Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 00:25
Zitat von randajirandaji schrieb:Dadurch ist potentiell jedem Menschen die Möglichkeit gegeben, den Tod zu überwinden, zu transformieren (indem er sich der Kraft Christi verbindet).
Nur liegt es an jedem selbst, diesem Weg, also dem Christus (-Christus ist der Weg) zu folgen oder auch nicht. Mit dem Glauben allein ist es heute nicht mehr getan, sondern Erkennen in bewußter Hinwendung ist gefordert.
In der Verbindung im Herzen, vereinigen sich die Gegensätze so, dass sie sich nicht vermischen.
Dies ist ein Paradoxum was es auch sein soll, um es nicht zu kompliziert zu machen. Der Tod ist eine Illusion. Genauso wie das Leben.
Wenn wir das erkennen, in der Lehre und Opfer von Christus, existiert der Tod nicht mehr, doch auch das Leben hier wird als Illusion erkannt. doch man darf das Spiel trotzdem weiterspielen.. Mit Formen in 3D und Geschehnissen welche raum und Zeit erscheinen lassen. ;)

Das 6. Gebot ausserdem, heisst du sollst nicht töten. Welches Christus bereinigte.
Leben und Tod ist enthalten in der Dimension der Sonne.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es wurde also kein neuer Bund mit Gott geschlossen bzw. die Menschheit errettet, sondern eine so bisher noch nie dagewesene Kluft zwischen Gott und den Menschen bewirkt (symbolisch zerriss der Vorhang im Tempel und die Sonne=geistiges Licht verdunkelte sich)!
@Sidhe , Deine negative Sicht resoltiert vermutlich aus der gebräuchlichen Ansicht dieser Geschichten und was draus gemacht wurde, da Du nicht verstanden hast, die Botschaft zu sehen, wie die Meisten, leider. Seit Hunderten, tausenden Jahren schon.

Der Vorhang zerriss und legte das Allerheiligste frei, den Weg welche die Seele und der Geist Christus direkt zu Gott nahm.
Die Sonne verdunkelte sich, denn Christus/Sonne übernahm die Schuld was hier zum Ausdruck kommt, ausserdem stand sie wie immer gerade mitten im Weg. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 01:25
@Fabiano

-"Nun wird aber auch gesagt und gelehrt, dass im Kreuz das Heil liegt, dadurch das Jesus am Kreuz gestorben sei."

Vom Kreuz hängt gar nichts ab, nur vom gekreuzigten. Aber nun gut, das ist vielleicht jetzt haarspalterei.



-"Denn im weiteren wird davon ausgegangen, dass Jesus für uns Menschen gestorben ist um etwas damit zu bezwecken, nämlich um uns dadurch von unseren Sünden zu erlösen.
Wie aber ist das genau zu verstehen? Und warum war das überhaupt notwendig?"

Notwendig ist das, weil der Mensch sich im Laufe des Lebens nach göttlichen Maßstäben so unendlich viel Schuld anhäuft, dass er diese selber niemals wieder durch Taten abtragen kann. Es ist nicht mal möglich auch nur eine einzige Sünde wieder gut zu machen. Einen ermordeten kann man nicht mehr lebendig machen, ebenso den Ehebruch nicht rückgängig usw.
Wer selber für seine Schuld grade stehen will, hat am Tag des Gerichtes die Gelegenheit dazu. Da wird dann jeder Fall genau geprüft und jeder der sich auf sich selbst beruft für so dermaßen schuldig gesprochen, dass das Urteil nur der ewige Tod ist. Jemand der sich auf das Opfer Jesu beruft, geht am Gericht vorbei.



-"Kann Gott einem Sünder nicht einfach die Schuld vergeben?"

Nein das geht nicht, weil vom Sünder unbedingt die Einsicht erforderlich ist. Diese Einsicht kann man vor Menschen vielleicht noch heucheln oder nicht so ganz ernst meinen. Vor Gott geht das nicht, da er ins Herz des Menschen blickt und uns besser kennt als wir uns selbst.


-"Wozu wurde Jesus zum Blutopfer, zum Sühneopfer der Menschen?"

