Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

21.05.2009 um 11:24
Wie gehabt... Knopf drück "ignore"
(Solange dir nichts besseres einfällt)


@betonmischer

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

22.05.2009 um 02:54
@phenomena
ich verstehe nicht wie du dir das Vorstellst.
Maria war schwanger mit dem Jesus im Bauch, das heißt ihr Bauchnabel war mit ihm verbunden. Es geht doch nicht das da heiliger Geist eingepustet wird und zack ist ein Kind im Bauch. Das Kind kann nur mit dem Erbgut der Mutter (Sünderin) u des Vaters (..) entstehen. Was auch widersprüchlich erscheint ist das Johannes der Täufer im Schwangeren Bauch den Jesus sofort erkannt haben soll und später am Fluß oder wo auch immer erkennt er ihn nicht. Ehrlich gesagt ist mir das alles zu rätselhaft und deswegen glaube ich auch nicht das uns ein Gott deswegen verurteilt. Wer dran glaubt ok, wer nicht wie gesagt Mangel an Beweisen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

22.05.2009 um 08:56
Also wenn wir mal von der tatsächlichen Existenz eines Menschen Jesus ausgehen, der von Maria geboren wurde, dann war dieser Mensch im Bauch der Maria und war mit ihrem Leib verbunden und wurde durch ihren Leib genährt als Fötus und wuchs in diesem neun Monate und besaß Erbgut von Maria und kam auf ganz normalem Wege zur Welt, wie jeder andere Mensch auch.

Trotzdem wird, was die Zeugung angeht, der Geist Gottes erwähnt und nicht der Mannessame von Josef. Das bedeutet nicht, dass dieser mal eben in den Bauch gepustet und schon war ein Jesus da. Alleine dass von der Schwangerschaft Mariens berichtet wird, zeigt, dass es ein ganz normaler menschlicher Werdegang war, der im Bauch der Mutter begann.

Was nun daran sündig sein soll, wenn Jesus Erbgut seiner Mutter mitbekommen hat, weiß ich nicht. Seit wann ist Erbgut überhaupt sündig? Es ist, wenn überhaupt, dann gelegentlich mit genetischen Defekten versehen, aber Erbgut ist nichts sündiges. Ich bin überhaupt der Ansicht, dass Sünde nicht vererbbar ist.

Die biblische Geschichte zeigt uns nur, dass die schwangere Maria die ebenfalls schwangere Elisabeth besuchte und dass das Kind von Elisabeth, also der Johannes in ihrem Bauch hüpfte als Maria zu Besuch kam, also eine Art innere Freude überkam. Ob der kleine Fötus Johannes in Elisabeths Bauch dabei schon wusste, dass da in dem Bauch der Maria ein Jesus lag und was das für ein Mensch ist oder werden würde - konnte der kleine Johannes im Bauch der Elisabeth wohl kaum schon wissen.

Das Johannes der Täufer sich später als Wegbereiter für Jesus betrachtete, als Rufer in der Wüste und nicht wert sei, diesem Jesus, der nach ihm komme, die Schuhriemen zu lösen, deutet allerdings schon darauf hin, dass Johannes irgendwie über die Bedeutung des Jesus wissen musste.

Dass er aber nach ihm fragen ließ, wer denn dieser Jesus sei und nicht selber zu einem seiner Jünger wurde und ihm nachfolgte, ist schon etwas sonderbar.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

23.05.2009 um 00:20
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Seit wann ist Erbgut überhaupt sündig?
Im christl. Glauben geht es um die Erbsünde, nicht im Kreise drehen ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

23.05.2009 um 22:29
@shadowsurfer: Na dann erklär mir mal bitte die Erbsünde ?!

Kann man Sünden vererben? Ich will ja nicht ausschließen, dass man nebst den genetischen Erbanlagen auch noch seelisches mitvererben kann, aber Sünde...?

