Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:51
EDIT

"Wenn heute SO ein Prophet vor die Schriftgelehrten treten würde...",

muss es heissen!

Anzeige
melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 05:05
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich glaube an Allah, als allmächtige Gottheit, als den Schöpfer. Ich liebe Niemanden so sehr, wie ich Gott liebe. Seine Propheten liebe ich auch, wie auch seine treuen Engeln. Ich glaube daran, dass es keinen anderen Gott gibt außer Allah.
Basierend auf dieser Aussage hätten ein türkischer Sunnit und ein kurdischer Alevit sogar Gemeinsamkeiten .

Ich glaube wir sind zum ersten Mal einer Meinung .


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 05:10
Abgesehen von Allem muss ich sagen , dass ich stolz auf euch bin , weil ihr endlich mal den Türken-Kurden Konflikt hier raus lassen konntet . Natürlich gibt es immer wieder den einen oder anderen , der versucht ein bissl Öl ins Feuer zu giessen , aber im Großen und Ganzen geht es doch auch mal ohne die anderen zu provozieren .


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 06:51
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Das traditionelle Namaz(Ritualgebet) gibt es im Allgemeinen bei Aleviten nicht. Ich würde da keine Unterscheidung zwischen den Stämmen machen.

Wie ein Dede mir mal einmal sachte "Namaz bizde yok" (Bei uns gibt es kein Namaz)..;)

Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn Aleviten Beten wollen(Namaz).. Ich finds ja auch schön
Persönlich finde ich so eine Denkweise Schade, zumal dadurch die Schönheit des Gebetes geschmälert wird. Es gibt vielleicht hundert Stellen die das rituelle Gebet (As-Salah) beschreiben erklären.
Zitat von CanCan schrieb:Aber findest du es auch nicht merkwürdig, das Schiiten unterschiedlich beten wie Sunniten? Und beide Gruppen behaupten, wir gehen nach dem Propheten..
Soweit mir bekannt gibt es einen Vers der auf ein fünfmaliges Gebet im Koran hindeutet, aber das kann man höchstens mit Anwendung einer sprachwissenschaftlichen Methode ableiten!
Das bedeutet beim Lesen fällt das einem nicht wirklich auf.

Sowohl unter allen sunnitischen und schiitischen Schulen ist das fünfmalige Gebet und auch die Anzahl der Pflichtanteile/Rakat ist konsens. Unterschiede gibt es bei der Handhaltung oder ob man Gebete zusammenlegen kann etc.
Die Anzahl der Rekat/Einheiten steht im Koran so nicht. Jetzt gibt es einige die meinen man kann "Salat" daraus machen und einige bevorzugen den Propheten s.a.w. in dieser hinsicht zu folgen. Und da gibt es massenweise Überlieferungen die belegen wie viele Einheiten der Prophet s.a.w. zu welcher Gebetszeit gebetet hat. Und in dieser Hinsicht sind sich sowohl Sunniten als auch Schiiten einig. Ja, es gibt sogar rechtsspezifische Themen wo sich beide Gruppen einig sind ;)

Wahrlich, denjenigen, die gläubig sind und gute Werke tun und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, ist ihr Lohn von ihrem Herrn (gewiß,) und sie brauchen keine Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:277]

Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und verneigt euch mit den Sich-Verneigenden. [2:43]

O ihr, die ihr glaubt, verneigt euch und werft euch in Anbetung nieder und verehrt euren Herrn und tut das Gute, auf daß ihr Erfolg haben möget. [22:77]

Nur jene glauben an Unsere Zeichen, die sich, wenn sie an sie gemahnt werden, niederwerfen und das Lob ihres Herrn preisen; und sie sind nicht hochmütig. [32:15]

Muhammad ist der Gesandte Allahs. Und die, die mit ihm sind, sind hart gegen die Ungläubigen, doch barmherzig zueinander. Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allahs Huld und Wohlgefallen erstreben. Ihre Merkmale befinden sich auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium lautet: (Sie sind) gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schößling treibt, ihn dann stark werden läßt, dann wird er dick und steht fest auf seinem Halm, zur Freude derer, die die Saat ausgestreut haben - auf daß Er die Ungläubigen bei ihrem (Anblick) in Wut entbrennen lasse. Allah hat denjenigen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung und einen gewaltigen Lohn verheißen. [48:29]


