Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

25.05.2010 um 21:58
@Valentini
Nö bin net unbedingt ein Kämpfer....Aber du bist ne rassistische Witzfigur

Anzeige
melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 21:59
Ein paar schöne Videos, die das Alevitentum zum Inhalt haben.

Das erste Video handelt von Pir Sultan Abdal, wie er zum Galgen geführt wird. Er war ein bedeutender Mystiker seiner Zeit, seine Gedichte handeln über die Liebe zur Ehlibeyt und die Beziehung zwischen Gott und Mensch im Allgemeinen. Er hat Berühmtheit dadurch erlangt, indem er sich gegen die muslimischen Machthaber zur Wehr gesetzt hat. Er wurde daraufhin gehangen.

Im zweiten Video werden Zitate von Pir Sultan Abdal wiedergegeben, er spielt im Alevitentum eine große Rolle.

Youtube: Pir Sultan ve Gercekler Lütfen Bakiniz!!!
Pir Sultan ve Gercekler Lütfen Bakiniz!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Pir Sultan Abdal'dan Nefesler
Pir Sultan Abdal'dan Nefesler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:00
@Balkanikus

Ich bin also ein Rassist und eine Witzfigur? OK, zwei starke Beleidigungen in einem Satz...


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:00
@Can
Und jetzt.....


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:01
Was willst du mir sagen ? @Balkanikus

Sprich dich ruhig aus


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:02
@Can

Wärst du bitte so freundlich den Inhalt der Videos wenigstens sinngemäß wiederzugeben, damit ich als nicht türkisch sprechender auch versthe worum es geht.
Besten Dank vorab


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:02
@Valentini
Ich nehms zurück und bezeichne dich als einen Schauspieler....


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:03
@Can
Hab eigentlich nicht mehr zu sagen.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:08
Also im ersten Video schreibt der Ersteller zum Video eine Art Einleitung, die besagt

:" Türkische und kurdische Aleviten sind Brüder! Erst einmal sind wir alles Menschen. Unser Weg ist Allah, Muhammed- Ali. Yeziden(Synonom für Muslime) versuchen uns auseinander zu bringen.

Daraufhin ist der Anschlag auf das Madimak Hotel in Sivas zu sehen, wo über 35 Aleviten starben. Dann geht es folgendermaßen weiter

Lasst uns diese Menschen nicht zum Jubeln bringen, bzw lasst uns nicht in deren Spiel mit hinein verwickeln(auf die Anschläger deut). Wir können nicht getrennt werden.

Lasst uns eins sein!

Und im zweiten Video werden Zitate wiedergegeben, für die ich jetzt allerdings keine Zeit habe, alle zu übersetzen. @Valentini


1x zitiertmelden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:13
@Can

Wovon geht das erste Video denn aus wer die Anschläge und aus welchen Gründen gemacht hat?


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:20
@Valentini

Es geht viel mehr um die Einigkeit zwischen trk und krd Aleviten, die versucht der User durch das Video hervorzuheben, es ist eine allgemeine Kritik an den Muslimen, ohne auf die Fakten in Sivas einzugehen. Halte dich nicht zu sehr an den Details fest, dann nämlich verliert das Video an bildlicher und poetischer Kraft, auch wenn du kein Wort von der Musik verstehst.

Die Musik wird von Ahmet Kaya untermalt und handelt von der Unzertrenntheit zwischen Muhammed und Ali.


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:23
@Can

Ich danke dir für die Erläuterung und werde mir jetzt, wo ich weiß worum es geht, das Video anschauen und die Eindrücke mal (rein emotional) auf mich wirken lassen


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:37
@Can

Das erste Video hat mich doch sehr an Jesu erinnert. Nicht an Jesu als gottgleiche Person, sondern vielmehr daran dass es da einen Menschen (den älteren Mann) gibt, welcher aufrechten Hauptes für das (für ihn) Gute auch freiwillig in den Tod geht. Dabei von den anderen mit Steinen beschmissen wird und es kurzweilig auch jemanden gab der die Steine schmeißenden abhalten wollte...
Zusammen mit der musikalischen Untermalung (welche ich sehr angenehm empfand) löste es das Gefühl aus dass es sich lohnt für seine Überzeugung zu sterben....

Also, sofern ich es richtig gedeutet habe, kann es auch gefährlich sein so ein Video zu machen denn es hat nciht nur den guten Ansatz, dass man für seine Überzeugung einstehen sollte, sondern es kann auch dazu missbraucht werden dass man sagen könnte es lohne sich für seine Überzeugung in den Freitot (suicide bomber) zu gehen.

Weiß aber auch nicht ob meine Gefühle mich da jetzt täuschen


1x zitiertmelden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:47
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das erste Video hat mich doch sehr an Jesu erinnert. Nicht an Jesu als gottgleiche Person, sondern vielmehr daran dass es da einen Menschen (den älteren Mann) gibt, welcher aufrechten Hauptes für das (für ihn) Gute auch freiwillig in den Tod geht. Dabei von den anderen mit Steinen beschmissen wird und es kurzweilig auch jemanden gab der die Steine schmeißenden abhalten wollte...
Zusammen mit der musikalischen Untermalung (welche ich sehr angenehm empfand) löste es das Gefühl aus dass es sich lohnt für seine Überzeugung zu sterben....
Ja, das find ich auch, das Video versprüht eine angenehme Aura. Ich gucke es mir immer wieder gerne an.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Also, sofern ich es richtig gedeutet habe, kann es auch gefährlich sein so ein Video zu machen denn es hat nciht nur den guten Ansatz, dass man für seine Überzeugung einstehen sollte, sondern es kann auch dazu missbraucht werden dass man sagen könnte es lohne sich für seine Überzeugung in den Freitot (suicide bomber) zu gehen.
Die Videosequenz ansich ist ja aus einem Spielfilm und der Inhalt beruht auf wahren Begebenheiten. Der Dichter (Pir Sultan Abdal) lebte in Wirklichkeit und seine Gedichte und Ansichten werden im Alevitentum sehr gerne gelesen, er hatte wie alle alevitischen Dichter und Mystiker eine große Humanliebe, Naturverbundenheit und und religiöse Toleranz in sich getragen. Den osmanischen Machthabern war er ein Dorn im Auge, weil er sich gegen die Unterdrückung seites Machthungriger zur Wehr gesetzt hat.

