Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

22.01.2012 um 18:01
@Alevi44
Meine freundin hat gesagt das es bei uns auch mehr Aleviten als in der Türkei gibt ^^
Kann deswegen sein weil es in der Türkei nicht als minderheit anerkannt ist..

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Aleviten

22.01.2012 um 18:04
@interrobang In Deutschland gibt es mehr Aleviten als in der Türkei ? :D gluab ich eher weniger ^^ Von uns gibt es 24Milionen in der Türkei ,ich finde das die Meisten Aleviten in Deutschland ihre Religion und identität verloren haben


melden

Die Aleviten

22.01.2012 um 18:07
@Alevi44
Keine ahnung vielleicht meinte sie eher Europa ^^

hm... Aleviten gehören zu den Muslimen über die ich kaum was weis ^^


melden

Die Aleviten

22.01.2012 um 18:22
Ich bin mit Aleviten aufgewachsen und uns hat es nie interessiert wie unterschiedlich wir waren


1x zitiertmelden

Die Aleviten

22.01.2012 um 21:33
Da wo die Vernunft siegt, achtet man eben auch nicht auf Äußerlichkeiten. @SoundTrack


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

07.02.2012 um 18:47
@Abu-Haydar
danke das du diesen beitrag geschrieben hast.


melden

Die Aleviten

30.03.2012 um 23:38
Der nachste alevit der hier an hz.ali muhamed und all die restlichen islamischen dinge glaubt soll bitte sofort in die nachste moschee gehen seiner frau ein kopftuch verpassen und die akp wahlen. ihr idioten nein vollidioten. Einer der Hauptgebote bei den aleviten ist dieser : beginne bei der suche bei dir selbst. Alles was du suchst findest du im menschen. Was heisst dieser satz fur euch hyperintelligenten? Das heisst die aleviten sehen den mensch als eigene energiequelle ind sagen nicht nach jeder tat die sie begehen ya allah ya muhammad. gott ist mensch und mensch ist gott.
Es reicht mir dass leute ausserhalb dieser LEBENSPHILOSOPHIe es besser verstehen als ihr vollidiotischen mochtegern islamisten die den ganzen tag ya ali yamuhammad rufen. Die aleviten haben NICHTS mit dem islam gemein. die ur vorfahren der zaza kurden sind skythen. daher die andere sprache, die lebenseinstellung aber humanitar und zoraostrisch angehaucht. es ist doch vollig normal dass du als alevit wenn du jahrhunderte lang neben moslems wohnst und umzingelt wirst zwangsislamisierst wirst. das ist eine jahrhunderte alte kriegstaktik. sowas nennt man assimilation ihr vollidioten. die alevitischen propheten sind nicht ali der MO sondern pir sultan der saz die gesichte und der wein. was verdammte scheisse nochmal hat das mit iergendeiner art und weise mit dem islam zu tun? Die aleviten gehen nicht 100x in die hocke und zeigen ihre arsche, die aleviten trinken alkohol, die aleviten habeb bei ihren treffen den DEDE(mannlich) und die ANNA (weiblich als obersten rat, die aleviten verschleiern nicht ihre frauen, die aleviten tanzen auf hochzeiten gemischt, die aleviteb konnen DENKEN ind fragen stellen was ubrigens auch in den geboten stehen also wo verdammte scheisse seht ihr die zusammenhange zwischen dem islam und den aleviten? WO? Evangelis und katholiken haben unterschiede aber nur einpaar. der.rest ist von a bis z gleich. da sehe ich eine abspaltung. aber doch nicht bei den aleviten. da ist nichts gemeinsam. garnichts. der mensch steht im mittelpunkt.nicht gott. gott ist da.aber nicht im mitelpunkt. jetzt sag das mal einem islamisten und warte was der mit dir anstellt. ich reisse euch eure.arsche.auf. denkt.nach und erforscht endlich. Die aleviten tragen einer der.grossten geheimnisse der welt bei sich nur ihr idioten vergesst das und geht bei den islamisten arschkriechen. das musst ihr nicht. seid stolz darauf anders zu sein und hort auf auf ali und die saudi arabische fussballmannschaft zuglauben (12 imman) das ist nur assimilierungspolitik. Und erforscht auch einmal wer die dedes erfunden hat also die bektaschi dedes und wofur sie eigentlich stehen. assimilierung. wacht aus. In den letzten graden der freimaurerei heisst es: der mensch ist gott. na von wem haben wir das wohl gehort. und jetzt sagt mir nocheinmal das die aleviten kein geheimniss.behuten. na bald ist dad geheimniss dank vollidioten wie euch.fake aleviten komplett vergessen. lg ich bin kein fm und auch kein alevit nur ein denker. sry fur die rechtschreibfehler sgs2 eben ;)


melden

Die Aleviten

17.05.2012 um 13:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 22.01.2012:Meine freundin hat gesagt das es bei uns auch mehr Aleviten als in der Türkei gibt ^^
Das ist auch in Deutschland zu beobachten, das hängt u.a damit zusammen da viele Aleviten linke zum Teil auch kommunistische Positionen eingenommen haben und aufgrund gewisser Konflikte vor allem nachdem Militärputsch in der Türkei viele ihre Heimat verlassen haben.

