Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommen wir?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 09:04
das alles was ihr schreibt hat kein Sinn...

kein Sinn

kein Sinn

kein Sinn


hahahahahaaaa

ho ho ho ho hooooooo

hi hi hi hi hiiiiiiiii

hu hu hu hu huuuuuuu

Verzweifelte Menschen die nach Sinn suchen und sich selbst betrügen


kah kah kah kah kahhhhhh

kih kih kih kih kihhhh

määää....

Anzeige
melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 12:32
@antifa

Sie kennen sich doch untereinander und sie haben einen verstand und sind sich dessen bewusst was sie tun ;)


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 12:35
@KaraMurat

was die kennen sich untereinander.. mhm..?? Das hört sich Gefährlich an!!!
Sind die alle Aliens???


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 12:51
Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, was ist der Sinn des Lebens?

Diese Fragen beschäftigen fast jeden Menschen.
Das es verschiedene Ansichten gibt ist ja wohl mehr als offensichtlich. Auf dieser Erde wird es aber zu dem Thema wohl nie eine Einigkeit geben.
Meine Ansicht dazu ist eigentlich ziemlich klar:


Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Du interessierst dich aber nicht für die Herkunft deiner Herkunft (Gott?). Das ist wirklich albern.

@kastanislaus


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 12:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mich interessiert eigentlich mehr wo meine Seele herkommt. Ist es bei jeder Zeugung ein neu geschaffenes Etwas, das vormals noch nicht da war, oder haben wir eine Präexistenz? Sind wir zusammen gesetzt aus anderen Bestandteilen, anderen Seelen oder kommen wir woanders her? Waren wir vorher schonmal da?
Bevor du wissen willst, wo deine Seele herkommt, musst du erst klarstellen, was überhaupt eine Seele ist.

@Fabiano


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 12:56
@betonmischer

Interessiert mich schon, nur frag ich mich wie ein Mensch das nur Ansatzweise verstehen kann der nichtmal mit dem Begriff: Unendlich, was anfangen kann.
Wir werden es noch früh genug erfahren, keine Angst. So ca. 2080 spätestens.


1x zitiertmelden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 13:13
Ich muss überhaupt nichts, ausser sterben. Und da wir alle sterben müssen, erklär mir erst mal wer, was Tod ist, vorher darf man darüber ja nichts schreiben...

Und manche sagen statt Seele auch Psyche. Weiß man genau was die Psyche des Menschen ist? Vorher darf man ja darüber nichts schreiben...

Erkläre mir, was das Universum ist, bevor du dich erdreistest, mit einem Fernrohr einen Blick da hinein zu werfen...

Was ist Zeit? Wer nicht erklären kann, was das ist, darf offensichtlich auch nicht auf die Uhr sehen... LOL

@betonmischer


1x zitiertmelden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 13:52
@Fabiano

Richtig!
Ich meine wenn wir über nichts reden/schreiben dürften über das wir nicht genauestens bescheid wissen, dann würde es diese Forum glaube ich nicht geben xD
Themen wie Religion oä. kann man eben nur diskutieren aber kann keine richtige oder falsche Theorie aufstellen die jetzt für alle gilt und die alle annehmen müssen. Jeder hat seine eigene Meinung dazu, stellt sie dar und dieskutiert mit anderen die andere Ansichten haben, manchmal einigt man sich manchmal aber eben nicht.


2x zitiertmelden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 13:55
@Midgaahl
@antifa
@shadowsurfer

Ihr Normalos und Pinks wurdet vermutlich so geschaffen :
Wo kommen Wir her. (Archiv-Version vom 06.10.2007)
Ich bin mir der Abstammung vom YETI ziemlich sicher.. und wo der herkommt und hinging ist eine GANZ ANDERE Frage.


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 13:57
@Ryugan
Zitat von RyuganRyugan schrieb:Themen wie Religion oä. kann man eben nur diskutieren aber kann keine richtige oder falsche Theorie aufstellen die jetzt für alle gilt und die alle annehmen müssen.
Wie bizarr darf den eine spirituelle/religöse Ansicht sein um hier diskutiert zu werden.


