Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 01:51
ein glaube ich nicht gültiger hadith, jedoch wie ich finde sehr interessant:

ich war ein verborgener Schatz und wollte entdeckt werden ...

so oder so ähnlich ging er ;)

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 01:54
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da stellt sich mir die Frage, wieso denn ein zeitloses und allwissendes Wesen, überhaupt irgendetwas erschafft?
Wieso hat Gott das Universum erschaffen?

Wenn Gott allwissend ist, hat ihm das Universum nichts Neues bzw. Interessantes zu bieten.
so wie du das beschreibst empfinden die menschen, aber nicht gott. das geht sicherlich über deine vorstellungskraft hinaus, weil es für dich eh keinen gott gibt...


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 01:57
Zitat von _einmensch__einmensch_ schrieb:so wie du das beschreibst empfinden die menschen, aber nicht gott. das geht sicherlich über deine vorstellungskraft hinaus, weil es für dich eh keinen gott gibt...
Über deine Vorstellungskraft geht es mit Sicherheit auch hinaus - auch wenn es für dich einen gibt.

Glaube erzeugt nicht automatisch grössere Vorstellungskraft - im Gegenteil oft eher viel begrenztere. ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:03
das ist deine meinung ;) und wer seine meinung nie zurück zieht, der liebt sich mehr als die wahrheit...


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:09
Keine Meinung sondern eine logische Schlussfolgerung.

Gläubige haben in der Regel eine von ihrer jeweiligen Religion vorgeschriebene Denkweise die keine andere als die erlaubten/erwünschten Vorstellungsfähigkeiten zulässt was die individuelle Vorstellungskraft schon im Keim erstickt.

(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;) )


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:11
@LuciaFackel
sehr präzis formuliert :) dem gibt's nix mehr hinzuzufügen.. sehs ganz genau so :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:13
@Tahiri

Du hast auch deine Denkweise im Kopf das zu Toleranz und Intoleranz führt ;)

Bei Religionen ist das nur etwas konkreter vorgegeben, was sich aber auch ohne in menschlichen Gruppen vollautomatisch entwickelt.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Du hast auch deine Denkweise im Kopf das zu Toleranz und Intoleranz führt
Das ist dann jedoch MEINE Denkweise, entwickelt auf der Grundlage eigener Erfahrungen und Rückschlüsse und keine von aussen vorgeschriebene, das ist der relevante Unterschied.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bei Religionen ist das nur etwas konkreter vorgegeben, was sich aber auch ohne in menschlichen Gruppen vollautomatisch entwickelt.
DAS ist gut ausgedrückt - es muss sich in den menschlichen Gesellschaften aufgrund ihrer kollektiven Erfahrungswerte von selbst entwickeln und so Teil ihrer Identität werden und nicht von irgendwelchen seit Jahrhunderten toten Typen die sich angemasst haben im Sinn ihres Gottes zu sprechen vorgeschrieben werden.