Es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt, der vor Gott unschuldig wäre, da wir die sündige Natur von Adam geerbt haben.
Der einzige Mensch der je ohne Sünde war, war Jesus.
Das war möglich, da er kein leiblicher Nachkomme Adams war, sondern durch den heiligen Geist gezeugt und durch Maria ausgetragen wurde.
Weil Jesus ohne Sünde war, war er der einzige der stellvertretend für alle Menschen die Sünde zahlen konnte. Irgendein x beliebiger sündhafter Mensch wäre schlicht zahlungsunfähig.



-"Im weiteren taucht bei sehr vielen Diskussionen im Bereich des christlichen Glaubens immer wieder auf, dass ein Mensch nur dann Erlösung und Errettung bei Gott findet, wenn er den Kreuzestod Jesu als Erlösungstat für unsere Sünden anerkennt und annimmt. Dies würde aber bedeuten, dass wer das nicht kann, auf ewig der Verdammnis anheim fiele und der Himmel ausschließlich den Christen vorbehalten sei. Kann das denn bei so vielen milliarden Menschen sein?"

Jeder Mensch kann Christ werden. Es gibt nur Menschen die es einfach nicht wollen, oder deren Ego so groß ist, dass sie sich ihre Sünden nicht eingestehen, ja sogar die Sünde als solche Leugnen, weil sie Gott und damit seinen Maßstab an uns für nicht existent betrachten. Sehr bequem...



@Sidhe

-"Was für ein Gott sollte das aber sein, der zum einen in seinen den Menschen gegebenen Geboten welche als heilig gelten als Gebot festlegt, man solle nicht töten, zum anderen dieses Gebot angeblich durch die "gewollte" Ermordung seines eigenen Sohnes selber außer Kraft setzt, quasi seine eigene Vollkommenheit verunreinigt?"

Jesus hat ein Leben nach göttlichen Maßstäben geführt. Er hat nichts falsch gemacht.
Genau deswegen hat er sich Probleme mit den Juden eingehandelt.
Er hat ihnen einen Spiegel vorgehalten, und sie haben nicht wahr haben wollen, dass sie mit ihrem traditionellen Verständnis der Schrift falsch lagen.
Sie haben ihn zum Tode verurteilt.
Jesus hätte dem nur entgehen können, wenn er sich den Juden angepasst und damit den göttlichen Pfad verlassen hätte. Das wärs dann gewesen mit seine Unschuld.
Es wär doch ein leichtes für ihn gewesen, einfach vom Kreuz runterzusteigen oder seine ganzen Aussagen zu wiederrufen. Er hätte nicht sterben müssen, wenn er nicht gewollt hätte, aber dann wär er ein Heuchler gewesen.



-"Schon auf Erden ist es per irdischem Gesetz nicht möglich, seine Schuld einem Anderen zuzuweisen, wie sollte dies erst mit einem reinen Gotteswesen möglich sein?"

Nicht, dass irdische Gerichte hier Maßstäblich wären, aber auch ein irdischer Richter kann ein Gnadengesuch erhören, und evtl. Gnade walten lassen.
Ein Anspruch darauf besteht aber in keinem Fall.
Bei Gott ist das anders.
Er hat uns das versprechen gegeben, dass wer sich auf das Opfer Jesu beruft, der wird auch errettet werden.
Gott liebt die Menschen, und er will nicht, dass auch nur ein einziger verloren geht.
Durch das Gebotehalten (der eigentliche Maßstab Gottes an den Menschen) wurde leider noch niemand gerecht. Gott will es uns Menschen aber nicht schwer, sondern leicht machen.
ist die Annahme des Opfertodes Jesu (der stellvertretend für uns gerecht war und gestorben ist) immer noch zu viel verlangt ?


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 01:38
@phenomena
vorausgesetzt,
man akzeptiert jc als historische person

buddel


melden

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 06:17
Hallo,
bin etwas ueberrascht, dass das so wenige zu wissen schienen.


Gott wollte es so. Gott ist heilig und allmaechtig und bitte nicht vergessen: er ist der Boss.

Die Strafe fuer Schuld ist derTod. Gott verlangt eine Wiedergutmachung wenn wir gegen seine Gebote/Gesetze verstossen. Das kann keiner von uns, keiner kann fuer all seine Fehltritte wirklich bezahlen. Das hat Jesus durch seinen Opfertod fuer uns getan, damit alle, die an ihn glauben und sich nach Gottes Geboten richten, das ewige Leben erhalten. Diejenigen, die ihn bewusst ablehnen, kommen in die Hoelle.

