Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 00:18
@snafu
@nachbar
Und wer sind seine geliebten Freunde ?

Richtig !
Wir!
Wir in unserem kartesianischen Denkmodus: Von Kind an wettbewerbs- und konkurrenzorientiert, materiellen Werten hinterherzujagen ohne je Befriedigung zu erlangen.
Hasserfüllt gegen alles und Jeden. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Stets der Beste seien wollend.
So sieht unser gesellschaftlicher Konsens aus.
Das gibt unserem Leben Sinn.
Es brauch nur noch dieses und jenes erledigt werden, dann werden wir schon glücklich.
Nur über den Tod wollen wir lieber nicht reden.
Das ist alles natürlich völlig Vernünftig !

Richtig erkannt !

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 01:06
So ist der Mensch wohl sein schlimmster eigener Feind, mit anderen Worten. meinst Du das @eckhart , oder anders gesagt, der Mensch ist des Lebens Feind. zumindest jene, welche in Deinen genannten Denkmodus passen. ;)


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 10:16
Jesus ist doch gott oder nicht? Der müsste es eigentlich verhindern können durch die Römer zu sterben.


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 11:02
Wer hat uns hervor gebracht?
Wer gibt uns jeden Tag zu essen?
Wer hat die Voraussetzung geschaffen, dass wir hier auch leben Können?

Und ihr dankt dafür lieber euren Göttern zu denen ihr betet und an an die ihr nur glauben könnt?

Wer hat denn das Wunder Leben geschaffen? Die Götter an die ihr glauben müsst
damit ihr das Leben missachten könnt?
Und wer hat eure Götter erschaffen, mit denen ihr euch rechtfertigen könnt, dass ihr das Leben missachtet?

Ihr habt keinen einzigen gültigen Beweis dass eure Geisteskranheit, die ihr Glauben nennt
auch nur ein einziges lebendige Quant besitzt, und dennoch tut ihr so, als sei es das Einzige und Wahre, worum es hier auf der Welt des Lebens geht.

Die Göttliche Seele des Lebens könnte ihr nicht sehen, weil ihr nur das sehen könnt woran ihr glauben wollt. Doch macht ihr euch mit euren Glauben den Göttern gleich und tut so, als wüsstet ihr alles über das Leben, weil ihr ja alles über die Götter wisst, die ihr euch selbst geschaffen habt!!

Ihr sprecht nur jenen Würde und Anstand zu, die es euch gleich tun!
Ihr beschämt und kreuzigt jeden und alle, welche nicht an den gleichen Scheiß glaubt wie ihr selbst glaubt.

Das Leben ist alt genug, als dass es sich mit der Dummheit und Ignoranz unseres Seins, an das wir ohnehin nur glauben wollen, selbst bis in alle Ewigkeit quälen müsste. :D :D


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 11:32
@ultra77
natürlich hätte er das verhindern können. Jesus spricht das sogar an in Matthäus 26,51-54.

Unbedingt scharf drauf ist er auf die bevorstehenden Ereignisse auch nicht, siehe Matthäus 26,42.

Aber es geht eben nicht darum was er will sondern was Gott will. Jesus hatte einen Auftrag.


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 11:46
@geobacter,

gehst du nicht ein wenig zu schaft ins Gericht, mit deinen Mitmenschen die ihren Glauben leben möchten ?

Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber wenn einem ein Gottglaube dabei hilft moralische und ethische Werte zu leben, was soll daran schlecht sein ?

Es gibt nicht nur Fanatiker, wobei deren Auftreten sicherlich mehr ins Auge sticht als das Verhalten derer, die im Glauben Halt finden und tolerant jeden anderen neben sich akzeptieren. Nicht jeder Gläubige vertritt die meinung jeden anders denkenden und lebenden missionieren zu müssen...


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 11:47
@geobacter
Ihr habt keinen einzigen gültigen Beweis dass eure Geisteskranheit, die ihr Glauben nennt
auch nur ein einziges lebendige Quant besitzt, und dennoch tut ihr so, als sei es das Einzige und Wahre, worum es hier auf der Welt des Lebens geht.


