Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

24.05.2010 um 04:24
ach, merke gerade, dass ich drei post geschrieben habe.

Anzeige
melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 09:53
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass ich ein Wahhabit wäre

ich bin kein wahhabit, bin ich trotzdem ein muslim ?
Eine interessante Fragestellung, den man mal auf den Grund gehen sollte.

Die Rechtsschule der Wahabiten ist eine sunnitische Rechtsschule (Hanbali), d.h also, das komplette Lehren aus Koran und Sunnah hergeleitet werden, so wie es die Sunniten auch tuen. Der Gründer dieser Sekte, Muhammed Wahab, sah sich darin berufen, das Muslime die strikte Befolgung von Koran und Sunnah in die Tat umsetzen, es wurden also keine neuen Glaubenselemente mit in die Religion eingeführt, sondern nur eine wörtliche und strikte Auslegung der Schriften.

Du wirst kein Wahabi treffen, der sagen würde, ich bin ein Wahabit, sondern Muslim. Von daher liegt es an dir, in wieweit du deine Religion praktizierst und deine Auslegungen definierst.
Zitat von kastimokastimo schrieb:welche muslime meinst du, die sunniten, schiiten, wahhabiten... ?

oder meintest du mit dem islam ?
Die Al-Azhar-Universität in Kairo hatte zu diesem Zweck mal eine Studie durchgeführt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten 5 % betragen und alle "drei Gruppierungen" sich an die 5 Säulen des Islam`s halten. Wir haben ja bereits festgestellt, dass es de facto es keine Unterschiede in dem Sinne, zwischen Sunniten und Wahabiten herrschen, sondern nur eine härtere, konsequentere und meist auch intolerantere Durchführung der Schriften.

Also gibt es wenn überhaupt eine Problemstellung zwischen Sunniten/Wahabiten und Schiiten. Ich bin mir der Problemstellung dieser beiden Gruppen durchaus bewusst, wenn man allerdings die Gemeinsamkeiten zwischen diesen Gruppierungen hochrechnet, sollten einem die Unterschiede zwischen Sunniten/Wahabiten/Schiiten und Aleviten einem zum Nachdenken anregen und man sollte sich fragen, in wieweit man eine Auslegung die so weit außerhalb der muslimischen Riiten liegt, tolerieren kann.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

24.05.2010 um 10:40
@nathan87
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Die schaada ist das heiligste Gut des Islams.
Weißt du, wie man beim Maras Massaker 78 vorrangegangen ist ?

Und zwar wurden wenige Tage vor den "Ausschreitungen" Hausbefragungen vorgenommen. Man ist von Haus zu Haus gegangen und die diejenigen, die nicht in der Lage waren, die Schahada aufzusagen, dessen Häuser wurden markiert.

Was danach passiert ist, weißt du ja.

Die Schahada spielt in der alevitischen Geschichte eine traurige Rolle..


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 13:02
Zitat von CanCan schrieb:sondern nur eine wörtliche und strikte Auslegung der Schriften.
Und damit erreichte die Dummheit und Ignoranz ihren Höhepunkt!


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 14:36
Hoffentlich werden sie nicht so weitermachen und deshalb dann so dumm und geisteskrank wie der Imam-al-Pomfrit von der Hindu-Pomfriti-Tariqat, der Hodschat-al-Pomfrit Rashid Khan.


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 14:39
@Fidaii

Von der Pommfrittes Tariquat ?

Meinst du, die hier oder wie ? :D

/dateien/rs54542,1274704766,McDonalds


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 14:46
Hier kann man eine Dhikr-Zeremonie der Pomfriti-Tariqat sehen:

Der Sheykh in rot gibt den Takt vor!

https://www.youtube.com/watch?v=TtJRNyPK-lc


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 14:49
@Fidaii
@Can

Ihr beiden werdet hier doch nicht spammen, oder? :)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 15:10
@Can

Bei so was wundere ich mich natürlich nicht das man die Aleviten angreift und diese sich dann als Unschuldige Opfer darstellen.
Mich würde mal interessieren, wie die Aleviten sich in Sivas und Maras vor diesen Ereignissen benommen haben, denn dazu gehören ja immer zwei ;)
Selber wollen sie ''Frieden'' aber andere ich sage mal ''Scheiße'' darstellen....
Wir Sunniten, erzählen die Schönheit unseres Glaubens und wollen so damit Akzeptiert werden, natürlich passt das vielen Nicht-Muslime nicht, aber DAS ist unsere Religion.
Die Aleviten jedoch, machen gerne mal Religionen schlecht um sich selber gut darzustellen.