Liebe Gruesse aus Kanada, Heidi


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 09:08
@snafu

Christus ist nicht gestorben!
Er hat sich im Leib dem Tod zwar ausgeliefert >und für einen Gott bedeutet sterben einen Leib annehmen nicht ihn verlassen< aber er ist durch ihn hindurchgegangen. Sorry, aber ich kann es nicht besser ausdrücken!


melden

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 12:19
@Heidi09

Hart aber fair ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 15:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine negative Sicht resoltiert vermutlich aus der gebräuchlichen Ansicht dieser Geschichten und was draus gemacht wurde, da Du nicht verstanden hast, die Botschaft zu sehen, wie die Meisten, leider. Seit Hunderten, tausenden Jahren schon.
Negative Sicht? Ja entschuldige bitte, daß ich an einem Meuchelmord und der Perversität ohne gleichen, welche mit dem Gedanken, dieser Mord sei ein von Gott gewolltes Werkzeug zur Erlösung der Sünder gewesen einhergeht, nicht unbedingt etwas Positives finden kann....
Au man, und so einer wie du will mich auch noch belehren. Spar' dir das besser.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Vorhang zerriss und legte das Allerheiligste frei, den Weg welche die Seele und der Geist Christus direkt zu Gott nahm.
Die Sonne verdunkelte sich, denn Christus/Sonne übernahm die Schuld was hier zum Ausdruck kommt, ausserdem stand sie wie immer gerade mitten im Weg.
Wenn das Allerheiligste vor den Augen der Menschen verhüllt worden war, so wird dies einen triftigen Grund gehabt haben, denn es handelte sich eben um das Allerheiligste welches nicht einfach so jedem Blick freigegeben werden sollte.
Die Enthüllung bedeutete ausschließlich, daß dieses Allerheiligste, als Verbindung zwischen Gott und Mensch, keinerlei Bedeutung mehr hatte, nachdem man Jesus, und mit ihm selber etwas Heiliges, von sich gestoßen hatte.
Denn nun war der Vorhang nicht mehr vonnöten da alles sowieso vollkommen entweiht war.
Kurz vor seiner Ermordung wies’ Jesus sogar selber noch auf eine baldig kommende Zerstörung des heiligen Tempels hin, was ein weiterer Hinweis darauf ist, daß die Menschen durch die Kreuzigung eine furchtbare Bluttatt begingen, denn der Tempel stand seit jeher als Symbol für die Verbindung mit Gott. Tatsächlich wurde er nur einige Jahrzehnte später von den Römern zerstört.
Was meinst du, wie das ganze Weltall in Klage aufschrie, als die Erdenmenschheit, der diese unermeßliche Gnade der Sendung des Gottessohnes zugekommen war, dieses heilige Wesen ermordete? Es gibt kein größeres Verbrechen im gesamten Kosmos.






@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Jesus hat ein Leben nach göttlichen Maßstäben geführt. Er hat nichts falsch gemacht.
Genau deswegen hat er sich Probleme mit den Juden eingehandelt.
Er hat ihnen einen Spiegel vorgehalten, und sie haben nicht wahr haben wollen, dass sie mit ihrem traditionellen Verständnis der Schrift falsch lagen.
Sie haben ihn zum Tode verurteilt.
Schrieb ich bereits .....
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es wär doch ein leichtes für ihn gewesen, einfach vom Kreuz runterzusteigen oder seine ganzen Aussagen zu wiederrufen. Er hätte nicht sterben müssen, wenn er nicht gewollt hätte, aber dann wär er ein Heuchler gewesen.
Ein leichtes? Mit seinem Erdenkörper an ein Kreuz genagelt und er hätte hinuntersteigen können? Verstehe, hier wird wieder ohne grundlegendes Wissen so von Gott geredet, als ob er ein gar wundersamer Magier voller Willkür wäre...
Als in einen irdischen Körper inkarnierter göttlicher Geist konnte auch Jesus auf körperlicher Ebene nur nach den für die Materie geltenden Naturgesetzen handeln oder eben, im Falle des angeblichen Hinuntersteigens, nicht handeln.
Sämtliche Naturgesetze sind von Gott geschaffen.
Sie außer Kraft zu setzen ergibt weder Sinn noch eine mit der göttlichen Vollkommenheit in Einklang zu bringende Handlung, denn die Naturgesetze sind von Anfang an perfekt als lebendige Träger des heiligen göttlichen Willen erschaffen worden.
Würde Gott seine Naturgesetze ändern, oder wäre es nötig, sie zu umgehen, wäre dies ein Beweis gegen Gottes vollkommenen Willen und Gott wäre kein Gott. Er würde sich quasi selber außer Kraft setzen.
Und alle diejenigen, welche noch höhnisch riefen, er solle doch hinuntersteigen, verspotteten und lästerten Gott damit noch weiter.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Er hat uns das versprechen gegeben, dass wer sich auf das Opfer Jesu beruft, der wird auch errettet werden.
Was aber ist das Opfer Jesu in Wirklichkeit?
Darüber hat sich noch nie jemand innerhalb der Kirche Gedanken gemacht!!