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 14:10
Ich komm aus meiner Mutti! :D


1x zitiertmelden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 15:09
@yoink
Zitat von yoinkyoink schrieb:"Ich komm aus meiner Mutti!"
Dein Avatar straft Dich Lügen, Du Eigeburt. g*


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 16:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:erklär mir erst mal wer, was Tod ist, vorher darf man darüber ja nichts schreiben...
Der Tod ist nichts mysteriöses und klar definiert. Es ist der Stillstand eines funktionierenden Körpers.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erkläre mir, was das Universum ist, bevor du dich erdreistest, mit einem Fernrohr einen Blick da hinein zu werfen...
Das Universum ist die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Dinge. (auch Dinge die wir nicht kennen, und ja man müsste deinen Gott auch mit einschliessen)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist Zeit? Wer nicht erklären kann, was das ist, darf offensichtlich auch nicht auf die Uhr sehen... LOL
Sobald du eine Bewegung/Veränderung wahrnimmst, siehst du das, was wir als Zeit definieren. Diese Veränderungen messen wir mit regelmässigen Veränderungen (Uhr).

Die Zeit ist kein Gegenstand, sondern eine definierte Stütze für uns zur Orientierung.

@Fabiano


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 18:08
Was du hier als Erklärungen abgibst, sind lediglich von Menschen gemachte Definitionen. Dabei belässt du es. Und die Seele/Psyche hast du bewusst aussen vor gelassen. Und deine Begriffserklärungen sind zudem unvollständig und teilweise auch falsch.

Guck mal all die Begriffe nur mal in Wiki nach, dann siehst du, dass es damit nicht getan ist. Alleine den Tod zu definieren ist äusserst schwierig. Der Stillstand eines funktionierenden Körpers alleine macht noch keinen Tod, wenn man trotz Gehirnfunktionen diesen künstlich aufrecht erhält. Deswegen hatte man sich auch vor einigen Jahren auf den Begriff Hirntod festgelegt. Und dadurch ist es im Grunde noch schwieriger geworden.

Das Universum ist nicht die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Dinge und schon gar nicht einen darin ebenfalls enthalteten Gott. Es ist die Umschreibung von Weltall oder Kosmos und wer weiß schon ob das wirklich alles ist? Du?

Seele kann man schwer definieren, aber es hat auch viele Bedeutungen und eben nicht nur eine. Nur weil man sich mit etwas, das Vieldeutigig ist und schwer definierbar ist, so schwert tut, es einfach als nicht existent zu bezeichnen ist sehr undifferenziert. Klar, wer daran nicht glaubt, der macht es sich am einfachsten, das was er nicht glaubt zu leugnen und dem anderen zu sagen: Beweis mir erst mal, dass es das überhaupt gibt.

Was ist Liebe? Kann man sie eindeutig definieren, ihre Existenz beweisen? Und was ist mit einem der sagt: Ich kenne keine Liebe, also gibt es keine. Fertig?

Ja und bei der Zeit fiel es dir selbst schon schwer eine Definition zu geben. Da hast du dich herausgewunden mit, ich würde schon selbst sehen was Zeit ist, wenn ich Veränderungen wahr nehme. Das ist aber nicht die Zeit, sondern das ist die Wirkung von Zeit.

Die Welt ist eben ein wenig komplexer als wir es vielleicht manchmal gerne hätten. Und etwas einfach auszuklammern oder zu sagen: Bevor du mir nicht erklären kannst was Seele ist, darfst du nicht darüber philosophieren woher sie kommen könnte, damit macht man es sich ein wenig zu einfach.

Wenn es dich nicht interessiert woher wir kommen, dann guck dich in anderen Threads um, anstatt anderen, die der Frage nachgehen wollen dauernd mit solchen Einwänden zu kommen, erklär mir erst mal was das ist, eh du fragst wo es herkommt...

Wie wäre es wenn du mir den Urknall erklärst, eh man fragt wo der eigentlich herkommt? Und was war vorher? Das darf man ja dann auch nicht fragen?

