Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

02.11.2009 um 09:46
Test

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 17:56
Hab, eben mal einen Text geschrieben, die für eine Studivz-Gruppe bestimmt war:

Hi,

ich bin Alevite und bekenne mich zum Islam. Ich bin der Ansicht, dass man die Vergangenheit nicht leugnen sollte. Unsere Kizilbas-Vorfahren haben einst vor jeden Kampf gebetet - unter anderem Namaz und Bitgebete verrichtet.

Nach Verfolgungen und Massakern haben einige Aleviten angefangen die Schuld nicht am Menschen zu messen, sondern an ihre Pflichten/Dogmen - hier waren es die Sunniten, die sich durch falsche Interpretation in der Pflicht sahen, die ungläubigen Aleviten auszumerzen. Sie töteten viele Aleviten und viele drängten sie auf die Berge Mesopotamiens, wo sie isoliert ihre eigene Religion und Philosophie des menschlichen Dasein schafften.

Die meisten Aleviten waren sich einig das der Mensch die zentrale Rolle und die wichtigste Schöpfung in der Symphonie Gottes spielt.

Die Kizilbas -Aleviten haben eine geschlossene Gemeinschaft geschaffen, die sich verpflichtet fühlt anderen Menschen in ihrer Not zu helfen. Sie adaptierten alte Mythen und Legenden und fügten es in ihren Glauben ein. (Düzgün Baba, Xizir, Newroz (Kawa) etc.)

Vieles übernahmen sie jedoch von den Lehren Zarathustras - ihre einstige Religion vor den Islam. Die Ansätze des reformierten Alevitentum sind schön und gut, aber langsam spaltet sich die Gemeinschaft. Dies ist lediglich eine Folge ihres Attributes sich schnell anzupassen und es ist eine Frage der Zeit bis das Alevitentum wieder eine Gemeinschaft von 12 Menschen sein wird.

Ich möchte die alten Sitten und Traditionen bewahren und möchte


Text Salman K


4x zitiertmelden

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:32
Schöner Text.

Nur:
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich möchte die alten Sitten und Traditionen bewahren und möchte
Was möchtest Du? Da fehlt doch was :)

@Abu-Haydar


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:33
Was denn?
:D


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:39
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:hier waren es die Sunniten, die sich durch falsche Interpretation in der Pflicht sahen, die ungläubigen Aleviten auszumerzen.
Man muss aber dazu sagen, dass es nicht alle Sunniten so wollten. Aber von den oberen Instanzen und den Kalifen wurden Andersgläubige oft verfolgt. In Wahrheit ging es bei diesen Verfolgungen auch nicht darum, die Leute (unter Zwang) zum "sunnitischen Islam" und/oder zu Gott zu bringen (was durch Zwang sowieso NIEMALS erreicht werden kann) und etwas Gutes damit zu tun - NEIN, man wollte sie nur unter die Macht der sunnitischen Kalifen bringen, damit diese ihre Macht ausbauen konnten.


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:41
@Abu-Haydar

Weiß nicht...

Der Satz könnte ja auch so aussehen z.b:

Ich möchte die alten Sitten und Traditionen bewahren und möchte... TANZEN, LACHEN UND FRÖHLICH SEIN.

:D


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:44
Fidaii,

Ja, das war auch so. Viele Janitscharen wurden umgebracht, weil die Kalifen angst hatten, dass diese ihm putschen. Desweiteren habe man die Aleviten im osmanischen Reich als Spione des persichen Reiches verdächtigt. Nichtsdestotrotz waren es die Sunniten.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:49
und möchte mich meiner einstigen islamischen Religion widmen :)


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:49
Diese selbsternannten unislamischen Kalifate sind sowieso alle zusammengebrochen! Denn wer mit Unrecht regiert, begeht auch gegen sich selbst Unrecht und es wird auf ihn zurückkommen. Und es wird niemals Einheit und Frieden im Lande geben, wenn eine Gruppe unterdrückt, bedrängt und tyrannisiert wird und man sie zu iwas. zwingen will.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:51
Fidaii, ja - Das habe ich auch erkannt; Nur viele Aleviten haben noch dieses Schubladendenken.