Das Opfer war, daß Jesus überhaupt in die Tiefen der Materie hinabstieg, um die Menschen nicht ihrem dunklen Schicksal zu überlassen, denn wäre er nicht gekommen, hätte die prophezeite Apokalypse schon vor ihrer Zeit stattgefunden und Unschuldige mit hinab gerissen, weil die Menschheit zu diesem Zeitpunkt vollkommen vom Weg abgekommen war.

Der Auftrag des Gottessohnes Jesus lag NICHT in seinem Tod, sondern in der Aufgabe, den verirrten Menschen wieder den Weg zu Gott und damit zu ihrem Seelenheil aufzuzeigen. Wohlgemerkt den Weg aufzuzeigen, nicht, ihn für sie zu gehen.
Nur ein Mensch der aus eigener Kraft und eigenem willentlichen Antrieb vorwärts strebt hat davon einen Lohn und Nutzen, anders ist es nicht möglich.

In seinen Worten und Predigten, die Jesus stets als geistig zu verstehendes Gleichnis ausdrückte, lag alles den damaligen Menschen Nötige für ihren geistigen Aufstieg.
Jedes seiner Worte war an den einzelnen Menschen gerichtet, unabhängig von Bildungsstand und Religion.

Auch die Juden welche darauf hofften einen nur für sie erwählten Herrscher zu bekommen hatten keinen Alleinanspruch auf Jesus, er mußte lediglich in diesem Volk inkarnieren weil sich dort zur damaligen Zeit die am weitesten entwickelten Menschengeister befanden, die Jesus genügend festen Boden für seine Saat geben sollten.
Doch waren es schlußendlich gerade sie, welche den sehnsüchtig erwarteten Messias nicht erkannten und ihn durch Intrigen zu Fall brachten, womit sein Erdenauftrag ein vorzeitiges blutiges Ende fand.
Eine Flucht trat Jesus nur deshalb nicht an, um mit seinem Blut die Überzeugung des von ihm gebrachten Wortes für die wenigen offenen Herzen aufzudrücken.

Und vergessen wir nicht die Worte „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.“! Deutlicher ist ein Sachverhalt gar nicht möglich, wenn wenn sie bei der Kreuzigung NICHT wissen, was sie tun, kann dieser so herbeigeführte Tod Jesus NIEMALS mit dem Willen Gottes übereinstimmen.

Aber nein, man glaubt lieber süßlichen Heilsversprechungen anstatt selber zu denken, und lästert damit Gott weiter und weiter.


Kann es eine gottesfeindlichere Handlung geben als die Liebe/das Wort Gottes selber, von sich zu stoßen?? Es bedarf schlimmster Gehirnwäsche um dies auch nur ansatzweise mit seinem Gewissen vereinbaren zu können, und Millionen sog. Christen sind seit Jahrhunderten die beste Bastion des Antichristen.



Die wahre Kirche Gottes muß erst wieder entstehen auf einer neu gereinigten Erde,
sie wird dann aus all' denjenigen Menschen, egal welcher Coleur, bestehen, die in sich wahrhaftig gottestreu sind und nach seinem Willen leben, so daß rückwirkend eine fruchtbare Ära anbrechen muß die den neuen Bund mit Gott besiegeln wird, den Bund, welchen die Menschheit durch die Ermordung des göttlichen Sohnes zerbrach und entweihte.


