Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

26.10.2009 um 13:44
Ich frage mich nur, wieso man auf sunnitischer Seite die Gewaltherrscher und Unterdrücker samt ihrer Sippe als Kalifen und Herren annahm. Ich meine, die Unterdrückung und das größtenteils unislamische Handeln dieser Menschen war doch auch damals offensichtlich. Wieso hätte ich also aus damaliger Sicht die ummayadischen, abbassidischen und osmanischen Kalifen als meine Herren annehmen sollen und ihre Politik unterstützen sollen? Und wieso haben die Gelehrten der Sunniten nicht das Unrecht erwähnt und wieo haben sie diese Kalifen unterstützt? Wahrscheinlich, weil sie in ihren Diensten standen und nur gebraucht wurden, um den Glauben der Leute zu lenken zugunsten der selbsternannten Herrscher.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Aleviten

26.10.2009 um 14:45
@cityofgod

eine schwierige fraqe, die sunniten hatten durch muawiya die stärkere position und die macht im reich, aber wie er zu dieser position kam, ist wie du sagtest unislamisch, dauernd wurde gemordet um an der spitze zu bleiben und nach einiger zeit hatten die ummayaden ein riesiges reich und anschließlich die abbasiden, als harun ar raschid das abbasidenreich gründen wollte, brauchte er auch die hilfe der schiiten, aber was denkst du wie die schiiten wieder nach der gründung des neuen reiches behandelt worden sind?
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:größtenteils unislamische Handeln dieser Menschen war doch auch damals offensichtlich.
manchmal schließt man sich die augen vor der wahrheit damit man es angenehmer hat in der dunkelheit und sich die welt so schöner macht im schein.

aber dieses offensichtliche schlechte handeln, beruhte auf gegenseitigkeit, schiiten übten attentate aus, die sunniten unterdrückten diese dann.

die schiiten wurden von anfang an unterdrückt und meinten ihre position wäre die richtige und die sunniten kamen zur macht und meinten ihre wäre die richtige und wie du auch weißt, ist diese spaltung nicht richtig, weder im islam, noch in der menschheitsgeschichte.
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Wieso hätte ich also aus damaliger Sicht die ummayadischen, abbassidischen und osmanischen Kalifen als meine Herren annehmen sollen und ihre Politik unterstützen sollen?
tust du das nicht, bist du auf der anderen seite, macht also auch keinen großen unterschied oder man ist neutral.

das abbasidenreich reichte von spanien bis fast afghanistan, ein riesenreich und damit dieses reich auch bestehen bleibt, haben die minderheiten unterdrückt, siehe sowjetunion.

und die osmanen hatten mit den persern (schiiten) ab ca 1600 keine kriege mehr, denn man war sich einig und konzentrierte sich auf die feinde außerhalb, bis dieses reich auch schwach wurde und die minderheiten die unabhängigkeit erlangten, man ist also entweder für die politik des großen reiches, damit dieses auch weiterhin besteht, dabei sieht man dann ab und zu die "unislamischen" taten oder man ist in der minderheit und verlangt nach unabhängigkeit und das kann nur dann passieren, wenn dieses reich geschwächt worden ist


melden

Die Aleviten

26.10.2009 um 14:49
Die Aleviten vergessen die Taten vor 1400 Jahren nicht, es ist ein Teil ihrer Identität. Aber dass Aleviten die Sunniten dafür verantwortlich machen ist so ein Dünnpfiff ersten Grades.

Aleviten werfen der sunnitischen Mehrheitsgesellschaft nicht diese Taten vor sondern ihre Gleichgültigkeit, Untätigkeit gegenüberTaten wie Maras Progrom, Corum Massaker, Sivas 93, Gazi, usw usf.


