Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 14:07
PS: Schau mal :D Ich wollte zu diesem schweigen, wie du mich zum sprechen gebracht hast :D

Nathan Nathan Nathan...:)
@nathan87

Anzeige
melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 14:08
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Der Brandanschlag in Solingen ist zu verurteilen, doch kann man es nicht mit den Massakern gegenüber das alevitische Volk messen, dass in der Türkei, ihrer Heimat, stattfand.
Aha, also hätte man ausserhalb eurer Heimat die Massaker noch dulden können oder wie soll man das verstehen jetzt ?
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Ich hasse die Mardinli-Araber. Nicht El-Zein und so, nein die aus Yesilli. Diese sehen sich trotz ihre kurdisch Kenntnisse als Türken. Haben alle 10 Kinder undso, und alle auf der Sonderschule.
Der El-zein Clan ist hier in Deutschland der Drogendealer Nummer 1.

Und die Kurden aus Mardin haben keine 10 Kinder oder wie ? Vlt sind die Araber auf der Sonderschule, aber massakrieren sich nicht gegenseitig. Wir alle erinnern uns ja noch an die 40 Toten Frauen und Kinder von der kurdischen "Verlobungsfeier" in Mardin vor einigen Monaten...


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 14:10
@Melancholiker

Was ist dein Problem? Willst du hier sachlich über Aleviten diskutieren oder willst du Unruhe stiften?
Deine Beiträge bringen dieses Thema nicht vor ran und lenkt nur ab. Schreib was sinnvolles oder lass diese Spamerei.


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 14:11
@Heval

Wat wer bist du denn ?


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 15:26
@nathan87
@Can


maras und sivas olaylari daran ist der islam schuld stimmts ?
Euch euer glaube uns UNSER glaube am ende werdet ihr die traurigen sein tut mir leid von jetz an soll auch keiner mehr diese leute irgendwie auch nur versuchen normal zu reden deren einziger wille hier ist und und den Islam ins schlechte zu ziehen


geht frisst schwein lasst eure frauen mit jedem nach hause kommen egal hauptsache sie is modern... mir tun nur die anderen aleviten leid


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.05.2010 um 15:45
Zitat von HevalHeval schrieb:Naja, möchte eigtl. gar nicht mehr darüber reden. Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen.
Na Na Na, so leicht kommst du mir jetzt nicht davon. :D
Zitat von HevalHeval schrieb:Fühle mich nicht angesprochen, du weißt dass ich schon immer Aleviten als Muslim gesehen habe und sie auch oft im real leben verteidigt habe, eine zeit lang hast du mich sogar dabei unterstützt und das gut gefunden
Menschen ändern ihre Meinungen und Ansichten und gelangen zu neuen Erkenntnissen, ich bin noch ein junger Mann, wer weiß wo das Schicksal mich noch hinführt und zu welchen Stadien der Weisheit ich noch gelangen werde, aber du kannst dir sicher sein, das ich mir im Vorfeld genug Gedanken über dieses Thema gemacht und verschiedene Ansichten gehört habe, um jetzt eine klare Position vertreten zu können

Ansonsten ist mir noch ein Zitat aus Kastimo`s Profil in Erinnerung geblieben..
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
Du hattest mir vor einigen Tagen selbst geschrieben, dass es für beide Seiten gut wäre, wenn sich die Aleviten aus dem Islam zurück ziehen würden, einerseits für die Aleviten, damit sie mehr an Unabhängigkeit gewinnen und andererseits für die muslimische Mehrheitsgesellschaft, die den Ruf des Islams durch die Aleviten "verschmutzt" sehen, so in etwa waren deine Worte.

Ich sehe in dieser Aussage auch nichts verwerfliches, wirklich, habe dir sogar zugestimmt, wie du weißt.
Zitat von HevalHeval schrieb:Das stimmt so ein wenig, nun ist die Mehrheit der Türkei Sunnitisch und daher auch ich sag mal im Vorteil und andere Religion nicht NUR die Aleviten sind benachteiligt (Christen,Jesiden,Juden,...)
Nein, du verstehst nicht was ich meine, in der Türkei herrscht kein Pluralismus, der uns zwar offiziel vorgegaukelt wird, aber in der Realität nicht existiert. Damit eine Gesellschaft von verschiedenen Ethnien und Religionen auf einem gemeinsamen Staatsterrain funktionieren kann, muss die Gesamtheit der Glaubensrichtungen auf einer Höhe sein, Benachteiligungen werden somit ausgeschlossen, und der Unmut findet kein Platz in der Herzen der Menschen.

