Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

25.05.2010 um 01:30
In meinen Systemnachrichten steht was von merlina
und von ich hab nichts von seinen Nachrichten zu tun.

Um WAS gehts wenn ich fragen darf?

Anzeige
melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 09:52
Du wirst immer ein Platz in meinem Herzen haben. :) @kastimo


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

25.05.2010 um 11:09
@Can
@nathan87

welche bedeutung hat für euch haci bektas veli?


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 11:18
@Salik

Ich konnte mich mit seinen Schriften noch nicht intensiv auseinandersetzen, da die meiste Lektüre, die das Alevitentum betreffen, auf türkisch verfasst worden ist und daher mit der Zeit Verständnissprobleme bei mir auftauchen würde. Aber du kannst uns ja gerne dein Wissen vermitteln. Mein Wissen über Haci Bektas Veli ist rudimentär.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

25.05.2010 um 11:41
die frage stellt sich ob er eine herausragende rolle inne hat. die meisten aleviten zählen sich als bektaschiten.es gibt eine interessante wissenschaftliche arbeiten über haci bektasi velis werk "makalat". eine analyse über sein leben und seine ansichten und seinen weg. ich bin momentan zeitlich verhindert, sonst würde ich mich reinlesn und eine kurze zusammenfassung schreibn. die bektaschiten sind eigentlich eine tarikat, keine shiitische um genau zu sein. es gab in der geschichte wohl eine fusion zwischen aleviten udn bektaschiten. bektaschiten sind in ihrem ursprung eine tarikat, keine konfession oder separate glaubensrichtung. das sollte man schon denke ich unterscheiden.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

25.05.2010 um 11:41
das werk ist ursprünglich im arabischne verfasst.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

25.05.2010 um 12:56
@Can

Was ich vermisse, ist das der Hodscha Blut getrunken haben soll.
Naja auch nicht wichtig..


Aber, ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Natürlich toleriere ich so was nicht genau so wenig wie der Islam! Das wollen wir hier mal klar stellen,
du hast es selber eben erwähnt MIT, MHP und Islamist, aber, wieweit können diese Menschen islamisch sein, wenn sie mit nationalistischen Organisationen und der MIT (=türkische Inlandsnachrichtendienst der seine Finger auch schon in anderen Vorfällen hat) ?
Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen: Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat, im Fall der Wiedervergeltung für Mord und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemein-schaft (der Muslime) löst.
Die Aleviten sind nicht vom Glauben abgefallen, sie glauben an den einen Gott, das Muhammed( s.a.w) sein Gesandter ist. (Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali)Außerdem Lieben wir Sunniten Ali auch, das nur mal so klar stellen. Er hat den Tot ins Auge genommen für Muhammed (s.a.w).

Also findet wie ihr sehen könnt, keine islamische Rechtfertigung an den Tot der Aleviten.
Ich bin für eine stärkere Bindung beider Gruppen, nicht mehr das bekämpft werden muss.

Das wars von mir zu diesem Thema. Cu


2x zitiertmelden

Die Aleviten

25.05.2010 um 13:39
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Was ich vermisse, ist das der Hodscha Blut getrunken haben soll.
Naja auch nicht wichtig..
Ja, das denke ich auch.
Zitat von HevalHeval schrieb:Aber, ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Natürlich toleriere ich so was nicht
Das freut mich. Ich hatte nämlich den Eindruck gewonnen, dass durch deine ungeschickte Argumentationsweise versucht hättest, nach einer Rechtfertigung zu suchen. Aber dies hat sich ja jetzt als ein Missverständniss herausgestellt.
Zitat von HevalHeval schrieb:genau so wenig wie der Islam! Das wollen wir hier mal klar stellen,
Gerade dadurch, das soviel gesondertes Videomaterial zu den Pogrommen vorhanden ist, können wir uns über diese Aussage streiten, aber ich nehme das erst mal so hin.
Zitat von HevalHeval schrieb:Die Aleviten sind nicht vom Glauben abgefallen, sie glauben an den einen Gott, das Muhammed( s.a.w) sein Gesandter ist. (Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali)Außerdem Lieben wir Sunniten Ali auch, das nur mal so klar stellen. Er hat den Tot ins Auge genommen für Muhammed (s.a.w).
Definitiv ja
Zitat von HevalHeval schrieb:Also findet wie ihr sehen könnt, keine islamische Rechtfertigung an den Tot der Aleviten.
Siehe mein Post weiter oben.
Zitat von HevalHeval schrieb:Ich bin für eine stärkere Bindung beider Gruppen, nicht mehr das bekämpft werden muss.
Auf freundschaftlicher Ebene unbedingt. Der erste Schritt wäre wohl dann, Hasspredigern wie Abu Nagie nicht zu unterstützen und durch Aufklärung den Leuten zu vermitteln, das wir alle diesen Planeten bewohnen und miteinander klar kommen müssen. Nur durch Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt schaffen wir es, dass die Gesellschaft funktioniert. Denn manche von den Salafisten benehmen sich, dadurch das ihnen alle Rechte gewährt werden, wie die letzten Schmarotzer, auf gut deutsch gesagt. Sie nehmen und nehmen und nehmen, wollen aber im Gegenzug nichts eingestehen. So funktioniert keine Demokratie, aber ich weiß auch, das Salafisten in Deutschland in der Minderheit sind, halt nur die Lehren, die sie verbreiten, darüber kann man sich Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