Was aber überallanzutreffen ist, sind bestimmte Sunniten, die nicht damit klar kommen können, dass die Aleviten egal wie ihre Theologie ist sich selbst definieren wollen. Wenn sie sich Muslime nennen dann ist es ihre und nicht eure Sache. Wenn ihr euch Muslime nennt ebenfalls eure und nicht die alevitische Sache. Wenn Aleviten eine für "eure" Meinung "hanebüchene" Interpretation des Koran oder sonstwas anstellen ist es ihre Sache. Versucht die Aleviten nicht zu belehren, die Aleviten wollen von den Sunniten in der alevitischen Theologie nicht belehrt werden. Wie dumm muss ein Mensch eigentlich sein, dass nicht zu verstehen?


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

27.10.2009 um 08:42
@cityofgod
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Und wieso haben die Gelehrten der Sunniten nicht das Unrecht erwähnt und wieo haben sie diese Kalifen unterstützt? Wahrscheinlich, weil sie in ihren Diensten standen und nur gebraucht wurden, um den Glauben der Leute zu lenken zugunsten der selbsternannten Herrscher.
Ohne dir deine Ansichten nehmen zu wollen. Aber nicht jeder der von dir genannten Kalifen war ein Teufel. Zwar war die Dynastie der Ummayyaden war teilweise von Grausamkeit geprägt in mancher Hinsicht sogar äußerster Brutalität das man einige ihrer Taten nur hassen kann, wie z.B. die grausamen Taten gegen die Familie des Propheten s.a.w.
Aber es gab auch einige wenige gute wie z.B. Umar II., der sogar von Schiiten gemocht wird.
Imam Ahmad ibn Hanbal ra. war z.B. ein "Gegner" des abbasssidischen Kalifen Mamun und seiner Förderung der Mutazila weswegen er ins Gefängnis geworfen wurde.
Oder auch der Kalif Al-Mansour hat versucht Abu Hanifa ra. zum Amt des Richters durch körperliche Gewalt zu zwingen. Hat dieses jedoch nicht geschafft und war Abu Hanifa ra. ins Gefängnis, wo er dort verstarb. Nach manchen Quellen heißt es sogar, dass er dort vergiftet wurde...
Oder auch Al-Hassan-ul Basri ra. der auch ein Kritiker der Ummayyaden Dynastie war.

und und und...

Nicht jeder Gelehrte war ein Befürworter des Systems.


melden

Die Aleviten

27.10.2009 um 11:12
@Owais

Doch ausnahmslos jeder war ein Befürworter. ;)

Mal im Ernst, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht jeden einzelnen Gelehrten der Sunniten bzw. die als Gelehrten der Sunniten vereinnahmt werden... Und es gab bestimmt auch mal einen guten Kalifen unter diesen. Es wird in jede Familie ein schwarzes Schaf geboren. ;)

Nur ich kann sagen, dass ich keinen solcher Kalifen als "Amir-al-Mu'minin" bezeichnet hätte. :) Das ist doch Ketzerei! :)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

27.10.2009 um 11:14
@cityofgod
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Nur ich kann sagen, dass ich keinen solcher Kalifen als "Amir-al-Mu'minin" bezeichnet hätte. Das ist doch Ketzerei!
Ja, das ist Kätze oder Kätzchen :D


melden

Die Aleviten

27.10.2009 um 11:34
Naja, immerhin werden die Kalifen ab Mu'awiya nicht als rechtgeleitet bezeichnet. :)


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 14:57
Ich weiß nicht, ob das hier jetzt eigentlich mal deutlich wurde, aber ich will jetzt mal meine Erklärung des Alevitentums abgeben(bin selber einer :D):

