Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur arabischen Kultur.

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Hilfe, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:44
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:... zweitens ist oft das, was man sagt , nicht das ,was man wirklich denkt.
Gilt das auch für dich ?

Anzeige
melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:45
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Ich habe darauf geantwortet.
Aus meiner antwort kontnest du leicht ersehen ,daß es für mich irrelevant ist, wie Aisha das empfunden hat. Ganz einfach aus den Gründen, die ich angeführt habe, zweitens ist oft das, was man sagt , nicht das ,was man wirklich denkt.
Nur mal zur Info: das wurde damals nicht als zwangsheirat empfunden. das ist eine verkehrte sichtweise.
du musst in dem besagten fall alle male den standpunkt von aisha berücksichtigen, genauso wie du berücksichtigen müsstest wenn es um polygamie geht. das es in unserer gesellschaft nicht akzeptiert wird, bedeutet nich das es früher verpönt war.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:46
>>Die Erkenntnis, dass Religion und Kultur ein „kulturelles System“ bilden und nicht getrennt zu betrachten sind, wird absurderweise gerade von Muslimen geleugnet, die gleichzeitig die Trennung von Glaube und Alltag, Religion und Politik ablehnen. Zwangsheirat sei nicht islamisch, das soll bereits Mohammed verkündet haben. Dass Mohammed selbst die sechsjährige Aisha heiratete, gilt nicht als Missbrauch oder Zwangsheirat, sondern wird auf der Veranstaltung von Ramadan als „Anekdote“ abgetan, die nur dazu diene, den Islam zu diskreditieren. Der zentrale, im Koran auf die Verheiratung bezogene Vers „Verheiratet die Ledigen“, Sure 24, Vers 32, fehlt in dieser Argumentation. Da steht nämlich nicht „Ihr Ledigen, heiratet“ – was bedeuten würde, dass die Menschen ein selbständiges Recht auf Eheschließung haben würden –, sondern mit dem Verdikt „Verheiratet die Ledigen“ wird die Verheiratung zur Sache der Familie, der Gemeinde.<<
Quelle:http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E1ECC2B524AF14B14B8C848C15006A7E7~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 22.05.2009)

Wenn nicht einmal die islamische "intellektuelle" Kapazität Tarek Ramadan eine gescheite antwort auf diesen Vorwurf geben kann, erwarte ich von dir eigentlich auch nicht viel mehr als geistigen Dünnfluss, Karamurat


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:48
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Nur mal zur Info: das wurde damals nicht als zwangsheirat empfunden. das ist eine verkehrte sichtweise.
Damals, und was ist mit heute?
Willst du mir damit etwa auch mitteilen, daß Mohammeds Tun und Leben keine Relevanz für das hier und heute hat?


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:53
@alderan,
vor nicht allzulanger Zeit wurde auch hier die Heirat von den Eltern bestimmt,
sei es um Land zu erhalten bei den Bauern oder Familien zusammenzuführen bei den Aristokraten oder was auch immer.
Das wir selbstbestimmt heiraten dürfen ist eine neuere Entwicklung.
Geh mal in unsere Geschichte ein bevor du andere Kulturen anprangerst.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:54
@alderan

Frau Kelek war auch auf dieser Veranstaltung, wo es um Zwangsheirat geht. Und sie war es die Tariq Ramadan darauf ansprach. Frau Kelek hatte bewusst provozieren wollen, Ramadan gab ihr eine Antwort wonach dann die gute Frau Kelek schwieg, weil sie auf gut deutsch gesagt abgekackt hat. Ramadan ist in solcherart diskusion sehr gut geübt ;)
Der mann ist nicht zu unterschätzen und ich habe das nicht aus irgendwelchen Zeitungen, sondern von leuten die vor ort waren, quasi aus 1. Quelle.
Der Artikel den du da postet stammt von Frau Kelek höchstpersönlich. Natürlich würde sie ihre blamage nicht kundtun ;)
Zitat von alderanalderan schrieb:Wenn nicht einmal die islamische "intellektuelle" Kapazität Tarek Ramadan eine gescheite antwort auf diesen Vorwurf geben kann, erwarte ich von dir eigentlich auch nicht viel mehr als geistigen Dünnfluss, Karamurat
Oh doch, nur ist er auf diesen Vorwurf erst gar nicht eingegangen, weil die Fantastereien von Frau Kelek gerne ihre persönliche Sichtweise, die alles andere ist als intelligent auf den Islam zu projezieren.

