Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 13:39
@Fabiano

Wie sollte es mir möglich sein, deine Gedanken denken zu können, so wie du sie denkst, oder zu fühlen, wie du fühlst, wenn du ständig die Trennungen und Unterschiede in ein "dich" und "mich" benötigst, um dich überhaupt als ein Etwas zu verstehen und zu bemerken? Deine Gedanken, Gefühle und Empfindungen können jeden Moment vollkommen verschwinden, so wie sie es tun, wenn du schläfst und sie wieder erscheinen, wenn du aufwachst.

Merkst du nicht, dass sie nur für dich erscheinen?

Indem ich deine Gedanken denken würde, bestätige ich weder ihr Vorhandensein noch deine Existenz. Du hälst dich für die Summe der Inhalte deines Bewusstseins. In Wirklichkeit verschwinden sie jede Nacht vollständig, einschließlich des Wissenden. Von welchem Wert könnte für mich eine solche Wechselhaftigkeit sein?

Ich komme nicht daher und behaupte: "Sage mir, was ich gerade denke oder fühle!". Ich komme nicht hierher und behaupte, ich bin mein Wissen. Ich selbst weiß überhaupt nichts. Ich bin nicht das Gewusste, sondern der Wissende, aber nicht der WIssende um die Inhalte meines Bewussteins. Das Gewusste und das "Ich bin" erscheint und verschwindet im ständigen Wechsel. Ich bin nichts von beiden. Ich bin der Wissende um diese Wechsel, der Hintergrund, der diese Wechsel erst ermöglicht. Du dagegen hälst dich manchmal für einen Wachen oder Träumenden oder Schlafenden. Ich dagegen bin derjenige, der weder wach ist, noch träumt, noch schläft, sondern diese verschiedenen Phasen erst ermöglicht.

Bitte nicht missverstehen. Ich mache dir keinen Vorwurf, dass du das nicht verstehst und du dich für ein "dies" oder "das" hälst.

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 14:13
Im übrigen @oneisenough ,das mit dem Kollaps war Kurzschluß der zu diesem Zeitpunkt über mich hereinbrechenden Gedanken ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 14:20
@oneisenough

lass es einfach so stehen ;)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 14:21
@oneisenough

Gestern von Dir 11:24 Uhr:

"Kann es ein "Ich bin" geben, ohne sich als ein "Jemand" zu empfinden?
Selbst die Aussage des "Ich bin", die ich deswegen gerne verwende, um zunächst auf die Basis hinzuweisen, ist nicht ganz korrekt. Denn in einer Weise bin ich alle Körper, alle Herzen, alle individuellen Bewusstseine und noch viel mehr."


Darauf beziehe ich mich !
Du schreibst hier von Dir selbst, dass du in einer Weise alle Körper, alle Herzen, alle individuellen Bewusstseine und noch viel mehr bist !

Damit sagst du aus, dass du alles bist !
Und wer alles ist, der müsste auch wissen, wie sich alle und alles anfühlt, was alle anderen denken, wissen und fühlen, denn er ist ja alle anderen und alles selbst !

Wenn du alle Körper bist, wärest du auch mein Körper.
Dann müsstest du wissen, wie sich mein Körper anfühlt, wie er beschaffen ist usw... so wie ich !
Wenn du alle Herzen bist, wärest du auch mein Herz.
Dann müsstest du wissen, wie sich mein Herz anfühlt, was es empfindet usw... so wie ich !
Wenn du alle individuellen Bewusstseine bist, wärest du auch mein Bewusstsein.
Dann müsstest du auch wissen, was ich denke, was ich für Erinnerungen habe usw... so wie ich !

Und wenn das nicht zutrifft, dann kannst du weder alle Körper, noch alle Herzen und auch nicht alle Bewussstseine selbst sein !

Nun schreibst du selbst:
"Wie sollte es mir möglich sein, deine Gedanken denken zu können, so wie du sie denkst, oder zu fühlen, wie du fühlst..."

Damit sagst du ganz klar und deutlich, dass du es eben nicht kannst ! Weil du gar nichts von mir weißt, ausser das, was ich dich von mir wissen lasse !

Dann bist du auch nicht alle Körper,
bist du auch nicht alle Herzen,
bist du auch nicht alle individuellen Bewusstseine

Denn wer alles ist, der müsste auch über alles wissen haben !