Hier schau mal, falls es dich interessiert..

Wikipedia: Pluralismus (Politik)
Zitat von HevalHeval schrieb:Aber dies heißt ja nicht, das man dann keine Muslime sind und es heißt nicht das sie eine EIGENE Religion anstreben sondern strebt man dort an, das die Religion auch wirklich untergeordnet ist als der Staat und das man halt "frei" seine Religion egal ob Sunnitisch,Schiitisch,Alevitisch,Christlich etc. ausüben kann.
Ich versuche hiermit mal eine Defintion in den Raum zu werfen, welches dich eventuell zufrieden stellt.

Die Religion eines Aleviten ist das Alevitentum, welches innerhalb des Islams angesiedelt ist. Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass du ein Alevit wärst. Bist du einer ?
Zitat von HevalHeval schrieb:So, also wenn die Aleviten nicht die 5 Säulen ich sag mal nachgehen. Warum haben sie dann in "ihrer" Religion Muslime, die eben genau diese 5 Säulen nachgegangen sind. zB. Hz. Ali
So, das ist jetzt genau die Ausgangssituation und der Kern der Probleme, worum es hier eigentlich geht. Aleviten lehnen die "5 Säulen" ab und haben ihr eigenes Religionsverständniss innerhalb der Geschichte entwickelt.

Darüber können wir uns jetzt grün und blau ärgern, wir würden aber auf kein Nenner kommen. Deshalb sollte, und muss man dies als Tatsache und Fakt annehmen. Es bleibt nichts anderes übrig.
Zitat von HevalHeval schrieb:Also mir geht es nicht um euch Aleviten zu ''assimilieren'' oder so. Aber ich finde es schon traurig genug das man den Aleviten vor allem der jungen Generation den Gedankengut gibt keine Muslims zu sein.
Hier schau mal, falls du dieses Video noch nicht kennst..

https://www.youtube.com/watch?v=ZZmDL-Zk948

Und sowelche Videos kursieren hunderteweise im Netz und natürlich persönliche Erfahrungen die man über die Jahre gesammelt hat.
Zitat von HevalHeval schrieb:Die älteren wissen wo sie sich ordnen uns war in den Islam. Schließlich würde es ohne den Islam niemals eine ''Alevitentum'' existieren.
Die ältere Generation trägt ihr Herz noch in der Heimat und die Gegebenheiten auf ihre eigenen Kinder zu übertragen und einen Vergleich zu ziehen, ist unmöglich, da hier andere Faktoren und Umstände eine Rolle spielen.

Schau dir mal Veröffentlichungen von Büchern, Lehrmaterial, Videos, organisatorische Tätigkeiten übers Alevitentum an.

Fast alle Publikationen, die das Alevitentum betreffen, sind während der letzten zwei Jahrzehnte enstanden, de facto gab es vorher gar keinen Alevitentum, sondern nur der (sunnitische) Islam und daher auch die Bindung zum Islam.