@betonmischer


1x zitiertmelden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 18:21
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Interessiert mich schon, nur frag ich mich wie ein Mensch das nur Ansatzweise verstehen kann der nichtmal mit dem Begriff: Unendlich, was anfangen kann.
Wir werden es noch früh genug erfahren, keine Angst. So ca. 2080 spätestens.
Das ist doch mal wieder Wischi-Waschi-Gesabbel deinerseits, um von deiner gepfuschten Gottesvorstellung abzulenken. Du bekennst dich und die gesamte Menschheit dazu mit dem Begriff Unendlich nichts anfangen zu können. Aber sobald es unter dem Namen "Gott" verhüllt wird, dann hast ausgerechnet "du" den vollsten Durchblick. Sogar mit Weltuntergangsdatum und Zombieparade!

Merkst du nicht selber wie albern du bist?


@kastanislaus


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 18:25
geht schon wider mal die Welt unter?
Hoffentlich krieg ich diesmal was davon mit, denn die letzten waren irgendwie so unspektakulär, dass ich nichts mitbekam.


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 19:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dabei belässt du es. Und die Seele/Psyche hast du bewusst aussen vor gelassen. Und deine Begriffserklärungen sind zudem unvollständig und teilweise auch falsch.
So ein Kokolores. Die "religiöse" Seele und Psyche sind zwei völlig verschiedene Dinge. Bei der Seele gibt es nunmal dazugedichtete Märchen, die für mich eine Definitionslosigkeit hinterlassen.

Die wissenschaftliche Psyche hingegen beschäftigt sich mit der Analyse vom Handeln und Reagieren des menschlichen Körpers, da er zum Teil berechen- und auch manipulierbar ist. Es lassen sich aufgrund Regelmässigkeiten in diesem Bereich Erklärungsmodelle aufstellen, die sich in der Praxis bestätigen.

Die Seele, wie sie in den Weltreligionen verstanden wird, ist völliger Unfug.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Guck mal all die Begriffe nur mal in Wiki nach, dann siehst du, dass es damit nicht getan ist. Alleine den Tod zu definieren ist äusserst schwierig. Der Stillstand eines funktionierenden Körpers alleine macht noch keinen Tod, wenn man trotz Gehirnfunktionen diesen künstlich aufrecht erhält. Deswegen hatte man sich auch vor einigen Jahren auf den Begriff Hirntod festgelegt. Und dadurch ist es im Grunde noch schwieriger geworden.
Ganz einfach. Der Körper ist wie ein Kartenhaus. Nimmt man eine Karte weg, kann das gesamte Häuschen umfallen.

Wird die Funktion nur eines lebenswichtiges Organs unterbrochen, so kann sich das auf die gesamte Funktionalität auswirken.