Dem scheint wohl doch nicht ganz so zu sein, wie mir scheint :D



Natürlich benötige ich diese Trennung in Ich und Nicht ich - Denn sonst wäre ich nicht nur nicht ich, sonst wäre ich schlichtweg gar nicht.

Allerdings ständig besteht diese Trennung ja möglicherweise gar nicht, wenn ich schlafe und nicht träume weiß ich von mir nichts. Aber ist das schlimm, dass meine Gedanken, Gefühle und Empfindungen kommen und gehen? Jetzt sag nicht, dass es bei dir anders wäre :D

Es ist unsere Natur und wir wissen darum. Es ist nunmal so. Also was soll daran schlimm sein?


Ob sie nur für mich erscheinen, weiß ich nicht. Vielleicht können sie ja auch anderen Wesenheiten erscheinen, die meinen alles sein zu sein? :D

Jedenfalls müsste es ihnen eigentlich erscheinen, zumindest wenn sie auch Ich wären ! Denn wenn sie alles sind, sind sie auch ich :D

Nur dumm, dass diese Stelle gerade von mir besetzt ist :D
Sonst hätte ich ja plötzlich zwei Ich. Eines ist meines und das andere wäre deins...

Davon hab ich bislang nichts bemerkt. Daher gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht alles sein sein kannst, denn dann wärest du auch mein sein. Das bin aber ich, also kannst du es nicht sein !
Und da ich davon ausgehe dass weder Du noch ich ein Sonderfall sind, wird das wohl bei allen so sein.
Folglich kannst du gar nicht alles sein sein !


Du schreibst:
"Indem ich deine Gedanken denken würde, bestätige ich weder ihr Vorhandensein noch deine Existenz."

Doch doch, denn du könntest meine Gedanken sonst gar nicht denken !


Du schreibst:
"Du hälst dich für die Summe der Inhalte deines Bewusstseins. In Wirklichkeit verschwinden sie jede Nacht vollständig, einschließlich des Wissenden. Von welchem Wert könnte für mich eine solche Wechselhaftigkeit sein?"

Ich weiß schon selber wofür ich mich halte ! Dass du es immer besser wissen musst als ich selbst, finde ich schon ziemlich eigenartig !

Dabei schreibst du ja selbst, dass du alles das ja gar nicht wissen kannst !
Woher also willst du nun schon wieder wissen, wofür ICH mich halte? Du weißt höchstens wofür DU mich hälst, aber nicht wofür ich mich halte !

Ich bin mir darüber durchaus bewusst, dass all meine Bewusstseinsinhalte jede Nacht verschwinden. Und trotzdem tauchen sie jeden Morgen wieder auf, als seien sie nie weg gewesen. Daher beunruhigt mich das auch nicht weiter. Dass ICH daher etwas anderes sein muss als die Inhalte meines Bewusstseins, ist mir durchaus bewusst ! Denn sonst wäre ich wenn ich schlafe nicht mehr vorhanden. Und dem ist wohl nicht so.

Wir hatten doch das schöne Beispiel mit den Kleidern. Das sind meine Kleider und ich halte mich schließlich nicht für meine Kleider :D


Du schreibst:
"Ich komme nicht daher und behaupte: "Sage mir, was ich gerade denke oder fühle!". Ich komme nicht hierher und behaupte, ich bin mein Wissen. Ich selbst weiß überhaupt nichts."

Naja jemand der behauptet er sei alle Körper, alle Herzen und alle individuellen Bewusstseine selbst, der müsste aber eigentlich alles über alle Körper, alle Herzen und alle Bewusstseine wissen. Dafür dass du selbst überhaupt nichts weißt, ist das ziemlich wenig, wenn du alle Körper, alle Herzen und alle Bewusstseine sein willst ! :D

Der Rest deiner Ausführungen ist mir zu schwurbelig. Daran zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 15:34
@identity
Zitat von identityidentity schrieb:lass es einfach so stehen
Okay, Chef! :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 16:27
@oneisenough


Wenn du etwas erwartest und es erfüllt sich nicht, dann bist du das Opfer deiner Erwartungen. Nicht ich. Ich habe mit deinen Erwartungen nichts zu tun.



Ach neeee!!


