Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 11:21
Im übrigen widersprechen sich die Gott zu geschriebene Allmacht und Allwissenheit.. Wenn er allwissend ist, weiß er wie er in Zukunft handeln wird. Was aber bedeutet, dass er es sich mit seinem zukünftigen Handeln nicht mehr anders überlegen kann. Demnach ist er also nicht allmächtig.

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 12:01
@denalle

Da hast du recht,wenn gott allwissend wäre hätte er nie zum beispiel den sündenfall von adam und eva zugelassen.Und genau deswegen landen dan soviele menschen in der hölle und werden gefoltert.

Demnach kann gott die menschen nicht lieben.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 12:38
@Bonesman
meine rede. aber die ganze religiöse geschichte weisst ja noch einiges mehr an ungereimtheiten auf :(


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 12:39
@Bonesman

Warum sollte ein Maler nicht malen?
Oder ein Lehrer unterrichten, wenn er dazu fähig ist?

Vllt wollte Gott einfach erkannt werden.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 13:13
@Afterlife
dadurch würdest du ihm eine menschliche eigenschaft zuschreiben. ich glaube nicht, dass gott wie ein mensch ein bedürfnis nach anerkennung hat. er ist doch ein gott


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 13:25
Gott kann nicht werden, kann nicht sein und war nie! Gott ist!


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 14:25
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Gott kann nicht werden, kann nicht sein und war nie! Gott ist!
kann nicht sein, aber ist?
hm...


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 15:16
Direkt zu der frage @arikado



wieso spielt man sims ??


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 15:36
@Belight82

Was ich damit einfach sagen wollte, wenn Er dazu fähig ist, wieso sollte Er nicht erschaffen. Es spricht eben nichts dagegen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 16:12
Die Allwissenheit Gottes, kann man nicht vergleichen mit menschlicher Sicht des Wissens. Die Allwissenheit ist in diesem Fall ausschliesslich symbolischer Natur. und könnte eher den Lauf der Dinge beschreiben. Gott setzt keine Handlungen, denn diese fliessen aus Es heraus, als manifestierte Gedanken, nachdem der Gedanke, durch 'elektromagnetischen' Vorgang welcher einer 'Befruchtung' der Photonen mit der all-es enthaltenen Unendlichkeit gleichkommen könnte, als erste Idee entsteht. welche jedoch wiederum entstanden sein könnte, aus 'vorhergehenden'. und sich jegliches was gedacht werden kann, auch gedacht wird, und in Kausalitäten fortsetzt, welche schon lange ihren Ursprung vergessen haben, und letztendes, bevor 'es werde licht' den Anfang nahmen. ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 22:02
wer kann diese frage schon beantworten??.....


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 22:03
@arikado
bete zu ihm vielleicht bekommst du die antwort......


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 23:25
@snafu
und das ganze jetzt mal verständlich wenns geht. hab das echt nicht verstnaden. bin eben kein poet.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 00:27
Wenn sich das Kleinste mit dem Grössten vereint, ist dies sowas wie eine kosmische Befruchtung. ein kosmisches Ei. und Es entsteht eine liebe, welche einen Willen in sich trägt, sich zu erkennen, im einem Zweiten, welches nur in der Spiegelung möglich ist, die sich formen kann. Der Geist, der über dem Wasser schwebte, das Abbild Gottes. In Raum und Bewegung entsteht Zeit, so dass die 'Gedanken' Gottes/des Univesums, sich verbreiten und bis in diesichtbarkeit fallen. die gute/böse welt. ;) insoferne ist Gott allwissend da er Selbst das All und das Wissen IST. :) @Belight82


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 01:21
Warum erschaffen wir Gedanken? Und warum sind wir nicht immer Herr über unsere eigene Schöpfung, unsere Gedanken? Und sind unsere Gedanken immer unsere Gedanken oder hat ein anderer sie uns gebastelt und wir übernehmen sie nur? Oder von wem kommen unsere Gedanken? Wer ist der, der in uns denkt? Fragen, die die Welt bewegen. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 02:17
@denalle
Im übrigen widersprechen sich die Gott zu geschriebene Allmacht und Allwissenheit.. Wenn er allwissend ist, weiß er wie er in Zukunft handeln wird. Was aber bedeutet, dass er es sich mit seinem zukünftigen Handeln nicht mehr anders überlegen kann. Demnach ist er also nicht allmächtig.


Stell dir Gottes Handlung mal als ein unendlich grosses Gewebe vor, bei dem sich Gottes einzelnes Handeln als ein Faden ausnimmt. Und nun sei dir Gewiss, dass unsere gesamte bekannte Welt nur einen einzigen Faden in diesem Gewebe darstellt. Glaubst du immer noch Gott kann nicht allmächtig und allwissend zugleich sein?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 02:41
@Bonesman

Da hast du recht,wenn gott allwissend wäre hätte er nie zum beispiel den sündenfall von adam und eva zugelassen.Und genau deswegen landen dan soviele menschen in der hölle und werden gefoltert.

Demnach kann gott die menschen nicht lieben.



Adam und Evas Sündenfall war Gottes Geschenk an uns. Damit hat er uns die Möglichkeit zur freien Entscheidung und damit zum Erkennen unseres Selbst durch Erfahrung gegeben.

Wenn du an die Hölle glaubst, die nur durch die Instrumentalisierung des Glaubens durch die Kirchen entstanden ist und in wirklichkeit gar nicht existiert, wieso fällt es dir so schwer Gottes Liebe anzuerkennen? Ist sie zu grossartig, als dass sie wahr sein könnte?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 11:08
@sonnenstern

Wenn es keine hölle gibt,wo landen dan menschen wie hitler,milosevic,stalin usw. bei gott etwa?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 12:24
Zitat von sonnensternsonnenstern schrieb:Stell dir Gottes Handlung mal als ein unendlich grosses Gewebe vor, bei dem sich Gottes einzelnes Handeln als ein Faden ausnimmt. Und nun sei dir Gewiss, dass unsere gesamte bekannte Welt nur einen einzigen Faden in diesem Gewebe darstellt. Glaubst du immer noch Gott kann nicht allmächtig und allwissend zugleich sein?
Ja. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht an Gott glaube.)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.07.2009 um 12:29
@sonnenstern
Zitat von sonnensternsonnenstern schrieb:Adam und Evas Sündenfall war Gottes Geschenk an uns. Damit hat er uns die Möglichkeit zur freien Entscheidung und damit zum Erkennen unseres Selbst durch Erfahrung gegeben.
Warum hat er uns nicht einfach so freie Entscheidungsgewalt gegeben, ohne dieses ganze drum und dran, was die Religionen (in diesem Fall das Christentum) hinzudichten? Warum muss er als Mensch manifestiert in Gestalt Jesu auf die Erde kommen und dann gekreuzigt werden, um uns unsere Sünden zu vergeben? Warum macht er es nicht einfach so? Ich meine, er ist Gott, er ist allmächtig, dann soll er uns einfach unsere Sünden vergeben ohne den ganzen Quatsch der Kreuzigung und Auferstehung. Ich finde die Vorstellungen des Christentums einfach nur irrational, von Erbsünde bis zur Vergebung der Sünden..


Anzeige

melden