Ich denke du bist wie einige andere noch etwas Geisteskranker als die Menschen die das Glauben besitzen. Weil die Menschen die du anbrangerst dazu stehen.

Du willst uns die ganze Zeit weißmachen das du an nichts Glaubst ???

Unmöglich.
Auch du hast das Gen.
Doch du negierst es, du beschimpfst es, du brangerst an.
Du hast mit deinen hohen alter nicht gelernt anders denkende und fühlende zu respektieren.

Der einzige der unter qualen Leidet scheinst du zu sein.
Merkst du das nicht.
Aber kotz dich ruhig weiter aus. Auch das ist eine form des Glaubens für dich selbst damit es dir besser geht. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 11:55
@geobactor
Wie beantwortest du denn deine Fragen ? Das würd mich mal interessieren.


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 12:11
@Lamm
@DieSache

Nun, ich habe mein Leben sehr wohl mit Menschen verbracht
die in ihrem Glauben unerschütterlich waren und ich habe diese Menschen stets respektiert.
Doch umgekehrt haben diese Menschen, nie das selbe getan.
Es gab immer nur Zank, Gehässigkeit, Missgunst, Verschwörung, Geringschätzung
Gewallt, Heuchelei, Selbtgerechtigkeit Verlogenheit und Intolleranz wegen Nichtigkeiten

Und du Lamm willst mich verurteilen, weil ich die Wahrheit über das sage, womit Du Dich selbst identifizierst.

Du tust ja genau das, was ich am meisten verachte "mich persönlich" für etwas schuldig zu stempeln, weil es deine Weltanschauung beleidigt?
Du kannst ja gerne darüber argumentieren, warum das was ich da anprangere falsch ist.
Aber unterlass es bitte, mich persönlich anzugreifen,
wenn du sonst keine anderen Argumente hast.

Denn damit bestätigst Du nur die Richtigkeit, dessen was ich bis jetzt hier niedergeschrieben habe.


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 12:11
@phenomena
Welche Fragen Phenomena?
Du meinst, woher ich komme und wohin ich gehen werde?


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 12:24
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es gibt nicht nur Fanatiker, wobei deren Auftreten sicherlich mehr ins Auge sticht als das Verhalten derer, die im Glauben Halt finden und tolerant jeden anderen neben sich akzeptieren. Nicht jeder Gläubige vertritt die meinung jeden anders denkenden und lebenden missionieren zu müssen...
Jeder Gläubige tut das liebe sisterhyde
auch wenn es da verschiedene Methoden gibt!

Und es gibt inzwischen zuviele, die es auf widerlichster, intollerantester und unmenschlichster Art tun.

Wer den Glauben als Monokultur sät, der sollte sich also nicht wundern wenn, bis zum Schluss nur noch Unkraut gedeiht, das man mit Gift und Galle bekämpfen muss.

Das kann man nämlich auch schon lange in der materialistischen Landwirtschaft bewundern!!


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 12:27
@geobacter

laber nicht drum herum. So Interlektuell und Retorikbewand scheinst du nicht zu sein.

Du bist es, der gänzlich in fast jedem Glaubens oder Gottesthread Gläubige Menschen angreifst und wie schon erwähnt anbrangerst so was wie Geisteskrank zu sein.

Ja dich persönlich meine ich damit und beschuldige dich desen, weil du es ja auch tust.

Mir ist es nicht egal und es ist schlimm das du angeblich solche dinge durch andere Menschen erfahren hast.

So sind Menschen mal mehr oder weniger eben. Ob Gläubig oder nicht Gläubige.
Keiner ist perfekt und du erst recht nicht.

Und ich wette das auch du solche dinge wie
Zank, Gehässigkeit, Missgunst, Verschwörung, Geringschätzung
Gewallt, Heuchelei, Selbtgerechtigkeit Verlogenheit und Intolleranz wegen Nichtigkeiten
ausgelebt und praktiziert hast.