Aleviten sind liberaler als Sunniten. Sie lehnen den Koran nicht ab, aber interpretieren in, hinterfragen ihn, betrachten ihn kritisch. Für sie ist das, was der Koran sagen will, sozusagen das "Innere" des Korans wichtig. Frauen und Männer sind gleichgestellt, es herrscht keine Kopftuchpflicht. Jeder Alevit kann entscheiden ob er gläubig ist oder nicht, das ist total egal, SOLANGE er seine Ansicht niemandem aufzwingen will. Ein gläubiger Alevit braucht keine 5 mal am Tag zu beten oder zur Moschee zu gehen oder nach Mekka zu pilgern um Gott nahe zu sein. Er macht es durch seine Taten und seinem Verhalten, sprich Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, usw. Es gibt keine 5 Säulen des Islam für Aleviten, sondern die 4 Tore und 40 Pforten. Bei Aleviten heißt es, dass Gott in jedem von uns ist und wir ein absolutes Werk Gottes sind. Das heißt, wir sind selbstständig und können selbst denken, wir müssen Gott nicht unterwürfig sein. Im Cem-Evi wird nicht nur gebetet, es werden Gedichte von früheren alevitischen Dichtern und Lieder von alevitischen Sängern wiedergegeben, es wird vor dem Dede (Großvater, wobei er jetzt nicht der Großtvater von allen Aleviten ist :D) Rechenschaft für böses gezogen und die dementsprechende Strafe entgegengenommen (die jetzt aber nicht aus auspeitschen oder steinigen besteht :D...je nach schwere der Tat fällt eben die Strafe aus, dies kann bis zur Auschließung für eine bestimmte Zeit vom Cem-Evi ausfallen).

Wenn ich was vergessen oder falsch dargestellt hab, lasst es mich wissen :D


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:03
@ugur
es wird vor dem Dede (Großvater, wobei er jetzt nicht der Großtvater von allen Aleviten ist ) Rechenschaft für böses gezogen und die dementsprechende Strafe entgegengenommen
man beichtet also vor dem "großvater" und er vergibt dir deine sünden?


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:03
* ich meine nach der strafe


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:07
Sozusagen...ich weiß das alles selbst nicht so genau, aber ich hab's so verstanden. Und es sind eben alle bei der Cem-Veranstaltung dabei. Der Dede fragt ob jemand was beichten möchte, du stehst auf, er ruft dich auf und du stehst mit geneigtem Haupt dann vor ihm. Er fordert dich auf, deine Sünde vorzustellen, du sagst es, er sagt "ok, dies und das ist deine Strafe, alle einverstanden?", wenn ja, dann ist dir deine Sünde vergeben, sobald du deine Strafe "abgesessen" hast. So habe ich es verstanden, wenn's anders sein sollte bin ich offen für jede Korrektur^^


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:07
Edit:
Rechenschaft wird nicht im Jenseits vor Gott abgelegt sondern im Diesseits.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:18
@ugur
Zitat von ugurugur schrieb:Rechenschaft wird nicht im Jenseits vor Gott abgelegt sondern im Diesseits.
welche rolle spielt dann gott bei den aleviten?
ich kenne manche aleviten die auch mit sunniten beten, wie kommt das?


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:26
Das ist ja das interessante am Alevitentum...sie zwingt keinem eine Religion auf, jeder kann glauben was er will, solange er seine Ansicht niemandem aufzwingen will. Das Alevitentum sieht jede Religion als gleichwertig an. Und wie gesagt, Gott hat die Menschen geschaffen, als absolute Wesen, und mit deinen Taten und deinem Verhalten zahlst du das Gott sozusagen zurück. Das Alevitentum ist, würde ich sagen, eine sehr humanistische Religion. Gott ist aber trotz allem ein wichtiger Bestandteil der Gebete...aber frag mich nicht inwieweit, ich bin kein gläubiger Mensch, aber interessieren tue ich mich trotzdem für meine Religion :D


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:37
@ugur

Was du mir erklären musst:

In wiefern ist der Mensch 'absolut'?
Wie kann man 'eine Religion haben' aber gleichzeitig 'kein gläubiger Mensch' sein?


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:43
@Saul.Silver
Siehe mich...ich bin laut Papier Alevit, aber glaube nicht an Gott. Was nicht heißen soll, dass ich das Alevitentum nicht interessant fände.