Ein künstlicher Ersatz der Impulse, die normalerweise ein Gehirn steuerungsmässig zu erledigen hat, heisst nicht umsonst "künstlich", sonst würde das Kartenhaus zusammenstürzen. Aber die Realität sieht so aus, dass dieser künstlich belebter Körper nicht mehr von alleine handeln und überleben kann. Übrig bleibt ein künstlich erhaltener, organischer Heizofen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Universum ist nicht die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Dinge und schon gar nicht einen darin ebenfalls enthalteten Gott. Es ist die Umschreibung von Weltall oder Kosmos und wer weiß schon ob das wirklich alles ist? Du?
Universum ist die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Dinge. Da steckt sogar das lateinische Wort für „gesamt“ drin . Natürlich ist Gott darin nicht enthalten, weil er nicht existiert oder jedenfalls nicht definiert ist. Aber angenommen es gäbe irgendeinen Gott, dann wäre er ins Universum mit eingeschlossen. Er kann vor der Gesamtheit aller Dinge nicht flüchten. Es sei denn er hat das Bedürfniss nicht zu existieren. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist Liebe? Kann man sie eindeutig definieren, ihre Existenz beweisen? Und was ist mit einem der sagt: Ich kenne keine Liebe, also gibt es keine. Fertig?
Liebe ist eine Reaktion des Körpers, die unseren Zusammenhalt und das Überleben sichert. Reproduktion heisst das Zauberwort. Die Evolution machts möglich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja und bei der Zeit fiel es dir selbst schon schwer eine Definition zu geben. Da hast du dich herausgewunden mit, ich würde schon selbst sehen was Zeit ist, wenn ich Veränderungen wahr nehme. Das ist aber nicht die Zeit, sondern das ist die Wirkung von Zeit.
Würde sich nichts bewegen, dann gäbe es keine Zeit. (siehe Singularität.) Aus der Bewegung heraus definiert man die Zeit.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Welt ist eben ein wenig komplexer als wir es vielleicht manchmal gerne hätten. Und etwas einfach auszuklammern oder zu sagen: Bevor du mir nicht erklären kannst was Seele ist, darfst du nicht darüber philosophieren woher sie kommen könnte, damit macht man es sich ein wenig zu einfach.
Sobald man gute Ansätze liefert ist das doch in Ordnung. Auf Spekulationen eine Wahrheit aufzubauen ist jedoch lächerlich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es dich nicht interessiert woher wir kommen, dann guck dich in anderen Threads um, anstatt anderen, die der Frage nachgehen wollen dauernd mit solchen Einwänden zu kommen, erklär mir erst mal was das ist, eh du fragst wo es herkommt...
Fräulein, jetzt werd nicht zickig.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie wäre es wenn du mir den Urknall erklärst, eh man fragt wo der eigentlich herkommt?
Das wissen wir nicht. Der Urknall erklärt auch nicht das DAVOR, weil die Frage nach dem DAVOR eigentlich nicht zulässig ist, da es der Beginn des Raumes und Zeit und somit der Bewegung jeglicher Dinge ist.

Aber es ging auch nicht um die Herkunft der Seele, sondern die defintion. Also ist dein Urknall-Situations-Vergleich fehlgeschlagen, lieber Fabiano.


melden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 22:39
@betonmischer

Wollen wir sachlich bleiben? Dann mal der Reihe nach:

Wie heißt der Thread? - Richtig, woher kommen wir? Wie heißt die Antwort? - Richtig, wissen wir nicht - Deswegen diskutieren wir hier darüber.

Wer ist mit "wir" gemeint? Rosa Elefanten? Jenseitsverschluckende Hühner? Im Weltall schwimmende Einhörner? - Falsch. Der Mensch !

Wer oder was ist der Mensch? - Ein intelligenter Zellhaufen? Möglich. Vielleicht aber auch mehr. Hat er eine Seele? Möglich. Muss man deswegen wissen, was eine Seele ist? - Nein. Es wäre hilfreich, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Wenn es eine Seele gibt, ist die Frage berechtigt, zu fragen woher sie kommt? Ich lasse es offen, denn wenn ich eine Antwort darauf gebe, heißt es, ich dürfe so eine Frage gar nicht stellen...

Und schon wird so eine Diskussion unsachlich. Du bestimmst hier gar nichts, betonmischer. Du kannst hier deine Meinung sagen, aber was hier als berechtigte Fragen auftauchen das ist nicht deine Aufgabe zu kommentieren. Und wenn du auf deine Weise kommentierst, dann ist und bleibt es nichts weiter als deine Ansicht darüber. Ob richtig oder falsch kannst du gar nicht wissen. Das entscheidet jeder für sich selbst und nicht du für alle.

Beispiel: "So ein Kokolores. Die "religiöse" Seele und Psyche sind zwei völlig verschiedene Dinge. Bei der Seele gibt es nunmal dazugedichtete Märchen, die für mich eine Definitionslosigkeit hinterlassen." - Ob es Kokolores ist oder nicht, kannst du nicht beurteilen, weil du von der Seele so gut wie gar nichts weißt. Ob Seele und Psyche eins ist oder zwei unterschiedliche Dinge, weißt du auch nicht, das behauptest du lediglich. Und ob es dazugedichtete Märchen gibt oder nichts tut hierbei nichts zur Sache. Und eine religiöse Seele gibt es nicht, wenn dann gibt es eine Seele, die ist wie sie ist, vielleicht ist sie auch religiös, aber sie muss es nicht unbedingt sein.