6x zitiertmelden

Die Aleviten

24.05.2010 um 18:59
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Bei so was wundere ich mich natürlich nicht das man die Aleviten angreift und diese sich dann als Unschuldige Opfer darstellen.
Bei was wunderst du dich nicht ?

Dadurch, dass die Aussschreitungen in Maras nicht im Affekt geschehen sind, sondern bis auf`s letzte Detail geplant war, haben die Ereignisse 78 einen unrühmlichen Teil in der Geschichte der Stadt genommen. Das erinnert mich ein wenig an die Judenverfolgung, während der Nazi-Zeit, nur das die Deutschen reinen Tisch mit ihrer Vergangenheit gemacht haben.

Aber worauf willst du hinaus ? Das wurde mir jetzt nicht ganz klar.
Zitat von HevalHeval schrieb:Mich würde mal interessieren, wie die Aleviten sich in Sivas und Maras vor diesen Ereignissen benommen haben, denn dazu gehören ja immer zwei
Wie oben schon geschrieben, war die Herangehensweise bei diesem Pogromm bis auf`s letzte Detail geplant, aber um dir ein Stück entgegen zu kommen, soweit man Reportagen Glauben schenken darf, haben sich vermehrt Aleviten aus Pazarcik, Göksun und Elbistan während der spät 70`er in der Stadt angesiedelt. Kahramanmaras war vorher homogen, sprich, rein muslemisch. Einen alevitischen Anteil gab es vorher nicht und durch das Eintreffen der Aleviten und der anderen Kultur, sahen sich die Muslime in "ihrem Territorium" verunsichert. Da sind zwei Welten "plötzlich" aufeinander getroffen, ohne vorher die nötigen Prozesse des Kennenlernens zu durchlaufen, Alkoholkonsum bei Hochzeiten, Frauen, die kein Schleier tragen und und und..

Darin sah sich die muslimische Bevölkerung bedroht, in ihrer Lebensauffassung und das auch noch in der eigenen Stadt und man darf auch nicht vergessen, das Maras aufgrund ihrer Geschichte sehr nationalistisch und dadurch das zu dieser Zeit sehr viel Armut herrschte, islamistisch. Der Glaube war stark vertreten in Maras..

Man sah sich mit der neuen Situation überfordert und da spielen natürlich spezifische Ereignisse eine Rolle, die ein Massaker solch eines Ausmaßes begünstigt haben.
Zitat von HevalHeval schrieb:Selber wollen sie ''Frieden'' aber andere ich sage mal ''Scheiße'' darstellen....
Die Aussage führt uns ja auf unsere Diskussion zurück und das was wir eigentlich wollen. Ich hege überhaupt kein Hass gegenüber Muslimen, bin aber selbstbewusst, meine Meinung zu vertreten und Forderungen durchzusetzen.

Es hat sich ja heute in Maras viel getan und ich denke, das sowas in Maras und anderswo nicht mehr geschehen wird.
Zitat von HevalHeval schrieb:Wir Sunniten, erzählen die Schönheit unseres Glaubens und wollen so damit Akzeptiert werden, natürlich passt das vielen Nicht-Muslime nicht, aber DAS ist unsere Religion.
In Maras hat man über Minarette zum Mord gegenüber Aleviten aufgerufen, ein Hodscha hat sogar das Blut der Aleviten getrunken.

Aber für mich klingt das auch alles nach einer Rechtfertigung.. Kann das sein ? @Heval


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 19:39
@Can

Irgendwie, sagst du nur das selbe. Maras und Sivas.
Die Juden und Israel verstecken sich hinter dem Völkermord der in Deutschland und Europa passiert ist und jedes mal wenn man etwas sagt, plop ist man ein Antisemit.
Die Aleviten sind genauso, bzw. du.

Sivas:
Bei einem alevitischen Kulturfestival zu Ehren des Dichters Pir Sultan Abdal im Sommer 1993 in Sivas erklärte der türkische Schriftsteller Aziz Nesin öffentlich, er halte einen Großteil der türkischen Bevölkerung für „feige und dumm“, da sie nicht den Mut hätten, für die Demokratie einzutreten. Dies und die Übersetzung und teilweise Veröffentlichung des für Muslime ketzerischen Romans „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie führten dazu, dass sich vor allem konservative sunnitische Kreise provoziert fühlten
apro pro Alevite Aziz Nesin:
1949 wurde Aziz Nesin von der heutigen britischen Königin Elisabeth II., dem Schah Mohammad Reza Pahlavi sowie dem ägyptischen König Faruq wegen Beleidigung angeklagt und musste für sechs Monate ins Gefängnis.