Vielleicht die Anlage zur Sünde, aber die besteht grundsätzlich bei allem was einen freien Willen hat. Vielleicht ist das im eigentlichen Sinne auch damit gemeint. Dann bin ich damit einverstanden.


melden

Warum musste Jesus sterben?

24.05.2009 um 19:38
Jesus tod .............................wer meint den das.......................?
laut Bibel ist der doch wieder auferstanden oder ?

In der Bibel steht auch das Adam und Eva mit ner Schlange gesprochen haben................................. nun die Spezies Sprechende Schlange ist keinem Forscher bekannt....................................hmm und nuuuuu !

Andere nicht biblische Schriften behaupten er wäre ein doppelnull Agent des römischen CIA gewesen.

Erbsünde................... ohje....................so ein Schwachsinn ............ist doch auch so eine Kopfgeburt aus der VIP-lounge des Vatikan.

Grunz

Springteufel


melden

Warum musste Jesus sterben?

24.05.2009 um 21:55
ja das ist die Frage, auf der einen Seite sind wir alle mit einer Erbsünde belegt die Adam u. Eva verursacht haben durch freien Willen, auf der anderen Seite macht man ja eigentlich erst dann eine Sünde wenn man sie begeht. Da könnte man Auflisten was fällt alles unter Sünde und was nicht.
Mich macht die ganze Sache auch stutzig und ehrlich gesagt weiß ich auch nichtmehr was ich noch glauben soll.
Vielleicht sind wir doch nur Ergebnisse von Millionenjähriger Entwicklung, vielleicht hat Gott alles erschaffen und lässt es einfach laufen ohne sonderlich einzugreifen.
Wir werden nie zumindest nicht zu unseren Lebzeiten herausfinden was das alles hier überhaupt ist worin wir uns bewegen. (Leben auf einem Planeten mitten in einer Unvorstellbaren Weite des Universums)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

25.05.2009 um 10:55
Die Erbsünde ist zwar hier nicht das Thema. Aber wenn Jesus für unsere Sünden gestorben ist, dann müsste auch die Erbsünde damit ja getilgt worden sein. Wenn Sünden aber generell nicht vererbbar sind und mit der Erbsünde nur die Veranlagung zum sündigen gemeint ist, dann besteht diese auch weiterhin, denn sonst hätten wir keinen freien Willen mehr.

Es ist ja nun eine Tatsache, dass wir aufgrund unseres eigenen Willens, auch weiterhin sündigen können. Es ist ebenso Tatsache, dass wir alle weiterhin sterben müssen. Aber es heißt doch auch: Der Lohn der Sünde ist der Tod. Wo also ist da bitteschön die Vergebung oder Tilgung der Sünde, wenn wir doch nach wie vor sündigen können und dies ja auch zweifelsohne tun und sterben müssen?


melden

Warum musste Jesus sterben?

25.05.2009 um 23:56
Keine Ahnung, die ganze Paradiesgeschichte ist daran Schuld und das was in der Bibel steht ist alles andere als Glaubwürdig. Allein der Ausspruch "wir wollen nicht das sie so sind wie wir, das sie zwischen gut und böse unterscheiden können" -

Götter die missgünstig sind, so liest sich das.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 00:22
Ich bin inzwischen der Überzeugung gekommen, dass Gott das sogar alles so gewollt hat ! Wenn Gott allwissend ist, dann wusste Er, dass auch gleich schon die ersten Menschen bis hin zu den letzten Menschen sündigen werden...

Gott wusste schon von Anfang an um alles ! Und trotzdem hat er es so kommen lassen... Warum?

Weil es ihm gar nicht darum ging, dass wir vollkommen sein würden und nicht sündigen - denn dann wären wir hochmütig geworden und hätten uns alleine deswegen noch viel weiter von Gott entfernt als etwa durch das Sündig-werden. Dadurch aber sind wir schwach geworden und das birgt die Chance auch reumütig und demütig zu werden - und das führt uns letztlich dann wieder zu Gott hin. Gott hat das alles zugelassen, wissend darum, damit wir demütig bleiben !