Davon abgesehen ist die Aufgabe der Religion die Förderung der persönlichen Spiritualität und nicht die Regelung ganzer Gruppen/Völker, das gehört in den Bereich der Politik.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:41
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Das ist dann jedoch MEINE Denkweise, entwickelt auf der Grundlage eigener Erfahrungen und Rückschlüsse und keine von aussen vorgeschriebene, das ist der relevante Unterschied.
Na ja, deine und die von Millionen anderen Deutschen. Wer in einem gemeinsamen Raum lebt entwickelt auch viele Gemeinsamkeiten. Damit wird das "meine" relativ.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:DAS ist gut ausgedrückt - es muss sich in den menschlichen Gesellschaften aufgrund ihrer kollektiven Erfahrungswerte von selbst entwickeln und so Teil ihrer Identität werden und nicht von irgendwelchen seit Jahrhunderten toten Typen die sich angemasst haben im Sinn ihres Gottes zu sprechen vorgeschrieben werden.
Die Religion ist ja aber aus den kollektiven Erfahrungswerten entstanden. Und auch die Religion bzw. die Interpretation der Religion hat ein Wandel erlebt.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Davon abgesehen ist die Aufgabe der Religion die Förderung der persönlichen Spiritualität und nicht die Regelung ganzer Gruppen/Völker, das gehört in den Bereich der Politik.
Das ist deine Überzeugung. Außerdem ist es nur logisch das eine Gesellschaft wo die Mehrheit an etwas glaubt auch letztendlich solche Führer hervorbringt die danach herrschen und verwalten.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 02:52
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Na ja, deine und die von Millionen anderen Deutschen. Wer in einem gemeinsamen Raum lebt entwickelt auch viele Gemeinsamkeiten. Damit wird das "meine" relativ.
Falsch.
Du kannst dir sicher sein dass ich meine ganz eigenen Denkweisen hege - nicht jeder verfällt dem Kollektivismus wie du es gerne darstellst. ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Religion ist ja aber aus den kollektiven Erfahrungswerten entstanden.
Im ursprünglichen Keim, sicher.
Wurde aber schnell von sehr irdischen Motiven überschattet als entdeckt wurde wieviel Macht man damit erlangen kann indem man die Individualität verteufelt und den ameisenhaften "wahren Glauben den es nur einen geben kann" heilig spricht.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Außerdem ist es nur logisch das eine Gesellschaft wo die Mehrheit an etwas glaubt auch letztendlich solche Führer hervorbringt die danach herrschen und verwalten.
Ja sicher.
Da kommt es in der Beurteilung wiederum darauf an ob es ein vorgeschriebener oder selbst erworbener Glaube ist - um das klassische Beispiel zu bringen - glaubten damals viele Leute von der Propaganda vorgeschrieben daran dass Juden gaaanz pöhse sind (die meisten ohne jemals persönlich gross etwas mit ihnen zu tun zu haben) - und so kam Hitler.

(Will jetzt nicht politisch werden, ist halt nur ein Beispiel).


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 03:05
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Falsch.
Du kannst dir sicher sein dass ich meine ganz eigenen Denkweisen hege - nicht jeder verfällt dem Kollektivismus wie du es gerne darstellst.
Doch ich denke schon das die Menschen auch hier sehr viele Gemeinsamkeiten haben, ich denke nicht weniger als in einer Religion, ich spreche natürlich von der Mehrheit und dem Durchschnitt, nicht von Ausnahmen. So wie Kinder von Christen selbiges werden und die von Muslimen auch selbiges werden, werden die Kinder hier auch selbiges, nämlich so halb Christen + Kulturrevulitionswerte der Aufklärung sozusagen :D Weniger weil sie sich dafür entschieden haben, vielmehr aus Erziehung wie bei Religionen.
Das was du meinst was an dir individuell sei ist bei Religions Anhängern auch vorhanden, sind ja nicht alles Faschisten.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Im ursprünglichen Keim, sicher.
Wurde aber schnell von sehr irdischen Motiven überschattet als entdeckt wurde wieviel Macht man damit erlangen kann indem man die Individualität verteufelt und den ameisenhaften "wahren Glauben den es nur einen geben kann" heilig spricht.
Es ist prinzipiell so das die Herrscher die Bevölkerung durch die vorherrschende Ideologie regieren wenn es diese Übereinstimmung gibt, andernfalls regiert man in einigen Ländern mit Gewalt bzw. einer ausreichend mächtigen Regierungs Gruppe.

Grob ausgenutzt werden die Werte heute immer noch, im Kampf gegen Terrorismus muss auch die Demokratie als Kriegsrechtfertigung oder Anfeindungs Grund herhalten.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Da kommt es in der Beurteilung wiederum darauf an ob es ein vorgeschriebener oder selbst erworbener Glaube ist
Du stellst dir das mit dem "selbst" zu unabhängig vor. Was der Mensch als Individuum entscheidet ist maßgeblich von seinen Erfahrungen abhängig und diese Erfahrungen standen nie in seiner Macht.
Ich bin ja auch daher ein Skeptiker was den freien Willen angeht, zu viel von dem was Menschen als selbst erarbeitet bezeichnen lässt sich auf ihre Umgebung zurückführen, was zu einer überschaubaren Kausalität führt.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 03:15
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das was du meinst was an dir individuell sei ist bei Religions Anhängern auch vorhanden, sind ja nicht alles Faschisten.
Faschisten nicht unbedingt - aber schon gleichgeschaltet, in vorgeschriebenen Riten, Verhaltensweisen und eben auch Denkmustern.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es ist prinzipiell so das die Herrscher die Bevölkerung durch die vorherrschende Ideologie regieren
Wie ich schon schrob: Es kommt auf die Ideologie drauf an die dahintersteht ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Grob ausgenutzt werden die Werte heute immer noch, im Kampf gegen Terrorismus muss auch die Demokratie als Kriegsrechtfertigung oder Anfeindungs Grund herhalten.
Was nun als Grund für die Bekämpfung des Teroruismus "herhalten" muss ist mir ehrlich gesagt wurscht, hauptsache er wird bekämpft - das siehst du doch hofffentlich auch so.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich bin ja auch daher ein Skeptiker was den freien Willen angeht, zu viel von dem was Menschen als selbst erarbeitet bezeichnen lässt sich auf ihre Umgebung zurückführen, was zu einer überschaubaren Kausalität führt.
Das ist eine These der Massenpsychologie die mich mich nicht restlos überzeugt.

