Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:09
@huramabi

Ok , wie du willst ... tut mir leid @Abu-Haydar , habs versucht , weil ... naja ... ist jetzt auch egal .

@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Hier geht es allgemein um Aleviten, also kann man auch das Unrecht, was ihnen zugefügt wurde und wird, ansprechen.
Meinst du das Unrecht gegen türkische Aleviten oder kurdische Aleviten ?

Anzeige
melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:15
@Lomax

Es spielt keine Rolle, ob kurdischen oder türkischen Aleviten oder Aleviten im Allgemeinen Unrecht zugefügt wurde. Unrecht bleibt Unrecht!


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:16
@SoundTrack
Und du weißt es besser oder wie, du redest über die türken, das sie den koran nicht auf türkisch lesen, was hat das mit der sunnitische gemeinschaft zu tun.
Warum verallgemeinerst das, weißt, das ist das problem, einer macht was und allen in der gruppe wird vorgeworfen.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:18
Wird den jetzt ein Mensch nur an seiner Ethnie gemessen?


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:24
@huramabi

Gibt es in der Art und Anzahl einen Unterschied bei dem Unrecht , der den Aleviten angetan wurde ? also wurde den türkischen Aleviten weniger angetan als kurdischen Aleviten ?

Wie sieht das eigentlich zwichen den Aleviten aus ? Ziehen die kurdischen und türkischen Aleviten an einem Strang ?

Kurdische Aleviten kenne ich eigentlich keine , aber eine Menge türkischer Aleviten . Die sind nicht so gut auf Kurden anzusprechen . Gilt das auch für kurdische Aleviten ? Also sehen diese die türkischen Aleviten als Brüder an , auch wenn türkische Aleviten Kurden allgemein negativ gegenüberstehen ?


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:30
@Lomax

Hier geht es nicht um die Ethnie!

Und frag das nicht mich.
Ich kann doch nicht für diese Leute sprechen, was sie denken.

Es gibt ja auch türkische Sunniten, die ihre kurdisch-sunnitischen Brüder hassen und umgekehrt. Und sowas ist immer falsch!


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:35
In unseren Vereinen sind sowie türkische und kurdische Aleviten tätig. Wer eine Trennung zwischen diesen beiden ethnischen Gruppen in unseren Vereinen provozieren will, wird schnell seine Grenzen kennen lernen. Wer in "unsere" Vereine kommt, ist in erster Linie ein Alevite, und dann Kurde/Türke. Politik wird bei uns nicht betrieben. Ich glaube, damit dürfte deine Frage beantwortet sein.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:43
Zitat von cancan schrieb:Sunniten sind nicht unsere Feinde, allerdings werden wir das Leid das uns in jüngster Vergangenheit in der Türkei angetan wurde, net vergessen..
Es ist interessant, dass hier immer nur kurdischsprachige Aleviten in diese Opferrolle schlüpfen und insgeheim versuchen die Türken und den Staat Türkei schlechtzumachen.

Das ist ja vermutlich auch die Absicht von @Abu-Haydar diesen Thread aufzumachen. Denn bekanntlich verkleiden sich ja kurden gerne als Aleviten, Armenier oder Lazen etc. um Propaganda gegen die Türken/Türkei zu machen.

Die Türksichen Aleviten dagegen sind loyale Türkischen Staatsbürger und Kemalisten bis aufs Blut.
In ihren Cem Häusern wird man immer ein Atatürk Poträt und eine Türkische Fahne sehen.

Wie bereits @Lomax richtig erkannt hat, halten die Türkischen Aleviten auch nichts von den kurdischsprachigen Aleviten. Hat aber wohl 2 Gründe:

1. Da anscheinend viele kurdischsprachigen Aleviten mit der faschistischen Terrororganisation PKK sympathisieren. So wie unser User @Abu-Haydar ja selbst es immer wieder hier betont...

2. Da laut Türkischen Aleviten das Alevitentum nur den Türkmenen vorbehalten ist. Die kurdischsprachigen Aleviten wären "kurdisierte" Türkmenen. Dies wird man in diversen alevitischen Foren oder auch im Youtube desöfteren lesen...


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:44
@huramabi

Ich dachte du bist ein Alevit . Da könntest du doch aus deiner Erfahrung sprechen .


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:45
@Lomax

Neenee, ich bin kein Alevit, hab ich auch nie behauptet.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:49
Huramabi ist ein Humanist wie Jafrael :D


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:49
Hier geht es nicht um Türken und Kurden und es wäre sehr reizend, wenn das auch von gewissen Personen verstanden und vor allem beherzigt werden würde!