2x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 08:34
ok


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 08:54
Was ich noch vergessen habe ;)

...Und die, die mit ihm sind, sind hart gegen die Ungläubigen, doch barmherzig zueinander. Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allahs Huld und Wohlgefallen erstreben.... 49:29

In diesem Vers werden Merkmale von einigen Gefährten des Propheten s.a.w. genannt. Einige Exegeten wie Hassan al Basri ra. (frühislamischer Gelehrte) sahen in dem Abschnitt

"Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allahs Huld und Wohlgefallen erstreben"

eine Beschreibung von Hz. Ali ra. Der für seine Frömmigkeit und sein tiefes Verständnis der Offenbarung einen besonderen Platz einnahm...


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 08:57
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Ja, es gibt sogar rechtsspezifische Themen wo sich beide Gruppen einig sind
Warum beten Schiiten und Sunniten dann unterschiedlich?

Die Schiiten lassen z.B die Arme fallen und die Anzahl der Rakats ist entscheidend weniger. Beide Gruppierungen sagen, wir orientieren uns am Propheten..


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 09:20
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Warum beten Schiiten und Sunniten dann unterschiedlich?

Die Schiiten lassen z.B die Arme fallen und die Anzahl der Rakats ist entscheidend weniger. Beide Gruppierungen sagen, wir orientieren uns am Propheten..
Das hängt mit den Überlieferungen zusammen die sie akzeptieren und welcher Tradition sie folgen.
Und nein, die Anzahl der Rekats vom Pflichtgebet ist gleich! Ob sie davor oder danach noch freiwillige Sunnah-Gebete verrichten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber die Pflichtteile sind identisch und das ist das maßgebliche. Bei der Maliki-Schule ist es ähnlich. Sie lassen ihre Arme auch fallen und verschränken sie nicht.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 09:28
@Can

Das hängt , wie schon @KaraMurat schrieb , mit der Sunna zusammen . Wenn ich mich nicht irre beten die Shiiten nur die Pflichtgebete (Farz) .

Zu jedem der 5 Pflichtgebete beten die Sunniten zusätzlich Sunna-Gebete , weil es nach Überlieferungen der Prophet (s.a.w.) auch tat .


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 09:44
aso okey.. Was meinst du mit Tradition?

Welche Unterschiede gibt es denn noch zwischen Sunniten und Schiiten? auf den ersten Blick würde ich sagen, da ist alles gleich..


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 12:53
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:das kann man höchstens mit Anwendung einer sprachwissenschaftlichen Methode ableiten!
Du meinst die Interpretationsfreiheit und die Islambosse, die sich das zurecht legen, damit sie ihre Schäfchen kontrollieren können.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 13:16
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Wenn heute ein Prophet vor die Schriftgelehrten treten würde, würden viele davon ihn wahrscheinlich verspotten und steinigen (zumindest im übertragenen Sinne). Denn wie kann jemand nur rechtgeleitet sein, ohne die hl. Schriften und ohne die Auslegungen der Gelehrten gelesen zu haben? So einer muss ein Gottloser sein in ihren Augen.
DEN Propheten würde man nicht verspotten. Denn er war es, der den Koran in die Praxis umsetzte. Die Auslegungen der Gelehrte sind der Versuch seine Taten anhand des Korans zu verstehen und zu deuten. ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 13:17
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Du meinst die Interpretationsfreiheit und die Islambosse, die sich das zurecht legen, damit sie ihre Schäfchen kontrollieren können.
Unter Berücksichtigung diverser Betonmischregeln kann man sich entsprechend auch eine Zielvorgabe setzen.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 13:46
Ich wollte sagen, dass es mir persönlich erstmal egal ist, welche Religion.
Ich habe Freunde die sind Aleviten, Christen, Jesiden, Muslims. Wir verstehen uns gut, den uns ist es egal welche Religion, erstmal muss man ein vernünftiger Mensch sein. Auch wenn man seine Religion als beste sieht und ihr angehört ist man nicht automatisch besser und gut.
Wir verstehen uns auch so gut. Aber wenn man vertieft rein greift, ensteht ein riesen Hass.
Jesiden wurden Zwangs assimiliert und Diskriminiert (immer noch), Aleviten werden nicht Anerkannt etc. etc. etc. etc.
Deswegen übt jeder seine Religion so aus an die er glaubt und mit ihr Gott/Allah/Xodê nahe steht.