Wenn ihr die einfachsten moralisch-ethischen Grundwerte nicht versteht - was wollt ihr dann von Gott verstehen?


*kopfschüttel*
und weg bin.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 15:58
@Sidhe
Warum musst Jesus sterben?
A) Weil ihn einige Religions Funktionaere als Berdrohung ihrer Machtstruktur empfunden haben...

B) Weil viele Juden dachten der Messias waere ein Koenig der ihnen die Unabhaenigkeit bringen wuerde und die Roemer, keine Leute schaetzten die den Gedanken an unabhaenigkeit hervorriefen.

C) Weil er sich mit seiner Kritik an den Reichen in Opposition zur Einflussreichsten Geselschaftsschicht stellte.

D) Weil ein Allmaechtiger Gott Schuld nicht ohne Blutopfer vergeben kann., und es deshalb eines Suendenbockes beurfte...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 16:46
@JPhys

A und C stimme ich zu.

B jedoch nicht, weil Jesus keinerlei Bedrohung für das römische Reich darstellte.
Die Lügen, er wolle sich zum irdischen König aufschwingen, gehen auf diejenigen zurück, welche sich in, wie du schon schriebst, ihren Machtpositionen bedroht fühlten.
Jesus selber ließ jedoch nie etwas in dieser Art verlauten und sprach selber eindeutig:
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Die Römer konnten nach ihrem Gesetz keine Schuld an Jesus feststellen, daß es dennoch zur Kreuzigung kam liegt in dem Aufruhr, den die Juden anzettelten.
Pilatus selber wusch sich ja dennoch die Hände als Geste seines Unverständnisses.

und was D anbelangt, ist dies die Sicht der katholischen Kirche.
Ich nehme mal hoffend an, nicht die deine.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 17:14
@Sidhe
"B jedoch nicht, weil Jesus keinerlei Bedrohung für das römische Reich darstellte"

Sei dir mal da nicht so sicher.
Dass er Unruhe gestiffte hat haette durchaus ausreichen koennen.
Die Unschuldsvermutung galt im roemischen Recht nur fuer roemische Buerger

Was die Rolle der roemer angeht ..Es gibt durchaus Historiker meinen die wurde nachtraeglich geaendert
um das Christentum als Roemsiche Staatsrelogion tragbar zu machen

Was D angeht
Das bekommst du wenn du den Publikumsjoker benutzt....
Was mich anbetrifft ich bin Atheist...
Aber die Vorstellung das jemand der Schuldig ist die Schuld los wird wenn ein Unschuldiger fuer ihn stirbt erscheint mir nicht besonders vernuenftig....


melden

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 17:27
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Römer konnten nach ihrem Gesetz keine Schuld an Jesus feststellen, daß es dennoch zur Kreuzigung kam liegt in dem Aufruhr, den die Juden anzettelten.
Pilatus selber wusch sich ja dennoch die Hände als Geste seines Unverständnisses.
Diese Betonung der Unschuld Pilatus beruht auf der Angst der frühen Christenheit ein offener Schuldvorwurf gegenüber den Römern könnte weitere Restriktionen und Verfolgungen nachsichziehen.
Das Bild das historische Quellen von Pilatus liefern ist ein anderes, sie belegen einen harten Führungsstiel und ein Ausmaß einer Strafverfolgung dessen Folge Kreuzigungen warn, das selbst für römische Verhältnisse bemerkenswert ist. Weiter war Judäa für seine Instabilität bekannt, jegliche Äußerungen die auch nur Ansatzweise dazu dienlich sein konnten einen Machtanspruch zu legitimieren wurden Strickt verfolgt


melden

Warum musste Jesus sterben?

13.05.2009 um 23:32
@Sidhe

Gott als Magier zu bezeichnen wäre wohl extreme Tiefstapelei, und willkürlich wäre er ja bzw. Jesus wenn er einfach vom Kreuz gestiegen und den leichten Weg gewählt hätte.
Das hat er aber nun mal nicht getan.
Ich sagte nur, dass er es gekonnt hätte, wenn er gewollt hätte.
Oder willst du behaupten, dass es mit der Kraft Gottes unmöglich sei ?
Jesus ging den Weg, nicht weil er nicht anders konnte, sondern weil er es so wollte, weil das der Wille seines Vaters war.

