Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 21:06
Es heisst, Gott wäre ewig bzw. ohne Anfang.
Ausserdem heisst es, Gott wäre allwissend.

Da stellt sich mir die Frage, wieso denn ein zeitloses und allwissendes Wesen, überhaupt irgendetwas erschafft?
Wieso hat Gott das Universum erschaffen?

Wenn Gott allwissend ist, hat ihm das Universum nichts Neues bzw. Interessantes zu bieten.

Es ist wie bei einem Film, den man schon 10 Mal gesehen hat und in und auswendig kennt. Menschen schauen sich Filme, die sie bereits in und auswendig kennen, vielleicht trotzdem nochmals an. Denn es ist ja nicht nur das Neue bzw. Interessante, das uns zum Filmeschauen motiviert, es sind auch die Emotionen, die bei gewissen Ereignissen immer wieder hochkommen.
Bei Gott sieht es da schon ein bisschen anders aus. Dieser ist allmächtig. Ich nehme nicht an, dass Gott auf so etwas wie "Emotionen" angewiesen ist. Aber wenn er dennoch welche wünschte, wäre es für ihn in seiner Allmacht sicher kein Problem, Emotionen ohne äussere Einflüsse (wie bei uns eben durch Filme) hervorzurufen.

Gott findet das Treiben im Universum nicht interessant und es berührt ihn nicht.

Wenn ihm die Welt nichts bringt, wozu hat er sie dann geschaffen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 21:13
Er hatte anscheinend Langeweile ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 21:13
ein arikado-thread :D

1. du stellst fragen, die keiner beantworten kann
2. woher weiß du, dass es gott nicht interessiert und berührt? ^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 21:48
@lesslow

genau


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 21:50
Frag ihn................nicht uns ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 22:06
Wieso sollte Er nichts erschaffen, wenn Er dazu fähig ist?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.07.2009 um 22:09
Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
Er hat uns erschaffen um sich selber zu betrachten :)

Ja da fragt man sich wieso er nicht gleich einen Spiegelplaneten aufgebaut hat was ist los hier wozu dieser ganze Stress verdammt ?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 02:49
Wenn ihm die Welt nichts bringt, wozu hat er sie dann geschaffen?@arikado


Du kommst der Wahrheit langsam auf der Spur.....
Und die Wahrheit ist,es gibt kein Gott.

Überall auf der Welt sind Lehren enstanden und einige hat man unglücklicher weise zu wortwörtlich genommen,weil diese sehr allegorisch niedergeschrieben wurden.

Der Rest lässt sich ausmalen....


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 03:11
Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?


Um zu schauen was seine Schöpfung neues erschafft. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 03:12
@-Amos-
Und die Wahrheit ist,es gibt kein Gott.
Darüber kann man bekanntlich streiten..
Aber die Wahrheit ist, es gibt ETWAS, sonst würden wir hier ja nicht diskutieren.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 03:18
ich denke mir grade so

ok gott ist allwissend
aber nicht allseiend

das hat er mit der schöpffung aber erreicht

nun ist gott!

und er erlebt seine allwissenheit


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 10:46
https://www.youtube.com/watch?v=Ma9qekERW4c


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 11:49
Der erste Eindruck war: ALLES !!

Der zweite Eindruck war: Wirklich _>>>ALLES_ ?

Der dritte Eindruck ...
:)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.07.2009 um 13:40
@arikado
Du sagst Gott könnte Emotionen schaffen.
Ich will nicht behaupten, dass dies für Gott unmöglich ist, aber trotzdem steckt da dein Denkfehler.
Die Gegenliebe kann man weder befehlen noch programmieren. Die muss aus dem Wesen selbst heraus entstehen durch Erkenntnis und Einsicht.


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.07.2009 um 17:47
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es heisst, Gott wäre ewig bzw. ohne Anfang.
Ausserdem heisst es, Gott wäre allwissend.
Wir können auch Gott gegen "Das Etwas" tauschen.

"Das Etwas" ist ewig und ohne Anfang / Ende.
"Das Etwas" weiss alles vom Universum.

Ich glaube an die Existenz von "Das Etwas". Ich glaube an Gott.

Ich denke dabei auch an eine Geschichte mit nem Apfelbaum und den faulsten Wesen aller Zeiten unter dem Apfelbaum.
Alles ist ganz ruhig. Die Äpfel hängen am Baum und einige fallen auch zu Boden.
Wenn die Äpfel daneben fallen, sind die Wesen so faul und stehen nicht auf um den Apfel zu bekommen. So was von faul diese Wesen.
Doch eines Tages trifft ein Apfel den Kopf von einem dieser faulen Wesen und plötzlich machte es "Klick", dass das faule Wesen anfängt zu überlegen, wie er mit wenig Anstrengung an den Apfel kommt. Er nimmt einen Stock und setzt sich zum ersten Mal im Leben in Bewegung. Er fängt an seine Welt in Bewegung zu setzen.

Was ich damit meine ist halt, wenn etwas in Bewegung gesetzt wird, bleibt es erstmal in Bewegung. Vom einfachen Rad bishin zum Flugzeug können wir uns immer schneller bewegen bis wir gegen ne Mauer fahren und alles wieder in Ruhe liegt.
Der nächste Urknall erzeugt dann vielleicht ne neue Welt und "Das Etwas" schaut zu oder ist aktiv mit daran beteiligt.