"Die Seele, wie sie in den Weltreligionen verstanden wird, ist völliger Unfug." - Das ist lediglich deine Meinung. Genauso wie ein Gott deiner Meinung nach wahrscheinlich ebenso völliger Unfug ist. Ob es sich aber tatsächlich so verhält wie du sagst, weißt du nicht. Und wenn du es behauptest zu wissen, müsste ich dich fragen wie du es beweisen willst.

Aber du machst es dir, wie du ja selbst schreibst "Ganz einfach." Für Dich gilt: "Der Körper ist wie ein Kartenhaus. Nimmt man eine Karte weg, kann das gesamte Häuschen umfallen."

Erst einmal flüchtest du hier in einen Vergleich und bleibst nicht mehr beim Menschen, sondern wählst einen Vergleich mit einem Kartenhaus - im weiteren wirst du plötzlich vorsichtig und sagst: "kann" dazu. Sicherlich, wenn man den Menschen mit einem Kartenhaus vergleicht und eine Karte wegnimmt, dann kann das gesamte Häuschen umfallen. - Aber es muss nicht ! Und beim Menschen ist es noch ein wenig komplexer als bei einem Kartenhaus. Alleine dass du ablenkst und gar nicht mehr vom Menschen sprichst, sondern plötzlich von einem Kartenhaus, flüchtest du dich unbewusst aus der eigentlichen Diskussion. Mir würdest du so etwas sofort vorwerfen, wenn ich so argumentieren würde. Also dann halte dich auch an die Dinge, die du von anderen erwartest !

Zum Universum: Ich sagte, es ist die Umschreibung von Weltall oder Kosmos und wer weiß schon ob das wirklich alles ist? Du?

Du darauf: "Universum ist die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Dinge. Da steckt sogar das lateinische Wort für „gesamt“ drin."

Ist das eine Antwort auf meine Frage? - Nein. Es ist eine Bezeichnung, genauso wie Seele für etwas uns recht unbekanntes eine Bezeichnung ist. Es bezeichnet die uns bekannten Dinge. Ist Gott ein Ding? - Wissen wir, ob es nicht noch mehr gibt als unser Universum? Kannst du mit absoluter Sicherheit sagen, dass es neben unserem Universum nicht noch ein zweites gibt, oder tausende andere? Du hast in Wahrheit keine Antwort und flüchtest dich in Definitionen und Bezeichnungen, weil es deine innere Ablehung von allem was irgend mit Gott zu tun haben könnte, nicht zulässt darüber mal nachzudenken oder sich Gedanken machen zu wollen.

Zur Liebe: Du schriebst: "Liebe ist eine Reaktion des Körpers, die unseren Zusammenhalt und das Überleben sichert. Reproduktion heisst das Zauberwort. Die Evolution machts möglich."

Das ist ein ganz kleiner Teilbereich der Liebe und der nennt sich Sexualität und Fortpflanzung. Liebe aber enthält noch einiges mehr als nur eine rein körperliche Reaktion die das Überleben sichert. Aber ein Atheist will davon natürlich nichts wissen.

Zur Zeit: Du schriebst: "Würde sich nichts bewegen, dann gäbe es keine Zeit." - Das stimmt so nicht ! Zeit vergeht auch dann wenn sich nichts bewegt. Nur kann man es dann nicht nachweisen, zum Nachweis braucht man etwas das sich bewegt bzw. verändert. Aber es tut nichts zur Sache, die Bewegung als solche ist die Wirkung von Zeit aber nicht die Zeit selbst. Du antwortest selbst nicht auf meine Fragen sondern weichst aus.

Du schriebst: "Sobald man gute Ansätze liefert ist das doch in Ordnung. Auf Spekulationen eine Wahrheit aufzubauen ist jedoch lächerlich." - Lass mal deine reinen Emotionen besser stecken, ob etwas lächerlich ist oder nicht, bestimmst nicht du, es ist lediglich deiner Meinung nach lächerlich. Und wer sagt denn jetzt, ausser Dir, dass hier Wahrheiten aufgebaut werden? Ich sage ja nicht, dass das was ich sage, eine Wahrheit ist, ich denke nur darüber nach, ob es eine Wahrheit sein könnte.

betonmischer schrieb: "Fräulein, jetzt werd nicht zickig."

Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zutun? Erstens heißt das heute nicht mehr Fräulein, sondern wennschon, dann junge Frau und zweitens bin ich keine Frau, also dann bitte junger Mann, klaro? Und was hatte mein Beitrag jetzt mit zickig zutun? Kannst du deine Emotionen mal Zuhause lassen?

Zum Urknall: Ich fragte woher er kam? betonmischer schrieb: "Das wissen wir nicht. Der Urknall erklärt auch nicht das DAVOR, weil die Frage nach dem DAVOR eigentlich nicht zulässig ist, da es der Beginn des Raumes und Zeit und somit der Bewegung jeglicher Dinge ist."

Ob eine Frage hier zulässig ist, entscheidest aber nicht Du hier ! Ich habe einen hohen Respekt vor Wissenschaftlern und erst Recht dann, wenn sie sagen: Das wissen wir nicht. Denn das ist eine Antwort, die ich durchaus gelten lasse. Aber jemand der hier meint, mich als zickiges Fräulein zu titulieren, weil er seine Emotionen nicht im Griff hat und meine Fragen als unzulässig bezeichnet, vor so jemandem muss ich durchaus keinen Respekt mehr haben.

Die Frage nach dem Davor ist genauso zulässig wie die Frage nach dem Urknall selbst. Denn der Knall, wenn es ihn denn gab muss ja auch eine Ursache gehabt haben, also gab es auch ein Davor.

betonmischer schrieb: "Aber es ging auch nicht um die Herkunft der Seele, sondern die defintion. Also ist dein Urknall-Situations-Vergleich fehlgeschlagen, lieber Fabiano."

Es geht hier um die Frage: Woher kommen wir? - Und wenn das "wir" hier den Menschen meint und ich der Meinung bin, dass der Mensch eine Seele IST, dann geht meine Frage nach einer Präexistenz der Seele durchaus auf die Frage ein. Du warst derjenige der erst einmal eine Definition von Seele haben wollte, der behauptete, man dürfe nicht über die Seele diskutieren, solange man sie nichteinmal definieren kann. Du hast das Thema hier umgelenkt. Ich habe auch keine Vergleiche gemacht, ich habe dir zum Nachdenken Gegenfragen gestellt über das Universum, über die Liebe, über den Tod und über die Zeit. Alles so Bereiche wo auch die Definitionen eben nicht alles hergeben, sondern höchstens Teilbereiche davon berühren. Was aber nicht hinderlich ist, darüber trotzdem zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Woher kommen wir?

24.06.2009 um 23:25
aus dem Wasser der Erde aus dem Feuer der Sonne.


melden

Woher kommen wir?

25.06.2009 um 00:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer oder was ist der Mensch? - Ein intelligenter Zellhaufen? Möglich. Vielleicht aber auch mehr. Hat er eine Seele? Möglich. Muss man deswegen wissen, was eine Seele ist? - Nein. Es wäre hilfreich, aber es ist nicht zwingend notwendig.
Ich verstehe immer noch nicht, warum du das Verlangen hast eine Seele dazuzudichten, von der du nicht weisst was sie eigentlich ist.

Wenn es nicht zwingend notwendig ist sie zu definieren, dann ist sie auf der Stelle zu verwerfen. Was soll man damit? Vor allen Dingen, wenn es eine Seele gibt, dann tut sie sich gerade in meinem Falle selber leugnen. Nee, ist klar. Alle Seelen scheinen einfach geistesgestört zu sein, dass sie nicht selber wissen, was sie sind, obwohl sie den absoluten Ursprung des Denkens und Bewusstseins scheinbar darstellen sollen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und schon wird so eine Diskussion unsachlich. Du bestimmst hier gar nichts, betonmischer. Du kannst hier deine Meinung sagen, aber was hier als berechtigte Fragen auftauchen das ist nicht deine Aufgabe zu kommentieren. Und wenn du auf deine Weise kommentierst, dann ist und bleibt es nichts weiter als deine Ansicht darüber. Ob richtig oder falsch kannst du gar nicht wissen. Das entscheidet jeder für sich selbst und nicht du für alle.
Du hast ausnahmsweise Recht. Ich bestimme hier alles. Ich habe bei Allmy sowas wie einen Behindertenbonus, weil meine Seele sich selbst leugnet.

