Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:13
md.teach.

Ja, so ist es auch und im Islam ist das auch so -im wahren.
Man wollte nicht wie die Sunniten seien. Man war lange im Isolation und sah sich auch ohne Namaz mit Gott gebunde.

Frage: Wenn man kein Namaz macht, kommt man in die Hölle?

Anzeige
melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:13
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Er wurde sogar, wenn ich mich nicht falsch erinnere, als Tanri (Gott) bezeichnet. Oder in die Richtung ...

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den Aleviten und Islam nach dir? Wenn's Ali zu lieben ist, und ein Alevite akzeptiert das Gebet, das Fasten etc, weiß ich nicht, was der Unterschied da sein soll.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:14
Alevitische DUA´s
Lokma DuasiAllah! Allah! Lokmalar kabul ola. Muratlar hasıl ola. Hak Muhammed Ali Kabul eyleye... İmam Hasan Şah Hüseyin Hünkar Hacı Bektaş Veli defterine kayıt ola. Nur’u Nebi Kerem-i Ali Pirimiz Hacı Bektaşi Veli gerçek Erenler Demine Hu Mümine Ya Ali

Allah Allah! Akşamlar hayır ola, Hayırlar feth ola şerler defola, hizmetleriniz kabul ola. Muratlarınız hasıl ola. Hazır, gaib, zahir batın ayini Cem erenlerinin nur cemallerine aşk ola. On sekiz bin alemle mümin, müslim cümle kardeşlerimizi Muhammed- Ali gülbangından mahrum eylemeye. Allah cümlemizi didarı ehli beyte meşrebi hüseyine nail eyleye Muhammet el mustafa, Aliyyel Murtaza, Cebrail Musaffa, Gözcü Er Mustafa, Gulam Kamber, Çerağcı Cabir Ensar, Selmani Farisi, Bilal Habeşi, Kurbancı Mahmut Ensari, Gulam Kisani, Semahcı Abuzer Gaffari, Fatımatül Zehra, Amırı Eyyar ve İznikci, Hüzeymenin hüsnü himmetleri üzerinizde ola. Saklaya bekleye dil bizden nefes Pirimiz Hünkar Hacıi Bektaş Veli den ola Vaktin imami Veliyettin Efendimizin defterine kayıt ola gerçek erenler demine hu! Mümine Ya

ÇERAĞ Çün çerağı fahr uyandırdık Hüdanın aşkıa
Seyyid el kevneyn Muhammed Mustafa’nin aşkına
Sakii Kevser Aliyyel Murtazanin aşkına
Hem Hatice Fatıma Hayrünissanın aşkına
Şah Hasan Hulki Rıza hem Şah Hüseyni Kerbela
Ol imamı etkiya Zeynel abanın aşkına
Hem Muhammed Bakir ol kim nesli Paki Murteza
Cafer üs Sadık İmamı Rehmümanın aşkına
Musai Kazım İmamı Serfirazı ehli Hak
Hem Ali Musa Rızayı Sabiranin aşkına
Sah Taki ve Ba Naki hem Hasanül Askeri
Ol Muhammed Mehdi Sahip Livanın aşkına
Pirimiz üstadımız Bektaş Velinin aşkına
Haşredek yanan yakılan aşikanın aşkına



melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:15
@md.teach

Die Wichtigste ist erstmal mit dem Herzen zu beten, nicht mit den Knien.

Für mich ist jeder Gedanke an Gott ein Gebet. Wenn ich in einer schlimmen Situation stecke und ich die Wahl habe, ob ich etwas Gutes oder etwas Schlechtes tun möchte, ich mich dann besinne, eben weil ich an Gott denke und mich an Gott erinnere (Kontakt aufnehme) und mich dann und deshalb für das Gute und das Richtige entscheide, ist das für mich auch ein Gebet. Darum ist es ja auch wichtig sich zu bestimmten Zeiten (vorallem, wenn man in Not ist), sich an Gott zu erinnern und sich auf das Gute zu besinnen. Und wer sich im Gebet beim Gedanken an Gott dem Rechten und Guten hingibt, der beugt sich und niederwirft sich vor Gott.