Eine andere Antwort habe ich nicht. Aber es ist für mich die einzig logische Schlussfolgerung. Hätten die Menschen nie gesündigt, würden sie hochmütig und stolz und würden sich etwas auf sich einbilden. So aber, als gefallene vor Gott sind sie demütig und reumütig und für Gott zugänglich. Gott wusste es und wollte es so.


melden

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 00:37
@Fabiano

gott weiß, dass wir weiterhin sündigen werden.

der mensch kann auch schwer sündenfrei leben.

wozu lässt sich "gottes sohn" dann umbringen, gott nimmt soviele qualen zu sich, nur damit wir demut zeigen?

oder ist es viel logischer, wenn man sagt, dass diese theorie einfach aus dem mithraismus kopiert wurde.

oder bin ich ganz aus dem konzept?


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 00:43
ich mein, gott könnte auch einen propheten opfern oder irgendetwas anderes, dafür muss er doch nicht seinen "sohn" opfern


melden

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 00:46
Zitat von kastimokastimo schrieb:wozu lässt sich "gottes sohn" dann umbringen, gott nimmt soviele qualen zu sich, nur damit wir demut zeigen?
Da siehst du mal wie sehr er dich liebt ;)@kastimo


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 00:48
Ich glaub du bist aus dem Konzept, @kastimo. Lassen wir den Mitraskult mal beiseite, denn der interessiert mich nicht sonderlich. Parallelen findet man zu allem möglichen... Wenn man danach sucht. Das ist für mich nicht ausschlaggebend.

Der Mensch kann nicht sündenfrei leben ! Kann er einfach nicht ! Wenn das möglich gewesen wäre, dann am allerehesten bei den ersten Menschen, denn die hatten keine Gebote, ausser dass sie an einen ganz bestimmten Baum nicht dran durften - Also an sich relativ leicht... (Unabhängig davon ob es wirklich so war)

Aber selbst dass schafften sie nicht ! Und Gottes Sohn spielt bei meinen Gedanken in dieser Hinsicht auch erst einmal keine Rolle. Es geht mir mal wieder nur um das Prinzip. Und das heißt einfach: Gott wollte es so ! Gott wusste, dass wir sündigen und hat es so gewollt ! So komisch das klingen mag, aber es wäre noch viel schlimmer mit uns, wenn wir aufgrund dessen dass wir nicht sündigten, stolz, hochmütig und eingebildet wären. Also hat er uns als schwache, sündige Menschen mit allerlei Fehlern und Schwächen erschaffen, denen wir erliegen müssen ! Damit wir dadurch fallen, reumütig und demütig werden und so wieder zu Ihm finden. Ansonsten wären wir gänzlich verloren.


melden

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 00:52
@Fabiano

das wir sündigen, ist auch nicht gefragt, sonst hätten doch die religionen auch keinen sinn, wenn gott seinen "sohn" opfert, damit wir, wie du s meinst demut zeigen, könnte er für jede tugend einen weiteren "sohn" opfern, das ergibt doch keinen sinn.


melden

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 01:49
Jesus mußte eterben weil Judas eine Arsch war (awa spass) aber jetzt im ernst wisst ihr was die Moslems über jesus sagen??
im koran steh das : judas verrät jesus ---> daraufhin bekommt judas jesus seine gestalt und wird anstelle von jesus gekreuzigt genau deswegen hat ihn auch sein jünger petrus 3 mal verleugnet er sagte er ist nicht mein lehrer weil er erkannt hatte das die person nicht jesus war. jesus steigt in den himmel hinauf..........


melden

Warum musste Jesus sterben?

26.05.2009 um 02:38
Sicherlich waren alle diese leute feine Kerle.
Genau wie Konfuzius Laotse Mahatma u.s.w
Nur so denke ich,ist so ziemlich vieles falsch interpretiert worden in vorgeschichtlicher zeit.
So dass heute immernoch die Annahme besteht es gäbe ein allmächtigen Gott.


melden

Warum musste Jesus sterben?

