Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

14.06.2009 um 12:06
@Freakazoid
Der satz mit der glaubenslehre im alevitentum widerspricht sich deshalb, weil, wen man ein alevit ist muss (zwangsweise) daran glauben, sonst kann er sich das recht entscheidungs-
freiheit nicht beanspruchen. Da im alevitentum niemand gezwungen wird, wird man doch gezwungen durch diesen satz.

Ok, du hast recht mit der bezeichnung als faschist.

Anzeige
melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 12:16
@md.teach

Da es niemand gibt, der dich zum Alevitentum zwingen kann, da kein Alivit auf die Idee kommen würde, jemanden zu zwingen, geht es eben nicht.
Ich wüsste auch nicht, wo Entscheidungsfreiheit im Islam angezweifelt wird. Rechenschaft muss man Allah gegenüber ablegen und sonst nur noch sich selbst.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 12:40
@Freakazoid
Du hast keine klare antwort gegeben, ich glaub du hast mich net verstanden, außerdem hab ich schon mal mit meinen alevitischen freund darüber diskutiert.

Er stimmt das im islam die pflicht gegenüber allah ist, aber letztendlich ist das zu deinem eigenen wohl fürs jenseits.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 12:41
@Freakazoid

Anscheinend verstehst du mehr als ich vom Alevitentum. :P - finde ich gut ;)

Die Aleviten waren treue und loyale Osmanen, sie wurden auch in den Reihen der Janitscharen eingegliedert. Halt bis zum jenem tage, als ein Kalif den Anschein hatte, dass die Janitscharen (Aleviten) mächtiger würden und ihn sein Platz als Kalif streitig machen könnte.

Die Sunniten haben viel Leid den Aleviten gebracht. Schon im osmanischen Zeitalter wurden in Sivas 40.000 Aleviten umgebracht, weil man sie als Freunde des Persisch-schiitischen Reiches verdächtigte. Daraufhin haben sie noch behauptet, dass die Aleviten bei den Gebeten Inzest begehen- da es für sie nicht normal war, dass die Aleviten neben Frau beten. Durch dieses Gerücht litt das Alevitentum. Und in der Tatort-Folge wurde diese Wunde wieder aufgerissen.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 12:43
@Abu-Haydar

Also ich muss sagen , dass ich etwas Aufklärung in Sachen Aleviten brauche , denn wie schon @breaker112 geschrieben hat , konnten mir Aleviten bisher nie so richtig erklären was Alevitismus ist . Oder die Erklärungen waren ziemlich verschieden .

Du sagst ...
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wir Aleviten sammeln uns meist in einem CEM-Haus, einem Gebäude, das achteckig sein muss. (Längst schon überholte Tradition).

Beide Geschlechter beten nebeneinander.
Passiert das Beten in den Cem-Häusern ?
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wir Aleviten glauben an Allah, an den Propheten Muhammed und Ali, den rechtsmäßigen Kalifen- den wir sehr lieben und verehren.
Das habe ich nicht so richtig verstanden .

Glaubt ihr an alle drei , oder glaubt ihr an Allah und versuchst nach der Sunna des Propheten (s.a.w.) zu leben und achtet dabei auch die Lebensweise von Ali (r.a.) ?

Oder seht ihr Ali (r.a.) auch als Propheten an ? Weil du explizit unter den Kalifen nur diesen angesprochen hast ?

Ich frage nur weil ich etliche Aleviten kennengelernt habe , die fest der Überzeugung waren , dass der Erzengel Gabriel fälschlicherweise die Prophetie zu Mohammed (s.a.w.) gebracht hätte , wobei diese aber eigentlich Ali (r.a.) von Gott zugedacht gewesen sei . Und diese Vorstellung habe ich auch von vielen schiitischen Muslimen gehört .
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Die Aleviten gehen nicht in Moscheen und brauchen auch keine - um Gott näher zu kommen. Die Aleviten sind der Ansicht, dass man Gott auch ohne bestimmte Bewegungen im Gebet näher kommen kann
Das ist auch so eine Sache , die ich nicht verstehe .

Ali (r.a.) war nach Entstehung des Islam der 2. Konvertit und absolut linientreuer Gefolgsmann des Propheten (s.a.w.) , welcher nicht nur sein Onkel war , sondern auch sein Schwiegervater .

Als gläubiger Muslim hat er sich nicht nur , aber auch an die 5 Grundpfeiler der Glaubensbekenntnis , wie die 5 Gebete am Tag , gehalten .