Der Mensch ist absolut in dem Sinne, dass er mit Verstand erschaffen wurde. Er kann selbst handeln, denken, für selbst selbst Entscheidungen treffen- das alles bleibt ihm überlassen. Aber will er mit Gott eins werden, dann muss er sich an gewisse Dinge halten, z.B. die 4 Tore und 40 Pforten, was einer der sehr markanter Unterschied zu den 5 Säulen des Islam bei den Sunniten ist.



Es kann sein, dass ich einiges vllt falsch dargelegt habe, ich erkläre nur alles nach meinem Verständnis.


melden

Die Aleviten

30.10.2009 um 15:45
@ugur

Okay. Das macht Sinn, danke ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

01.11.2009 um 04:24
@Heiliger

Du beklagst dich darüber, dass die Sunniten in ihren Moscheen die Aleviten, Juden und Christen der Ungläubigkeit bezichtigen? Das tust du doch auch in deinen Beiträgen und stellst die Sunniten dar, als würde diese nicht an Allah glauben, weil sie deiner Meinung nach nicht an Allah glauben.

Mein Freund, ich bin ebenfalls ein alevitischer Kurde, aber vergesse niemals auf deine Wortwahl zu achten. Den sie werden dich irgendwann mal einholen und dann wird es spät sein um reue zu zeigen.

@all

Ich habe inzwischen raus gefunden, dass das Judentum, Christentum und der Islam eine Message für uns alle hinterlassen hat:

Die Botschaft lautet: Es gibt nur eine Gottheit und er ist unser Schöpfer.

Im Judentum: Es gibt einen Gott, doch wird Prophet Jesus - der dazu war um die Juden wieder in den richtigen Pfad zu bringen - von ihnen umgebracht bzw. nicht anerkannt.

Im Christentum: Das selbe Spiel mit dem Judentum, nur das Jesus nicht als Prophet angesehen wird, sondern wird als Sohn Gottes nachempfunden.

Im Islam: Der Islam berichtigt alles und stellt Jesus als Propheten da.


Deshalb muss ein Muslim sagen, dass der an Allah als Schöpfer und einzige Gottheit glaubt und er muss bezeugen, dass Mohammed, neben Moses und Jesus sein Prophet ist. Wenn er Mohammed als Prophet anerkennt, dann auch Jesus und gesellt Gott Niemanden bei.

Das ist eigentlich die Message aller drei Religionen. Der Rest ist unwichtig.


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

01.11.2009 um 04:34
@ugur

Das mit dem Sünden-Vergeben habe ich so mitbekommen.

Der Pir/Dede kann keine Sünden vergeben, dass wär ja zuschön :P

Er ruft die Sündigen auf und sie sollen sich der Gemeinde selbst stellen. Wenn ein Mitglied aufsteht, so muss er seine Sünde/Streit der Gemeinschaft beichten und er muss von der Gemeinschaft verziehen werden. In Fällen wo es um die Ehre geht, kann selbst ein Dede/Pir nichts wirken - da bleiben wir Stur - zumindest die ältere Generation, wie auch die jüngere, zwar nicht so stark wie die ältere. Bei Familienstreitigkeiten ruft der eine Streithahn den andren auf und der Dede fragt beide nach ihren Ansichten des Streit´s der Pir versucht dann den Streit zu schlichten.


melden

Die Aleviten

01.11.2009 um 16:34
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Die Botschaft lautet: Es gibt nur eine Gottheit und er ist unser Schöpfer.

Im Judentum: Es gibt einen Gott, doch wird Prophet Jesus - der dazu war um die Juden wieder in den richtigen Pfad zu bringen - von ihnen umgebracht bzw. nicht anerkannt.

Im Christentum: Das selbe Spiel mit dem Judentum, nur das Jesus nicht als Prophet angesehen wird, sondern wird als Sohn Gottes nachempfunden.

Im Islam: Der Islam berichtigt alles und stellt Jesus als Propheten da.
Um das zu verstehen brauchte ich auch ne lange Zeit. Gut formuliert.


Anzeige

melden