Du bist nicht besser als die die du bezichtigst.
Das must du verstehen.
Menschen die mit ihrem Verstand und mit ihrem Hezen an Gott Glauben haben ein vorteil dir gegenüber, Sie kenne vergebung.
So wie es Gott mit ihnen tut so versuchen sie es gleich zu tun.

Es sind wahrlich nicht alle so.
Viele sind auch fehlgeleitet. Diese sind an ihren taten wiederzuerkennen.

Du kannst nicht alle Menschen die Glauben über einen kamm scheren.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 12:40
@geobacter,

darf ich ehrlich sagen was mir durch den Kopf geht, wenn ich deine Zeilen lese ?

Ich denke du wirfst zuviele "Religionsvertreter" in einen Topf und erliegst zu schnell einer Verallgemeinerung !

Jeder Gläubige zwängt also deiner Meinung nach seinem Gegeüber seinen eigenen Glauben auf ?

Was mich da interesieren würde, wer stellt für dich denn einen "Gläubigen" dar ?

Für mich spielt die Konfession bzw die Zugehörigkeit einer Lebensphilospie nicht die entscheidende Rolle, ob jemand gläubig ist oder nicht. Vilemehr ist für mich die Haltung gegenüber jedem Leben ein Zeichen dafür !

Wer Achtung vor dem Leben hat, der wird auch sein Gegenüber achten, egal ob dieser nun das eigene Gottesbild/Weltbild teilt oder nicht. Missionierung war mir schon immer ein Dorn im Auge, denn Glauben sollte aus dem Herzen kommen und nicht zwangsweise erzwungen werden !


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 12:47
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:laber nicht drum herum. So Interlektuell und Retorikbewand scheinst du nicht zu sein.
Du bist es, der gänzlich in fast jedem Glaubens oder Gottesthread Gläubige Menschen angreifst und wie schon erwähnt anbrangerst so was wie Geisteskrank zu sein.
Ja dich persönlich meine ich damit und beschuldige dich desen, weil du es ja auch tust.
Mir ist es nicht egal und es ist schlimm das du angeblich solche dinge durch andere Menschen erfahren hast.
Wenn Du das jetzt hier schon einsiehst, wie kannst Du es dann verantworten und zulassen, dass gläubige Menschen stets die Moral andersdenkender in Frage stellen und geringschätzen, wenn sie doch selbst - wie Du sagst - auch nur Scheiße für Butter halten?

Ist es etwa nicht geisteskrank, etwas für unabdingbar wahr zu halten, was man nur glaubt und meint?
Sei doch mal ehrlich, Lamm!
Wieviele Menschen verzweifeln daran, dass es ihnen nicht möglich IST, das für wahr zu halten, was sie glauben SOLLTEN und müssten und genau aus diesem Grund
in eine andere Scheinwirklichkeit flüchten!
Wer sät denn den Egoismus in dieser Welt?
Doch nur jene, die dem ihrigen ein göttliche Berechtigung erteilen!

Weist Du wie viel unnötiges Leid es in dieser Welt gibt und ich meine damit nicht nur jenes meiner Artgenossen, sondern vor allem jenes unser Mitwelt!
Welcher geisteskranke Gottesanbeter würde schon auf die Idee kommen, das auch Tiere Gefühle, Emotionen und so etwas wie Gedanken haben können, wenn es doch geschrieben steht, macht euch die Erde untertan?

Wie kann sich ein kleiner sterblicher Mensch anmaßen sich selbst einen Gott zu erfinden, den er Glaube nennt?
Ist nicht das Leben schon göttlich genug, um solche eitlen Affen wie uns hervorzubringen?


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:02
@geobacter,

so langsam erkenne ich die Bild, welches du vom Glauben deiner Mitmenschen hast und in machen Punkten kann ich dich in deiner kritik verstehen !

Dennoch erliegst du einem Gedankenfehler, wenn ich dich darauf hinweisen darf !

Du gehst von gewissem Verhalten aus, dem so deine Aussage bei jedem Gläubigen gegeben sein muss, dass jeder einer gewissen Doppelmoral erliegt und eigenes Fehlverhalten mit den in der heiligen Schrift vorkommenden Bildnissen und Gleichnissen rechtzufertigen scheint.

