Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 11:16
@coelus

zu wissen Nichts zu wissen, wäre Größenwahn, da das Nichtwissen reziprok zum Gewußten zunimmt! Wer Nichts weiß, müßte demnach alles wissen! Der Mensch kann allenfalls wissen was er weiß. Nicht zu wissen, was er weiß ist krankhaft!
Und es ist schön @geobacter, daß du hinter Deine Gedanken und Gefühle siehst, dennoch muß man herausfinden was man sieht und ob dieses real ist. Was du gegen Bauern und ihre vermeintliche oder echte Spiritualität hast erschließt sich mir dennoch nicht. Oder meinst Du diese schicken die Welt den Bach hinunter? Das wäre doch überzogen wie ich finde. Vielleicht beziehst Du Dich auch auf die Gentechnik und ihren, als heilsversprechend dargestellten Ungeist, wird hier aber nicht deutlich.

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 12:09
@kore

Oh da Da muss Dir wohl ein spiritueller Denkfehler unterlaufen sein, werter kore,
aber das kommt vermutlich daher, dass man seine Aufmerksamkeit zuerst schon mal
auf den Vordergrund lenken sollte, bevor man sich über die Hintergründe Gedanken macht.
Denn sonst könnte es einem so ergehen wir Dir hier :D

Wo denn bitte habe ich denn etwas gegen die Spiritualität der Bauern geschrieben?
Ich habe schlicht und einfach festgestellt, dass selbst jeder einfache Bauer
seine Spiritualität hat und und es nichts besonderes ist, sich spirituell mit der Welt auseinander zu setzen, sondern manchen Leuten nur den Eindruck hervorruft,
dass sie sich mit ihrer Spiritualität vom Rest der Welt abheben könnten!!

Wenn man in einer Welt lebt, deren objektive Substanz die Materie IST und welche
auch noch herhalten soll, damit der eigene Geist spirituell darüber herziehen kann, obwohl man die Suppe und das Brot, welche man jeden Tag braucht, auch nur Materie IST
dann muss man schon vor Eitelkeit fast platzen, wenn man seine Mitmenschen mit Vorhaltungen quält, dass die wahre spirituelle Wirklichkeit über der Materie steht.

Woher denn werter kore diese feinstofflichen Blähungen, die die Welt erklären sollen?
Wenn es dafür, keine anderen substanziellen Beweise gibt, als den Gestank dessen
der sie verzapft!


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 12:24
@coelus

Du hast ja so recht mit dem was Du meinst werter Freund :D ;) :)
Aber ich wollte eigentlich nur auf eine der vielen Perspektiven zu dem was IST hinweisen:

Nämlich, dass das was IST auch Länge mal Höhe mal Breite hat und die Wahrnehmung dessen was IST vom persönlichen Standpunkt im Raum abhängt.
was soviel heißt, als dass die Kirschen unten im Tal meist längst schon gegessen sind, wenn, sie oben am Berg erst in Blüte stehen.

Es kann also schon mal vorkommen, dass wenn der Frost unten im Tal alle Kirschblüten verbrannt hat, es oben am Berg trotzdem Kirschen gibt, auch wenn der Bauer unten im Tal sich sicher IST das es heuer keine Kirschen geben wird. ;) :D


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 13:05
@betonmischer

Wenn du dich bemühst Muslim zu sein, was ja höchst löblich ist, dann solltest du den Koran lesen und verstehen lernen.

Von der Lektüre "Mein Kampf" rate ich allerdings ab, ein Buch was von einem in Festungshaft sitzenden verurteiltem Kriminellen geschrieben wurde, kann nicht von guter Qualität sein.


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 13:45
@kore

So viel ich mich erinnere hat ja auch schon bereits navi korrekt darauf hingewiesen, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und Sokrates tatsächlich, wusste, dass er nichts weiss.

So gewann er selbst die ehrliche Überzeugung, dass auch ein unerforschtes Leben, sehr lebenswert IST. :)

Eine solche Ehrlichkeit und Tiefe der Erkenntnis, ist natürlich jedem Gläubigen aller Couleurs, jedem pseudo Mystiker usf. ein Greuel, da sie ja lediglich glauben zu wissen, wie das Leben funktionieren SOLLe und sich nun mit dieser fatalen Selbstüberschätzung natürlich zum Grössenwahn direkt prädestiniert sind. ~^

Jetzt kannst Du die Frage nun selbst beantworten, wer nun hier der Grössenwahnsinnige oder Ehrliche IST, derjenige der weiss, dass er nichts weiss, oder derjenige, welcher lediglich glaubt zu wissen, wie das Leben funktionieren SOLLe... :D ;)

Ansonsten siehe Beitrag von geo, der es ganz schön auf den Punkt bringt. :)



@geobacter

“Aber ich wollte eigentlich nur auf eine der vielen Perspektiven zu dem was IST hinweisen:“