Naja, ich als kurdischer Sunnit weiß es zum Teil wie es in der Türkei so abläuft.
Aber, wenn ich in der Türkei Atatürk beschimpfe muss ich auch angst um mein leben haben. Und das wussten auch die Aleviten ;)
Zitat von CanCan schrieb:In Maras hat man über Minarette zum Mord gegenüber Aleviten aufgerufen, ein Hodscha hat sogar das Blut der Aleviten getrunken.
Leider passt sowas nicht in den Islam und wenn man den wahren Islam "ausübt"
ist man extremistisch. aber genau töten ist etwas, was in allen 3 monotheistischen Religion untersagt ist.
Naja, ich werde ab JETZT zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

WaSalam


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 19:46
wenn man den wahren Islam "ausübt"
ist man extremistisch.

Also, in euren Augen.


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 20:05
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Irgendwie, sagst du nur das selbe. Maras und Sivas.
Du hattest mich doch indirekt, durch die Aussage hier und mein Beitrag vorher darauf aufmerksam gemacht.
Zitat von HevalHeval schrieb:Bei so was wundere ich mich natürlich nicht das man die Aleviten angreift und diese sich dann als Unschuldige Opfer darstellen.
Mich würde mal interessieren, wie die Aleviten sich in Sivas und Maras vor diesen Ereignissen benommen haben, denn dazu gehören ja immer zwei
Selber wollen sie ''Frieden'' aber andere ich sage mal ''Scheiße'' darstellen....
Wir Sunniten, erzählen die Schönheit unseres Glaubens und wollen so damit Akzeptiert werden, natürlich passt das vielen Nicht-Muslime nicht, aber DAS ist unsere Religion.
Die Aleviten jedoch, machen gerne mal Religionen schlecht um sich selber gut darzustellen.
Ansonsten diskutiere ich hier seit mittlerweile 10 Seiten am Stück und das ist das erste Mal, das ich dieses Pogromm hier erwähne. Dahinter steckt keine Strategie, mach dir mal keine Sorgen. ;)
Zitat von HevalHeval schrieb:Die Juden und Israel verstecken sich hinter dem Völkermord der in Deutschland und Europa passiert ist und jedes mal wenn man etwas sagt, plop ist man ein Antisemit.
Die Aleviten sind genauso, bzw. du.
Ich kann mir vorstellen, dass es "euch" schwer fällt, die ewige Laier von uns anzuhören, allerdings gehören sowelche Ereignisse wie Sivas 93 und Maras 78 zur unserer Bewusstseinseinbildung dazu und ein wichtiger Faktor ist ja, dass diese Prozesse noch nicht verarbeitet worden sind. Es ist noch eine offene und blutende Wunde, die sich nach Heilung sehnt.
Zitat von HevalHeval schrieb:apro pro Alevite Aziz Nesin:
Über seine gebürtige Konfession weiß ich leider nichts, aber er war zu Lebszeiten Atheist gewesen.
Zitat von HevalHeval schrieb:Aber, wenn ich in der Türkei Atatürk beschimpfe muss ich auch angst um mein leben haben. Und das wussten auch die Aleviten ;)
Für die Ereignisse in Sivas spielen andere Faktoren eine Rolle, als im Gegensatz zu Maras. Da sollte man sich mit den jeweiligen Umständen auseinander setzen, anstatt zu sagen" Tja, hättet ihr nicht so eine große Klappe, wärt ihr noch am Leben".
Zitat von HevalHeval schrieb:Leider passt sowas nicht in den Islam und wenn man den wahren Islam "ausübt"
ist man extremistisch. aber genau töten ist etwas, was in allen 3 monotheistischen Religion untersagt ist.
Das hätte man mal den Hodschas sagen sollen, die Stunk und Lärm gegenüber Aleviten betrieben haben, aber ich denke, die wussten genau was sie da tuen.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 20:11
Zitat von CanCan schrieb:Das hätte man mal den Hodschas sagen sollen, die Stunk und Lärm gegenüber Aleviten betrieben haben, aber ich denke, die wussten genau was sie da tuen.
Sehr interessant, wirklich. Wie wärs mal mit Quellen und Belegen?
Eigentlich wollte ich ja dazu schweigen, aber bin mal gespannt.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 20:11
@Can