Aber ein gläubiger Mensch ist und bleibt auch ein Individuum. Glauben ist für mich eher eine philosophische Lebenshaltung und die Deutung und Bedeutung von der Lebenserfahrung des Einzelnen geprägt. Das was du hier aufzeigst entspricht nur bedingt dem Verständnis von Glauben, denn sogeanntes Mitläufertum gib es in allen zwischenmenschlichen Bereichen und ist nicht einzig als Phänomen gewisser Konfessionen zu sehen !

Gerade dieser Knackpunkt ist es, warum ich mich keiner bestehenden Glaubensströmung zugehörig sehen möchte, mich ber dennoch als gläubigen Menschen bezeichnen will.

Mach bitte nicht den Fehler Glauben einzig als Instrument zur Beeinflussung von Menschen zu sehen, denn er ist wesentlich mehr als dieses !


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:04
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wer Achtung vor dem Leben hat, der wird auch sein Gegenüber achten, egal ob dieser nun das eigene Gottesbild/Weltbild teilt oder nicht. Missionierung war mir schon immer ein Dorn im Auge, denn Glauben sollte aus dem Herzen kommen und nicht zwangsweise erzwungen werden !
Respekt sisterhyde,
mehr kann ich dazu nicht sagen!

Aber müssen wir uns deshalb von eitlen Affen die Hölle und ewige Verdammnis vorhalten lassen, nur weil wir die Dinge anders sehen als sie?

Weist Du wie viele Menschen an Krankheiten leiden, die sie den Viechern ähnlicher machen, als dem was wir so für Menschen halten?

Schon mal was von Alzheimer gehört und von Schilddrüsenerkrankungen, die den Menschen verblöden oder zum gereitzten Nervenbündel machen.

Und weil Du immer das gute Herz anschneidest!
Jeder Egoist hört am liebsten nur auf das eigen Herz!

Wir sind nicht nur Herz oder Hirn
Wir sind emotionale Wesen, aus komplizierten Nervenverbindungen mit ca 11 Milliarden Sinnen, von denen wir aber nur 5 bewusst wahrnehmen.

Und wir sind nicht gut oder böse, sondern wir werden von unsern Hormonen, Synapsen
Reflexionen und Milliarden anderen unbewussten Abläufen gesteuert, welche jeden Augenblick unbewusst in uns ablaufen.
Da müssen wir nicht hergehen und dieses Wunder auch noch auf Götter und Schicksale reduzieren, um uns daraus Ideale und Ideologien zu erfinden, mit denen wir dann unser Machtkämpfe austragen!!


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:10
@DieSache

Ich arbeite seit fast 35 Jahren in der Werbebranche
und bin vor allem mit der Visuellen Manipulation solcher Menschen beschäftigt, die an das Individuum im Individuum glauben.

Wir müssen uns jeden Tag mindestens 10 neue Ideen einfallen lassen, damit die, die an das Individuum im Individuum glauben sich von den anderen Individualisten besser abheben können.

Und da ist nix anderes dahinter, als jene Propaganda - auf die sich auch die Hitler und Stalins und ander Gurus verlassen konnten, nämlich auf den Glauben ihrer Gläubigen

Was also dann?


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:11
@geobacter

Wenn Du das jetzt hier schon einsiehst, wie kannst Du es dann verantworten und zulassen, dass gläubige Menschen stets die Moral andersdenkender in Frage stellen und geringschätzen, wenn sie doch selbst - wie Du sagst - auch nur Scheiße für Butter halten?

Wie kann ich es zulassen ??? Ich kann nicht mehr, als es ihnen mitteilen.
Im grunde das selbe das du tust.
Ich sage es ihnen wenn ich ihnen gegenüberstehe, ich schreibe es ihnen wenn es keine andere möglichkeit gibt.
Was soll ich sonst dagegen tun ? Auch du tust es nicht anders.
Du teilst ihnen mit das du anders denkst und du geringschätzt ihre Art des denkens.