Und wieviele beten 5x am Tag Namaz, aber gedenken trotzdem nicht wirklich Gott und sind auch keine guten Menschen. Allein durch das rituelle Gebet wird niemand ein guter Mensch. Aber in einer geeinten Gesellschaft ist es natürlich trotzdem schön, sich zum gemeinsamen Gebet zu versammeln und derweil alle Arbeit und alles andere stehen und liegen zu lassen. Das eint auch.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:16
@Afterlife


Ich habe unabhängig von anderen meine eigene Vorstellung gemacht. Ich sehe es als heilige Pflicht an eine Gottheit zu glauben - Allah, als meinen Schöpfer, Muhammed, meinen Prophetn. Ali spielt eine vorbildlich- aber nebensächliche rolle.


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:17
Ja da steht z.B. oben, "Hak Muhammed Ali kabul eyleye". Hab ich das richtig verstanden, dass man drauf hofft, dass Muhammed und Ali das Dua akzeptieren sollen?


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:18
@Abu-Haydar

Ja spricht nichts gegen, was du sagst. So (muss) es ja dedem Muslimen gehen.

Namaz ist Pflicht, kommt sehr oft im Koran vor, dass die, die das Gebet verrichten und die Zekat geben, gerettet werden. Sinngemäß


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:19
@Afterlife

HAK ist GOTT-ALLAH


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:20
@Afterlife
Wenn man es nicht tut, kommt man in die Hölle? Auch wenn man an ALLAH glaubt?


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:24
Bruder, lies doch einfach den Koran .. :)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:27
@Afertlife

Den habe ich gelesen und sehe es als die Wahrheit an und bekam des öfteren Gänsehaut beim lesen. Das was ich am meisten gelesen habe war diese Aussagen;

Allah ist eins, Muhammed usw. sind eure Propheten, wie auch Jesus.

Allah wird die Heuchler "Munafikum" bestrafen!!!


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 20:35
Wahrlich, denjenigen, die gläubig sind und gute Werke tun und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, ist ihr Lohn von ihrem Herrn (gewiß,) und sie brauchen keine Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:277]

Hier sieh mal

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=show_qna&id=23734


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 21:00
@Abu-Haydar
Jeder Muslim sollte mit "Herz" beten und auch mit Herz beim 5 mal tägl. beten. Und da wäre dann das mit Ramadan, bei Aleviten sind das andere Zeiten und hab gehört, die können während des Fastens Wasser trinken. Nun mir kommt das Alevitentum so vor, wie die Christen sich ihr leben nach ihren Wünschen nach für sich leichter gemacht haben. Genauso verstehe ich Shiiten nicht, die sich ja am Rücken auspeitschen, wo doch im Koran/Hadith steht, das dein Körper ein Recht auf dich hat, als sich selbst mit absicht zu verletzten ist nicht erlaubt. Lesen die etwa den Koran nur so ohne es zu verstehen?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:23
@Afterlife


Danke, Danke....hast was gut bei mir.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:25
@md.teach

Hören und Wissen, sind zwei verschiedene Dinge, mein Freund.

Und es ist falsch.


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:33
@Abu-Haydar
Auf was beziehst du dich, auf das mit dem Wasser od. die andere Zeit od. beides?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:35
@md.teach

Auf das mit dem Wasser. Das Fasten, wird von einigen Aleviten im Ramadan wahrgenommen, wie z.B meine Mutter; sie fastet nur an Freitagen am Ramadan. Im Monat Muharrem sollten auch Muslime fasten - an den Tagen um Asuré.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:35
@md.teach
Wieso wurde Fidaii gesperrt?


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:42
@Abu-Haydar
Wegen den Schia-Bildern, dort konnte man die Blutenden Leute sehen, die sich selbst am Rücken und etc. verletzten.


melden

Die Aleviten

11.11.2009 um 22:50
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:und es ist eine Frage der Zeit bis das Alevitentum wieder eine Gemeinschaft von 12 Menschen sein wird.
Was genau meinst du damit? @Abu-Haydar


Anzeige

melden