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:52
@Abu-Haydar
Damit wir nicht im anderen Thread OT sind.

Du verstehst nicht. Sag mir doch mal, was der Grund bei Aleviten ist, das sie sagen "Beten ist nicht wichtig"?


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:52
@Fidaii
@Afterlife
@kastimo
@ugur


könnt ihr türkisch? Könnt ihr mir mal das übersetzen, was dieser Mann hier von sich gibt?


Youtube: Zuhal Topal ile Star TV'de büyük skandal
Zuhal Topal ile Star TV'de büyük skandal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 19:56
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Du verstehst nicht. Sag mir doch mal, was der Grund bei Aleviten ist, das sie sagen "Beten ist nicht wichtig"?
@md.teach

Aleviten sagen doch gar nicht, dass Beten nicht wichtig ist.

@Abu-Haydar

Keine Ahnung. Türk degilim! ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:01
@md.teach


Ok, werde es so kurz wie möglich erläutern:

Die Aleviten sind im eigentlichen Sinne Schiiten (Cafer-i). Sie waren einst turkmenische Krieger, die im Norden-Irans den Mongolen-Einfall Einhalt beiten sollten - aber das schafften sie nicht. Der Schah holte die umliegenden Aleviten im Westen (Kurden, Armenier und Azeris) und diese sollten mit der Kizilbas gegen die Mongolen kämpfen - mit erfolg auch. Sie identifizierten sich mit stolz auch Generation danach als Kizilbas. Als die Mongolen aufgaben, sind die Deportierten Aleviten wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt. Dort wurden sie der Spionage bezichtigt. Durch die Anhängerschaft an Die Ehli-Beyt, der Bezichtigung der Spionage und des Hochverrats sind in Sivas 40.000 Aleviten umgebracht worden. Die anderen zogen sich in den Bergen zurück. Man sagte, dass diese Leute keine Menschen seien, weil sie die Schöpfung nicht respektieren etc. und versuchte zu Philosophieren, was der Mensch sei. Deshalb gibt es im Alevitentum " Insani -i Kamil" - das Mensch werden. " Önce Insan ol, Yeter" kennt ihr diese Spruch? Das Kommt vom Alevitentum. Man legte in mehrere Jahunderte in der Isolation die islamischen grundwerte, wie Namaz ab und setze die sich damit aus um ein Anstrebung als perfekten Menschen. Nach den Aleviten haben alle Propheten Insani-Kamil erreicht - die vollkommenheit.


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:01
@Fidaii
Ich meine 5 mal Täglich beten. Ich einige, die Beten nicht. Und wie ich gehört habe, wenn sie zb zu hause beten, beten zb Ehemann und Ehefrau neben eineinander etc.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:02
@md.teach


türkische Aleviten in einer Moschee in der Türkei (Kirsehir/Nevsehir) am Asura

Youtube: imam Huseyin Klipleri 17 (Siir) / ehlibeytyolu@hotmail.com
imam Huseyin Klipleri 17 (Siir) / ehlibeytyolu@hotmail.com
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:07
@md.teach


hier ein kurdisch-alevitischer ClIP - über Kerbela und das Märytrum von Husain a.s

Youtube: imam Huseyin Klipleri 21 (Kutce) / ehlibeytyolu@hotmail.com
imam Huseyin Klipleri 21 (Kutce) / ehlibeytyolu@hotmail.com
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:08
@Abu-Haydar

Wir sollen aber so leben, wie es der Islam vorschreibt. D.h. Gebet, Fasten im Ramadan ...

Ich hatte paar Gedichte gelesen, alevitische, in denen Ali fast auf der Stufe Gottes gesehen wurde ...


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:08
*kenne
@Abu-Haydar
Ok, habs verstanden, aber ich bin kein Türke und komme auch nicht aus dem Nahen Osten. Nun, es ist gut, das man anstrebt, ein guter Mensch zu sein, man hätte ja das als höchtse "Priorität" machen können, ohne die anderen dinge aus dem Islam weniger Wert zu geben.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:11
@Afterlife

Die Aleviten unterscheiden sich stark untereinander. Die geistlichen Autoritäten sind sich uneins. Stand im Gedicht, dass Ali der Schöpfer ist?


Anzeige

melden