Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:42
Das sind nicht meine Leute, "Bruder" ;)


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


@Salik

Anzeige
melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:47
hallo der raucher @

du schreibst:
"wie können moses und jesus moslems sein, wen der islam NACH deren zeit verkündet wurde?"

"Ibrāhīm war weder ein Jude noch ein Christ, sondern er war Anhänger des rechten Glaubens, einer, der sich Allah ergeben (hanifan musliman حَنِيفًا مُسْلِمًا) hat, und er gehörte nicht zu den Götzendienern." 3:67

"Wer wird das Glaubensbekenntnis Ibrāhīms wohl verschmähen außer dem, der selbst betört ist? Wir haben ihn (Ibrāhīm) ja bereits im Diesseits auserwählt, und im Jenseits gehört er wahrlich zu den Rechtschaffenen.
(Damals,) als sein Herr zu ihm sagte: „Werde Muslim!“ Ich habe mich dem Herrn der Weltenbewohner ergeben.“
Und Ibrāhīm befahl es seinen Söhnen an – (er) und Yaʿqūb: „O meine Kinder, Allah hat euch die Religion auserwählt; so sterbt denn nicht, außer (Ihm) ergeben zu sein! (illa ve entum muslimun) “ 2, 130-132

der islam definiert sich auf zwei ebenen. einmal den glaubenssäulen (wie den glauben an Allah und an den jüngsten tag) und der lebensweise (wie die gebote und verbote). die glaubenssäulen waren nach dem koran immer die gleichen, aber die lebensweisen waren anders. z.b. gab es bei den söhnen israels andere gebote und verbote, zeit- und ortsabhängig und veränderbar. jesus und moses waren demgemäß ergebene (muslim).
islam=taslim (ergeben sein) in bezug auf allah unter dem sich ergeben was ER offenbarte gab es schon immer. der islam kam nicht mit muhammad s.a.w., sondern allah offenbarte in einer reihe von offenbarungsreihen den koran als letztes update, der gebote und verbote und betont mehr als alle anderen botschaften den jüngsten tag.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:53
can @
du musst keinen als deinen bruder sehen. du sihst dich vielleicht als aleviten aber bist kein alevit im korrekten sinne. sondern setzt dir einen namen auf ohne einen rückhalt zu haben. wenn du bereit bist, dann lass uns auf einer anderen ebene darüber diskutieren. und zwar auf der ebene des belegs und der belegbarkeit. dazu später näheres.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 21:08
Zitat von CanCan schrieb:Gibt anscheinend doch einige Aleviten aus der Türkei, die ihre eigenen Identität gerne hätten.
Zitat von CanCan schrieb:Geklagt hatte ein Alevit
Es gibt immer welche die aus der Reihe tanzen und was wollen, spiegelt ein Alevit oder meinet wegen eine Hand voll Aleviten, kapp 20% der Aleviten in der Türkei wieder?


@Can Mein Beweis sind die Aleviten selber. Ya Allah, Ya Muhammed, Ya Ali.
Es gibt genug solcher Slogans, die direkten Bezug zu dem Islam ziehen. Ich meine, wenn die Aleviten sich jetzt in der Türkei nicht trauen zu sagen, wir sind keine Muslims, akzeptiert uns als eigene Religion. Dann ist es nicht geschickt, neben bei auch noch als Muslims anerkannt zu werden zu kämpfen.

Hz. Ali spielt im Aleviten tum eine wichtige Rolle, oder nicht? So, Hz. Ali war ein Muslim, der als erstes an den Islam geglaubt hat.

Zitat aus Wikipedia (jetzt kann man wegen der Quelle streiten, aber dies steht in jeder 2 alevitischen Seite^^)

Ali war ein Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed und der erste Mann nach dem Propheten, der sich zum Islam bekannte – im Alter von neun Jahren, und Zeit seines Lebens ein treuer Prophetengefährte.

Mohammed hat folgendes über Ali gesagt:

* „Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“
* „Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“
* „Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich.
Quelle(http://www.alevitentum.de/Hz__Ali/hz__ali.html)

Es besteht eine enge bindung zwischen Hz. Muhammed (s.a.w) und Hz. Ali.

Hz. Ali spielt eine sehr wichtige Rolle also im Alevitischen-Islam.^^ :)
Und ich glaube, das sollte ja schon reichen, um sagen zu können, das aleviten zum Islam gehört egal ob ihr Akzeptiert werdet oder nicht.



Zum Video noch @Can

Und warum findest du, das diese Leute nicht deine ''Brüder'' sind. Schließlich hat unser Prophet Hz. Muhammed (s.a.w) verboten von sich Bilder zu zeichnen, Grund war es, dass er nicht wollte das man ihn anbetet, sondern Allah. Das war der Grund.


