Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Menschen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Heilig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Menschen

18.05.2009 um 15:53
Habe gerade eine sehr interessante Seite über die beschreibung Heiligsprechung gefunden.
Es wird zwar sehr schön beschrieben wie man zur "Ehre" kommt heilig gesprochen zu werden:
Den Gläubigen wird dadurch deutlich vor Augen geführt, dass die christliche Botschaft nicht nur gehört und schön gefeiert, sondern vor allem gelebt werden muss. Und die Heiligen sind der beste Beweis dafür, wie fruchtbar das Evangelium sein kann, wenn es im Glauben angenommen wird. Gott schenkt jeder Zeit „gelungene Menschen“. Keine Zeit blieb ohne solche Gestalten der Orientierung und Hoffnung.
Doch weiter unten wurde gleich erwähnt das es diesbezüglich zu Missbräuchen kam, sprich Menschen mit "zweifelhaften Ruf" wurden Heilig gesprochen. Man dämmte dies aber in Mittelalter ein mit den sozusagenen "selig - und Heiligsprechungen" ein. Nun ja es wird mit dem Begriff "Qualitätskontrolle" verglichen, das was Heiligsprechungen angeht. Vorerst mal Selig danach heilig und da gibt es einen rießen unterschied: Wird eine Person vom Papst „selig“ gesprochen, darf sie im Bereich einer Diözese oder eines Ordens öffentlich verehrt werden. Wird sie später auch „heilig“ gesprochen, darf sie in der ganzen Weltkirche offiziell als Vorbild und Fürbitter verehrt werden, dürfen Kirchen ihren Namen tragen usw.
Um diese "ehre" zu bekommen wird von diesen Personen der Lebenslauf in einen eigenen Prozess auf "Heiligkeit" geprüft. Wenn man das Leben versöhnt mit Gott und ihren Mitmenschen in christliche Reife vollendet haben werden sie heilig gesprochen.

Nun wieso hat dann Papst Johannes Paul II. 1.500 Menschen selig und heilig gesprochen.
Vorallem ist diese vorrausetzung nicht ein wenig zu weit läufig?
Ich meine was ich gut finde könntest vl. Du für naiv halten?
wieso braucht die katholische Kirche überhauot das so etwas?

Lg magic Rose

Anzeige
melden

Heilige Menschen

18.05.2009 um 16:59
ich weiß das man für alles mögliche "schutzheilige" hat,zu denen katholiken beten...
das find ich irgendwie wiedersprüchlich zum thema götzenverehrung...

es waren 1.500 Menschen? wow, was haben die den alles so tolles für die menscheit gemacht?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

18.05.2009 um 17:01
Zuerst wird man Seelig gesprochen dann muss ein Wunder gefunden werden was sich auf denn Seeligen bezieht der wird dann Heilig gesprochen.


Das gleiche gilt mit denn unheiligen so in etwar ketzer dämon antichrist.


melden

Heilige Menschen

18.05.2009 um 17:49
@Legion4

Das ist es ja was die gemacht haben weiss keiner so wirklich und ich frage mich ob er wirklich das befolgt hat was in diesen "prozess" zu tun ist....


@T_K_V


Mhm ja aber was speziell verstehst du? In der Schule wurden uns soviele Wunder erzählt, doch stimmen sie?
Die Bibel ist ja oft genug ein Fanatsiegebilde^^


melden

Heilige Menschen

21.05.2009 um 11:43
Ich finde die ganzen Heiligensprechungen und Heiligenverehrungen völlig unnötig. Zum einen ist ein Mensch so wie er ist und bleibt ein Mensch. Ob jemand wirklich heilig ist, kann letztlich nur Gott bestimmen. Ob ein Papst jemanden heilig spricht oder nicht, davon wird sich Gott sicherlich nicht beeinflussen lassen. Und dann taucht letztlich die Frage auf: Was ist überhaupt heilig?

Viele der heilig gesprochenen waren vor ihrem Glaubenswandel ganz und gar nicht sonderlich heilig. Was also zählt? Ihr Glaube, ihre Taten durch ihren Glauben? Oder nur das Wort des Papstes?

Steht nicht sogar in der Bibel, dass niemand heilig sei, ausser Gott allein?

Es gibt diese Heiligensprechungen und Heiligenverehrungen auch nur in der Katholischen und Orthodoxen Kirche. In vielen freien evangelischen Gemeinden hält man sogar sich selber und alle diejenigen Christen, die sich für Wiedergeboren im Geiste halten für heilig.

Was also ist heilig? Was macht das heiligsein aus? Wie kann man heilig werden? Oder ist das nicht einfach nur eine willkürliche Ehrenbetitelung durch den Papst? Sollte man überhaupt solche Unterschiede machen und die Menschen in Heilige und Unheilige aufteilen?

Und wozu brauchen wir überhaupt Heilige?


melden

Heilige Menschen

21.05.2009 um 16:15
Die Heiligen sind im Prinzip nichts weiter als die Fortführung der antiken Tradition der Ahnenverehrung, der Vielgötterei und der diversen Heroenkulte.

