Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

05.06.2010 um 16:06
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Da haben wir aber was neu dazugelernt
Das haben wir, meine alevitische Schwester.
Wiesen ist Macht! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Aleviten

05.06.2010 um 20:09
Nein, ein Bruder ... ^^

Aber gut, jetzt wissen es alle. Wir sind Aleviten. Wie konnten wir es nur verheimlichen! :)


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 21:19
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wiesen ist Macht
Wenn schon, dann richtig:" Wies'n ist Macht" ;)
http://www.oktoberfest.de/de (Archiv-Version vom 29.05.2010)


melden

Die Aleviten

06.06.2010 um 00:25
@emanon

Sag das ihm:
Zitat von sunniislam786sunniislam786 schrieb:Hand auf Herz das wiest ihr auch



melden

Die Aleviten

26.06.2010 um 14:17
Alevitentum nicht im Islam ??
Tut mir leid aber, ihr sagt es selber : ALLAH, MUHAMMED, ALI
Wieso seht ihr Aleviten ( die meinen sie wären keine Muslime ) euch nicht im Islam, wenn euer Prophet Muhammed, euer Imam Ali ist ?

Leider, leider gibt es auch Probleme unter Aleviten, da es kurdische- und türkische Aleviten gibt..
Der Grund ist ganz einfach die Politik.
Viele der türkischen Aleviten sympathisieren mit der CHP (Atatürks Partei), womit die kurdischen Aleviten ein großes Problem haben..


1x zitiertmelden

Die Aleviten

26.06.2010 um 14:24
@independent60

Völliger Schwachsin. Schau dir mal die Ortschaften an, in denen die CHP die Mehrheit gewonnen hat, bis auf Dersim haben alle Ortschaften, in denen kurdische Aleviten leben, CHP gewählt. ;)
Zitat von independent60independent60 schrieb:Alevitentum nicht im Islam ??
Tut mir leid aber, ihr sagt es selber : ALLAH, MUHAMMED, ALI
Wer hat geschrieben, das Alevitentum nicht im Islam ist ?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

26.06.2010 um 14:26
Und jetzt mit Kilicdaroglu als Parteichef wird die absolute Mehrheit gewonnen. ;)


melden

Die Aleviten

26.06.2010 um 14:38
@can
Damit waren die Aleviten in Deutschland gemeint.
Zitat von cancan schrieb:Wer hat geschrieben, das Alevitentum nicht im Islam ist ?
dieser komische Bafrali zweifelt doch dran ^^
Ich bin vielen Menschen begegnet, die meinen wir gehören nicht zum Islam und fals sich hier einige angesprochen fühlen, äußert euch :)


melden

Die Aleviten

26.06.2010 um 14:40
Ajo der Bafrali ist auch ein Fall für sich.

Übrigends denke ich auch, dass das Alevitentum eine eigenständige Religion innerhalb des Islams ist.


melden

Die Aleviten

26.06.2010 um 14:43
@can
innerhalb des Islams :) Du sagst es Bruder ..


melden

Die Aleviten

08.08.2010 um 14:20
@4o4nabilat


49:9: Und wenn zwei Gruppen von den Gläubigen miteinander kämpfen, so stiftet Frieden zwischen ihnen. Wenn die eine von ihnen gegen die andere widerrechtlich vorgeht, dann kämpft gegen diejenige, die widerrechtlich vorgeht, bis sie zu Allahs Befehl zurückkehrt. Wenn sie zurückkehrt, dann stiftet Frieden zwischen ihnen nach Gerechtigkeit und handelt dabei gerecht. Allah liebt ja die Gerechten.

Laut dem Koran hätten die Aleviten ein Recht darauf die Sunniten zu bekämpfen, denn in der Türkei werden Aleviten immer noch diskriminiert. Und wie die meisten wissen, gab es mehrere Mordaufrufe von den Sunniten gegen die Aleviten. Dabei blieb es natürlich nicht:

Wikipedia: Brandanschlag von Sivas
Am 2. Juli versammelte sich eine aufgebrachte Menschenmasse (Die Anzahl der Personen wird auf 20.000 geschätzt) nach dem Freitagsgebet vor dem Madımak-Hotel, in dem Aziz Nesin, aber auch alevitische Musiker, Schriftsteller, Dichter und Verleger logierten. Mitten aus der wütend protestierenden Menschenmenge wurden schließlich Brandsätze gegen das Hotel geworfen. Dabei kamen 37 Personen zumeist alevitischen Glaubens ums Leben.
Die Menschen die dafür verantwortlich sind, sahen sich als gläubige Muslime nur weil sie das rituelle Gebet verrichteten, aber gegen alles andere haben sie verstoßen.