Ich war mal eine eine zeitlang unter Yeziden unterwegs und deren ältere Generation isst kein Schweinefleisch, obwohl da keinerlei Bezug, zum Yezidentum herrscht. Das sind "Merkmale", die man aus der Heimat mitgenommen und hier nicht abgelegt hat.
Ich versuche lediglich unsere Unterdrückten Brüder und davon gibt es reichlich auch in der Türkei nicht noch mehr zu spalten. Wie du es beschreibst, das die Aleviten als eigene Religionsgemeinschaft anerkannt werden wollen in der Türkei, war lächerlich weil ein Alevite geklagt hatte.
Ich hatte ja schon vorhin geschrieben, dass dies eine interessante Fragestellung wäre, welches man mal auf den Grund gehen sollte..
Zitat von HevalHeval schrieb:Ich habe gestern Nacht noch zufällig meinen Nachbar (Erzincanli) Alevite, im Hausflur gesehen und angesprochen. Er sagte zu mir auch, das Aleviten natürlich Muslims sind
Du kannst deinen Nachbar gerne mal zu unserer Diskussion einladen, würde mich freuen mit ihm darüber zu diskutieren und natürlich auch mit anderen Aleviten.
Zitat von HevalHeval schrieb:Er sagte zu mir auch, das Aleviten natürlich Muslims sind und das die Leute, durch die Westlichen Medien so handelen, weil die westlichen Medien die aleviten besser darstellen um den Islam noch mehr zu schaden und zu spalten, er sagte noch, dass das dies der Islam, und die Aleviten am wenigsten jetzt gebrauchen könnten
Das hat nichts damit zu tuen, dass der Westen hier einen anderen Islam präsentieren will, nein, dieser andere Islam ist da und das ist Tatsache und auch keine Meinung, die ich hier vertrete. Das sind Fakten..
Zitat von HevalHeval schrieb:Was ihr anspricht, mit dem Trennen des Alevitentums ist, deine und Nathans und vielleicht von ein paar Jugendlichen noch die Meinung. Aber die Masse spiegelt es nicht wieder...
Und von der ganzen AABF( Almanya Alevi Birlikleri Federasyonu), die sich als nichtmuslimisch bezeichnet. ;)


2x zitiertmelden

Die Aleviten

23.05.2010 um 15:49
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:geht frisst schwein lasst eure frauen mit jedem nach hause kommen egal hauptsache sie is modern... mir tun nur die anderen aleviten leid
Genau, das ist eure Seele, euer Sein und eure Bestimmung, von daher sollte man sich von euch fernhalten, den Hardlinern natürlich.


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 15:53
Auf dich komme ich später zu sprechen. @Melancholiker


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 16:59
Zitat von CanCan schrieb:Na Na Na, so leicht kommst du mir jetzt nicht davon.
Das merke ich gerade :D
Zitat von CanCan schrieb:Du hattest mir vor einigen Tagen selbst geschrieben, dass es für beide Seiten gut wäre, wenn sich die Aleviten aus dem Islam zurück ziehen würden, einerseits für die Aleviten, damit sie mehr an Unabhängigkeit gewinnen und andererseits für die muslimische Mehrheitsgesellschaft, die den Ruf des Islams durch die Aleviten "verschmutzt" sehen, so in etwa waren deine Worte.

Ich sehe in dieser Aussage auch nichts verwerfliches, wirklich, habe dir sogar zugestimmt, wie du weißt.
Ich erinnere an :

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

:D:D
Zitat von CanCan schrieb:Die Religion eines Aleviten ist das Alevitentum, welches innerhalb des Islams angesiedelt ist.
Und jeder Anhänger des Islams, ist ein Muslim.
Zitat von CanCan schrieb:So, das ist jetzt genau die Ausgangssituation und der Kern der Probleme, worum es hier eigentlich geht. Aleviten lehnen die "5 Säulen" ab und haben ihr eigenes Religionsverständniss innerhalb der Geschichte entwickelt.

Darüber können wir uns jetzt grün und blau ärgern, wir würden aber auf kein Nenner kommen. Deshalb sollte, und muss man dies als Tatsache und Fakt annehmen. Es bleibt nichts anderes übrig
Dann musst du mir aber erklären, warum ihr Vorbilder habt, die die 5 Säulen akzeptiert.
Schließlich ist ein Vorbild da, um so zu sein wie er und einer eurer Vorbilder ist u.A auch Hz. Muhammed (s.a.w)
Zitat von CanCan schrieb:und natürlich persönliche Erfahrungen die man über die Jahre gesammelt hat.
Persönliche Erfahrung, wie Lale?
Zitat von CanCan schrieb:Du kannst deinen Nachbar gerne mal zu unserer Diskussion einladen, würde mich freuen mit ihm darüber zu diskutieren und natürlich auch mit anderen Aleviten.
Naja, mein Nachbar ist Ende 30, ich weiß nicht ob er Erfahrungen mit dem PC hat.^^
dieser andere Islam ist da
Also ist Alevitentum doch Islamisch und ein Islam Anhänger ist ein Muslim, egal ob Sunnit,Schiit oder Alevit. :D

Ich zitiere mal von der AABF:
Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes und drücken dies in ihrem Glaubensbekenntnis aus: „Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund“.

