Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

02.06.2009 um 17:08
Cäsar ist pervertierter Ausdruck einer Macht die in Christus nicht gesucht wurde!
Jesus verließ den Leib bereits bei der Jordantaufe und Christus wurde im April vor 1976 Jahren gekreuzigt.

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

03.06.2009 um 11:01
Jesus erstes Auftreten in der Öffentlichkeit beginnt mit 30 Jahren. Caesar beginnt seine Ämter Laufbahn mit 30.


melden

Warum musste Jesus sterben?

03.06.2009 um 19:55
Ach interessant ich dachte jesus wurde nur gekreuzt hm... lächerlich von mir ich muss mal die Biebel lesen es wird zeit.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.06.2009 um 16:11
ist ja eine fortsetzung der alttestamentarischen vorstellung (staubiger ziegenhirten), auf gott könne man einwirken (reiner egoismus) mittels geschenken/gaben/opfern, treueschwüren und unterwerfungsgesten.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 09:46
Der Bibel zufolge musste Jesus für uns am Kreuz sterben, da Gott eine Gemeinschaft mit uns haben wollte. Wir sind Südner und können daher nicht zu Gott...
Jesus aber war vollkommen, frei von jeder Schuld...
Gott wollte, dass wir nach dem Tod bei ihm sein können, dass wir nicht verloren sind...
Jesus ließ sich für uns kreuzigen, da er uns liebt. Wir sind seine Kinder und er konnte nicht mit ansehen, wie wir denn bach runter gehen...
Er liebt uns so sehr, dass er Jesus hergab... Nur wegen uns...


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 10:02
@Crazygirl
Sehr schön formuliert...Kompliment...
lg


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 11:36
Hej... Danke... Habe mich ein Paar Jahre mit dem Christentum beschäftigt.. Daher weiß ich das... lg Bea


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 11:37
@Crazygirl

Also, wenn man die Geschichte von Jesus so falsch versteht wie die meisten d.h. sie wörtlich nimmt und wirklich glaubt, ein Mann aus Fleisch und Blut ließ sich für "unsere Sünden" ans Holzkreuz nageln, einfach weil er uns liebt und weil wir Sünder sind, dann muss ich -so leid es mir tut- schon am Verstand desjenigen zweifeln, der sowas glaubt, zumindest in Hinsicht auf diese Sache. Nimm's mir nicht übel, ich will hier nicht aus böser Absicht heraus provozieren. Aber, denk doch mal nach!


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 11:43
@huramabi

Und was ist daran so abwegig?


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 11:49
@kastanislaus

Dass du das noch fragst...

Diese Story, wörtlich verstanden, ergibt einfach überhaupt keinen Sinn:

- Was war eigentlich mit den Menschen vor Jesus, konnten die etwa nicht zu Gott kommen?

- Was war mit den Menschen auf anderen Teilen der Welt, die nie was von ihm gehört hatten, bis die christlichen Missionare kamen und sie dazu zwangen an ihren falschen Götzen-Jesus zu glauben? Hatten diese Menschen keine Möglichkeit erlöst zu werden?

- Wieso sollte ein Mann aus Fleisch und Blut meiner Sünden wegen sterben, indem er sich ans Holzkreuz nageln lässt?

Das wären nur einige Fragen, die sich dem Verstand stellen müssten, wenn er gebraucht wird in Bezug auf die geläufige Jesus-Darstellung, die aus ihm einen Götzen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:06
@huramabi

Laut altem Testament genügte es, an Gott zu glauben.
Obwohl es ja im alten Testament bereits Hinweise gab, das ein Christus kommen würde.

Selbiges wird für Jene gelten, die nie von Jesus hörten.

Auch war es laut dem Glauben ja nicht "nur" ein Mann, der sich da kreuzigen lies, sondern quasi Gott persönlich.

"„O große Not, Gott selbst liegt tot. Am Kreuz ist er gestorben, hat dadurch das Himmelreich uns aus Lieb erworben“"

Die frohe Botschaft aber ist nicht die Kreuzigung sondern die anschliessende Auferstehung.

Dreifaltigkeit und so.^^


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:12
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Das wären nur einige Fragen, die sich dem Verstand stellen müssten, wenn er gebraucht wird in Bezug auf die geläufige Jesus-Darstellung, die aus ihm einen Götzen gemacht hat
Da gibt es durchaus Antworten:
Zitat von huramabihuramabi schrieb:- Was war eigentlich mit den Menschen vor Jesus, konnten die etwa nicht zu Gott kommen?
Abraham: ein Mensch, der vor Gott bestehen kann
Röm 4,1 Ich möchte das jetzt noch deutlicher machen. Wodurch konnte Abraham, der Stammvater des jüdischen Volkes, vor Gott bestehen? 2 Bestimmt nicht wegen seiner guten Taten! Damit hätte er zwar bei den Menschen Ruhm und Ansehen gewinnen können, nicht aber bei Gott. 3 In der Heiligen Schrift heißt es: "Abraham setzte sein ganzes Vertrauen auf Gott, und so fand er Gottes Anerkennung."1

Die Menschen vor Jesus wurden/werden genauso gerettet wie die Menschen die nun an Jesus glauben wenn sie Gott vertrauten.
Wir denken so menschlich zeitlich linear. Für Gott spielt es keine Rolle wenn ein Ereignis (aus unserer Sicht) in der Vergangenheit oder Zukunft ist.

im AT opferten die Menschen um die sünde symbolisch auf das Opfertier zu übertragen.
Allerdings wussten sie ganz genau dass Opfer ohne Reue vor Gott nichts bringt.
Das sieht man schon bei Kain und Abel und viele Propheten, David, Jeremia, etc.
sagen das immer wieder: Es ist kein Ritual das einen erlöst und Gottes Hilfe garantiert.
Nein es die Umkehr im Herzen, das vertrauen, der Glaube, die Reue über die Sünde.