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 21:10
@Can

Und habe vergessen und deswegen wollen wir nicht, das man Bilder u.A von unserem (deinen und meinem ;) ) und es ist auch richtig so, dies zu verteidigen um den Wunsch unseren Propheten auch in dieser Zeit zu ''Erfüllen''...


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 21:12
Zitat von HevalHeval schrieb:kapp 20% der Aleviten in der Türkei wieder?
Meine damit: über alle Aleviten (20-25% der Bevölkerung i.d.Türkei) die in der Türkei leben, wieder?


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 21:23
can @
ich glaube du machst absichtlich aus dem alevitentum ein politikum und versuchst das alevitentum anhand der politischen lage zu definieren. genau deswegen verbreitest du leider ansichten, die von der überwiegenden mehrheit der aleviten gar nicht vertreten werden.


melden

Die Aleviten

22.05.2010 um 22:18
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Hz.Ali würde auf euch Mili - Görüs Typen nicht mal anschauen.
Ich und MilliGörüs ?

Bei denen laufen viele behaarte Kiros (die die PKK unterstützen) rum...


melden

Die Aleviten

22.05.2010 um 23:31
Das Witzige an dieser Diskussion ist ja die Tatsache, würde ich jetzt versuchen wollen, die Aleviten als Muslime darzustellen, hätte mir man 1000 Gegenargumente geliefert und würde darauf bestehen, das Aleviten keine Muslime sind, da ich jetzt aber den Spieß umdrehe und sage, "Ne ne Aleviten sind keine Muslime" versucht man mir jetzt das Gegenteil zu beweisen.

Ihr seit echt geil. :D
Zitat von HevalHeval schrieb:Es gibt immer welche die aus der Reihe tanzen und was wollen, spiegelt ein Alevit oder meinet wegen eine Hand voll Aleviten, kapp 20% der Aleviten in der Türkei wieder?
Ja, das sollte die Frage sein und ich versuche euch eindringlich zu warnen, die Verhältnisse in Deutschland nicht auf die türkischen Verhältnisse um zu münzen, da läuft ihr nämlich Gefahr, ein verzehrtes und kein represantitives Bild zu bekommen. Der muslimisch-sunnitisch Glaube wird bevorzugt behandelt, darüber brauchen wir uns weder zu streiten, noch darüber zu diskutieren und daher herrscht in der Türkei weder Pluralismus noch ein vollständig funktionierender Laizismus. Es gibt nicht eine flächenddeckente Befreiung vom Religionsunterricht, so wird das Aufsagen von Suren und das Erlernen des Ritualgebets bewertet und zum schulischen Pflichtprogramm gemacht.

Das sind alles Faktoren die berücksichtigt werden müssen, um ein vollständiges Bild der Aleviten in der Türkei zu bekommen.
Zitat von HevalHeval schrieb:Mein Beweis sind die Aleviten selber. Ya Allah, Ya Muhammed, Ya Ali.
Es gibt genug solcher Slogans, die direkten Bezug zu dem Islam ziehen.
Zum Islam, ja..
Zitat von HevalHeval schrieb: Ich meine, wenn die Aleviten sich jetzt in der Türkei nicht trauen zu sagen, wir sind keine Muslims, akzeptiert uns als eigene Religion. Dann ist es nicht geschickt, neben bei auch noch als Muslims anerkannt zu werden zu kämpfen.
Da Aleviten keine Muslime sind, sollten sie in dieser Hinsicht keine Angst haben. Wann ist denn jemand ein Muslim ? Mein Helfer und Freund, Wikipedia sagt folgendes..
Die fünf „Säulen“ (arabisch ‏اركان‎ arkān) des Islam sind die Grundpflichten, die jeder Muslim zu erfüllen hat:
1. Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis)
2. Salat (fünfmaliges Gebet)
3. Zakat (Almosensteuer)
4. Saum (Fasten im Ramadan)
5. Haddsch (Pilgerfahrt nach Mekka)

So jetzt schauen wir mal darauf was die Aleviten denn darüber sagen..
Aleviten beten nicht in Moscheen und legen den Koran nicht wörtlich aus, sondern suchen die Bedeutung hinter den Offenbarungen. Sie leben nicht nach den „Fünf Säulen des Islam“, weil sie diese „Säulen“ als Äußerlichkeiten ansehen.
Aleviten und Bektaschi praktizieren einen unorthodoxen Islam. So wird z. B. weder das tägliche noch das Freitagsgebet, der Ramadan (als Fastenzeit) oder die Wallfahrt nach Mekka als religiöse Pflicht angesehen.
So, jetzt habe ich mal eine Frage euch..

