Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Existenz existiert nicht. Nur etwas das Existenz besitzt, existiert
Existenz ist einfach ^^

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:12
Alles was ist, ist auch real !

Zumindest für den, der es wahr nimmt. Auch Träume sind real, aber es sind eben Träume. Gedanken sind real, aber es sind eben nur Gedanken. Wünsche sind real, aber es sind eben nur Wünsche usw....

Aber alles was ist, ist real ! Es gibt überhaupt nichts, was nicht real ist, denn sonst wäre es nicht !

@oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:15
@Fabiano

Ja, du spielst wieder mit Worten. Du benutzt "real" gleichbedeutend mit "erfahrbar". Das kann man natürlich machen. Aber es bleibt dennoch etwas Vergängliches. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:19
Ob vergänglich oder nicht spielt keine Rolle, es gibt auch Vergängliches was real ist.

Nehmen wir mal unsere äussere, materielle Welt, nichts erscheint uns realer als eben diese. Und die ist auch vergänglich... Aber real !

Du spielst übrigens auch gern mit Worten :D


@oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn er Gott als sich selbst (Bewusstsein) sieht, und das Erschaffene als Erscheinungen in seinem Bewusstsein, dann hat sein Post sehr wohl mit der Threadfrage zu tun.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre. Mit meinem Eingangsposting habe ich doch eindeutig auf ein monotheistisches Gottesverständnis abgezielt und dort ist nun mal Gott der Schöpfer und nicht der Mensch.

Eine Diskussion über euren "Gott" wäre daher in Deinem Thread besser aufgehoben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das 'Wieso' ist dadurch natürlich nicht beantwortet, aber ganz einfach, weil man es nicht beantworten kann ;)

Es ist genau wie die Frage: "Warum existiert Existenz?"
Ne. Bei der Frage hier geht es nicht darum, wieso Gott existiert, sondern wieso Gott etwas erschafft. Die Existenz Gottes setze ich -> bei dieser Diskussion, als gegeben voraus.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:21
@arikado

Ich respektiere, was du hier sagst. Ich werde das berücksichtigen. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:21
@arikado schrieb:

"Die Existenz Gottes setze ich -> bei dieser Diskussion als gegeben voraus."

Das freut mich, dann kann ich ja weiter hier diskutieren... :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:25
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Mit meinem Eingangsposting habe ich doch eindeutig auf ein monotheistisches Gottesverständnis abgezielt und dort ist nun mal Gott der Schöpfer und nicht der Mensch.
Aber er redet ja auch nicht von "Mensch" als Schöpfer. "Mensch" ist ebenfalls ein Muster/eine Erscheinung innerhalb des Bewusstseins.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Eine Diskussion über euren "Gott" wäre daher in Deinem Thread besser aufgehoben.
Oder eben in einem ganz anderem
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ne. Bei der Frage hier geht es nicht darum, wieso Gott existiert, sondern wieso Gott etwas erschafft. Die Existenz Gottes setze ich -> bei dieser Diskussion, als gegeben voraus.
Naja, aber wenn man Gott als etwas ewiges, zeitloses sieht, dann erübrigt sich das 'Warum' ja eigentlich auch, da es keinen Anfang für ein 'Warum' geben kann ^^


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:28
Wäre es nicht tunlicher erst mal gar nichts voraus zu setzen und frei von der Leber weg zu diskutieren?

@arikado


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, aber wenn man Gott als etwas ewiges, zeitloses sieht, dann erübrigt sich das 'Warum' ja eigentlich auch, da es keinen Anfang für ein 'Warum' geben kann ^^
Eben, warum erschafft Gott (der monotheistische Gott, der ewig und vollkommen ist; wir könnten aber auch Brahman nehmen, für den gilt das Gleiche) überhaupt etwas??? Die Schöpfung ist ja nicht ewig, sie ist etwas Vergängliches. Wozu erschafft etwas Vollkommenes etwas Unvollkommenes bzw. Vergängliches? Da kannst du die Bibel und die Veden durchlesen, du findest keine plausible Antwort auf diese Frage. Gott ist ewig, die Welt nicht. Das "Warum" in Bezug auf den Grund für die Existenz unserer Welt bleibt also bestehen.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:30
@Yoshi
@Fabiano
@arikado

In meinem vorherigen längeren Beitrag habe ich versucht aufzuzeigen, dass es den "Benutzer eines Körpers" schon immer gegeben haben muss. Und wenn etwas schon immer vorhanden ist, dann nennen das viele Leute einen Gott.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:33
Ich nenne es das Leben :D

@oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:36
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Eben, warum erschafft Gott (der monotheistische Gott, der ewig und vollkommen ist; wir könnten aber auch Brahman nehmen, für den gilt das Gleiche) überhaupt etwas???
Ich denke mal, dass was wir als 'Gott' bezeichnen ist nichts als Energie, die ständig in Bewegung ist. Weder die Energie, noch ihre Natur/ihr "Tun" haben einen Grund.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:37
@oneisenough

Dann haben diese Benutzer ihre Körper also selbst geschaffen? Wozu? Damit sie dann merken, dass sie ohne Körper besser dran wären? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Etwas, dass genug Grips hat, um einen menschlichen Körper - der ja doch recht komplex ist, zu erschaffen, müsste vor so etwas gefeit sein.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:44
@arikado

Ja, es sieht wie ein Widerspruch aus, das stimmt. Ist aber keiner. :)

Aber zunächst muss man verstehen, wie diese Dinge hier tatsächlich ablaufen. Und das Verständnis darüber erlangt man nicht an einem Wochenende, und man kann es auch nicht in wenigen Beiträgen wirklich verständlich erklären. Meine Erfahrung ist, dass alle Leute, die es versuchen, auf die Länge eines Werbeslogans zu reduzieren, nicht wirklich wissen, worüber sie da reden. Das bekommt man schnell heraus, durch ein, zwei gezielte Fragen. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:48
Das es den Benutzer des Körpers schon immer gegeben hat kannst du aber gar nicht wissen - Das ist ein Denkkonstrukt deines Bewusstseins !

@oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke mal, dass was wir als 'Gott' bezeichnen ist nichts als Energie, die ständig in Bewegung ist.
Wer ist jetzt "wir"?^^

Energie und Gott synonym zu verwenden, macht für mich keinen Sinn. Energie ist klar definiert, Gott hingegen nicht und die meisten Menschen stellen sich unter Gott mehr oder etwas Anderes vor, als unter Energie.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:54
Energie ist klar definiert?

Dann definiere mal, was Energie eigentlich ist !


@arikado


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:55
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wer ist jetzt "wir"?^^
"Wir" ist das Eine, dass sich selbst aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erforscht ^^
Zitat von arikadoarikado schrieb:Energie und Gott synonym zu verwenden, macht für mich keinen Sinn. Energie ist klar definiert, Gott hingegen nicht und die meisten Menschen stellen sich unter Gott mehr oder etwas Anderes vor, als unter Energie.
Okay, das mag sein, weil viele unter 'Gott' ein religiöses Wesen sehen, dass über ihnen steht.

Für mich ist Gott = Existenz, und kein höheres Wesen.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

17.10.2011 um 23:56
@Fabiano

Wikipedia: Energie

Jedenfalls klarer als Gott, nicht wahr?


Anzeige

melden