25.05.2010 um 13:41
Zitat von HevalHeval schrieb:du hast es selber eben erwähnt MIT, MHP und Islamist, aber, wieweit können diese Menschen islamisch sein, wenn sie mit nationalistischen Organisationen und der MIT (=türkische Inlandsnachrichtendienst der seine Finger auch schon in anderen Vorfällen hat) ?
Ach ja, dein Glaubensbruder "al Islam" macht es perfekt vor, wie man Glauben und Nationalismus harmonisch miteinander kombinieren kann.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 13:45
Zitat von CanCan schrieb:Denn manche von den Salafisten benehmen sich, dadurch das ihnen alle Rechte gewährt werden, wie die letzten Schmarotzer, auf gut deutsch gesagt. Sie nehmen und nehmen und nehmen, wollen aber im Gegenzug nichts eingestehen. So funktioniert keine Demokratie, aber ich weiß auch, das Salafisten in Deutschland in der Minderheit sind, halt nur die Lehren, die sie verbreiten, darüber kann man sich Sorgen machen.
Das unterstreiche ich mal. Doch leider ist es eben auch so, dass selbst eine Minderheit durch ihre Radikalität einen enormen, und wenn zuweilen auch nur sozialen, Druck auf die Mehrheit ausüben kann.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

25.05.2010 um 13:50
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Doch leider ist es eben auch so, dass selbst eine Minderheit durch ihre Radikalität einen enormen, und wenn zuweilen auch nur sozialen, Druck auf die Mehrheit ausüben kann.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen, das ein gewisser Druck auf die Muslime lasten würde, denn schlussendlich will man ja auch nicht "unislamisch" handeln, tja, da haben die Muslime sich selbst in die scheisse geritten, würde ich mal sagen.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 16:31
Die Pogrome an Aleviten in der Türkei haben genauso wie alle anderen gewalttätigen Auseinandersetzung mit islamischen Slogans in der Türkei nichts mit den "Salafiten" zu tun, die haben in allen gesellschaftlichen türkischen Kreisen kaum Einfluss.

Vielmehr dürfte der Tiefenstaat eine tragende Rolle bei der Gewalt gespielt haben ...


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 17:18
@Can
Bist schon ein putziges Kerlchen.
Dir würden von den Aleviten bzw. von den Dedes ins den Cems schon die Leviten gelesen werden.
Ich hab nix gegen deine Freidenkerei...aber sie hat nicht soviel mit der RELIGÖSEN
Alevitischen Lehre zu tun.
Die Stadt aus der ich komme hat eine grosse alevit. Diaspora d.h. die meissten sind aus
Dersim (Tünceli).
Ich bin mit diesen Leuten praktisch aufgewachsen... die Mehrheit erinnert eher an eine Abspaltung der Shia oder sind PKK sei Dank auf Sozialismus getrimmt.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 18:26
@Balkanikus

PKK sei dank ? Bist du etwa auch ein terroranhänger der PKK die unschuldige menschen umbringt ?


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 18:41
@bafrali55
Nee hast mich definitiv falsch verstanden.
Ich bin ein absoluter Gegner der PKK.
Aber ich bin kein Gegner der Kurden.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 18:41
@bafrali55

Für mich liest sich das eher so, dass er damit sagen wollte dass die Aleviten durch ihre angedichtete generelle Nähe zur PKK Sozialisten oder Kommunisten wären. Somit kann man sie doch herrlich in einem Satz gleich zwei Mal übel beleidigen, gelle?!


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 20:01
@Balkanikus @Valentini ok verstanden
ja stimmt die meisten aleviten sind jedoch eher nationalistich laizistich CHP also für Atatürk


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 21:40
Die alevitische Gemeinde bezeichnet sich zumindest offiziel als Alevi-Bektaschi, ich denke aber auch, dass durch den Zusammenschluss mit den Bektaschis, neue Glaubenselemente mit aufgenommen wurden. @Salik

Aber vielleicht weiß der User Balkanikus mehr, wie die Glaubensriiten bei den Bektaschis in seinem Heimatland aussehen und welche Gemeinsamkeiten mit den Aleviten herrschen.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 21:54
@Valentini
Spielst wohl gerne die "linke Ratte"
Aber egal haben auch andere schon vor dir versucht und sind erbärmlich gescheitert.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 21:55
@Balkanikus

Zu Befehl, du Kämpfer...


Anzeige

melden