Dazu noch ein passendes Zitat von Haci Bektas Veli, einem alevitischen Gelehrten:

"Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser"


Wikipedia: Dersim-Aufstand
Offiziellen türkischen Berichten zufolge sollen zehn Prozent der damals insgesamt 65.000 bis 70.000 Einwohner der betroffenen Teile des historischen Dersims[1] im Verlauf der Auseinandersetzungen getötet worden sein. Die Regierung schlug die Revolte mit massiver Gewalt gegen Rebellen und Zivilisten nieder. Zahlreiche Bewohner wurden aus ihren Dörfern vertrieben, die anschließend zerstört wurden.
Wikipedia: Pogrom von Kahramanmaraş
Das Pogrom von Maraş, auch Kahramanmaraş-Massaker genannt, ereignete sich Dezember 1978. Das Massaker ist neben dem Brandanschlag von Sivas eines der Pogrome in der Türkei gegen die alevitische Glaubensgemeinschaft. Bei dem Massaker kamen mehr als 100 Menschen ums Leben.[1]
Allein schon dass du Aleviten als Ungläubige bezeichnest ist eine große Sünde, da du versucht Entscheidungen zu treffen, wozu nur Gott in der Lage ist.

Und jetzt frag dich mal selbst welche Gemeinschaft mehr zum Unglauben geneigt ist und die wichtigsten Gebote des Korans außer Acht lässt. Die Antwort ist eindeutig...


melden

Die Aleviten

25.08.2010 um 12:01
Ich selber bin in der alevitischen Gemeinde sehr stark engagiert und denke ich kann einige Infos dazubeitragen.

Aleviten sind ganz klar innerhalb des Islams anzusehen. Vor einigen Jahren wäre niemand auf die idee gekommen, den alevitischen glauben außerhalb des islams zu sehen. gerade kommunistische/linksextreme "Aleviten" versuchen in der letzten zeit den alevitischen glauben aus dem islam zu reißen. dies kommt vermehrt bei kurdischen aleviten vor, da sie traditionell eher naturverbunden sind und dadurch versuchen sich von den konservativen suniten besonders in deutschland abzugrenzen. das negative bild des islams nach 9/11 hat diese gruppe bestärkt die aleviten in der BRD als islamunabhängige gruppierung darzustellen um somit eine klare abgrenzung zum islam zu etablieren.

aleviten sind weder islamunabhängig noch sind sie eine sekte des schiitischen glaubens. außer der besonderen liebe zu Hz.Ali (dem cousin und schwiegersohn des prohpheten) haben sie nichts gemein.

wir könnten jetzt eine diskussion anfangen, warum und wieso die aleviten nicht nach den richtlinien der sunniten (die sich ja als die wahren, richtigen moslems sehen) leben. aber das führt zu nichts. jeder hat seine vorstellungen und meinungen zu dem thema.

fakt ist jedoch, dass wir aleviten einen anderen weg eingeschlagen haben, den werten des propheten und seiner nachkommen zu folgen. anders als im sunnitischen islam, steht nicht die wortwörliche auslegung der hadithen und des korans im vordergrund, sondern der mensch selber. der alevitische glaube ist ein weg, sich selber zu finden. MENSCHENLIEBE, TOLERANZ und RESPEKT sind die grundpfeiler dieses glaubens. dies belegt der historische werdegang dieses glaubens. Aleviten haben in der geschichte niemanden massakriert, verfolgt etc.. im gegenteil: gerade weil sie in punkten der toleranz und des liberalen denkens ihrer zeit meist voraus waren, wurden sie als Gefahr eingestuft und dementsprechend vom sunnitischen Mob und amtsinhabern verfolgt, deportiert und massakriert.

dies ging soweit, dass aleviten in der geschichte ihren glauben im geheimen austragen mussten. der gottesdienst der aleviten beinhaltet gewisse Rolle, genau 12 an der zahl. diese haben verschiedene funktionen inne. eine funktion beinhaltet das Wachen bzw. Aufpassen während des gottesdienstes. der- oder diejenige musste aufpassen, dass es zu keinen störung während des gottesdienstes von außerhalb kam, wie z.b. osmanische soldaten etc. das gerücht des "mum söndü" kam zu dieser zeit auf. während des gottesdienstes wurden die lichter ausgemacht um nach aussen hin nicht aufzufallen und somit der gefahr des getöten werden seitens der sunnitien auszuweichen. die konservativen sunniten erfanden somit das vorurteil, dass die aleviten im dunklen sexorgien praktizieren etc.. hier sieht man wieder, welchen dummen und zurückgebliebenen menschen die aleviten ausgesetzt waren.

in den 70/80er jahren ging es in der türkei soweit, dass in maras, corum und malatya alevitische wohnungen und häußer seitens der sunniten markiert, und am doomsday diese häußer aufgesucht und die bewohner massakriert wurden. in corum wurden alevitische studenten von sunnitischen studenten auf offener strasse mittels einens kopfschusses niedergestreckt.

doch die aleviten haben ihren zorn jedesmal nur auf rechtlich korrekte und demokratische art und weise gezeigt. kein alevite ist losgezogen und hat blutrache gefordert.


natürlich gibt es auseiandersetzungen innerhalb der aleviten: islam oder nicht islam ? türken vs.kurden etc.