Das macht uns alle gleich. Ob Gläubig oder nicht.

Ist es etwa nicht geisteskrank, etwas für unabdingbar wahr zu halten, was man nur glaubt und meint?

Nein, den sonst müsstet du dich auch als Geisteskrank titulieren.

Wer sät denn den Egoismus in dieser Welt?
Doch nur jene, die dem ihrigen ein göttliche Berechtigung erteilen!


Das ist wahr geobacter. Doch müssen diese Menschen nicht gleich Gläubige Menschen sein. Ich hoffe an diesem punkt das wir nicht irgendiwe aneinander vorbei schreiben was wir jeweils unter Glaubigen Menschen verstehen.
Ich meine die Menschen, die an den Gott glauben. Auch wen du behauptest das du nicht glaubst denke ich weist du wen ich meine. :)


Welcher geisteskranke Gottesanbeter würde schon auf die Idee kommen, das auch Tiere Gefühle, Emotionen und so etwas wie Gedanken haben können, wenn es doch geschrieben steht, macht euch die Erde untertan?

Ich weis nicht wer dieses geschrieben hat. Es ist jedoch eine Interpretaionssache wie man diese worte zu verstehen hat.
Der eine macht sich die Erde daraufhin untertan, zu jeglichem Preis. Ob er sie dabei bewusst zerstört oder nicht er denkt es ist ein freifahrtschein.

Andere wiederum verstehen es eventuell so, das uns Gott die Erde zur verfügung stellte um auf ihr zu Leben uns von ihren früchten ( anbau ) und Tieren zu ernähren
( viehzucht )u.s.w.
Das heißt aber noch lange nicht das man Sie zerstören soll und sich zu benehmen als wäre man der Gott persönlich.
Das meinte ich eben mit: An den taten wirst du sie erkennen.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:16
@geobacter,

weißt du woran diese ganze Welt krankt ?

Es sind die alten Konflikte, gepflegte und kultivierte Feindschaften, das Unvermögen wirklich zu vergeben und neuen Generationen die Möglichkeit der Versöhnung zu bieten !

Wären wir uns alle wirklich bewusst darüber, welche Rolle wir selbst dabei einnehmen wie sich unsere menschliche Gemeinschaft entwickelt, dann hätten die die uns über Gottesbilder/Weltbilder nur zu instrumentalisieren versuchen keine Macht mehr, denn der Mensch hat die Wahl, ob er nun lebensfördernt oder destruktiv seine Zukunft gestaltet !

Von Natur aus ist kein Mensch böse, es sind mehrere Aspekte die das Destruktive dieser menschlichen Welt fördern !

Sicherlich spielt auch unser Metabolismus (und bei diesem gewisse Umweltfaktoren) eine Rolle wie wir uns entwickeln, aber mit mehr Achtung und Fürsorge füreinander...naja, eventuell erliege ich eben doch zu sehr meinem Wunschdenken...


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:24
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wie kann ich es zulassen ??? Ich kann nicht mehr, als es ihnen mitteilen.
Im grunde das selbe das du tust.
Ich sage es ihnen wenn ich ihnen gegenüberstehe, ich schreibe es ihnen wenn es keine andere möglichkeit gibt.
Was soll ich sonst dagegen tun ? Auch du tust es nicht anders.
Du teilst ihnen mit das du anders denkst und du geringschätzt ihre Art des denkens.
Doch ich tue etwas, wie Du hier eindeutig siehst
ich rüttle sie ordentlich wach :D

Denn wie kann man Menschen besser wachrütteln, als wenn man sie provoziert?
Und wie kann man Menschen besser auf etwas aufmerksam machen, worüber es schon längst Zeit wäre nachzudenken, als wenn man ihnen ständig auf den gleichen Nerv
geht.

Ja ich gebe es gerne und ehrlich zu, dass ich ein verschlagener und falscher Hund bin, der
auch an etwas glaubt und aus tiefstem Herzen überzeugt ist, dass es eine Möglichkeit gibt
die Dinge zu ändern.


Anzeige

melden