Beten die Aleviten auch 5 mal am Tag und halten sie sich auch an die anderen Gebote ? Und warum beten die Aleviten nicht in der Moschee , denn Ali (r.a.) betete sein Leben lang in der Moschee .

Willst du abstreiten , dass Sunniten Ali (r.a.) sehr verehren und seht ihr die Sunniten als Feinde Ali´s (r.a.) an ?

Diese Fragen sind ernst gemeint . Auch wenn wir uns öfter mal wegen der PKK in die Haare kriegen , ist das in diesem Fall meinerseits nicht der Fall . Wenn deine Fraktion wieder mit Kurdenunterdrückung ins Feld zieht , wird auch dieser Thread schnell gelöscht .


2x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 12:47
@Freakazoid
Man wird bei allah rechenschaft ablegen müssen, das aber nicht heißt das ich frei bin in meinen entscheidungen, den wen ich weiß das ich mich verantworten muss, bin ich eingeschränk. Ich werde mich also an das halten was allah mir vorschreibt.


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:07
Zitat von LomaxLomax schrieb:Passiert das Beten in den Cem-Häusern ?
Ja, unter anderem. Wir versammeln uns zumeist an Donnerstagen, da dies ein heiliger Tag für uns ist- da unserer Meinung nach alle heiligen Bücher an diesem Tag herabgesetzt wurde. Auch im Monat Muharrem, an dem wir an das Märtyrertum Hz.Hüseyins gedenken und fasten. Ein geistlicher, ein nachfahre der Ehli-Beyt (Aus dem Hause des Propheten) beginnt beim Fastenbruch mit einem Gebet, einem Dank für die Versammlung und für´s Kostbare Essen. Dann sagen wir Allah Allah, und es wird gegessen.

Wir Aleviten glauben an Allah, als allmächtige ein einzelne Gottheit; an Muhammed als letzen Propheten und Ali als rechtmäßigen Kalifen, dessen Platz zu Unrecht entwendet wurde. Wir glauben, dass Muhammed uns mit dem Koran erläutern wollte, dass Jesus zum einen ein Prophet war, dass Muhammed der letze ist und das Allah der einzige Gott ist. Dies steht so oft im Koran geschrieben- deshalb bekommt dies auch einen hohen Stellenwert in unserer Religion, zu glauben, dass Allah der einzige ist, der Schöpfer und Allmächtige; zu glauben, dass Muhammed und Jesus Propheten waren, wobei Muhammed der letze ist und zu glauben, dass Ali unrechtmäßig den Platz genommen wurde.

Imam Ali betete oft zu Gott, auch ohne sich niederwerfen zu müssen - wie auch Muhammed und all die anderen Propheten.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:10
Zitat von LomaxLomax schrieb:Passiert das Beten in den Cem-Häusern ?
In Cems werden Duas von Dedes ausgesprochen und die Liebe zur Ehlibeyt(die Familie des Propheten) erklärt..

Bei meiner nachfolgenden Antwort will ich kein Streit provozieren, und werde jeden Beitrag sofort melden, der einen Streit auslöst. Den hier trennen sich die Wege von Aleviten und Sunniten
Zitat von LomaxLomax schrieb:Glaubt ihr an alle drei , oder glaubt ihr an Allah und versuchst nach der Sunna des Propheten (s.a.w.) zu leben und achtet dabei auch die Lebensweise von Ali (r.a.) ?
Wir glauben an Allah Muhammed Ali. Die Sunna hat für uns keine Bedeutung da wir an der Wahrhaftig der Sunna zweifeln..
Zitat von LomaxLomax schrieb:Oder seht ihr Ali (r.a.) auch als Propheten an ? Weil du explizit unter den Kalifen nur diesen angesprochen hast ?
Nein, Ali war kein Prophet.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Beten die Aleviten auch 5 mal am Tag und halten sie sich auch an die anderen Gebote ?
Da musst du jeden Aleviten persönlich fragen, glaub ich..
Zitat von LomaxLomax schrieb:Willst du abstreiten , dass Sunniten Ali (r.a.) sehr verehren und seht ihr die Sunniten als Feinde Ali´s (r.a.) an ?
Sunniten sind nicht unsere Feinde, allerdings werden wir das Leid das uns in jüngster Vergangenheit in der Türkei angetan wurde, net vergessen..


