Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wohl geschehen...?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:03
... wenn Maria eine Tochter zur Welt gebracht haette, anstelle eines Sohnes?

Ich hatte heute Abend eine sehr angeregte Diskussion zu diesem Thema und fand, dass die Allmyaner eventuell auch Spass daran haben koennten.

Nun, was waere geschehen, haette Maria ein Maedchen geboren, anstelle eines Jungen? Wuerde man heute an eine Goettin glauben? Wuerde es das Christentum ueberhaupt geben? Ich meine - die heiligen drei Koenige waren ja schon unterwegs, als Maria noch in den Wehen lag, sie konnten also nicht wissen, ob das Baby nun ein Junge oder ein Maedchen sei. Und wenn Jesus nun ein Maedchen geworden waere - waere ihr Leben verlaufen wie seines?

Was meint ihr? Lasst die Fantasie spielen und die Ideen spriessen - ich bin gespannt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:10
Schwer vorstellbar, weil nämlich GOTT der HERR ist und mit Jesus eins und von daher keine Dame! - aber wenn doch - könnte immerhin die Kleidung der Priesterschaft beibehalten werden! :D


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:11
Ich glaube es wäre kaum anders gelaufen ,allerdings wenn ich so überlege hätte es möglich sein können das man sie weder gegeißelt noch gekreuzigt hätte.


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:14
@jafrael

Interessante Ansicht. Die urspruengliche Diskussion fusste im Uebrigen auch auf dieser Frage: Warum ist Gott männlich?.


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:19
wenn man sich überlegt wieviel weniger frauen in damaligen kulturen wert waren. wäre es denkbar gewesen das die 3 könige einfach im nächsten stall weiter gesucht hätten.
wie war das in "das leben des brian" ? *g*


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:20
@THOT23

Haette man sie nicht gekreuzigt, haette sie nicht auferstehen muessen, oder? Damit waere also das Christentum schon im Keim erstickt, oder etwa nicht?


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:22
@xxstyxx

Wie jetzt? Meinst du die drei Koenige haetten in der Stalltuer gestanden und die Anwesenheitsliste ueberprueft: "Maria? Ja, ist da. Joseph? Ja, auch da. Jesus? Was? Kein Jesus? Aber der Stern hat uns doch ... - naja, nichts fuer ungut, wir schauen dann beim naechsten Kind wieder rein ..." - oder wie?


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:24
@Cathryn

wer weis, vielleicht wäre es dann so gekommen, dass wir Sonntags in den Puff
gingen, um uns taufen zu lassen und uns in Nächstenliebe zu üben.


1x zitiertmelden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:24
klar warum nicht?
ihnen wurde ein KÖNIG prophezeit.
wer weiss, vielleicht hätten sie sich diesen "erlöser" garnicht in weiblicher form vorstellen können?


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:27
Zitat von geobactergeobacter schrieb:dass wir Sonntags in den Puff gingen, um uns taufen zu lassen
Also ein Bordell finde ich in dem Zusammenhang doch ein bisschen weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:28
@Cathryn

Nicht unbedingt ein Religionsgründer muss ja nicht unbedingt sterben damit sich sein Glaube durchsetzt. Allerdings wäre das Christentum wohl ziemlich anders jedenfalls ohne Auferstehungsmythos.


1x zitiertmelden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:36
Das Geschlecht macht doch an sich gar nicht so einen Unterschied aus. Nur mal rein hypothetisch, es wäre alles genauso abgelaufen, nur dass es eben statt eines Knäbleins ein Mädchen gewesen wäre - Dann hätten die drei weisen aus dem Morgenland eben eine Königin statt eines Königs gesucht, dann wäre diese eben irgendwann als Tochter des Allerhöchsten bezeichnet worden und mit so einem Anspruch ebenso hin gerichtet worden. Und warum nicht auferstanden? Haben Frauen nicht das gleiche Recht auch aufzuerstehen wie Männer? Nur wäre dann wohl in der katholischen Kirche die Maria nicht zur Himmelskönigin ernannt worden, sondern...


