snafu
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
beschäftigt
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn du das Universum mit Gott gleichsetzt, solltest du eher den Pantheismus und nicht den Panentheismus verlinken... na ja, egal.snafu schrieb:Wir sind im Universum. Das Universum ist Gott. ich glaube an eine Schöpfolution.
In dem Punkt bin ich Dir in einem Beitrag schon entgegengekommen und sehe durchaus ein, das ein "wilder Haufen" Elementarteilchen höchstwahrscheinlich kein Bewußtsein oder Intelligenz entwickeln kann. Aber sind Eiskristalle keine natürlich entstandenen Ordnungsstrukturen ?PetersKekse schrieb:Auch wenn du die Beschriftung änderst, bleibt das Problem von dem ich geschrieben habe. Der Vorschlag den du für eine Interaktion anbietet ist unzulänglich. Wie kommst du darauf das Bewusstsein ein (sub)atomerer Prozeß ist? Natürlich braucht es dazu Atome und Elementerteilchen, aber das ist nicht das ausschlaggebende Ordnungsniveau.
N Objekte aus dem Topf "von Menschen hergestellt", der andere Topf heißt "natürlich entstanden". Aber das ist eigentlich egal, die Frage ließe sich vielleicht anders formulieren: Wäre es möglich (wenn auch nicht mit unseren derzeitigen Mitteln) ein menschliches Bewußtsein in eine Hirnprothese zu ersetzen, OHNE Verwendung organischer Komponenten ?PetersKekse schrieb:Weiß ich nicht, was sind "technische Elemente"?
Anders ausgedrückt setzt Du für die selbständige Entwicklung einer Intelligenz eine biologische/organische Basis voraus ?PetersKekse schrieb:Was auch immer du dir unter technischen Elementen vorstellt mal außen vor gelassen, halte ich das für ausgeschloßen. Intelligenz benötigt eine komplexe Grundlage, die zufällige Prozesse nicht bereitstellen können.
Vielleicht ist es möglich. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Die Interaktion mit der Außenwelt macht ja auch einen Schutz nötig. Selektiv müssen aber auch "Dinge" hindurch können.blackhobbit schrieb:Ich frage mich halt, ob so etwas auch ohne eine biologische Hülle funktionieren könnte und weiter, ob so etwas sich ohne biologische Basis (wie auf unserer Erde) entwickeln könnte.
Ich verstehe nicht worauf du damit hinaus willst.blackhobbit schrieb:Aber sind Eiskristalle keine natürlich entstandenen Ordnungsstrukturen ?
Da stellt sich mir die Frage, was du mit organisch meinst. Organisch, im Sinne von biologischen Ursprungs, oder organisch wie es im chemischen Sprachgebraucht üblich ist?blackhobbit schrieb:Wäre es möglich (wenn auch nicht mit unseren derzeitigen Mitteln) ein menschliches Bewußtsein in eine Hirnprothese zu ersetzen, OHNE Verwendung organischer Komponenten ?
Die Entstehung und das Vergehen der Universen, beschreiben die Inder mit dem Atmen Brahmas. Die Frage nach dem Warum stellt sich nicht. Kann sich nicht stellen, da die Antwort alle Möglichkeiten ergeben, welche auf Weil folgen können....so brauchen wir nur die Augen aufmachen und nach innen blicken. ;)Arikado schrieb:Es gibt also keine der beiden Weltanschauungen eine konkrete Antwort darauf, warum ein solch vollkommenes Wesen denn überhaupt etwas erschaffen hat.
Da gebe ich Dir recht. Ein einzelnes, sich hindurch bewegendes Atom könnte diese schon extrem unwahrscheinlich existierende Struktur leicht auslöschen, es sei denn, die "Intelligenz" könnte das kompensieren. Aber diese "Fähigkeit" würde die Gegenargumente ins Unendliche potenzieren :).Makrophage schrieb:Vielleicht ist es möglich. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Die Interaktion mit der Außenwelt macht ja auch einen Schutz nötig. Selektiv müssen aber auch "Dinge" hindurch können.
Ich denke das es das ist, worauf PetersKekse mich mit höheren Ordnungsstrukturen hinweisen möchte. Macht schon Sinn.Makrophage schrieb:Im Moment wissen wir nur, dass Zellverbände wahrscheinlich eine notwendige Bedingung für Bewußtsein darstellen. Der ein oder andere Geisteswissenschaftler mag mir da durchaus widersprechen.
Ich hatte weiter oben mal geschrieben, daß es auch in vielen Mrd. Jahren Erde wohl nie eine Wolke gegeben hat, welche eine geometrische Form wie Kugel, Pyramide oder Würfel sehr hochwertig dargestellt hat, was ausschließen würde, daß das Bilden bestimmter Anordnungen "natürlich" relativ ausgeschlossen ist. Dagegen spricht allerdings, dasPetersKekse schrieb:Ich verstehe nicht worauf du damit hinaus willst.
--Makrophage schrieb:Im Moment wissen wir nur, dass Zellverbände wahrscheinlich eine notwendige Bedingung für Bewußtsein darstellen.
Nunja, ich denke das Bewußtsein Intelligenz voraussetzt, umgekehrt aber nicht. Also ich denke, das z.B. Schlangen eine Intelligenz haben, aber ein Bewußtsein ? Und künstliche Intelligenz mit Sicherheit auch nicht. Vielleicht setzt Bewußtsein ab einer bestimmten Stufe von Intelligenz ein ? Aber wie der Link zu "Qualia":Niselprim schrieb:Zwischen Intelligenz und Bewußtsein - welchen Unterschied siehst Du da?
Ein kontraintellegenter Mensch ist ein Tagträumer. Sein Problem ist es, dass er keine Einsicht zeigen kann oder will. Was aber Kreativität und Phantasie in sich birgt und somit ein gewisse Schöpferkraft gibt.Niselprim schrieb:Kontraintelligenz ?
Nun ja, jedenfalls sind wir uns ja schon mal einig darüber, dass zuerst die Intelligenz und daraus erst das Bewußsein entstandt ,gell? Allerdings habe ich nicht gesagt, dass die Kontraintelligenz das Bewußtsein sei - einfach nochmal das gesagte nachlesen ;)blackhobbit schrieb:Oder willst Du erstmal die Definitionen abstecken,
Meine Idee beruhte prinzipiell auf der Annahme das dies innerhalb des Universums ist und somit den uns bekannten physikalischen Gesetzen unterliegt. Allgemein war meine Idee auf "physikalisch tragbar" ausgelegt. Wenn Du mir genau beschreibst was Du unter "Äther" verstehst und das ganze physikalisch beschreibbar ist, versuche ich Dir darauf eine Antwort zu geben :)Niselprim schrieb:So, wo steckt nun die Intelligenz, in Form eines Geistes oder einer Wolke, wie Du es beschrieben hast, im UNIVERSUM? Was hältst von der Annahme, dass es der Äther ist?
Genau meine Überzeugung :D @snafusnafu schrieb:Wir sind im Universum. Das Universum ist Gott. ich glaube an eine Schöpfolution.