Aber Spass beiseite. Was unterstellst du mir da schon wieder? Ich habe niemals behauptet, ich wäre irgend ein Faden an dem alle ziehen müssen!

Aber das heisst noch lange nicht, dass ich diesen Gott-Seelen-Schrott für mich persönlich durchgehen lasse und schweige. Ich werde immer wieder meinen Senf auskotzen und die Diskussion anheizen. Ihr seid diejenigen, die mir eine Erklärung schulden. Fürchte dich also nicht davor mit mir zu schreiben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob es Kokolores ist oder nicht, kannst du nicht beurteilen, weil du von der Seele so gut wie gar nichts weißt
Ich weiss von der Seele... lass mich raten... GENAUSO WENIG WIE DU, weil sie schlicht und ergreifend nicht definiert ist. Entweder sind Seelen zu dumm sich selber zu beschreiben oder sie sind der reinste Kokolores.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn du es behauptest zu wissen, müsste ich dich fragen wie du es beweisen willst.
Die Beweislast liegt auf deiner Seite. Ich verplempere nicht mein gesamtes Leben, um etwas völlig alberenes, das nichtmals definiert ist zu widerlegen. Ich habe gar keinen Anhaltspunkt, was ich zu widerlegen habe. Wie stellst du dir dieses bekloppte Rate-Spiel vor?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wissen wir, ob es nicht noch mehr gibt als unser Universum? Kannst du mit absoluter Sicherheit sagen, dass es neben unserem Universum nicht noch ein zweites gibt, oder tausende andere? Du hast in Wahrheit keine Antwort und flüchtest dich in Definitionen und Bezeichnungen, weil es deine innere Ablehung von allem was irgend mit Gott zu tun haben könnte, nicht zulässt darüber mal nachzudenken oder sich Gedanken machen zu wollen.
Es gibt nur das Universum, weil dieses Wort wirklich alles einschliesst. Wieso sollte man bei einem Wort, das der Überbegriff für ALLES ist, eine Ausnahme machen?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das stimmt so nicht ! Zeit vergeht auch dann wenn sich nichts bewegt. Nur kann man es dann nicht nachweisen, zum Nachweis braucht man etwas das sich bewegt bzw. verändert. Aber es tut nichts zur Sache, die Bewegung als solche ist die Wirkung von Zeit aber nicht die Zeit selbst. Du antwortest selbst nicht auf meine Fragen sondern weichst aus.
Also ist Zeit für dich ein Wesen? Eine seelenförmige Energie? Deine stets dazudichtende Denkweise erlaubt wirklich jeden Unfug. Wo sich nichts bewegt, dort ist auch keine Zeitdefintion erforderlich. Wir denken weil wir uns bewegen. Wir definieren Zeit, weil wir denken. (Ohne Seelenquatsch)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Lass mal deine reinen Emotionen besser stecken, ob etwas lächerlich ist oder nicht, bestimmst nicht du, es ist lediglich deiner Meinung nach lächerlich. Und wer sagt denn jetzt, ausser Dir, dass hier Wahrheiten aufgebaut werden? Ich sage ja nicht, dass das was ich sage, eine Wahrheit ist, ich denke nur darüber nach, ob es eine Wahrheit sein könnte.
Ich bin überhaupt nicht emotional über unseren Dialog berührt. Ich verfasse meine Beiträge mit einem trockenen Gesichtsausdruck. Ich muss höchstens gelegentlich fies grinsen, weil du scheinbar auf meine Diskusionsweise nicht klar kommst. ;)

@Fabiano


Anzeige

melden