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:54
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Also ein Bordell finde ich in dem Zusammenhang doch ein bisschen weit hergeholt.
Ist vielleicht weniger weit hergeholt, als eine weibliche "Geschichte" des Christentums selbst.
Immerhin gab es den Glauben an die Urmutter "Ghaia" schon lange vor dem Christentum

Dann gab es die Verschwörung im Zusammenhang mit der ISIS und dem Mythras, welche bei den römischen Frauen, wie auch bei den Römern generell einen hohen "religiösen" Stellenwert hatten und "nachweislich" in die Religion des Christentums integriert wurden (siehe 25 Dezember)

Auch die allseits verehrte und als bekehrte Hure klassifizierte Maria Magdalena, die im katholischen Christizismus eine nicht unbedeutende Rolle spielt scheint es dem Nazarener, genannt Christus - in nicht unbedeutendem Maße angetan zu haben,
so dass es selbst in der Bibel erwähnt wird, dass er es sich nicht "verkneifen" konnte, sie in der Öffentlichkeit auf den Mund zu küssen.

Dabei waren die Frauen damals im Judentum eine äußerst "unreine" Angelegenheit
und im Sinne eher ein Handelsgut, insofern sie sich als "tüchtiges Weib" zu behaupten wussten.


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 08:55
@THOT23
Zitat von THOT23THOT23 schrieb:Allerdings wäre das Christentum wohl ziemlich anders jedenfalls ohne Auferstehungsmythos.
Was hat der Auferstehungsmythos dmit groß zu tun? Das Christentum wäre ohne den Mord an seinem "Gott" nicht so blutrünstig, selbstkasteiend, feindlich gegenüber anderen Religionen und wohl auch weniger zentralisitisch. Gerade dieser Mord hat doch den Kirchenvätern, Eroberern, Conquistatoren und ihren Pfaffen, Hexenverbrennern, Missionaren usw. usf. als Begründung und Triebfeder ihres brutalen Handeln gedient.


@Cathryn

Nein, es hätte niemals ein "weibliches" Christentum gegeben. Das Jesus ein Mann ist hat nichts mit Bethlehem und Maria zu tun, sondern ist die Auswirkung einer Veränderung im Glauben der schon tausende Jahre vorher begann und welche weltweit die Abkehr von den alten "weiblichen, gefühlsstarken" Fruchtbahrkeits- und Erdgöttinen zu den "männlichen, intellektuellen" Göttern führte.

Die Religionen dieser Welt machenten über die Jahrtausende eine eindeutig nachvollziehbare Wandlung durch. Erst die animatischen Götter, dann die personellen weiblichen Fruchtbarkeitsgötter und dann die harten, intellektuellen mänlichen "Kopfgeburten". So wurde Zeus aus dem Kopf seines Vaters geboren und Jesus ist das Ergebniss eines "Gedanken" seines Vaters.


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 09:03
ich denke mal, da im AT immer "der gesalbte" erwartet wurde, hätte man jesulina wahrscheinlich übersehen oder bereits viel früher, als aufständisches weib, handlungsunfähig gemacht.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 09:24
Vielleicht würden die Leute so darauf reagieren wie der Dalai Lama, als man ihn fragte, wenn es ein Mädchen wäre. "Wenn sie gut aussieht."


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 09:37
Das ist eine frage von Matriarchat und Patriarchat :D

Würden damals Israel von Frauen beherrscht (das Matriarchat) dann würde mit Sicherheit kein Problem einen Messias als Frau zu haben an stelle eines Mannes (Jesus). :D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 09:41
Amerika hat der Nachwelt bzw. Jesuine ja bereits einen Film hinterlassen. Der Da Vinci Kot.


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 09:50
Jesuine? Der Name gefält mir ! Ist der zugelassen für Mädchen bei der Taufe?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 09:55
Keine Ahnung. Die Wortschöpfung ergab sich gerade so.


melden

Was wäre wohl geschehen...?

19.04.2009 um 10:19
Ihr könnt beruhigt daran glauben das alles so gewesen ist wie es auch sein sollte.
Ein Junge, kein Mädchen.


Anzeige

melden