Politisch denken wir vielleicht alle anders

Ich persöhnlich finde es auch schade das viele Muslims sich unterscheiden wollen!
Ich finde man sollte sich Muslim nennen und nicht, Sunnite ,Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten,Schafiiten,Schiiten,Aleviten,Drusen oder Bahai nennen.
Warum müssen wir uns teilen und grenzen ziehen?
Ich finde damit zerstören wir uns selber...meine persönliche Meinung also...


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:17
@MazlumDogan

das kann ich erkären. Jeder Mensch hat ein Gefühl, ein Bedürfnis der Anerkennung und Angehörigkeit. In diesem Thread geht es um die Aleviten. Ich fühle mich nunmal nicht als Moslem fühle mich der Arabischen und Muslimischen Welt nicht zugeordnet, bete nicht in der Mosche, faste nicht, und pilgere auch nicht in die Mekka.

Ich glaube sehr wohl an Gott, an seine Bamherzigkeit und seine Weisheit.
Fühlt Ihr euch so angegriffen oder hintergangen, wenn wir uns als Moslems nicht sehen??


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:20
@MazlumDogan

Schön, so muss das auch sein.

@Afterlife
@KaraMurat
@Lomax
@huramabi


Ist es nicht so, dass Jemand, wenn er die Schaada sagt, ein Muslim ist- egal ob er die fünf Säulen einhält oder nicht?

Ich kenne dazu eine Geschichte, die ich mal von einem islamischen Gelehrten gehört habe, der meinte: " Der Mensch wird zunächst an seine Taten gemessen, dann wird er gefragt, wieso er dieses und jenes nicht gemacht hat und er muss sich seiner Strafe oder Belohnung verantworten", der Gelehrte fügte hinzu noch, dass ein Mann erscheinen wird - ich weiß nicht mehr ob es vor Allah war oder vor einem Engel- der Jedenfalls, nach der Aussage des Gelehrten viel Mist am stecken hat. Den Mann seine Untaten wurden in einer Waagschale gelegt und mit seine Taten gemessen, und da dieser Mann keine Taten (positive) vorweisen konnte, außer die Schaada - wurde ihn verziehen, da dieser für seine Untaten bereute.

Ich weiß nicht mehr wie es genau war, da waren auch noch Engeln, an seine Schulter, die jeder seine Handlungen aufschrieben, sein ganzes Leben lang.


Kennt ihr vielleicht die Geschichte.

Und es wird behauptet, dass wenn Menschen, die die Schaada aussprachen, eventuell ins Höllenfeuer kommen können, gemessen nach seinen Untaten, aber dass diese nach ner Zeit wieder aus der Hölle gerettet werden können.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:25
Zitat von enzo1260enzo1260 schrieb:Ich glaube sehr wohl an Gott, an seine Bamherzigkeit und seine Weisheit.
Fühlt Ihr euch so angegriffen oder hintergangen, wenn wir uns als Moslems nicht sehen??
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Ich habe Freunde die sind Aleviten, Christen, Jesiden, Muslims. Wir verstehen uns gut, den uns ist es egal welche Religion, erstmal muss man ein vernünftiger Mensch sein. Auch wenn man seine Religion als beste sieht und ihr angehört ist man nicht automatisch besser und gut.



melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:26
PS: Es ist doch egal welche Religion...., Hauptsache ein vernünftiger Mensch.

@enzo1260


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:27
Das wollen wir doch die ganze Zeit sagen.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:30
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ist es nicht so, dass Jemand, wenn er die Schaada sagt, ein Muslim ist- egal ob er die fünf Säulen einhält oder nicht?
Sicher. Aber für den Glauben, Iman, gelten unter anderem auch sechs Dinge.

Der Glaube an den einzigen ! Gott, an Seine Engeln, an all Seine Bücher, an all Seine Propheten, an das Jenseits sowie an die Vorherbestimmung und Schicksal.

Man muss den Koran GANZ akzeptieren.
Es ist ein Unterschied zwischen zu sagen, das Gebet lehnen wir ab, oder zu sagen, ich weiß, dass es Pflicht ist, nur bin zu faul um zu beten.

Eine kleine Ablehnung kann schon gefährlich sein.


Anzeige

melden