Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Menschen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Heilig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

25.05.2009 um 23:22
Hier war nicht von Heiligsprechung seitens der Kirche die Rede, denn das trifft ja nur auf die RKK zu, da die Protestanten heilige Menschen nicht gelten lassen.
Heute ist dort eher der Glaube verbreitet, daß man in einen direkten Zugang zu Gott selbst oder Christus kommt allein durch das Gebet. Dies beinhaltet aber auch ein Problem und viele Mißverständnisse, denn viele Menschen beten doch eigentlich sich selbst an, da sie "höchstens" auf die Stufe der Kommunikation mit ihrem Engel kommen, ohne daß ihnen dies richtig bewußt wird.
Heilige dürfte es aber länger als unsere traditionellen Kirchen geben, insbesondere auch im Hinduismus gab es diese bereits, als Menschen die auf verschiedenen Wegen Erleuchtung erlangt hatten.
Heilig bedeutet einfach heilend und nicht abgegrenzt. Dies hat man noch im frühen Mittelalter und auch innerhalb der Hierarchienlehre so gedeutet, weshalb zunächst die Heiligen in der RKK mit der Heilung einer speziellen Krankheit verbunden waren, z.B. der Pest.

Anzeige
melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 01:00
Was fürne Erleuchtung ? Mit ner Rotlichtlampe ?

Heilig bedeutet doch nicht heilend sondern eher aus der Masse abgegrenzt und zu Gott hingewandt.

Leute, die Engel anbeten, beten sowieso die falschen an, denn man soll nur Gott anbeten. Alles andere ist Götzendienst.

:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

26.05.2009 um 11:09
@dubistnaiv
ist evtl. der richtige Name!
Selbstverständlich ist Götzendienst, wenn der Mensch nicht mal weiß, daß er zur Durchsetzung verschiedenster Dinge sich selbst anbetet und annimmt mit höheren oder gar göttlichen Wesen umzugehen!
Engel gibt es dennoch und es ist legitim sie anzusprechen, wenn man sie nicht zu etwas überreden will!
Das wäre Magie!
Alle Heiligen waren für Heilung zuständig! Hier ist besonders zu berücksichtigen, daß man auch in der Sünde eine Krankheit sah!


melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 16:11
@kore

da hast du schon Recht. Engel gibt es natürlich. Ich weiss nur nicht ob es was bringt Engel persönlich anzureden, da du sowieso nicht genau weisst welcher Engel oder welche Engel bei dir sind. Außerdem handeln sie im Auftrage höherer Instanzen und letzen Endes im Auftrage Gottes.

Nach christlichem Glauben soll man nur Gott anbeten.

Da es keine heiligen Menschen gibt, denn nur der Herr ist heilig kann man in diesem Zusammenhang auch nicht von heilenden Menschen reden.

Sicher hab es immer Menschen, die sich vom heiligen Geist leiten ließen und große Dinge an den Menschen u.a. auch Heilungen vollbracht haben. Z.B. Mutter Theresa.

Ne Heilige war es allerdings auch nicht. Sie führte vielleicht einen heiligen Lebenswandel im Sinne von abgesondert und zu Gott hingewandt.

MFG


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

26.05.2009 um 16:40
@dubistnaiv
wenn man sich von menschen (ewige seelen = teile gottes) abwendet, wendet man sich auch gleichzeitig von gott ab.
abwendung und spaltung sind keine göttlichen, sondern eher diabolische eigenschaften...


melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 17:27
@Dude

haste schon recht, man sollte sich dem Menschen schon zuwenden und behilflich sein,

Nur wende ich mich in einem Puff auch Menschen zu, die ewige Seelen sind. Ist das dann heilig ? das Treiben der Nutten ist eher diabolisch.

Lest mal die Texte genauer und pickt euch nicht nur ein Wort raus


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

26.05.2009 um 17:38
wenn du ein heiliger bist, machst du keinen unterschied zwischen mutter theresa und einer puffmutter.. denn dann siehst du in jedem menschen seinen göttlichen kern und ursprung. da eine puffmutter wohl noch mehr zu lernen hat, als mutter theresa würdest du auch zuerst auf die puffmutter zugehen und ihr aus selbstloser liebe heraus helfen wollen, da eine "verlorene seele" ja diejenige ist, die helfende liebe braucht...


melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 18:54
da hast du schon Recht. Engel gibt es natürlich. Ich weiss nur nicht ob es was bringt Engel persönlich anzureden, da du sowieso nicht genau weisst welcher Engel oder welche Engel bei dir sind. Außerdem handeln sie im Auftrage höherer Instanzen und letzen Endes im Auftrage Gottes.

Vermutlich bringt es genauso viel, wie Gott persönlich anzureden.
Nämlich garnichts.