3x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:16
imam ali betet oft zu gott auch ohne sich niederzu-werfen zu müssen
@Abu-Haydar
Das können wir im islam genauso (duha), aber nur zu den 5 gebetszeiten müssen wir uns niederwerfen.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:28
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich werde mich also an das halten was allah mir vorschreibt.
@md.teach

Die Frage ist nur, ob du auch weißt, was Allah dir vorschreibt oder ob andere dir nur vorschreiben, was Allah dir (angeblich) vorschreibt.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:30
@md.teach

Eine Religion die unter Zwang steht, kann niemals ehrlich und frei sein.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:33
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Eine Religion die unter Zwang steht, kann niemals ehrlich und frei sein.
@Freakazoid

So ist es. Deshalb steht ja auch im Qur'an:

"Es gibt keinen Zwang im Glauben..." (Sure 2, Vers 256)

Einige haben das nicht immer beherzigt, denn wer frei im Glauben war, den konnten sie nicht in ihrer Macht halten.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:35
Ich hoffe , dass du mir auch die anderen Fragen noch beantwortest . Es ist so , dass bei Neugier immer wieder neue fragen aufgeworfen werden .
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Imam Ali betete oft zu Gott, auch ohne sich niederwerfen zu müssen - wie auch Muhammed und all die anderen Propheten.
Beziehst du diese Aussage auf alle Gebete oder nur auf Gebete die ausserhalb der täglichen 5 Pflichtgebete stehen .
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Monat Muharrem, an dem wir an das Märtyrertum Hz.Hüseyins gedenken und fasten.
Zusätzlich zum Fastenmonat Ramadan , oder nur in diesem Monat ?


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:37
Zitat von cancan schrieb:Sunniten sind nicht unsere Feinde, allerdings werden wir das Leid das uns in jüngster Vergangenheit in der Türkei angetan wurde, net vergessen..
Und diese Leute, die anderen solches Leid zufügten, nannten sich auch noch Muslime...
Wie blind und ungerecht muss man sein?!


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:42
Wenn ihr wieder mit der Opferrolle kommt , gibbet hier wieder ein paar Posts , die zur Schliessung ges Threads führen werden .

Ihr könnt euch aussuchen , wie es weiter geht .


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:49
@Freakazoid
Ok, du hast recht, jeder glaubt an das was er für richtig hält, aber solange er eine religion hat, muss er sich an die pflichten halten, die seine religion hat. Der islam hat auch nie jd. gezwungen den islam anzunehmen, sondern er hat sie überzeugt.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:51
@Lomax

Es ist nunmal Fakt, dass den Aleviten viel Schlimmes zugefügt wurde. Da gibt es nix abzustreiten. Und wer das tut, der ist bestimmt kein Freund der Wahrheit.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:56
@huramabi

Das mag sein , ist hier aber nicht die Grundlage der Diskussion . Ich kenne einige Aleviten , keiner von denen konnte mir bisher so recht sagen , was Aletivismus ist .

Schon solche Aussagen auf Fragen , ob Aleviten auch 5 mal am Tag beten , wie
Da musst du jeden Aleviten persönlich fragen, glaub ich.. , zeigt mir , dass man selbst etwas uneins ist .

Und ich sag es nochmal ...

Wenn ihr wieder mit der Opferrolle kommt , gibbet hier wieder ein paar Posts , die zur Schliessung ges Threads führen werden .

Ihr könnt euch aussuchen , wie es weiter geht .


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 13:59
@Lomax

Hier geht es allgemein um Aleviten, also kann man auch das Unrecht, was ihnen zugefügt wurde und wird, ansprechen. Das gehört auch dazu! Hier geht es ja nicht um Schuldzuweisungen an die Sunniten im Allgemeinen.

Und wenn Du willst, dann poste doch deinen Kram, aber wunder dich nicht, wenn am Ende nicht der Thread gesperrt wird, sondern Du. ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 14:03
Zitat von LomaxLomax schrieb:Das mag sein , ist hier aber nicht die Grundlage der Diskussion . Ich kenne einige Aleviten , keiner von denen konnte mir bisher so recht sagen , was Aletivismus ist .
Hallo Sunnitische Gemeinde !

Wenn Ihr den Koran auf türkisch lesen würdet, wenn der Muhezzin nicht mehr auf Arabisch sondern auf türkisch singen würde !

Dann würdet ihr alle nichts mehr aus der Sunnitischer Lehre wissen wollen, weil nämlich die Wahrheit ans Tageslicht käme

Ihr hört Musik aber ohne den Text zu kennen !


Anzeige

2x zitiertmelden