Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:02
Das waren die älteren Generationen, die an Allah glaubten.
Tatsache ist, dass die Alevitische Föderationen in Europa von Islam abgetreten sind!
Das heisst in klartext, und haydar das weisst du auch, das wir keine Muslime sind.

Fragt doch in den Alevitischen Vereinen nach! Nicht bei den Alevitischen Freunden, wo sie halbherzig aus Höflichkeit zustimmen. Hier in diesem Thread versuchen wir die Frage zu beantworten, was wir sind!

Unsere Sittensystem von Haci Bektas, an das glauben wir, und nicht an Vorherbestimmungen oder Gottesfurcht:
• „Unklar ist das Ende des Wegs, wenn die Wissenschaft nicht berücksichtigt wird.“

• „Gelobt sei der, der auf Unklarheiten Licht hält.“

• „ Schütze die Reinheit deiner Zunge, deiner Hand und deiner Lende“

• „Die Forschung ist eine unendliche Prüfung“

• „Vergisst niemals, dass sogar eure Feinde Menschen sind.“
• „Respektiere alle Kulturen, Religionen und Völker.“

• „Die Schönheit des Menschen, ist die seines Inneren.“

• „Was du suchst, findest du in dir.“

• „Vereinigt, großartig, kräftig sollen wir sein.“

Anzeige
melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:21
@enzo1260 du tust mir leid echt
guck mal lieber die videos die abu haydar gepostet hat da sieht man ganz klar das eigendlich aleviten DOCH muslime sind
aber du und solch denkende wie du ihr wollt hauptsache "anders" sein modern sein besser usw... naja dir dein glaube mir meiner
und nochwas
kein alevite auch nicht in euren föderationen sollte von WIR sprechen denn ihr seit euch uneins was ihr wirklich sein wollt


und enzo noch eine frage du bist doch alevit oder ??
anhänger alis also

war hz.Ali buddist :D ?


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:36
Hz. Ali wurde als Deckmantel benützt ;) er ist in die Mosche beten gegangen, wieso machen es die heutigen Aleviten nicht mehr?
Er hat den Koran auswendig gewusst, wieso liest dann heute kein Alevit mehr darüber.

Ihr könnt hier schreiben und meinen was Ihr wollt, es wird nichts an der Tatsache ändern, das wir anders sind!


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:39
@enzo1260


Deckmantel? Was meinst du?


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:44
Folgendes, Aleviten standen vor Jahrhunderten als eine eigenständige Religion da.
Ehli Beyit, und Hz. Ali hat für uns einen Symbolischen wert, aber wir "türkischen" Aleviten leben nicht nach deren Ritualen ;)

Das steht auch in zahlreichen Büchern. zB: Ali'siz Alevilik von Faik Bulut
Islam'da Özgürlük Arayisi


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:47
überseztung: von Faik Bulut, Alevi zu sein ohne Ali, i
in Islam die Freiheit suchen.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:50
Wie bitte? Wir Aleviten haben Ali und der Ehli-Beyt einen symbolischen Charakter verliehen? Also, da sprichst Du wahrscheinlich nur für dich, ich selbst betrachte mich in erster Linie als Geschöpf Gottes und dann als Alevite bzw. Muslim.

Ich weiß nicht wie es genau bei euch in der Region abgeht, sowie würde ich gerne mal erfahren welchen Stamm du angehörst. Ich bin vom Stamm der Sine Milli. Bei uns gibt es keine Dede-Ocak, unsere Dede/Pir sind unabhängig- unser Stamm allein weist dieses bedeutende Merkmal auf, sonst kein anderer Kizilbas stamm.

Anscheinend warst du noch nie in einem CEM, und hast die Bilder da mal gesehen. In Unserer, da hängen Zahlreiche Bilder der Ehli-Beyt.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 18:58
Ich bin öfters in CEM, die Bilder sehe ich auch. Wie gesagt, das hat einen symbolischen Wert. Unsere Mitbürger weinen in Cem nicht nur wegen Ehli-Beyt, sondern weil unser Volk viel leiden musste ;)

Lies das Buch, das wird dich um einiges klären, wie gesagt ein symbolischer Wert.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:19
@enzo1260
auch wenn es ursprünglich mal wirklich so war werden die aleviten mindestens 50% es nicht akzeptieren und sind gottesgläubige menschen


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:22
ich bin auch gottesgläubig, nur nicht Islam.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:27
du hast doch grade eben gesagt wir glauben nicht an allah


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:28
"Das waren die älteren Generationen, die an Allah glaubten."


das waren deine worte

@enzo1260


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:29
Meinst du das dein Gott Allah, der einzige Wahre ist ;)


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:30
die Bibel hat einen eigenen Gott, die Juden haben einen eigenen G-tt, und die Budhisten einen eigenen Verständnis für Gott ;)


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:32
es gibt nur einen GOTT
ALLAH bedeutet einfach GOTT die juden und christen und alle anderen menschen der welt die an den einen gott glauben glauben an den gleichen


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:36
Das ist jetzt wieder ein anderes Thema, es geht darum das sehr viele Aleviten nicht an den Islam glauben.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:44
@enzo1260

Ich weiß nicht mit was für Aleviten du zu tuen hast, aber ich empfehle dir mal einen Besuch in einem Cem-Haus abzustatten.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:53
Du hast auch bei den Doku gesehen, wo die Aleviten in Cem Häuser abgestritten haben dass sie Islam sind.

Es wird immer einige Aleviten geben, die sich als Moslems sehen und einige die sich nicht als Moslems sehen, in Europa steigt die Zahl von Tag zu Tag immer mehr, dass die Aleviten von Islam abtreten, das wird sich auch nicht ändern. Seht euch alleine die Threads an, vor Jahren wussten viele nicht was Aleviten sind, heute aber sagen immer wieder Aleviten das wir nicht Muslime sind.

Ich finde es nicht schlimm, werde trotzdem meinen Urlaub in der Türkei machen, habe eine Freundin die eine Türkin ist und immer noch streng gläubische Kurdische Kollegen.
Für mich ist der Mensch wichtig, solange er sich wie einer verhält. Der Rest ist nebensache!


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 19:58
moin

ich hab in diesem thread eigentlich nichts zu suchen
aber eure verbissenheit zur bestimmung islamischer rechtschaffenheit
oder nicht ist seltsam.
was ist mit diesen uiguren,
weiss überhaupt jemand, wie diese sich selbst als muslime bezeichnenden menschen den islam leben ?
kann (?!) man denen den islam absprechen ?

kann man den aleviten islam absprechen ?

buddel


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 20:05
@enzo1260

weshalb beschneiden sich dann die aleviten ?=


Anzeige

melden