Jetzt aber erstmal Schluss ich muss um 8 Uhr wieder raus aus den Federn :O - Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 03:19
@_einmensch_
Zitat von _einmensch__einmensch_ schrieb:so wie du das beschreibst empfinden die menschen, aber nicht gott. das geht sicherlich über deine vorstellungskraft hinaus, weil es für dich eh keinen gott gibt...
Damit führst Du Deine Argumentation ad absurdum, denn Glaube und Wissen (Logik) sind Gegensätze. Wenn man an Gott glaubt, dann ist man automatisch unerreichbar für logische Argumente. (Ausnahmen seien mal dahingestellt)
Das ontologische Argument (Perfektion erfordert die Existenz. Gott ist perfekt, ergo Gott existiert.) ist tatsächlich Rückbezüglich denn einige, beobachtbare Dinge sind zunächst nicht perfekt bevor sie perfekt werden. Da Gott womöglich auch erst "unperfekt" war, kann er nicht Gott sein.
Zitat von _einmensch__einmensch_ schrieb:das ist deine meinung und wer seine meinung nie zurück zieht, der liebt sich mehr als die wahrheit...
Also bitte, komm ma von deinem Esel runter... sonst fällst du noch. Du erwartest doch nicht allenernstes, dass Tahiri ihre Meinung aufgrund dieser unsinnigen "Klatsche" ändert... und nein, sicherlich ist es nicht nur ihre Meinung.
_______________________________________________________________________

Und bevor auch in diesem Thread jemand anfängt zu schwadronieren, Gläubige wären die "besseren" Menschen (ja, @_einmensch_
, das suggerieren Deine Posts nämlich), führe ich hier die drei Stufen der Moral an:

1) Ich tue Gutes (was immer das im einzelnen bedeutet) wenn es mir nützt.
2) Ich tue Gutes weil ich mir eine Belohnung erhoffe. (zum Beispiel eine Platz im Paradies)
3) Ich tue Gutes weil das so mein Wille ist.

Niemand bezweifelt das die Religion einem hilft von der ersten zur zweiten Stufe zu kommen. Was ist aber mit der dritten?
Wenn ich mal ein Bibelzitat bringen darf (Matthäus 6 1-4)

"Habt acht auf eure Almosen, daß ihr die nicht gebet vor den Leuten, daß ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. 2Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.
3Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, . 4auf daß dein Almosen verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich."
Um mal im Stil zu bleiben, ich aber sage dir erst wenn du dir KEINE Belohnung mehr erhoffst sind deine Taten wirklich gut.

Vielleicht ist das ja der Grund warum sich Gott vor uns verbirgt damit er sehen kann ob wir die richtigen Enscheidungen treffen auch ohne an eine Belohnung zu glauben.

Dann aber ist Atheismus genauso gut oder besser als ein Glaube.