Alle Menschen die in diesem Vertrauen auf Gott gestorben sind werden genauso gerettet wie alle die jetzt wissen das Gott durch Jesus unsere SChuld vergibt.
Zitat von huramabihuramabi schrieb:- Was war mit den Menschen auf anderen Teilen der Welt, die nie was von ihm gehört hatten, bis die christlichen Missionare kamen und sie dazu zwangen an ihren falschen Götzen-Jesus zu glauben? Hatten diese Menschen keine Möglichkeit erlöst zu werden?
Röm 2,14 "Freilich gibt es unter den Völkern Menschen, die Gottes Gebote gar nicht kennen und doch danach leben, weil ihr Gewissen ihnen das vorschreibt. 15 Durch ihr Handeln beweisen sie, dass Gottes Gesetz in ihre Herzen geschrieben ist, denn ihr Gewissen und ihre Gedanken klagen sie entweder an oder sprechen sie frei."
Zitat von huramabihuramabi schrieb:- Wieso sollte ein Mann aus Fleisch und Blut meiner Sünden wegen sterben, indem er sich ans Holzkreuz nageln lässt?
Er war ein Mensch und er war Gottes Sohn, er kam von Gott zu uns in MEnschengestalt.
Er war nicht NUR ein Mensch, das hätte niemals gereicht um alle Menschen von ihren Sünden freizukaufen, er hätte für seine eigene SChuld sterben müssen.
Aber er war von Gott gekommen und erfüllte seinen Auftrag absolut treu und zuverlässig nach Gottes Willen.
(http://www.bibleserver.com/index.php (Archiv-Version vom 14.07.2009) Hebräer 1-4)


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:21
@kastanislaus

Tut mir leid, ich nehme die Bibel nicht wörtlich (GOTTSEIDANK), daher ergibt die offizielle Jesus-Darstellung -auch wenn Du es hier so schön erklären magst- für mich einfach keinen Sinn.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:24
@huramabi

LOL!!!
Ich nehme die Schachregeln nicht wörtlich, deshalb ergibt für mich das Spiel Schach überhaupt keinen Sinn. Wieso spielen das die Leute überhaupt?


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:26
darum !

»Gesucht wird: Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt…«


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:27
@kastanislaus

DOPPEL-LOL :D

Was für ein lausiger Vergleich!

Du kannst ja mal andere menschliche Völker im Namen deines Herrn abschlachten gehen... Aber lass Frauen und die Kinder, die unberührt sind, für dich am Leben. Und danach opfer dem Herrn ein großes Lamm zum Wohlgeruch des Herrn. Hallelujah! :D


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:28
@huramabi

Die Kirchenoberen nehmen die Bibel auch nicht wortwörtlich.
Und die Dreifaltigkeit ist kein wortwörtliches nehmen.

Dazu mal Bischof Joachim Wanke im Interview

"Die Bibel enthält Erfahrungen vieler Generationen – auf unterschiedlichste Weise verarbeitet. Man muss sie aktiv interpretieren.[...]
Wortwörtlichkeit ist im Grunde Ausdruck einer Angst. Da ist kein souveräner Umgang mit dem Inhalt eines Bibeltextes möglich. Etwas theologische Aufklärung täte gut."


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:36
"Cäsar beginnt seine Ämterlaufbahn mit dreißig!"
Ja und? Jesus beendet sie! Da dies die Inkorporation von Christus ist, also diesbzgl. das Jahr eins plus drei. Wobei die endgültige Durchdringung und die Umwandlung des toten Stoffes durch ständige Einwirkung verwandelten Lebenskräften das Mysterium der Auferstehung abgerungen wurde. Also im Prinzip der Beginn der neuen Erde durch Christus.
Dem Menschen ist freigestellt ob er mitgeht oder es läßt. Dazu muß er auch keinem "allein seligmachenden" Glauben angehören, sondern sein Innerstes prüfen lernen und sein Denken diesbzgl aufschließen. Die Zweifel werden der Erkennntis weichen.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:43
@Aquarius68
@Crazygirl

ja, riesen Kompliment dafür, dass noch jemand denken kann, der Mord an einem Unschuldigen würde alles reinwaschen können, da geht es in den "Irrenanstalten" noch intelligenter zu.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.07.2009 um 12:52
Der politisch korrekte Terminus lautet Psychiatrische Klinik.^^

Es soll davon ab noch ne ganze Menge Gläubige geben, das scheint nichts besonderes zu sein.


Anzeige

melden