Aber du bist mir immer noch eine Antwort schuldig Alderan. Du musst belegen das es sich um eine Zwangsheirat handelte.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:57
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Damals, und was ist mit heute?
Willst du mir damit etwa auch mitteilen, daß Mohammeds Tun und Leben keine Relevanz für das hier und heute hat?
Es hat sogar sehr große Relevanz. Aber, es gibt dinge die aus der damaligen Tradition resultierten, einige die heute noch für uns definitiv Gültigkeit haben.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:58
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Frau Kelek hatte bewusst provozieren wollen, Ramadan gab ihr eine Antwort wonach dann die gute Frau Kelek schwieg, weil sie auf gut deutsch gesagt abgekackt hat. Ramadan ist in solcherart diskusion sehr gut geübt
Oha, wenn du diese tolle "maulstopfer"-Antwort kennst, kannst du sie ja hier zum Besten geben.
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Du musst belegen das es sich um eine Zwangsheirat handelte.
Nun ,das habe ich schon belegt, aber für jemanden ,der immer so lange braucht, um es zu kapieren, wiederhole ich es noch einmal:
Aisha wurde in einem Alter verheiratet, in dem sie nicht die Reife besass, um in eine Heirat einzuwilligen. Es war also eine Zwangsheirat.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 13:59
Zitat von lilitlilit schrieb:Geh mal in unsere Geschichte ein bevor du andere Kulturen anprangerst.
Ich prangere nicht andere Kulturen an, sondern einen Religionsstifter


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:02
@KaraMurat, dass muss er nicht belegen, die Tatsache dass es sich um eine 9-jährige handelt beweist es. Aber es handelt sich um ein Vergehen 600 n. Ch., nicht vergleichbar mit 2009, mein Gott.
Und @KaraMurat, zum Glück gibt es Frauen wie Necla Kelek, die der starren frauenfeindlichen islamischen Tradition intelligent entgegenhalten. Der Fantast in diesem Sinn bist du, oder willst du im Mittelalter leben?


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:03
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Nun ,das habe ich schon belegt, aber für jemanden ,der immer so lange braucht, um es zu kapieren, wiederhole ich es noch einmal:
Aisha wurde in einem Alter verheiratet, in dem sie nicht die Reife besass, um in eine Heirat einzuwilligen. Es war also eine Zwangsheirat.
Nach unserem heutigen Verständnis! Um es mal genau zu formulieren.
Jetzt müsstest du höchstens noch belegen, dass Aisha ra. das in ihrem späteren leben als schlimm und falsch empfunden hat.

Ehen die unfreiwillig und ohne Zustimmung der Frau geschlossen wurde, wurden schon damals annulliert.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:05
@alderan, nicht der Religionsstifter hat die Schuld an verbohrten, traditionspflichtigen, unbelehrbaren sturen männlichen ( und einigen weiblichen) Hohlköpfen............


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:07
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:zum Glück gibt es Frauen wie Necla Kelek, die der starren frauenfeindlichen islamischen Tradition intelligent entgegenhalten. Der Fantast in diesem Sinn bist du, oder willst du im Mittelalter leben?
die gute Frau kelek profitiert nur aus dem angeblich frauenfeindlichen Bild des islams und schlägt natürlich dadurch profit.
Ich schätze sie da nicht als wirklich kompetent ein.
Zumal es genügend Muslime gibt, die das auch schon selbst wissen und sich darum bemühen, was dagegen zu tun.
Da benötigt man keine Necla Kulak, die einen auf Oberschlau tut und glaubt sie könnte was bewegen. Solche Frauen hetzen regelrecht gegen die Muslime und wollen den Islam generell so sehen ohne zu differenzieren.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:08
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Ehen die unfreiwillig und ohne Zustimmung der Frau geschlossen wurde, wurden schon damals annulliert.
Kapierst du es nicht?
Sie besass damals nicht die geistige Reife, um zuzustimmen ,oder abzulehnen.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:09
@KaraMurat, "Ehen die unfreiwillig und ohne Zustimmung der Frau geschlossen wurde, wurden schon damals annulliert."

