Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:29
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb: Ich habe auch nie behauptet, dass DIE Sunniten den Aleviten etwas angetan haben. Ich schrieb von einigen unter den Sunniten. Das ist eigentlich klar ersichtlich!
Wo ? Hier ?
can schrieb:
Sunniten sind nicht unsere Feinde, allerdings werden wir das Leid das uns in jüngster Vergangenheit in der Türkei angetan wurde, net vergessen..

Und diese Leute, die anderen solches Leid zufügten, nannten sich auch noch Muslime...
Wie blind und ungerecht muss man sein?!
Da sehe ich aber nix von EINIGEN SUNNITEN .

Anzeige
melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:34
@Lomax

Da steht aber auch nix von DEN SUNNITEN!

Da steht: "DIESE LEUTE, DIE ANDEREN SOLCHES LEID ZUFÜGTEN,...". Und damit sind die Leute gemeint, die sich an solchen Aktionen beteiligten, ganz egal, was sie letztendlich waren.

Und ausserdem schrieb ich weiter unten:

"Hier geht es ja nicht um Schuldzuweisungen an die Sunniten im Allgemeinen. "

Spätestens da hätte dir klar werden müssen, dass ich nicht verallgemeiner.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:37
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Und diese Leute, die anderen solches Leid zufügten, nannten sich auch noch Muslime...
Wie blind und ungerecht muss man sein?!
Deine Aussage bezieht sich auf diese Aussage ...
Zitat von cancan schrieb:Sunniten sind nicht unsere Feinde, allerdings werden wir das Leid das uns in jüngster Vergangenheit in der Türkei angetan wurde, net vergessen..
Also ist alles klar .


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:43
@Lomax

Gut, dass du es besser weißt, als ich es weiß. ;)

Und es ging eben von Menschen, die sich den "Sunniten" zugehörig fühlten, Unrecht gegenüber Aleviten aus. Trotzdem waren nicht alle Sunniten daran beteiligt und/oder dafür. Sowas würde ich auch nie behaupten.

Dann dürfte ja alles klar sein.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:46
@huramabi

Hast du denn auch Beiträge , in denen du meine Fragen bezüglich der alevitischen Religionsrichtung beantworten kannst ?


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:50
@Lomax

Ich kenne mich etwas mit dem Alevismus aus... Aber ich bin noch lange kein Experte und da ich selbst kein Alevit bin, kann ich dir auch nicht soviel beantworten. Es kommt darauf an, was du wissen willst.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:54
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass ein Teil der Aleviten sich im Osmanischen Reich mit dem Erzfeind ( das schiitisch "iranische" Safawiden Reich, wobei sie ethnisch gesehen Türkmenen waren) zusammengetan hat, und die sunnitsche Bevölkerung massakriert hat.
Das hat dem Psyscho Yavuz Sultan Selim natürlich garnicht gefallen...


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:57
@breaker112

Klar, es ging bestimmt auch mal Unrecht von Aleviten aus.

Aber als Alevit, Schiit oder sonstigem Nicht-Sunnit hätte mich auch nicht von den sunnitischen Möchtegernkalifen aus dieser Zeit unterdrücken und knechten lassen. Aber ich wär gerecht geblieben! Denn Unrecht sollte man nicht mit Unrecht vergelten!


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:57
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Es kommt darauf an, was du wissen willst.
Das habe ich ausdrücklich in meinen Fragen geschildert .


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 16:59
@Lomax

Ok, die wird dir sicher ein freundlicher Alevit beantworten... oder auch nicht ;)


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:00
Die Progrome gegen Aleviten wurden nicht durch normale sunnitische Gelehrte oder Prediger ausgelöst, vielmehr wiegelten die Bozkurts die Menge auf, Stichwort "Ergenokon".

In der Militärdiktatur Syrien beherrscht die alawitische Führungsclique alles und hat grauenhafte Massaker mit Tausenden von Toten und Tausenden von politischen Gefangenen begangen (Hama 1982! Massenverhaftungen einschlißelich Sippenhaft gegen vermeintliche "militante Muslimbrüder"), aber niemand ist so töricht zu behaupten, dass dies an der Niedertracht der Alawiten läge und dass man ihnen nicht verzeihen könne - ganz einfach aus dem Grund, dass es sich nur um eine bestimmte alawitische Militärelite handelt, welche das eigene Volk bombadieren ließ und insgesamt Zehntausende aus politischen Gründen verhaftete.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:04
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Die Progrome gegen Aleviten wurden nicht durch normale sunnitische Gelehrte oder Prediger ausgelöst, vielmehr wiegelten die Bozkurts die Menge auf, Stichwort "Ergenokon".
Die heutige Organisation "Ergenekon" hat nichts mit den Bozkurts ( wenn du die MHP-Ülkücüs meinst) zu tun.

Denn unter diesen Ergenekon-Bande gibt es genug Aleviten, die ja bekanntlich Ultra-Kemalisten sind...