Naja, ich lass es sein :D Cannooo mein großer Bruder :D

@Can


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 17:19
@Can

Man zeigt immer hier ''schlechte'' Videos.
Ich zeige dir mal, dass auch Sunniten auch als Freund,Bruder etc. sieht.

Youtube: Aleviler Kardesimizdir
Aleviler Kardesimizdir
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Information zum Video weil es auf türkisch ist:
In dem Video wird gezeigt, und darüber geredet das die Aleviten und Sunniten Brüder sind.
Also für alle die kein türkisch können :D


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 18:06
@bafrali55

Ach, du Forum-Mujaddin du, was meinst Du wer du bist? Geht es Dir beim Islam nur um Schweinfleisch essen? Wie empfindet du einen vegetarischen Aleviten? Du Witzbold!


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 20:43
@Melancholiker

Erstmal vorweg Saay, wie ich sehe, hast du es mal wieder geschafft, dich in`s Forum hineinzuschleichen, um dein Unwesen hier zu treiben. Ich kann aber ehrlich gesagt gar nicht sauer oder wütend auf dich sein, denn wieviel ist ein Mann schon wert, der seine Identität aufgeben muss, um hier geduldet zu werden ?
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Unser Kollege Can redet von einer angeblichen "Assimillation", vergisst aber, dass er und die Aleviten hier in der deutschen Gesellschaft eher assimilliert werden,
Unser Religionsverständniss kennt keine Dogmatik und wörtliche Auslegung der heiligen Schriften, somit ist das Alevitentum ausgezeichnet in der Lage, sich in einem pluralistischen und demokratischen Staatssystem einzuordnen, und daher rührt auch die rasche Anpassung der alevitischen Bevölkerung in Deutschland, da man an keine Zwänge und Dogmen gebunden ist.

Nicht umsonst sind Aleviten in der Türkei, Verfechter des Laizismus und waren eine treibende Kraft während der Staatsgründung im Jahre 1923.
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb: aufgrund ihrer Neigung zum Atheismus.
Das sind Nebelgranaten von dir, ohne Halt und Beweislage, aber sowas kennt man ja nicht anders von dir.
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Hinzu kommt, dass solche Aleviten wie Can natürlich bei der deutschen Mehrgeitsgesellschaft Anerkunnung bekommen, die sie vlt unter Sunniten vermissen.
Das Alevitentum hat mit dem Christentum viele Gemeinsamkeiten, auch innerhalb der Riiten und Praktiken, z.b Himmelfahrt am 1. Mai, den viele Aleviten dafür nutzen, um Grabstätten von verstorbenen Familienmitgliedern zu besuchen und zu gedenken, es werden Tiere geopfert und eine gemeinsame Zeit mit der Familie verbracht. Ein weitere Gemeinsamkeite wäre "Hizir", unser Schutzbefohlener, hat den gleichen Stellenwert wie Sankt Nikolaus im Christentum.

Unser demokratisches Verständniss, die Gleichstellung von Mann und Frau, spricht exakt dem, wie der, der deutschen Bürger. Aleviten sollten diese Gemeinsamkeiten als Chance sehen und verstärkt auf die Deutschen zu gehen, (was wir ohnehin schon tuen) wir haben nämlich mehr Gemeinsamkeiten, als das es auf den ersten Blick auffalen würde.

Und natürlich spielt die Ablehnung seitens der muslimischen Bevölkerung eine Rolle, das will ich gar nicht leugnen. Die Zuwendung zu den Muslimen hat uns bis heute nichts gebracht, viel mehr hat sich dies als nachteilig bewiesen. Wir wurden zu Spielbällen der Muslime, von der einen zu der anderen Seite geschupst, der ganze Mist der produziert wurde, hat man auf unserem Haupt entladen, Aleviten seien dies, Aleviten seien das, Inzuchtsbeschuldigungen, Massaker, Verleumdungen etc pp, du kennst unsere Geschichte, ich muss dir nichts vormachen.

Wozu sollte ich jetzt Muslime verteidigen und einen auf Bruder tuen ?
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Aber vergiss nicht @Can ,
dass du immer noch in Deutschland lebst und im Endeffekt ein Schwarzkopf bleibst, selbst wenn du mit Valentini gemeinsam über Türken und Sunniten herziehen würdest...
So wie du über Kurden herziehst ? Genauso, ja ?