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 17:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man Bewusstsein versteht, als die Summe all seiner Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Assoziationen, Überzeugungen, etc. - dann entwickelt sich Bewusstsein ständig.
Ich verstehe unter 'Bewusstsein' das reine Empfinden, dass man existiert. All die von dir genannten Dinge (Gedanken, Gefühle) etc. sind Teil der Seele.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie groß war dein Bewusstsein als du geboren wurdest?
(Mein) Bewusstsein besitzt keine Größe. Es ist unendlich und immer gegenwärtig.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sehe in dem "einen" Bewusstsein Gott - Von mir aus wäre es dann das große Gottesbewusstsein in welchem wir herumwandeln. Und dieses Gottesbewusstsein hat auch diese Welt erschaffen. Deswegen ist sie auch für alle die gleiche. Das ist meine Antwort.
Ja, aber der Kern ist, dass wir selbst dieses eine Gottesbewusstsein sind. Es ist nicht so, dass wir nur die Teile in diesem Gottesbewusstsein sind. Wir sind dieses eine Gottesbewusstsein selbst, dass Teile innerhalb sich selbst erforscht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Unterschied zu deiner Betrachtung ist: Du glaubst in dir selbst herum zu spazieren, in deinem eigenen Bewusstsein. Ich glaube es ist das große Gottesbewusstsein.
Ja, aber m.E. ist alles dieses eine Gottesbewusstsein. Es ist das, was wir sind. Das Eine erfährt sich derzeit als "wir", als mehrere.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und deswegen können wir auch niemals alles selbst selbst sein, denn das könnte wenn es überhaupt jemand kann, nur Gott !
Okay, ich sehe, du trennst Gott von dir. Gott ist das eine Wesen, das alles ist. Gott ist nichts, was über einem steht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich glaube auch nicht dass alles nur ein Bewusstsein ist, dass sich lediglich selbst erfährt. Dieses eine große Bewusstsein welches ich Gott nenne, gibt es auch. Aber das sind nicht wir und das ist auch nicht unser Bewusstsein.
Okay, das kannst du so sehen, wenn du willst. Ich meine, wir sind dieses Eine Bewusstsein, es existiert nichts anderes. Es ist die Existenz selbst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deswegen stimme ich mit dir da auch nicht überein, dass Gott das ist, was wir sind. Denn Gott ist das was ich als das Ur-Sein bezeichnen würde, wir hingegen sind das nicht, wir sind erschaffen worden durch dieses Ur-Sein, aber wir sind es nicht selbst !
Ich meine nicht, dass ich oder du jemals erschaffen worden sind. Ich meine, wir sind immer gegenwärtiges Bewusstsein, sprich wir sind niemals geboren worden und können somit nicht sterben. Nach deiner Sicht können wir jedoch sterben, da wir ja einen Anfang hatten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch deine Gedanken von einem kontinuierlichen Prozess teile ich nicht, von Energie die ständig in Bewegung ist. Diese Energie ist auch nicht Gott, sondern höchstens Gottes Kraft, heißt sie stammt letztlich aus ihm aber ist es nicht selbst !
Ich meine Gott ist die Existenz selbst. Wir sind Gott, der sich als Muster/Formen erfährt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke auch nicht, dass sich die Welt selbst erschafft.
So wie du es darstellst ist es einfach, hat keinen Sinn und keinen Zweck und gestaltet, verändert sich irgendwie rein zufällig. Weil ja kein Wille dahinter steckt, muss es ja rein zufällig geschehen. Allerdings muss ich da schon gehörig staunen, was der Zufall doch so alles zustande bringt !
Das heißt nicht gleich, dass es Zufall ist. Es folgt schon bestimmten Prinzipien.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und zum Alles ist bereits vorhanden und existiert gleichzeitig kann ich nur sagen, dass das ein Zustand wäre, den ich nicht ertragen würde. Ich nehme es so wie du es dargestellt hast jedenfalls nicht wahr.
Naja, was heißt alles passiert gleichzeitig. 'Alles' ist ohnehin etwas irreführend. Im Grunde genommen kann man zwischen zwei Hauptzuständen unterscheiden - Einheit und Dualität.