Wie könnt ihr jetzt immer noch darauf bestehen, Aleviten als Muslime zu sehen ? Welche Beweise braucht ihr denn noch ? Da steckt doch irgendetwas anderes dahinter, das ihr jetzt anfängt Aleviten in Schutz zu nehmen. :D
Zitat von HevalHeval schrieb:Hz. Ali spielt im Aleviten tum eine wichtige Rolle, oder nicht? So, Hz. Ali war ein Muslim, der als erstes an den Islam geglaubt hat.
Siehe mein Post weiter oben.
Zitat von HevalHeval schrieb:Und warum findest du, das diese Leute nicht deine ''Brüder'' sind.
Weil wir(Aleviten) nicht "Allah weqbar" brüllend auf Leute zu rennen und sie mit Faustschlägen niederstrecken wollen, deshalb nicht. ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.05.2010 um 00:38
Wie ich es hasse, wenn Sunniten sich darum bemühen Aleviten als Muslime zu dekradieren. Jungs, wir Aleviten haben genug von euch!


Wenn wir Muslime sind, dann seid Ihr Sunniten keine!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 10:46
Zitat von CanCan schrieb:Das Witzige an dieser Diskussion ist ja die Tatsache, würde ich jetzt versuchen wollen, die Aleviten als Muslime darzustellen, hätte mir man 1000 Gegenargumente geliefert und würde darauf bestehen, das Aleviten keine Muslime sind, da ich jetzt aber den Spieß umdrehe und sage, "Ne ne Aleviten sind keine Muslime" versucht man mir jetzt das Gegenteil zu beweisen.

Ihr seit echt geil.
Fühle mich nicht angesprochen, du weißt dass ich schon immer Aleviten als Muslim gesehen habe und sie auch oft im real leben verteidigt habe, eine zeit lang hast du mich sogar dabei unterstützt und das gut gefunden ;)@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ja, das sollte die Frage sein und ich versuche euch eindringlich zu warnen, die Verhältnisse in Deutschland nicht auf die türkischen Verhältnisse um zu münzen, da läuft ihr nämlich Gefahr, ein verzehrtes und kein represantitives Bild zu bekommen. Der muslimisch-sunnitisch Glaube wird bevorzugt behandelt, darüber brauchen wir uns weder zu streiten, noch darüber zu diskutieren und daher herrscht in der Türkei weder Pluralismus noch ein vollständig funktionierender Laizismus. Es gibt nicht eine flächenddeckente Befreiung vom Religionsunterricht, so wird das Aufsagen von Suren und das Erlernen des Ritualgebets bewertet und zum schulischen Pflichtprogramm gemacht.
Das stimmt so ein wenig, nun ist die Mehrheit der Türkei Sunnitisch und daher auch ich sag mal im Vorteil und andere Religion nicht NUR die Aleviten sind benachteiligt (Christen,Jesiden,Juden,...)
Und es ist auch richtig, das man sich vom Religionsunterricht abmelden könnte usw.
Aber dies heißt ja nicht, das man dann keine Muslime sind und es heißt nicht das sie eine EIGENE Religion anstreben sondern strebt man dort an, das die Religion auch wirklich untergeordnet ist als der Staat und das man halt "frei" seine Religion egal ob Sunnitisch,Schiitisch,Alevitisch,Christlich etc. ausüben kann.
Wenn man sich das so anschaut, dann sind von den Minderheitsreligion die Aleviten noch besser dran als die anderen, natürlich auch noch schlecht aber halt ein bisschen besser z.b als die Situation der Jesiden.
@Can

So, also wenn die Aleviten nicht die 5 Säulen ich sag mal nachgehen. Warum haben sie dann in "ihrer" Religion Muslime, die eben genau diese 5 Säulen nachgegangen sind. zB. Hz. Ali :)

@Can
Also mir geht es nicht um euch Aleviten zu ''assimilieren'' oder so. Aber ich finde es schon traurig genug das man den Aleviten vor allem der jungen Generation den Gedankengut gibt keine Muslims zu sein. Die älteren wissen wo sie sich ordnen uns war in den Islam. Schließlich würde es ohne den Islam niemals eine ''Alevitentum'' existieren. Ich versuche lediglich unsere Unterdrückten Brüder und davon gibt es reichlich auch in der Türkei nicht noch mehr zu spalten. Wie du es beschreibst, das die Aleviten als eigene Religionsgemeinschaft anerkannt werden wollen in der Türkei, war lächerlich weil ein Alevite geklagt hatte.
Zu dem Genuss, euch zu Trennen zu wollen, kommt doch nur die neue Generation der Aleviten in Europa. Ich habe gestern Nacht noch zufällig meinen Nachbar (Erzincanli) Alevite, im Hausflur gesehen und angesprochen. Er sagte zu mir auch, das Aleviten natürlich Muslims sind und das die Leute, durch die Westlichen Medien so handelen, weil die westlichen Medien die aleviten besser darstellen um den Islam noch mehr zu schaden und zu spalten, er sagte noch, dass das dies der Islam, und die Aleviten am wenigsten jetzt gebrauchen könnten.
Was ihr anspricht, mit dem Trennen des Alevitentums ist, deine und Nathans und vielleicht von ein paar Jugendlichen noch die Meinung. Aber die Masse spiegelt es nicht wieder...
Naja, ich will nicht noch mehr dazu sagen und weiter über dieses Thema sprechen
den es ist einfach nur schade. Natürlich sind wir Sunniten da mit schuld aber eine Lösung ist das nicht für beide...ein Wort zum Sonntag :D Das wars von mir..