Einerseits legal im Zuge des Anwerbeabkommens und andererseits als politische Flüchtlinge.


melden

Die Aleviten

27.09.2012 um 23:23
Aleviten sind aus dem Grund links eingestellt weil sie damals verfolgt und getötet wurden siehe das Dersim Massaker mit 500.000 toten durch die Sunniten (was auch die abneigung einiger Aleviten gegenüber den Sunniten hervorruft) sie sehen in Che Gueavara einen Wiederstandskämpfer und Revolutionär. Das ist einer der Gründe.

Im Alevitentum wird Bildung (viele Aleviten in der Türkei studieren) und was auch ziemlich auffälig ist Humanismus hochgehalten und das schon damals in den Anfangszeiten wo es nicht so Human ablief.

Aleviten sind Muslime wenn jemand was anderes sagt ist er ziemlich dumm. Hz. Ali war selber ein gläubiger Muslim und nach auffassung der Aleviten der rechtmässige Kalif ( Geistlicher Oberhaupt).
Es gibt jedoch Aleviten die sich leider nicht zum Islam bekennen was aber häufiger in Deutschland auftritt.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

28.09.2012 um 00:18
@Abu-Haydar
Also aus meiner sicht, habe ich mehrere Aleviten als Menschen kennen gelernt, und meine dazu hochachtung und Respekt.


melden

Die Aleviten

28.09.2012 um 16:31
gıbt es hıer überhaupt jemanden der ırgendeıne ahnung hat ????

Der eıne behauptet das ın Türkeı 24 mıo Alevıten leben das ıst eınfach nıcht wahr das ıst eıne lüge genauso wıe angeblıch über 20 mıo kurden es geben soll auch story
es leben knapp 8-9 mıo Alevıten und ca 11 mıo kurden das dazu

eın anderer behauptet das angeblıch 500 000 tausend alevıten umgebracht worden seıen sollen ın Dersım
so vıel eınwohner hat nıcht mal dıe ganze regıon wer soll da alles gestorben seın ??
Es sınd ca 50 tausend menschen gestorben der aufstand wurde blutıg nıedergeschlagen

@andreasloge
dır kann man überhaupt nıchtmehr helfen wahrscheınlıch kennst du nur eınıge PKK sympathısıerende Alevıten... dıe Gott seı dank eıne mınderheıt sınd

dıe meısten Alevıten sehen sıch als Muslıme das sınd sıe dann auch


melden

Die Aleviten

27.12.2012 um 20:02
Zitat von marxlohmarxloh schrieb am 27.09.2012:Aleviten sind aus dem Grund links eingestellt weil sie damals verfolgt und getötet wurden siehe das Dersim Massaker mit 500.000 toten durch die Sunniten (was auch die abneigung einiger Aleviten gegenüber den Sunniten hervorruft) sie sehen in Che Gueavara einen Wiederstandskämpfer und Revolutionär. Das ist einer der Gründe.

Im Alevitentum wird Bildung (viele Aleviten in der Türkei studieren) und was auch ziemlich auffälig ist Humanismus hochgehalten und das schon damals in den Anfangszeiten wo es nicht so Human ablief.
Das ist mir auch sehr aufgefallen. Aleviten sind sehr Menschlich und Warmherzig. Ob nun alle gebildet sind, kann ich nichts zu sagen, doch die meisten die ich kenne jedenfalls haben Ahnung von Politik.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass kurdische Aleviten nicht nur zur ihrer Religion sondern auch zu ihrer kurdischen Herkunft stehen. Denn ich kenne auch Aleviten, die sich nur als Aleviten sehen.
Türkische Aleviten kenne ich kaum.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb am 22.01.2012:Ich bin mit Aleviten aufgewachsen und uns hat es nie interessiert wie unterschiedlich wir waren
Kann ich nur zustimmen, habe die gleiche Erfahrung gemacht ;)


melden

Die Aleviten

25.12.2013 um 10:25
Das Maras Massaker von 1978 in Kahramanmaras. 35. Jahrestag

https://www.youtube.com/watch?v=1mbU_iKtNBI


melden

Die Aleviten

18.04.2015 um 22:39
https://www.youtube.com/watch?v=jlZMBZsrYk0


melden

Die Aleviten

03.02.2016 um 11:53
Finde ich super spannend. Ich hatte in der Schule einen Freund der Alevite war. Ohne dass das jemals Thema zwischen uns gewesen wäre.

Neulich habe ich bei Zeit Online einen Artikel darüber gelesen und mich wieder an ihn erinnert.

http://www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-01/aleviten-uni-hamburg-ethnologie-professorin


Kann mir jemand Literatur empfehlen? Was möglichst leicht zu lesen ist, ich suche nicht nach Spiritualität, ich bin Atheist und werde es wohl auch bleiben, aber ich interessiere mich sehr!