27.05.2009 um 01:12
Richtig !!!!

@ -Amos- genau so sehe ich das auch, sie interperieren es auch heute noch falsch,
darum sind sie nicht in der lange über die Mauern ihrer Dogmen zu schauen.
Allein die körperliche Haltung, die diese beiden Religion beim beten einnehmen ist demütig verkrampft !

Jesus und der Prophet Ali wollten diese Arschkricherei nicht ..............und.........darum wurden sie ermordet.

Auman dieser Religiöse Schmus.....................................
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Montag starb ein guter Freund..........................ich habe keine Sekunde mit beten verbracht.............................es geht mir scheisse, aber irgend wie auch gut.
Weil ich werde solange ich lebe dich nicht vergessen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Springteufel


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

27.05.2009 um 10:28
Wenn ich von Demut spreche, lieber @kastimo, dann ist das die Erkenntnis der eigenen Schwachheit, der eigenen Fehler und Sünden und ein sich beugen vor der Gottheit IN seiner Schwachheit mit der Bitte um Gande und Vergebung. Das ist ein INNERER Vorgang, der zu Gott hin führt.

Der sich für uns aufopfernde Jesus nahm stellvertretend die Strafe für die Menschen auf sich, in dieser Demut beugte sich Jesus vor Gott und nahm den Kelch (den Tod) in seiner Schwachhheit, mit der Bitte um Gnade und Vergebung für uns Menschen auf sich. Das ist der christliche Glaube. Das ist ein ÄUSSERER Vorgang, der durch den Glauben an den Kreuzestod auch zu Gott hin führt.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

27.05.2009 um 16:22
JESUS IST NICHT GESTORBEN!

er hat uns allen weg zum ewigen leben gezeigt.

hat er selber nicht gesagt: "lass Tote die Toten begraben"?
weil menschen glauben das es nur diese fleisch in hier und jetzt gibt, aber seele und geist haben sie vergessen. und gerade geist gibt einem leben und nicht körper.

Sunde
viele menschen glauben, sie seien keine sünder. aha, wirklich?

Jesus sagte: nach euren worten und gedanken werdet ihr gerichtet!
Erkennet: Eure negativen Gedanken, Worte und Handlungen sind eure eigenen Richter.

Um rein zu bleiben sollen wir zuerst uns selber vergeben und erst dann allen anderen menschen. Und danach jede einzige gedanke die uns in sinne kommt überprüfen, ob wir es wollen oder nicht. Denn nur zulassen macht uns genauso schuldig wie nicht handeln.



Beispiel:
Gestern Abend habe ich Sendung Akte 09 gesehen.
Kreditbetrüger. Ein Mann hat 21 dokumente unterzeichnet ohne sie zu lesen.
Am ende statt kredit rutschte er noch mehr in schulden. Mann hat ihn betrogen, unter diese 21 dokumente gab es zahlreiche "beteiligungen" und "dienstleistungen" von denen er nichts wusste. Reine Abzocke.

Ich nehme an dieser mann kann lesen und schreiben.
Aber was er unterschreibt liesst er nicht. Und jetzt eine erliche frage: ist er schuldig?
er hat jahrelang schule besucht. wozu, schade um das geld, denn gelernt hat er das wichtigste nicht: sich selber zu anstrengen. Denn es geht um ihn und sein geld, um seine familie. er hat nicht für nötig gefunden 21 blätter zu lesen, und jetzt gott hilf ihn.


Tatsache ist das jeder einzelne von uns für eigene handeln, denken und tun verantwortlich ist. ob das menschen gefällt oder nicht das ist aber so.

wir sind diejenige die bestimmen wohin geht der weg. und jesus war kein opfer, er war ein lehrer die uns weg zeigte. er sagte: schmal ist der pfad und nicht jeder kann ihn betretten.

ich glaube das viele menschen jesus worte und sein leben nicht richtig verstanden haben.

denn sonst wurden sie verstehen was er wirklich meinte und wozu er da ist.


Anzeige

melden