Matthäus 26,53 : Oder meinst du, ich könnte nicht meinen Vater bitten, und er würde mir noch jetzt mehr als zwölf Legionen Engel schicken?


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.05.2009 um 00:28
@phenomena

stimme ich zu.


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.05.2009 um 01:14
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Christentum ist nun seither der Auffassung des sogenannten „Erlösertodes“ und der Hinwegnahme der Sünden derenhalber Jesus auf die Erde geschickt worden sei um sie durch seinen Kreuzestod den Menschen abzunehmen.
@Sidhe ,in gewisser Weise haben sie hier sogar recht. nur erzählen sie nicht alles. wäre Jesus bloss wegen unverständiger menschen gestorben, wäre seine Mission nicht erfüllt gewesen.
Und niemand würde sich erinnern.

Es war/ist ein Ritual, welches, wie man sieht, noch immer enorme Wirkung hat. Ich denke, es wurde in dieser Darstellung im Nachhinein konstruiert, das Bild der Kreuzigung, Auch die Worte in welchen diese geschildert wird. Es ist ein Ereigniss vor Augen, und in den Herzen vieler Menschen, welches wortwörtliche Tatsache angenommen hat, und ein Bild voller Symbole ergibt.

Jesus war das Passahlamm. und ist als dieses geopfert worden, bzw, hat sich selbst als Passahlamm geopfert.

Passah wird gefeiert zum Gedenken an den Auszug von Egypten. Zu diesem Fest wird allen Erstgeborenen ein Zeichen an Stirn und Hand gemacht, und das Lamm wird geschlachtet, ohne ihm einen Knochen zu brechen. Ex 12:47, "...Und ihr sollt keinen Knochen des Paschalammes zerbrechen."

Joh 19:33 "Als sie aber zu Jesus kamen, und sahen dass er schon tot war, zerschlugen sie die Beine nicht,.."

Hier sieht man Parallelen, in diesen beiden Festen der Juden und der Christen. Passah ist Ostern.
Damals, als Mose aus Egypten kam, war es dort Osiris, welcher getötet wurde, auch in, bzw auf Holz, und den Seelen ewiges Leben ermöglichte im Himmel oder Vernichtung in der Hölle, Feuersee.
In Mesopotanien, war es Dummuzi, welcher starb und in die Unterwelt ging...

So sind die Botschaften von einem Zeitalter ins nächste übermittelt worden. Ein Opfer eines Gottes , für den Segen der Menschheit, ausLiebe für diese Wesen , welche ohne Gott so hilflos sind. Opfer eines Gottes, die Wegbereitung für des Menschen Seele, sich in seiner Bewusstheit zu entwickeln, Gott in sich zu erkennen, und vllt hinter den Schleier blicken, dass hier kein Schleier Ist.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was für ein Gott sollte das aber sein, der zum einen in seinen den Menschen gegebenen Geboten welche als heilig gelten als Gebot festlegt, man solle nicht töten, zum anderen dieses Gebot angeblich durch die "gewollte" Ermordung seines eigenen Sohnes selber außer Kraft setzt, quasi seine eigene Vollkommenheit verunreinigt?
was ist das für ein Gott? Kann das jener sein, welcher Jesus als seinen Vater bezeichnet? Oder jener welchen er in Joh. 8:44 meint? Welcher ist der mit den 10 Geboten?

Ein Gott welcher in der Materie wirkte, oder wirken liess, denn in dieser wurde die Transformation vollzogen.
Jesus hatte die Schlüssel dazu, welche er Petrus übergab.

Matth 16:19 "Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreiches geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein."

Die Schlüssel sind das was die Ägypter im Ankh sahen, was die Hebräer im Lebensbaum sehen. Dies ist der Schlüssel um die Kräfte zu beherrschen. Was auf Erden gebunden/gelöst wird, geschieht im Himmel. So wie Unten so auch Oben. und umgekehrt. Das Gesetz der Natur.

Es wurde eine Transformation herbeigeführt, welche sich auf das planetare bewusstsein auswirkte. bzw wurde die Botschaft weitergegeben, welches die Stuktur des Schlüssels selbst ist.