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 21:56
@Heval

"Die aufgepeitschte Stimmung in Maras erreichte seinen Höhepunkt, als am 22. Dezember 1978 zwei als "Demokraten" bekannten Lehrern das letzte Geleit gegeben werden sollte. Der Leichnam wurde nicht in das Gotteshaus gelassen und die Freunde der Toten wurden von Rechtsradikalen angegriffen. Die bis in die Nacht andauernden Auseinandersetzungen hatten 2 Todesopfer und 50 Verletzte zu Folge. Also noch in dieser Nacht einige Mullahs die Aleviten als "Ursprung dieser heidnischen Gewaltaktion" ausfindig machten" riefen sie zum `heiligen Krieg` gegen die Aleviten auf.

http://www.alevi-bochum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=94&limitstart=1

"The Maras Police Chief at the time was Abdülkadir Aksu, Minister of the Interior in the last AKP government. The massacre was organised by MIT (the Turkish secret service), the Nationalist Movement Party (MHP) and the Islamists together..

Wikipedia: Kahramanmaraş massacre

They were all like footsteps of fascism. Police was not interfering to evnts. They were all beginning with "Allahüekber, death to communism" calls.

While Islamists were in such provocations, fascists didn't have any problems like Haj or paradise etc as their religious allies.

http://anatolianstorm.blogspot.com/2007/12/mara-massacre.html

Der Aufruhr hatte am 21. Dezember im südostanatolischen Kahramanmaras begonnen, als zwei Mitglieder der linken Lehrergewerkschaft Töb-der von rechtsextremistischen Zöglingen ihrer eigenen Oberschule ermordet wurden. Zwei Tage darauf sollte eine Trauerfeier in der Ulu-Moschee stattfinden, die Imams weigerten sich jedoch, "gottlose Kommunisten" in die Moschee zu lassen.

Orthodoxe sunnitische Moslems fallen mit Stöcken und Haken über den 10 000 Menschen zählenden Trauerzug der meist schiitischen Moslems her. Ganze Stadtteile werden gebrandschatzt. Frauen und Mädchen geschändet und getötet, Säuglinge mit Benzin übergossen und wie Fackeln abgebrannt, junge Männer erschossen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350803.html

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Der Schriftzug bei 2.45.

Die Rotschöpfe(Aleviten) haben 2 unserer Brüder zu Märtyrern gemacht. Lasst uns für Gott am "Hat boyu" treffen.

Gleich in der darauffolgenden Sequenz ist eine Moschee zu sehen. Der Kommentar ist folgender

"Aus den Moscheen wird für Rache und Blut für Blut gepredigt. Nach ein Weile sind "Tod den Gottlosen" Slogans zu hören. Der Morgen am 23. Dezember wird für Straßen, in denen die Aleviten leben, ihre Grabstätte sein.

So, das reicht erstmal denke ich. Bei Bedarf können auch weitere Übersetzungen getätigt werden.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 21:57
@Can

Werde mich dazu morgen äußern.
Bin jetzt erstmal off.

cu


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 23:13
@Can
Zitat von CanCan schrieb:sondern nur eine wörtliche und strikte Auslegung der Schriften.
was zu sehr großen meinungsverschiedenheiten führen kann, nicht wenige wahhabiten sehen die sunniten oder schiiten, weiß nicht mehr genau, als irregeleitet.
das macht es doch erst aus und die aleviten sehen es eher symbolischer, aus der mystischen sicht, was im frühen anatolien weit verbreitet war, bektas veli, rumi usw.
sind die früchte davon.

und deswegen sollen wir uns jetzt streiten, bekämpfen oder bekriegen ?

du wirst doch wissen, dass solche spiele von denen geführt werden, die keine versöhnung unter diesen gruppierungen wollen, viele aleviten gehen in die moschee beten, weil es ihnen nichts ausmacht, viele gehen wiederum nicht, aber dass sind sachen, die man nicht mit knüppel, sondern friedlich miteinander diskutiert, in dem sinne... :)

Youtube: Selda Bagcan sivas ellerinde sazim calinir katip arzu halim
Selda Bagcan sivas ellerinde sazim calinir katip arzu halim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 01:11
@Can
Ich merke grade daß du von Hanbaliten und "Wahabiten" keinen blassen Schimmer hast.


Anzeige

melden