3x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

14.10.2011 um 20:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich verstehe unter 'Bewusstsein' das reine Empfinden, dass man existiert. All die von dir genannten Dinge (Gedanken, Gefühle) etc. sind Teil der Seele.
Gut, zwei Hinweise hierzu:

Wenn du die "Seele" verstehst als die Summe deiner Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Assoziationen, Überzeugungen, etc,, dann bedeutet es, dass du nicht das Bewusstsein, sondern die Seele als etwas Erweiterbares verstehst. Demzufolge hat sich deine Seele seit deiner Geburt durch die Zunahme der Summe der hier aufgezählten Inhalte deutlich erhöht. Einfach gesagt: Deine Seele war deutlich kleiner, als du 5 Jahre alt warst, als heute.

Und es bedeutet ebenfalls, dass du im Bewusstsein keinen Bereich des Unterbewusstseins siehst, in dem sich bestimmte Erinnerungen, Gedanken, etc, befinden könnten, von denen man weiß, dass sie nicht beliebig zugänglich sind, sondern dass sich diese in einem Bereich der Seele befinden, der nicht beliebig zugänglich ist.

Das ist eine recht ungewöhnliche, vom allgemeinen Verständnis und Zuordnung dieser Dinge abweichende Sichtweise. Doch wenn man weiß, dass du es genauso meinst, dann verstehe ich dich zukünftig besser. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

15.10.2011 um 02:16
@Fabiano

Du weisst, dass ich mit Deinen Meinungen und Gedanken nicht übereinstimme sondern eher denen von @oneisenough.

Aber es tut mir ehrlich leid, zu beobachten, wie sehr Du Dich an den zuweilen möglicherweise absichtlich unklaren und auch widersprüchlichen Formulierungen von @oneisenough wundreibst. Es führt zu nichts, mit ihm zu diskutieren.
Ich habe den leisen Verdacht, dass er es geniesst, wie Du Dich mit ihm herumquälst. Ich möchte Dir deshalb anheimstellen, ihm einfach nicht mehr zu antworten und ihn zu ignorieren.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

15.10.2011 um 02:27
@Fabiano


Wie man an am letzten für @Yoshi bestimmten Beitrag von @oneisenough erkennen kann, vermag der letztere sehr wohl klar, logisch und deutlich zu denken und zu formulieren. Wenn er das nicht immer tut: Ist da eine Absicht dahinter?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

16.10.2011 um 15:52
Er ist davon ausgegangen das wir die Menschen nicht so dämlich sind alles wieder zu zerstören und zu verseuchen, die Natur und uns selbst sowie auch gegenseitig. Nun wäre er davon ausgegangen das wir tatsächlich dämlich sind hätte er uns Menschen in seinem Erschaffensdrang besser ausgelassen.
Der Mensch stinkt, da kann er sich noch so viel waschen und baden.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

16.10.2011 um 16:41
@intruder2601
Zitat von intruder2601intruder2601 schrieb:Der Mensch stinkt, da kann er sich noch so viel waschen und baden.
Da hab ich einen Tipp:

Waschen und baden allein genügt nicht, das stimmt.

Man muß auch ab und zu das Wasser wechseln. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

16.10.2011 um 16:44
Selbst das nutzt leider auch nichts. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 15:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:(Mein) Bewusstsein besitzt keine Größe. Es ist unendlich und immer gegenwärtig.
Wer genau ist es, der diese Aussage hier macht?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 19:16
Er hat uns erschaffen damit er seine göttlichkeit ERKENNEN und ERFAHREN kann. Er hatte bereits das Wissen allmächtig und Gott zu sein aber er konnte es erst durch uns und das Universum ERFAHREN. Er drückt sich sozusagen durch uns aus. Wir sind das Ebenbild Gottes, wir sind der Spiegel seiner selbst. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 19:18
@KosmoLiebe
Zitat von KosmoLiebeKosmoLiebe schrieb:Er hat uns erschaffen damit er seine göttlichkeit ERKENNEN und ERFAHREN kann.
Dann ist er nicht allmächtig :O

Paradoxon :ask: :kiff:


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 19:24
@Themometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dann ist er nicht allmächtig :O

Paradoxon
Auch an dich meine Frage:

Wer genau ist es, der zu dieser Schlußfolgerung kommt?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 20:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer genau ist es, der diese Aussage hier macht?
Mein Ego


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 20:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 14.10.2011:Mein Ego
Welches ist die früheste Erinnerung an dieses Ego, die du hast, von dem du sagst, dass du das bist?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 22:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welches ist die früheste Erinnerung an dieses Ego, die du hast, von dem du sagst, dass du das bist?
Das weiß ich nicht.


Anzeige

melden