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:12
Man muss auch verstehen, warum einige Aleviten "Ultra-Kemalisten" sind. Weil Atatürk (bzw. sein Orden hinter ihm) aus ihrer Sicht ihnen Freiheit gab, die sie vorher im osmansichen Reich unter dem Kalifat nicht hatten. Die eigentliche und primäre Absicht war aber bestimmt nicht die, den Aleviten und anderen Unterdrückten die Freiheit zu schenken, denn das war mehr ein Mittel zum Zweck. Das scheinen einige auch nicht zu verstehen.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:12
Die frage ist nur ob du auch weißt, was Allah dir vorschreibt od. ob andere dir nur vorschreiben was Allah dir (angeblich) vorschreibt.
@huramabi
O.o. Da hast du wohl innere glaubensprobleme, den wen ich an der wahrhaftigkeit des Koran glaube, dan muss ich auch glauben das dies Allahs worte sind, in sura al-baqara steht am anfang das an diesem buch kein zweifel besteht.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:19
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Da hast du wohl innere glaubensprobleme
@md.teach

Nö, habe ich nicht. Aber wenn Du so weiter machst, dann mach ich dir mal innere Glaubensprobleme ;)

Ich bin mir sicher, dass ich eine persönliche Beziehung zu Gott habe, und mir nicht von jedem dahergelaufenen Möchtegerngelehrten sagen muss, was Gott will und was nicht, während ich keine wahres Wissen davon hab. Das lehrt mich auch der Qur'an u.a. ;)

Ausserdem ging es mir hier jetzt nicht speziell um den Qur'an, sondern um die Glaubensvorstellung als Ganzes mit allem, was dazu gehört.

Besteht dein Glaube an Allah aus dem, was du erkannt hast oder aus dem, was du vermutest und dem, was man dir einfach von klein auf eingeredet hat?


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:19
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Man muss auch verstehen, warum einige Aleviten "Ultra-Kemalisten" sind. Weil Atatürk (bzw. sein Orden hinter ihm) aus ihrer Sicht ihnen Freiheit gab, die sie vorher im osmansichen Reich unter dem Kalifat nicht hatten. Die eigentliche und primäre Absicht war aber bestimmt nicht die, den Aleviten und anderen Unterdrückten die Freiheit zu schenken, denn das war mehr ein Mittel zum Zweck. Das scheinen einige auch nicht zu verstehen.
Und ich Wette alles was mir lieb ist das es anders wäre , gebe es kein Atatürk so würden man Aleviten in der Türkei von den Fundamentalisten in jeder Hinsicht Unterdrückt werden .

Das Sivas Massaker war so eine Schandtat und ich kann es bis heute nicht Verstehen wieso Menschen die den Gleichen Glauben haben so etwas Schreckliches Tun Können

@Topic

Das Alevitentum sollte nach meiner Meinung vollends anerkannt werden


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:20
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Man muss auch verstehen, warum einige Aleviten "Ultra-Kemalisten" sind. Weil Atatürk (bzw. sein Orden hinter ihm) aus ihrer Sicht ihnen Freiheit gab, die sie vorher im osmansichen Reich unter dem Kalifat nicht hatten.
Demnach müssten ja unsere kurdischsprachigen Aleviten auch Ultra-Kemalisten sein. Aber wir beide wissen, dass dies nicht der Fall ist und dass sogar viele kurdischsprachige Aleviten mit der faschistischen PKK sympathisieren. Denn bei ihnen spielt ja laut unserem @can die Ethnie keine Rolle:
Zitat von cancan schrieb:In unseren Vereinen sind sowie türkische und kurdische Aleviten tätig. Wer eine Trennung zwischen diesen beiden ethnischen Gruppen in unseren Vereinen provozieren will, wird schnell seine Grenzen kennen lernen. Wer in "unsere" Vereine kommt, ist in erster Linie ein Alevite, und dann Kurde/Türke. Politik wird bei uns nicht betrieben.



melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:23
@breaker112

Dass die meisten Kurden im allgemeinen auf Atatürk nicht so gut zu sprechen sind, wissen wir ja. Das hat auch seine guten Gründe. Die Kurden fühlen sich von Atatürk hintergangen. Ist doch klar, dass sie dann keine "Ultra-Kemalisten" sind.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:27
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Dass die meisten Kurden im allgemeinen auf Atatürk nicht so gut zu sprechen sind, wissen wir ja.
Wenns nur Atatürk wäre, könnte ich es ja noch verstehen...

Aber deshalb muss man ja nicht gleich mit einer faschistischen Terrororganisation sympathisieren. Vor allem wenn man ein stolzer Alevite ist, also ein Ultra-Gutmensch...


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 17:27
@huramabi
1. Bin ich kein möchtegern.
2. Hat mir auch keiner was eingeredet. Mein glaube besteht aus dem was ich erkannt habe.
Das einzige was ich noch dazu sage ist, ist. Das ihr aleviten eure religion nach euren vorstellungen lebt, nicht nach dem was ihr glaubt. Merkt ihr den nicht das ihr euch selbst wiederspricht?


Anzeige

melden