Ob es Engel überhaupt gibt, kann doch letztendlich keiner mit Sicherheit sagen.


melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 19:02
@Nichtmensch

obs dich gibt wissen wa auch nicht, ich glaub nicht ;)


melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 19:04
Oh doch, ich hab schon Bilder von mir gepostet, außerdem kennen einige User hier meine Stimme.
Das kann man von Gott nicht behaupten.


melden

Heilige Menschen

26.05.2009 um 19:07
@Dude

ich glaub wir reden an einander vorbei; klar jesus hat sich auch mit allen beschäftigt und ihnen zu helfen versucht.

da es keine heilige menschen gibt, ist also die diskussion , siehe vorherige äußerungen überflüssig

Wenn ich jeden tag party mache, laufend besoffen bin und eine nutte nach der anderen f.... bin ich bestimmt nicht heilig sondern eher in feierlaune :) und oder seelisch krank


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

27.05.2009 um 08:53
interessant! Nach der Aussage vom Herrn persönlich :), hätte eine Puffmutter durchaus gute Chancen noch vor Mutter Theresa heilig zu sein! Wir müssen also keine Sorge um sie haben! :)
Seinen Engel zu kennen ist unerläßlich, da es heute zuviel Durcheinander gibt und selbst die Engel, wie es bereits in den Schriften steht, von den geistig belehrten Menschen belehrt werden.
Auch wenn diese Menschen weder heilig noch bekannt sind, oder sein müssen.
Früher war das nicht so, aber der Mensch hat sich befreit und macht Erfahrungen von denen seine Engel sonst keinen blassen Schimmer haben würden. Er (der Mensch) ist es der Geistiges und Irdisches in Einklang bringen muß und später mithilft dieses zu verwandeln, als auf Stufe einer allgemeinen heilenden Kraft stehend, die für die gesamte Erde wirkt.
Man darf hier aber nicht verschweigen, daß es Engel gibt, die diesbzgl. die Hoffnung eigentlich aufgegeben, haben und in Distanz bzw. Opposition zu den Menschen gingen.
Daher ist es von besonderer Wichtigkeit, daß Menschen zu allererst sich ihres eigenen Engels erinnern und einen möglichst guten Kontakt zu ihm gewinnen. Nicht durch Brimbamborium, sondern im Erwerb eines Verstehens des Chrisitentums, da hier der Dreh und Angelpunkt liegt.
Nicht die Kirche vermittelt dieses Verständnis, sie kann allenfalls noch als Wegweiser fungieren. Umgeben von einer vollkommen materiell tingierten Welt, geht es nur durch eine Sinneswandlung, die das Vermögen beinhaltet, Geistiges vollkommen Ernst zu nehmen und dieses nicht zur Erlangung egoistischer Zwecke ausblenden will.


melden

Heilige Menschen

27.05.2009 um 12:03
Hört sich alles gut an, da wohlgeformte Sätze.

Leider kann kein Mensch meiner Meinung nach wissen welche Engel vom Herr Gott einem zur Seite gestellt wurden. Diese wechseln vielleicht auch. ´

Engelskunde usw. rühren eher aus dem Bereich Esoterik als aus dem Christentum. In der Bibel tauchen zwar gelegentlich Engel auf, die dienten aber jeweils ihrem bestimmten Zweck.
Ich frage mich wie manche so genau über ihre angeblichen Engel bescheid wissen.
Geisterbefragungen oder angebliche Engelsbefragungen sind meiner Meinung nach eher spiritistisch angehaucht.

In der christlichen Kirche wird u.a. auch das Wort Gottes verkündet. Niemand kann den heiligen Geist einschränken. Er "weht" überall wo er will und hilft durch Übermittlung des zeitgemäßen Wortes den Seelen.

Deshalb sollte man egal was auch noch so in der Kirche abläuft diese nicht verurteilen.

Es wird viel gutes getan.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

28.05.2009 um 10:44
Engelkunde bzw. Hierarchienlehre ist uralt und wird innerhalb des Christentums dann durch Dionysius den Areopagiten bezeugt, welcher ein Schüler des Paulus war.


melden

Heilige Menschen

28.05.2009 um 10:53
Das Christentum ist eh nur auf Lügen und alten ägyptologischen Geschichten aufgebaut.

Es gab 5 verschiedene Männer die es vor Christus gab und die genau die gleichen Attributen hatten ( Kranke heilen, Geburtstag, geboren durch eine Jungfrau etc.)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

28.05.2009 um 11:08
@DerDarkiii

da hast Du aber fleißig gelesen! Hut ab! Dennoch ist das Ganze mehr als die Summe der Teile und die Auslegung läßt immer mindestens sieben gleich gültige Schlüsse zu!
Christus steht zwar innerhalb des Mysterienzusammenhanges, was schlüssig ist für den Erden wandelnden Gott und die Zusammenhänge als geschehene Wirklichkeiten für alle glaubhaft und nachvollziehbar darstellt. Nicht im Verborgenen wie zuvor! Und deshalb auch als deren Urheber und Vollender!


melden

Heilige Menschen

28.05.2009 um 11:13
@kore

Jeder hat seine Meinung und seine Vorstellungen. Jeder muss wissen woran er glauben soll. Ich hab nur das geäußert was ich denke.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Menschen

28.05.2009 um 11:20
@DerDarkiii
also bist Du der zweite Hermes Trismegistos? :)


melden

Heilige Menschen

28.05.2009 um 11:21
@kore

Wer weiß :) Alles ist möglich *-*


melden

Heilige Menschen

28.05.2009 um 12:46
@kore

"durch Dionysius den Areopagiten bezeugt, welcher ein Schüler des Paulus war"

gibt es hierzu irgendwelche Literatur, die dies bezeugt ? hab mich jetzt nur auf die Bibel bezogen, da steht nix von ner Engelskunde und auch nicht woher man weiss welche Engel an der Seite des jeweiligen Menschen sind


Anzeige

melden