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:51
@breaker112

Ich bin Turanist ;)

Nein, im Ernst, ich bin für Friede, Freude, Eierkuchen :)


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:59
@huramabi

Tschuldigung , da hab ich dann den Falschen gefragt . Ist ja kein Wunder , dass du mir die Frage nicht beantworten konntest .

Mich würde dann aber schon interessieren , warum du , wenn du kein Alevit bist , auf einen eigentlich offensichtlich religiösen Einleitungsthread andere User provozierende Posts reinbringst und wenn dich diese User darauf ansprechen , dass das zur Schliessung des Threds führen wird , du immer noch auf der gleichen Welle weitermachst .

Willst du vllt Aleviten und Sunniten gegeneinander ausspielen ?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 15:03
@Lomax

Ich will nur meine Meinung kundtun ohne Absicht auf Provokation. Ich hab eigentlich auch nix Provokantes geschrieben. Dass du dich davon angegriffen fühlst, zeigt, dass du sehr vorbelastet bist ;)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Willst du vllt Aleviten und Sunniten gegeneinander ausspielen ?
Genau. Ich sitze hier im Zimmer mit einem teuflischen Lachen und überlege, wie ich die Parteien gegeneinander ausspiele. Das ist alles Teil meines Plans zur Weltherrschaft

Muahahahahahaaaa .... Muaahahahahaha

:D


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 15:07
hahahahahahahaha sorry konnte mich net mehr zurückhalten

w


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 15:16
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Ich will nur meine Meinung kundtun ohne Absicht auf Provokation. Ich hab eigentlich auch nix Provokantes geschrieben. Dass du dich davon angegriffen fühlst, zeigt, dass du sehr vorbelastet bist
Klar ... bin ich . Ich bin Sunnit , habe aber keinem Aleviten was angetan .

Du hast wohl schon oft mitbekommen , dass wenn es um solche Aussagen wie deine geht diese Threads schnell gelöscht werden , oder bist du neu bei Allmy ?

An meinen Fragen im Bezug zum Alevitismus sehe ich keinerlei Provokation , an euren schon .


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 15:23
Ich finde es auch interessant , dass Leute , die meinen kurdische Aleviten zu sein , in einem Thread , in dem angebliche Massaker an Aleviten erwähnt werden , sich so kaputt lachen können .

Gratuliere ... ihr seid ja recht einfach zu amüsieren .


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:10
@Abu-Haydar

die aleviten, das wahre islam??

allein der name ist schon eigenartig, die aleviten, anhänger alis, ein moslem(anhänger des islam, sollte sich mehr an gott richten, ali wird viel stärker betont ,als der letzte prophet (s) der eine sehr hohe stellung im islam hat, aber lassen wir den namen und schauen wir uns mal den inhalt an.

also, die sunna lehnen die aleviten ab, sowie die wahhabiten, die lebensweise des propheten. die lebensweise ist deswegen wichtig, weil der koran einen großen interpretationsraum hat und man mit der sunna des propheten viel besser klar kommt, denn sonst interpretiert jeder was anderes, die betrituale sind auch ganz anders, aber ich frage mich, wenn die aleviten die 5 säulen des islams ablehnen, wieviel bleibt dann noch vom richtigem islam übrig?

das fasten der sunniten und der aleviten haben einen ganz anderen hintergrund, ich denke, wie es auch in wiki steht, haben die aleviten, einiges vom zoroastrismus übernommen, dass ist auch nicht verwunderlich, denn dieses religion stammt in persien, wo auch das schiitentum heute aktuell ist und das alevitentum stammt aus dem schiitentum.

du schreibst, die aleviten haben keine probleme mti den juden, wieso bringst du denn bitte die juden ins spiel, würden die aleviten in palästina leben, würden sie auch probleme mit denen bekommen. aber da es sehr wenige aleviten gibt und die meisten in der türkei leben, werden sie auch weiterhin keine probleme mit den juden bekommen, keine sorge.

haben denn die sunniten probleme mit den juden oder eher mit den zionisten, dass solltest du auch unterscheiden können, aber die aleviten spiegeln den islam nnicht wirklich wieder denke ich, ob sie irrgeleitet sind das kann ich nicht beurteilen, aber wie ich schon sagte, vom wahren islam ist da wenig drin.

da kannst du mich auch fragen, was ist das wahre islam, dass ist aber auch ein großes thema und dazu schreibe ich jetzt mal nichts :)


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:22
Zitat von LomaxLomax schrieb:Klar ... bin ich . Ich bin Sunnit , habe aber keinem Aleviten was angetan .
Ich habe nie behauptet, dass Du Aleviten etwas angetan hättest. Ich habe auch nie behauptet, dass DIE Sunniten den Aleviten etwas angetan haben. Ich schrieb von einigen unter den Sunniten. Das ist eigentlich klar ersichtlich!

@Lomax


Anzeige

3x zitiertmelden