Auch Petrus wollte, dass Gott den Tod von Jesus verhinderte, doch daraufhin nannte Jesus ihn Satan. Matth 16:22.

Das Allerheiligste, was hierbei freigelegt wurde ist eben jener Schlüssel welcher den Weg zu Gott beinhaltet, oder öffnet.
Der Weg , auf dem man nur mit einem Kamel über den Abgrund schippern kann, welcher das Nichts beinhaltet, was das Chaos der rohen Materie ist.

Jeder muss sein Kreuz tragen und jeder darf den Apfel essen. ;)


@kore

Hast recht, Christus ist nicht gestorben. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

14.05.2009 um 11:03
@Sidhe

das christliche Mysterium besteht zum Wesentlichen gerade darin das Alllerheiligste vor aller Augen zu enthüllen. Es beweist auch, daß nicht alle Augen besitzen das zu sehen. Das gilt für die Vergangenheit und hinsichtlich der Gegenwart in einem: Noch nicht!


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.05.2009 um 23:32
Oh, wie sie in Leidenschaft vergehen
und Freudenschaft nicht verstehen.


melden

Warum musste Jesus sterben?

19.05.2009 um 00:12
Wieso schreibt ihr Jesus war der einzige ohne Sünde? Geht gar nicht denn, ein Teil nämlich seine irdische Mutter war Sünderin also dürfte rein Biologisch gesehen auch Jesus nicht vollkommen Sündenfrei gewesen sein. Zudem bezweifle ich das Jesus jemals Wasser in Wein verwandelt hat um den Leute etwa Alkohol schmackhaft zu machen?? Sicher nicht.


melden

Warum musste Jesus sterben?

20.05.2009 um 06:14
@shadowsurfer

Maria hat Jesus ausgetragen, sie ist aber genetisch nicht mit ihm verwandt, da er vom heiligen Geist gezeugt wurde.
Das ist zwar jetzt Interpretation, aber doch die wahrscheinlichste wenn man den Text auch nur halbwegs ernst nehmen möchte. Wenn nicht, dann lässt man es eben :)

Jesus kann man als Neuschöpfung verstehen, in etwa wie Adam.
Der wurde nur halt nicht geboren, sondern erschaffen.
Jesus musste aber geboren werden, weil er ein Erbe aus dem Haus Davids sein sollte bzw. einer aus dem Stamm Israel.
Und noch was zur Anmerkung. Gott bzw. der heilge Geist hat ja sicher keine eigenen Gene zum vererben. Deswegen die Notwendigkeit der Neuschöpfung.
Ein Klon von Maria konnte Jesus nicht sein, weil er dann wie sie auch sündig gewesen wäre, und zudem auch gar kein Mann hätte sein können, weil ein Klon logischerweise das gleiche Geschlecht hat wie sein Original.


melden

Warum musste Jesus sterben?

20.05.2009 um 09:32
Ich möchte hier einfach mal die Idee einwerfen, dass Jesus ein ganz gewöhnlicher Mensch wie wir Alle waren und sich lediglich gut auf sein Leben als Jesus vorbereitet hat und deswegen in der Lage war seine Wunder zu vollbringen.
Also nicht durch eine besondere Stellung gegenüber Gott und der Menschheit, sondern durch bewusste Anstrengung und Vertrauen in das was ihm durch Gott gegeben wurde.
Wie findet ihr die Idee? *Spass*


melden

Warum musste Jesus sterben?

20.05.2009 um 09:36
Raptor Jesus ist für unsere Sünden ausgestorben!

/dateien/rs53974,1242804964,raptorJesus-pnged


Nee, aber Spass beiseite...

Jesus war ein Freidenker und hat gegen die Religion rebelliert. Er wollte das System auflockern, damit man in Zukunft keine Angst haben muss gekreuzigt zu werden, wenn man sich sogar über Jesus selbst lustig macht.

Er hat sich gegen das Gottesbild gestellt und hat im übertragenen Sinne ein "Fliegendes Spaghettimonster" der damaligen Zeit erschaffen.

Er ist für die Albernheit der Menschen gestorben, die seine Absichten bis heute noch nicht erkannt haben.


Anzeige

melden