So, jetzt sperre ich mich mal selber in den Käfig, bevor das zu OT wird.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 03:29
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Faschisten nicht unbedingt - aber schon gleichgeschaltet, in vorgeschriebenen Riten, Verhaltensweisen und eben auch Denkmustern.
Ich denke das findet man auch bei jedem. z.B. Kleidung, man richtet sich nach der Mode bzw. dem was man so allgemein anzieht, nur sind die Möglichkeiten breiter.
Das liegt einfach daran das solche Eigenschaften bei der Religion nichts außergewöhnliches sind, sondern die üblichen Zustände bei Menschen wiederspiegeln. So lebt eben der Mensch, teilweise gleichgeschaltet.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Wie ich schon schrob: Es kommt auf die Ideologie drauf an die dahintersteht ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Das ist aber relativ, jeder kann eine andere Ideologie haben bzw. eine andere Meinung darüber welche Ideologie etwas rechtfertigt.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Was nun als Grund für die Bekämpfung des Teroruismus "herhalten" muss ist mir ehrlich gesagt wurscht, hauptsache er wird bekämpft - das siehst du doch hofffentlich auch so.
Sollte dir aber nicht so wurscht sein, weil eben dahinter genau so eine Eigennützigkeit steht wie bei einigen religiösen Machtausübungen. Man braucht ja nicht erwähnen das die USA den Anti-Terror Kampf auch als Machtkampf für eigene Interessen ausnutzt.
Und ja ich sehe es auch so das man Terror bekämpfen muss, logisch, nur wird es genau so ausgenutzt.

Ich sehe da also keinen großen Unterschied in der Methodik zwischen religiösen und säkularen Gesellschaften. Es sind eher inhaltliche Unterschiede.

Gute Nacht ^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 04:25
wie duder kann ich luciafakels ausführungen genauso unterschreiben :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 10:59
eines ist ja sicher. das wir da sind und dass das universum mit all seinen erscheinungen und inhalten existent ist. und egal was jetzt dafür verantwortlich war, dass alles jetzt ist und nicht ist, dass kann man auch getrost als gott umschreiben. ob dass jetzt ein geist, ein wissenschaftliches gesetzt oder eine energie, kraft oder blase ist. es ist dafür verantwortlich das all das jetzt existiert, was wir vorfinden.

all das was wir meinen zu wissen und zu glauben beruht nur auf unseren erfahrungen und erlebnissen. über generationen hinaus. und deswegen ist all das ausschließlich von dem standpunkt eines menschen zu sehen. wir selber empfinden das universum und all das was darin vorgeht, als perfekt. das universum ist die 100% effizienz. es verschwendet nichts und tut nichts unlogisches. aber ist es dadurch wirklich perfekt? aus der sicht eines "menschen" und dessen erfahrungen ist es schon so. aber eben nur aus der sicht eines menschen, weil dieser eben aufgrund seines verstandes für sich in anspruch nimmt zu behaupten, er wisse den unterschied zwischen chaos und ordnung und den unterschied zwischen perfektion und misserfolg.

ich selber kann mir echt beim besten willen irgendwie kein richtiges bild davon machen, was jetzt wirklich sache ist. aber ich weiss, dass ich existiere und das etwas dafür verantwortlich sein muss, dass es überhaupt möglich war diese, eben meine/unsere existenz hervorzurufen.

PS: wenn gott allwissend ist, ergibt sich für mich aber das problem, dass wenn er anfang und ende kennt mich schon zu meiner erlösung oder verdammnis vorprogrammiert hat. denn er müsste demnach ja schon entschieden haben, was in welcher sekunde auf der ganzen welt passiert. sonst könnte er ja den anfang und das ende nicht kennen. in diesem falle sind wir nichts anderes als willenlose marionetten gottes


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 11:03
@Afterlife

Wieso sollte Er nichts erschaffen, wenn Er dazu fähig ist?


---------


Wieso sollte gott etwas erschaffen wenn er allwissend is und bereits im voraus weiß was passieren wird?Das ergibt keinen sinn.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 11:14
@Bonesman

Dir ist schon bewusst, dass Gott anders ist? Mit Logik kommt man bei einer Gottheit nicht weiter :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 11:17
@A.Darko

Wenn man die gottheiten der antiken ägypter,griechen oder des bibel gottes betrachtet hatten alle menschliches denken :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.07.2009 um 11:21
@Bonesman

Menschliches Denken allein macht aber keine Logik. Es gibt eben vieles, was der menschliche Geist nicht begreifen kann, wie z.b. dass Gott nicht geboren wurde, um zu existieren.
Allein die Tatsache, dass er beispielsweise nicht an Raum und Zeit gebunden ist, befreit ihn ja schon von der menschlichen Logik.


Anzeige

melden