Du hast wahrscheinlich irgendwann im Leben die falsche Entscheidung getroffen und bist deswegen, da bin ich mir sicher, in deiner Entwicklung stecken geblieben. Schau dich um und sehe was Türken hier alles erreichen können und welche Schlüsselpositionen in der Gesellschaft von Türken übernommen werden. Es tut mir Leid für dich, dass du dich nur auf deine Herkunft reduzierst, damit disqualifizierst nicht nur die deutsche Mehrheitsbevölkerung, sondern vor allem, dich selbst. Aber die Jammertour ist ja bekanntlicherweise der einfachste Weg, um mit seinen Problemen fertig zu werden. ;)


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 23:03
Zitat von HevalHeval schrieb:Und jeder Anhänger des Islams, ist ein Muslim.
Um dann wieder mit dem traditionellen Islam in einem Topf geworfen zu werden ?

Ehrlich gesagt macht es auch keinen Spaß mehr über dieses Thema zu diskutieren, da ich denke, dass hier die "Beweislage" eigentlich klar sein sollte. Meine Schätzungen gehen auf etwa 5 % Gemeinsamkeiten mit den Muslimen aus, nicht mehr und nicht weniger, für diesen kleinen Anteil an Gemeinsamkeiten sollte man nicht soviele Entbehrungen auf sich nehmen, beim besten Willen nicht.
Zitat von HevalHeval schrieb:Dann musst du mir aber erklären, warum ihr Vorbilder habt, die die 5 Säulen akzeptiert.
Schließlich ist ein Vorbild da, um so zu sein wie er und einer eurer Vorbilder ist u.A auch Hz. Muhammed (s.a.w)
Ich denke, dass sich das im Laufe der Geschichte so entwickelt hat und das Aleviten mit der Zeit und den neuen Umständen gegangen sind und da spielen natürlich auch geschichtlich-spezifische Umstände eine Rolle. Wenn wir nicht gerade Historiker unter uns haben, können wir in dieser Angelegenheit nur spekulieren.

Die Unterschiede zwischen Sunniten und Aleviten sind um ein immenses größer, als die Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten.
Zitat von HevalHeval schrieb:Persönliche Erfahrung, wie Lale?
Egal, sonst artet dies alles hier noch zu einer Schlammschlacht aus.
Zitat von HevalHeval schrieb:Also ist Alevitentum doch Islamisch und ein Islam Anhänger ist ein Muslim, egal ob Sunnit,Schiit oder Alevit.
Natürlich ist das Alevitentum innerhalb des Islam`s zu finden, aber die Riiten, die praktiziert werden, sind nicht muslimisch, die, der Schiiten schon, de facto ist dies eine eigenständige Religion und unsere Zugeständnisse sollte man uns endlich zusichern und in die Tat umsetzen.
Zitat von HevalHeval schrieb:Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes und drücken dies in ihrem Glaubensbekenntnis aus: „Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund“.

Welches mit den Worten "Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali" aufgesagt wird und nicht mit der Schahada.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.05.2010 um 01:43
Die schaada ist das heiligste Gut des Islams.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

24.05.2010 um 02:05
Die schaada ist das heiligste Gut des Islams.


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 02:06
@nathan87

Was geht'n mit dir ab? :D


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.05.2010 um 02:18
@Can
@nathan87

eine frage an euch. inwieweit identifiziert ihr euch mit den bektaschiten und mit den lehren von haci bektas veli? kennt ihr euch da aus?


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 02:42
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass du ein Alevit wärst.
Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass ich ein Wahhabit wäre

ich bin kein wahhabit, bin ich trotzdem ein muslim ? :)
Zitat von CanCan schrieb:Meine Schätzungen gehen auf etwa 5 % Gemeinsamkeiten mit den Muslimen aus
welche muslime meinst du, die sunniten, schiiten, wahhabiten... ?

oder meintest du mit dem islam ?


2x zitiertmelden

Die Aleviten

24.05.2010 um 02:50
Die schaada ist das heiligste Gut des Islams.


melden

Die Aleviten

24.05.2010 um 02:51
wir habens so langsam verstanden


Anzeige

melden