aber dies ist nur in deutschland so, da hier die kurden auch eine plattform gefunden haben, ihr gedankengut auf legitimie art und weise zu verbreiten. die türkischen aleviten fühlen sich dadurch bedroht und rutschen auch immer mehr nach rechts.

in der türkei hingegen trifft man seltener auf solche auseinandersetzungen.

kemal kilicdaroglu, also der CHP-Vorsitzende, ist gleichzeitig mein onkel 2.grades. hier wurde öfters im zusammenhang mit ihm das wort KUrde genannt. ich kann euch versichern, er (bzw. wir) sehen uns nicht als kurden. wir sind zazas. unsere sprache ist nicht kurdisch, sondern zazaca /kirmanc. wollte das nur mal richtig gestellt haben ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

25.08.2010 um 12:40
Ob nun die Aleviten wirklich zum Islam gehören, dass weiss wohl nur Gott.

Das hängt eben von der Perspektive ab.

Der letzte Prophet ist Mohammed, soweit mir bekannt ist, also ist die Orientierung an nachgeordneten Lehrern doch eher eine sektiererische Angelegenheit, oder irre ich da?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

25.08.2010 um 17:17
Zitat von schwabe62schwabe62 schrieb:ich kann euch versichern, er (bzw. wir) sehen uns nicht als kurden. wir sind zazas. unsere sprache ist nicht kurdisch, sondern zazaca /kirmanc. wollte das nur mal richtig gestellt haben
Also wenn du und deine Familie das so sehen, bitteschön.
Aber, der größte teils der Zaza sehen sich selber als Kurden.
Zitat von schwabe62schwabe62 schrieb:in den 70/80er jahren ging es in der türkei soweit, dass in maras, corum und malatya alevitische wohnungen und häußer seitens der sunniten markiert, und am doomsday diese häußer aufgesucht und die bewohner massakriert wurden. in corum wurden alevitische studenten von sunnitischen studenten auf offener strasse mittels einens kopfschusses niedergestreckt.
Hier würde ich gerne auch die politische Motivierung dieser Leute hervorbringen. Diese Morde wurden größtenteils durch Mitglieder der Grauen Wölfe, den rechtsradikalen Ultranationaleistischen Faschisten die der MHP angehören verübt. Ziel waren größtenteils unsere alevitischen Brüder (türkisch und kurdisch Stämmig). Aleviten sind Menschen, die für Gerechtigkeit, Gleichheit und Demokratie sind und deshalb waren sie in der Militär Junta (70er und 80er) linksgerichtet das natürlich ein Dorn im Auge war....
Noch heute werden Aleviten größtenteils in der Türkei Diskriminiert.
(Meine Alevitischen Brüder, ihr müsst mich korrigiern wenn ich was falsches erzähle, das sind meine Erfahrungen und mein Wissen)


melden

Die Aleviten

21.09.2010 um 20:16
DIE ALEVITEN GEHÖREN ZUM ISLAM
OB ES MANCH EINER WILL ODER NICHT DAS IST HALT SO!!
ES GIBT ALEVITEN DIE NICHT BETEN HAB ICH HIER GELESEN JA ES GIBT SOLCHE UND SOLCHE IHR KÖNNT MIR HIER AUCH NICHT ERZÄHLEN DAS ES BEI EUCH KEINE SCHWARZEN SCHAFE GIBT DIE GIBTS LEIDER ÜBERALL
IHR MIT EUREN VORURTEILEN ES REICHT LANGSAM KEIN MENSCH IST PERFEKT ABER DAS IHR NOCH DAUERND AUF DEN ALEVITEN RUMHACKT IST ECHT DANEBEN
MENSCH IST MENSCH UND WER GLAUBT UND SICH GLÄUBIG NENNT IST GLÄUBIG
WIR SIND ALLE GOTTES ERSCHAFFUNG UND IM KURAN STEHT DAS WIR IN FRIEDEN LEBEN SOLLEN UND JEDER GLÄUBIGE SOLLTE DAS AUCH BEACHTEN FINDE ICH


melden

Die Aleviten

21.09.2010 um 20:18
@ceyda88
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:

- Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)
Nachzulesen hier


melden

Die Aleviten

21.09.2010 um 20:34
@ceyda88
Meine Fresse,
das tut ja in den Augen weh.


melden

Die Aleviten

21.09.2010 um 20:35
@Demandred
war nicht mit absicht sorry


melden

Die Aleviten

21.09.2010 um 20:40
Alle Muslime gehören nicht zum Islam.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

09.12.2010 um 21:11
Aleviten als eigene Religion: VfGH für neue Prüfung


Die Aleviten wollen unabhängig von der Islamgemeinschaft sein - das wurde ihnen vom Kultusamt verwehrt. Zu Unrecht, wie das Verfassungsgericht urteilt. Nun muss der Antrag neu geprüft werden.
Zum ausführlichen Bericht:

http://diepresse.com/home/panorama/religion/616943/Aleviten-als-eigene-Religion_VfGH-fuer-neue-Pruefung?_vl_backlink=/home/panorama/religion/index.do


Anzeige

melden