Ich kann dir hiermit mal eine Einleitung zu seiner Person geben.

Wikipedia: Pir Sultan Abdal


melden

Die Aleviten

25.05.2010 um 22:53
@Can

Ich gelange immer mehr und mehr zu der Aufassung dass die Aleviten mit den Muslimen weit weniger gemein haben als mit den Christen. Das soll keine wertende Aussage sein, sondern einfach nur mein Gefühl ausdrücken


melden

Die Aleviten

26.05.2010 um 01:50
Das Alevitentum ist Universal, nur leute die kein Verstand haben, werfen mit Steinen auf die Weisen. Der isalmische Fundamentalismus ist sehr schön, solangte dieser wirklich unberührt von der Politik und Hetze betrieben wird. Hz. hasan hat sich zurückgezogen nach mekka, und hz. Hüseyin war in seiner fraktion/opposition gegen Yazid der begründer des ersten politischen Islam.

Es gibt zwei seiten einer medallie!


melden

Die Aleviten

26.05.2010 um 02:10
@DahamImIslam

Dennoch! Ich schätze dich als islamische Autorität in diesem Forum sehr, und ehre dich; aber die Pogrome gegen die alevitische Bevölkerung kann nicht nur mit dem ''Tiefenstaat'' relativiert werden. Die Spannungen sind seit dem osmanischen Reich in den Ortschaften gegeben gewesen, und Vorurteile wurde erst mit der Staatsgründung verschärft, wonach die Aleviten die grössten Unterstützer Atatürk's gewesen waren. Es ist richtig, es nicht dem reinen, vernunft - orientierten Islam zu zuordnen, sondern dessen, wie armseelig der Mensch in seiner Form ist, wenn er irrefolgt.

Deshalb hat die Wertigkeit des Menschen in unsere Religion/Glauben eine Priorität gefunden, in dem es als Schöpfung respektiert - und mit Bildung genährt wird. Wir weisen den Propheten, und der Ehli-Beyt die Erreichung des menschlichen Endstadium des Erens zu, in dem es in seiner Reinheit bestimmt ist Gott zu erkennen. Viele Zitate Bektaschis bestätigen es:

Finde Gott in dir

Meine Kaaba ist der Mensch (Man will sich nach dem Menschen richten)

usw.

Die Fleischwerdung Jesu' ist eine Fehlinterpretation, es sollte heißen die Menschwerdung Jesu'.
Das ist unsere Sunna.


melden

Die Aleviten

26.05.2010 um 02:11
edep ya huuuuu :D ist ausm Sufismus, der verzweifelte Versuch Pir Sultan Abdal und Yunus Emre zum Alevitentum zu ziehen ohh neinnn


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

26.05.2010 um 06:25
valentini@

du schreibst:

"Ich gelange immer mehr und mehr zu der Aufassung dass die Aleviten mit den Muslimen weit weniger gemein haben als mit den Christen. "

du siehst diese ähnlichkeit, weil das christentum genauso wie das HEUTIGE alevitentum seine religionspraxis, sprich seine ursprünglichen gebote und verbote mehr oder minder abgelegt hat und seine inhalte größtenteils mystifiziert hat. ansonsten war das urchristentum, welches teilweise durch das evangelium hindurchscheint, eigentlich nur eine erweiterung und fortsetzung des judentums. das äußere kleid des alevitentums wurde abgelegt. mit dieser "nackheit" (verzeiht mir diesen ausdruck), kann das heutige alevitentum auch dem buddhismus ähnlich sein, vielleicht sogar einigen hindurichtungen.


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

26.05.2010 um 06:38
nathan87

du schreibst
"Deshalb hat die Wertigkeit des Menschen in unsere Religion/Glauben eine Priorität gefunden, in dem es als Schöpfung respektiert "

zu den obersten prioritäten des islams gehört die wahrung des lebens. das ist unerlässliche regel im bereich der "religion". der respektvolle umgang mit den menschen. wie man ihnen begegnet. das man lächelt. sogar einen hund zu streicheln und ihm etwas gutes zu tun, ist vor Allah gut. der sparsame umgang mit dem wasser und sämtlichen gütern. sauberkeit, reinheit. gefahren aus dem weg räumen. die gute behandlung der tiere, tierhaltung etc. da gibt es noch hunderte beispiele. ich weiß nicht was du vom islam nicht verstanden hast, das du von "in UNSERER" religion sprichst. als ob der prophet s. nicht genügend wäre und sich dazu nie geäußert hätte.

du schreibst
"Wir weisen den Propheten, und der Ehli-Beyt die Erreichung des menschlichen Endstadium des Erens zu, in dem es in seiner Reinheit bestimmt ist Gott zu erkennen

Finde Gott in dir

Meine Kaaba ist der Mensch (Man will sich nach dem Menschen richten)."

das ist eigentlich nichts anders als sufismus und ist eine universalregel. hat mit dem heutigen alevitentum, leider weniger zu tun.


Anzeige

melden