Gruß


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.05.2010 um 10:53
Eine Antwort gibt es heute Abend, musst dich bis dahin gedulden.. @Heval


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 10:54
@Can

Naja, möchte eigtl. gar nicht mehr darüber reden. Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.05.2010 um 13:09
Unser Kollege Can redet von einer angeblichen "Assimillation", vergisst aber, dass er und die Aleviten hier in der deutschen Gesellschaft eher assimilliert werden, aufgrund ihrer Neigung zum Atheismus.

Hinzu kommt, dass solche Aleviten wie Can natürlich bei der deutschen Mehrgeitsgesellschaft Anerkunnung bekommen, die sie vlt unter Sunniten vermissen.

Aber vergiss nicht @Can ,
dass du immer noch in Deutschland lebst und im Endeffekt ein Schwarzkopf bleibst, selbst wenn du mit Valentini gemeinsam über Türken und Sunniten herziehen würdest...


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.05.2010 um 13:19
@Melancholiker

Vergessen haben wir alevitische Schwarzköpfe die Massakern in Maras nicht, in der sieben meiner Verwandteschaft ermodert worden sind, mit stumpfen Gegenständen; selbst schwangere und Kinder hat man berücksichtigt. Wir Aleviten elitisieren uns, und ihr Sunniten tragt den Neid in euren Augen. Deshalb wollt ihr uns zu euch ziehen. Doch wir bleiben uns treu.

Ich kann mich als schwarzköpfiger nicht an einem Massaker erinnern in Deutschland, seit 1945


3x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 13:33
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Wir Aleviten elitisieren uns, und ihr Sunniten tragt den Neid in euren Augen.
Das waren auch Nationalisten. Warum müssen dafür jetzt der Rest der Sunniten so was von dir anhören?
Wir als Sunniten, haben Mitleid. Natürlich trauern wir auch für Sivas und Maras. Sowas ist gegen die Menschlichkeit. Aber es ist abscheulich dafür ALLE Sunniten zu ''beleidigen''. @nathan87


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 13:36
@nathan87

Du kannst dich aber sicherlich an die Brandanschläge von Mölln und Solingen (um mal nur einige Beispiele zu nennen) erinnern, wo kleine Kinder und Frauen bei lebendigem Leibe verbrannt wurden.

Den Tätern (von denen einige heute in Freiheit sind) war es sicherlich scheissegeal, ob die Opfer Aleviten oder Sunniten waren...


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 13:43
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Deshalb wollt ihr uns zu euch ziehen. Doch wir bleiben uns treu.
Ich (als Sunnite) möchte keinen von euch zu "uns" ziehen.

Mir sollen sie fern, und Gott treu bleiben...


melden

Die Aleviten

23.05.2010 um 13:59
Der Brandanschlag in Solingen ist zu verurteilen, doch kann man es nicht mit den Massakern gegenüber das alevitische Volk messen, dass in der Türkei, ihrer Heimat, stattfand.

@Heval

Nationalisten? Mhh, ich kann mich an Sätze erinnern wie: Tötet die alevitischen Schweine, Allah Akbar usw. Ich kann mich an einer Drohung eines Hodschas erinnern, der eine alevitischen Familie gedroht hat, nach dem diese bei ihm schutz gesucht hatten. Dass Massaker in Maras wird euch stets verfolgen. Gemeint sind die sunnitische Extremisten. Ich selber habe nichts gegen gemässigte Kurden und Türken.

Ich hasse die Mardinli-Araber. Nicht El-Zein und so, nein die aus Yesilli. Diese sehen sich trotz ihre kurdisch Kenntnisse als Türken. Haben alle 10 Kinder undso, und alle auf der Sonderschule.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.05.2010 um 14:03
@nathan87

Wir beide wissen, das der Nationalismus in der Türkei auch mit dem Islam verengt wird.
Du kennst selber die nationalistischen Slogans und Parolen wo auch der Islam erwähnt wird.
Aber, diese Leute spiegeln doch nicht alle Sunniten da, Bruder.

Ich frage mich, wieso vor allem du so einen großen Hass, gegenüber den Sunniten entwickelt hast. Schade, wallah schade.


Anzeige

melden