Anderes Label drauf und fertig war das neue katholische Pantheon.


melden

Heilige Menschen

21.05.2009 um 17:18
@Puschelhasi

ich denke,
zum status eines christlichen heiligen gehört mindestens ein verbrieftes wunder

buddel


melden

Heilige Menschen

21.05.2009 um 17:53
Jepp, so ist es


Heilige Menschen existieren meiner Ansicht nach auf jeden Fall.
Ob wir es verstehen warum oder es ablehnen ist ganz egal.

Aber dennoch wird es immer wieder Berichte über Heilige Menschen und ihr Wirken geben.
Ich finde man sollte zumindest Dankbarkeit dafür tolerieren oder noch besser empfinden.

Gruß


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

21.05.2009 um 17:58
Können eigentlich nur Christen heilig gesprochen werden? Falls ja, hätte sich der Sinn der Heiligkeit eh erledigt ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

22.05.2009 um 04:18
es gibt überall auf der welt heilige.. ob sie heilig gesprochen wurden spielt dabei absolut keine rolle..


melden

Heilige Menschen

22.05.2009 um 08:38
Also für mich ist nur einer heilig und das ist Gott !

Menschen mögen eine gewisse Heiligkeit ja anstreben, aber ob sie diese erreichen werden? Oder überhaupt erreichen können? Menschen können versuchen ein heiliges Leben zu führen und das mag einigen sogar gelingen.

Aber nochmal die Frage: Was ist denn so ganz eigentlich "Heilig"?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

22.05.2009 um 09:04
Heilig bedeutet umfassend heilen können, ohne etwas in die falsche Richtung zu wenden und davon abzusehen ob man selbst davon profitiert.
Das bezieht sich dann nicht allein auf den Menschen sondern die gesamte Kreatur und eine Verbindung zu den mit ihnen existierenden Wesenheiten.
Ein durchgängiges sich Bewegen in "beiden" Welten.
Heilige müssen nicht wissen, daß sie es sind, da es für sie nebensächlich scheint, denn es geht ihnen nicht um die (eigene) Person.


melden

Heilige Menschen

22.05.2009 um 09:09
Also Heilig ist sozusagen eine Lebensart, die allen Heil bringt, Heilung bringt? Das Gegenteil von Unheil bringen sozusagen. Ja, kann man so sehen. Nur ob es uns Menschen je gelingen wird, immer so leben zu können? Ich denke man kann sich diesem Ideal ziemlich annähern, aber es wohl nie gänzlich erreichen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

22.05.2009 um 10:37
deshalb nennt man solche menschen heilig! Sie setzen sich dennoch in Beziehung zu etwas weitaus Höherem!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

22.05.2009 um 16:25
schön gesagt kore :)


melden

Heilige Menschen

25.05.2009 um 18:01
deshalb nennt man solche menschen heilig! Sie setzen sich dennoch in Beziehung zu etwas weitaus Höherem!


Menschen werden doch nicht von etwas "Höherem" heilig gesprochen.
Dies übernimmt die katholische Kirche, und das auch nur bei Menschen mit katholischer Religionsangehörigkeit, von dem her schließe ich mich yoyo an, der Sinn der Heiligkeit hat sich eigentlich erledigt, da jeder Mensch, mit jeder Religion bzw. auch mit keiner Religion ein "Heiliger" sein kann.
Denn ein Heiliger ist für mich Niemand der Wunder vollbringt, sondern einfach nur Menschen hilft.
Das irgendwelche Heiligen Wunder vollbracht haben, halte ich sowieso für eine Erfindung der Kirche um ihre Heiligsprüche zu Rechtfertigen.


melden

Heilige Menschen

25.05.2009 um 18:44
Ich denke nicht, dass es "Heilige" gibt. Es gibt nach meiner Auffassung auch keine mehr oder weniger guten Menschen.

Und da die "Heiligsprechung" ein religiöses "Ritual" ist, kann ich es auch nicht ernst nehmen....


melden

Heilige Menschen

25.05.2009 um 19:14
Hallo,

es gibt keine Menschen, die heilig sind. Sie führen höchstens einen heiligen Lebenswandel. Heilig bedeutet ja nicht anderes als "abgesondert" Heilig ist nur Gott, Jesus und der heilige Geist.


melden

Heilige Menschen

25.05.2009 um 19:44

es gibt keine Menschen, die heilig sind. Sie führen höchstens einen heiligen Lebenswandel. Heilig bedeutet ja nicht anderes als "abgesondert" Heilig ist nur Gott, Jesus und der heilige Geist.


Die gibt es sehr wohl.
Nur eben nicht von "Gott" sondern von der Kirche "auserwählt".
Daher würde ich diese Heiligsprechungen auch nicht ernst nehmen, jeder hat eine andere Definition von "heilig", und wer heilig ist, entscheidet man letzten Endes für sich selbst.


melden

Heilige Menschen

25.05.2009 um 19:45
- für sich


melden

Heilige Menschen

25.05.2009 um 21:19
also du bestimmst selbst wer heilig ist, z.b. deine Mutter oder deine Teddybär ?

:)


Anzeige

melden