Wie kannst du sowas posten, schon damals annuliert, als ob sie jemals oder heute annuliert wurden,
Theorie und Praxis gehen weit auseinander,
willst du all die Leidensgeschichten unglücklicher Frauen negieren, warum verbrennen sich so viele in diesen Kulturen?
Deine Worte sind ein Hohn auf die leider existierende Realität.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:10
Jetzt fragt man sich nur noch ,wieso Mohammed sich das Recht herausnahm ,eine Frau ohne deren Einwilligung zu heiraten.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:16
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Kapierst du es nicht?
Sie besass damals nicht die geistige Reife, um zuzustimmen ,oder abzulehnen.
Und deswegen hatte ich dir gesagt das Polygamie ähnlich zu werten ist. Ein indiz hättest du, wenn du aus dem späteren leben von ihr sprechen würdest. Da bist du aber eben nicht in der Lage dazu.

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie kannst du sowas posten, schon damals annuliert, als ob sie jemals oder heute annuliert wurden,
Das ist ein Maßstab. Ob heute solche ehen annuliert werden oder nicht, diese Frage stellt sich für mich in diesem Kontext überhaupt nicht, sondern ob sie gerechtfertigt sind nach islamischen Maßstäben und das sind sie offensichtlich nicht.
Zitat von lilitlilit schrieb:Theorie und Praxis gehen weit auseinander
Ja, das ist wohl der Fall. Aber wir bemühen uns das zu ändern und dafür bedarf es keiner Möchtegern Islamwissenschaftler wie Necla Kulak und Co. die die wie das fünfte Rad reagieren, obwohl man sie nicht braucht.
Zitat von lilitlilit schrieb:willst du all die Leidensgeschichten unglücklicher Frauen negieren, warum verbrennen sich so viele in diesen Kulturen?
Deine Worte sind ein Hohn auf die leider existierende Realität.
Wir reden darüber welche Maßstäbe verfolgt werden müssen. Was unser maßstab numal ist und sein sollte.
Wenn du mir aber mit Beispielen aus Afghanistan kommst, wo 70-80% der Bevölkerung des Alphabets unkundig ist und wo so etwas kaum gelehrt wird, dann muss ich dir das Gegenteil vorhalten.
So einfach ist das.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:17
@alderan, bitte lass Mohammed aussen vor. Sein gesellschaftliches Tun und Lassen kann nicht eins zu eins auf die heutige Gesellschaft übertragen werden. Viele Muslime anerkennen dass, aber leider viele nicht. Deshalb sind Frauen wie Kelek, Hilal Sezgin, Shirin Ebadi u.s.w. sehr wichtig als Sprecherinnen der Frau und ihrer Rechte von HEUTE.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:17
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Jetzt fragt man sich nur noch ,wieso Mohammed sich das Recht herausnahm ,eine Frau ohne deren Einwilligung zu heiraten.
Jetzt könnte man die Frage stellen, ob aishah nicht schon vorher einer anderen Person versprochen war? Kannst du mir diese Frage beantworten lieber Alderan?


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

19.07.2009 um 14:20
@KaraMurat

Du willst mich wohl verarschen?
Jemand, der eine Zwangsheirat beschliesst ,kann doch nicht gleichzeitig auf der annullierung derjenigen bestehen ,wenn die Frau nicht damit einverstanden ist?
Vollkommen absurd.


Anzeige

1x zitiertmelden