Man kann sich von Gott *hust* "Das Etwas" kein Bild machen. Jeder definiert es anders.

Wäre das nicht besser, als ein Film ohne Bewegung?
Lass ihn doch irgendetwas erschaffen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.07.2009 um 22:15
Damit der Mensch sich was zu fragen hat ... es ist doch schön zu sehen wie der Mensch so ist. Stargate Atlantis Folge 3.15 "Das Spiel" genau deshalb ... wir das Universum sind ein Spiel für Ihn ...


AMEN BRUDER AMEN


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 00:22
Ich glaube, es gibt nichts, was nicht Gott ist. Alles was ist, ist Gott, bzw. ist von Gott oder aus Gott.
Alles, was es gibt, ist Energie und Bewußtsein, und das Bewußtsein kann, indem es sich fokussiert, die Energie formen, also etwas manifestieren.
Alles, was zu manifestieren möglich ist, existiert von Anfang an als Potential.

Ich weiß nicht, ob das allumfassende Bewußtsein tatsächlich, wenn man überhaupt von linear-zeitlichen Abläufen ausgehen kann, schon vorher immer weiß, wie ein Potential aussieht, wenn es manifestiert wurde. Ich glaube nicht; da sind wohl Möglichkeiten und Facetten offen, die abhängig sind von dem Bewußtseinsteil von Gott, der die Manifestation vollbringt, z.B. von dem menschlichen Individuum, das manifestiert.

Wenn alles, was ist, Gott ist, dann ist die Erschaffung oder Schöpfung Gottes Selbstausdruck. Gott hat offenbar Spaß daran, sich zu verkleiden, zu schminken, etwas aufzuführen - so wie jedes Kind! :)

Sich selbst auszudrücken und kreativ zu sein, ist für den Menschen ein natürliches Bedürfnis, und ich glaube, daß wir "Handlungseinheiten" Gottes sind, er ist durch uns kreativ und drückt sich aus. Wenn Gott das Erschaffen zum Hobby hat, wie sollte uns das dann nicht reizen, wo wir doch auch nichts anders sind als Splitter seines Bewußtseins und ein Teil seiner Schöpfung?


1x verlinktmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 00:37
Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
Weil schon immer etwas gegeben hat in Form von Energie.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 00:55
Wenn der Mensch weiß, was ein Gedanke wiegt, dann weiß er auch, wie leicht doch seine Sorgen sind.

Ein (Holo)Gramm ist vergleichbar mit dem Gewicht der Schöpfung, doch die Summe des L-eides überWIEGT in der individuellen Erfahrung.

Wir Leben in einer Schöpfung in die wir selbst Schöpfen, daher auch das Gesetz-man erntet das, was man...

Es ist unmöglich den UR-Sprung unserem eigenen selbst zu erkennen, wenn wir diesem im Außen ver-Suchen.

Kann ein Ameise einer anderen Ameise erklären, was dessen Schöpfer ist?, Wahr-Schein-lich(t) nicht, aber sie kann sehr wohl damit Leben, es nicht zu können.

Die Harmonie mit sich selbst-s-einem nächsten und der Natur, ist das was uns im innern festigt und auch erweitert.

Die "alten" Indianer, die weisen der Stämmen im gesamten, wussten dies, doch es wurde zerstört, durch den grauen Specht!

Daher bleibt es den Weisen, Gelehrten, wie auch den König in der heutigen Zeit verborgen.

Doch das große Theater wird fallen, weil zu viel Macht den Boden der Unvernunft einstürzen läßt.

Gottes Atemzug ist die Äera der Schöpfung!

Woher ich das alles Wissen will?...( diese Frage wird den einen oder anderen sicherlich beschäftigen)....ich weiß es aus mir selbst, aus dem Kern der Seele, die mit dem Fleisch der Vergänglichkeit komform geht, wenn man sich selbst nur mal zuhören WILL...das ICH in uns, ist der Schlüssel zum menschlichen Verständnis...wie auch zum göttlichem.

Und Gott sah das es gut war!

Liebe Grüße,
Caesar


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 01:09
@caesarem
interessante denweise ;)

wir sind ein gedanke Gottes. ;)
Zitat von caesaremcaesarem schrieb:Wir Leben in einer Schöpfung in die wir selbst Schöpfen, daher auch das Gesetz-man erntet das, was man...
Das ist vergleichbar mit der Reinkarnation.
Zitat von caesaremcaesarem schrieb:Doch das große Theater wird fallen, weil zu viel Macht den Boden der Unvernunft einstürzen läßt.
Das letzte Gericht ?
Zitat von caesaremcaesarem schrieb:Wenn der Mensch weiß, was ein Gedanke wiegt, dann weiß er auch, wie leicht doch seine Sorgen sind.
Positiv Denken

Das erinnert mich an das Buch oder der Film "The Secret" :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 01:43
@arikado

Man sollte sich auch fragen in welcher Form existiert das Universum denn? Wir wissen das Zeit relativ ist.

Ich sage mal, Gott wartet nicht, Gott kennt Anfang und Ende und was dazwischen ist.

Das Universum könnte genau so, ein Art Gedanke Gottes sein, oder ein Art Spiegel all Wissens.

Wir erleben sozusagen die allmacht und allwissen Gottes.

Diese Vorstellung von Gott ist da und erschafft was in den Raum und guckt zu entspricht der menschlichen Erfahrung dessen Wahrnehmung von Raum und Zeit begrenzt ist.


Anzeige

melden