Faszinierend auch wie still und unbemerkt diese gar nicht so kleine Gemeinschaft unter uns, mit uns lebt. Ich finde man sollte viel mehr diverse Stimmen zu Wort kommen lassen und nicht nur immer diese konservativen Vertreter der sunnitischen Gemeinden in die Talkshows einladen. Ich glaube das wäre der ganzen Diskussion sehr zuträglich, wenn die Leute merken würden wie divers die "Migranten" tatsächlich sind und was gemeint ist, wenn gesagt wird, dass es "den Islam" nicht gibt.


melden

Die Aleviten

03.02.2016 um 16:19
@Cesare
Das Buch hier klingt vielversprechend:
http://www.amazon.de/Lehrmeister-Aleviten-Bektaschis-Regeln-Bektas/dp/3944206274/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454502569&sr=8-1&keywords=aleviten

Aus dem Klappentext:
Das Aleviten- bzw. Bektaschitum genießt in der türkischen Volkskultur und im gesellschaflichen Leben der Türkei große Wertschätzung. Der bedeutendste Lehrmeister dieser Sufitradition war Haci Bektas Veli, ein Mystiker, der im 13. Jahrhundert in Anatolien gelebt und gewirkt hat. Seine facettenreichen, auf Toleranz basierenden Lehren haben die Menschen in Anatolien und auf dem Balkan über 700 Jahre hinweg entscheidend geprägt. Bis heute wird Haci Bektas Veli deshalb insbesondere von den alevitischen Gemeinschaften in höchstem Maße verehrt. Sein Leben und seine Wundertaten wurden von Volkssängern besungen. In ihren Liedern wurde er zur Legende. Wer Haci Bektas Veli aber wirklich verstehen möchte, sollte auch seine Werke studieren. Sie sind die authentischsten Quellen seiner Ideenwelt. Dieses Buch macht seine Werke erstmals auch in deutscher Sprache zugänglich. Es präsentiert und kommentiert Auszüge (zum Teil auch den ganzen Text) aus folgenden Abhandlungen: - Tefsir-i Fatiha (Kommentar zur ersten Sure des Korans - eine erst kürzlich im British Museum wiederentdeckte Handschrift) - Tefsir-i Besmele (Kommentar zur Formel „Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen“) - Makâlât (Aufsätze) - Makâlât-i Gaybiyye ve Kelimât-i Ayniyye (Aufsätze über das Verborgene und Worte über das Offensichtliche) - Fevâid (Die Nutzen) - Serh-i Hadis-i Erbaîn (Kommentar zu 40 Hadithen) Daneben widmet sich dieses Buch auch der Person und dem Lebensweg von Haci Bekta Veli, dem von ihm gegründeten Su orden der Bektaschis, den sozio-kulturellen Dimensionen seines Wirkens und dem Toleranzverständnis in der türkischen Kultur und bei den Aleviten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Belege für die These, dass der Prophet Muhammed für Haci Bektas Veli eine überaus wichtige Referenzquelle war.

Ansonsten die verrät die In-Thread-SuFu auch einiges. Das beste Fundstück:
Der Alevite sagt:" Das wichtigste Buch ist der Mensch "
Beitrag von kings (Seite 10)

So ist der direkte Dialog mit einem Aleviten immer noch die beste Quelle. Ich hatte mal einen Freund (Yusuf, aus Dersim), den ich aufgrund seines Freigeistes, direkten Art und Menschlichkeit sehr schätze. Über Religion haben wir uns eigentlich niemals großartig unterhalten, sodass ich erst 1-2 Jahre später erfuhr, dass er Alevit ist. Allerdings konnte er mir selbst nicht viel darüber erzählen bis auf ein paar grobe Fakten (keine Moscheen, Gleichstellung der Frau, viele Aleviten sind Akademiker etc.) Das war auch nicht wichtig, denn er die alevitische Mentalität selbst in großen Teilen verkörpert und deckt sich auch mit den Aussagen von @kings.

"Bete nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen, denn was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka. Der wahre Glaube ist im Herzen, nicht auf der Zunge"
Hadschi Bektasch


melden

Die Aleviten

06.02.2016 um 13:02
Aleviten sind keine Muslime und haben mit dem Islam nichts gemeinsam.


melden

Die Aleviten

06.02.2016 um 14:22
@DAYONEGAMER
troll du. Protestanten auch nichts mit dem Christentum. :Y:


melden

Die Aleviten

06.02.2016 um 14:33
Das weiß ich nicht bin kein christ aber wer sich als Muslim bezeichnet muss 5 mal am Tag beten fasten kein Alkohol trinken und nur an den einen Gott glauben und die Aleviten tun nichts davon


melden

Die Aleviten

06.02.2016 um 14:38
@DAYONEGAMER
is falsch. Du weißt nicht viel vom Islam und das es mehrere Strömungen gibt oder?


Anzeige

melden