Ja sicher geo, sehr gerne sogar… alle Perspektiven des was IST, gehören zu allem was IST, entweder liegt die Aufmerksamkeit da oder eben nicht, auch wenn man geographisch vielleicht gerade am Nordpol sich befindet, so IST es immer noch so, dass wenn der Wind am Berg (Alpengebiet) von unten nach oben blässt, die Blumen erblühen lässt und wenn der Wind von oben nach unten weht, die Blumen verwelken, das IST so, auch wenn ich mich nicht persönlich am Berg in den Alpen befinde. :D ;) :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 13:55
@coelus
*lach*


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 14:05
@coelus
Na in jedem Fall IST es halt auch so, dass wenn der Bauer oben am Berg sein Kirschen ISST, und der Bauer im Tal nur die Vögel im Baum zählen kann, trotz all dem was IST
nicht alle die selbe Laune haben *hihi*


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 14:35
@geobacter
Der Bauer isst nur das, was er kennt. Egal ob auf dem Berg oder im Tal :D


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 14:46
"Nein, meine Suppe ess ist nicht", das erinnert mich jetzt auch an einige Schreiber hier.

Indem man sich auf das Offensichtliche beschränkt, wird man zur tautologischen Laberbacke oder zum Zyniker. Und sicherlich wird man, in diesem Kleingeist gefangen, niemals Taten wie ein Mozart, Goethe, Zaratustra oder Jesus verbringen können. Der Weg zu neuen Ufern, ins Unbekannte, der lohnt sich!


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 14:49
zur Tautologie fällt mir nur ein, dass es ist, was es ist, weil es ist.
Selbst ein fremdes Ufer wird nie was anderes sein, als es ist.


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 14:54
@mitras
darüberhinaus ist jede Sek. deines Lebens ein Aufbruch in fremde Gefilde, so oder so :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:03
ausserdem, je länger ich darüber nachdenke...
Was macht die Tat eines DJ Mozart, eines Goethe oder eines J. von N. besser oder schlechter, wichtiger oder weniger wichtig, als die Kunst eines Bauern für Brot zu sorgen?


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:13
@rockandroll
Es kommt auf das Innere an, ob etwas besser ist oder nicht. Ein stumpfer Mensch kann mit Mozart wenig anfangen, weil ihn diese Musik nicht erreichen wird, ein Bauer, der die Giftspritze auf seinen Felder einsetzt und qualitativ lieblos mit der Natur umgeht, der tut nichts gutes, denn alles beeinflusst alles. Wert und Unwert entscheidet sich daher immer nur im Bewusstsein, seiner Entfaltung, Kräftigung, Lebensfreude, vermehrten Fruchtbarkeit, Weisheit, aber nicht im Urteil darüber (!). Vergleichbar ist dies mit der Kunst, die auch nur ihren Wert hat, solange Worte nicht als "Spielmarken" mißbraucht werden, wie Zinsen, nur, um für sich zu werben, bei innerem Versagen und innerer Leere.

Mithin: Für mich ist Qualität stärkend und führt zu außerordentlichen Ergebnissen, was nicht bedeutet, dass ein Bauer nicht auch seine Qualität haben kann, wenn er tut, was er liebt und liebt was er tut.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:20
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb: was nicht bedeutet, dass ein Bauer nicht auch seine Qualität haben kann, wenn er tut, was er liebt und liebt was er tut.
ebent!

Und zum Zynismus empfehle ich die Geschichten vom Altmeister Diogenes von Sinope.
Sehr erhellend dieser Typ. Nicht umsonst hatte er immer gerne diese Laterne dabei, mit der er gute Menschen suchte.


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:32
@rockandroll
Differenzierung ist auch wichtig.

Cynismus ist nicht unbedingt Zynismus, die Cyniker waren gar nicht so zynisch wie man das heute im bösen Sinne versteht.


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:35
@mitras
Menschen habe ich gerufen, nicht Abschaum! ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:37
Oh, von Abschaum ich fühle mich angesprochen, nur wer ist dann der Schaum? :)


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:39
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:nur wer ist dann der Schaum?
keine Ahnung, sag Du es mir? :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 15:53
Wenn es metaphorisch bedeutet, "Menschen, die von der Welt verachtet werden", wie es Wiki nahelegt, kann ich als Abschaum gut damit leben, allerdings glaube ich nicht, das es die Welt als Einheit gibt.

Sicher hingegeben bin ich mir, dass der Spam-Faktor meines Beitrages schon das Mindestmaß überschritten hat und wir gerne langsam wieder Richtung on topic gehen könnten, bevor es der Moderator bemerkt. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 16:00
um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen, sagen wir einfach, J. musste sterben bzw. Mundtot gemacht werden, damit auch der Abschaum noch eine Chance erhält. Ungeachtet dessen, was man nun als Abschaum titulieren möchte.


Anzeige

melden