Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 19:53
wie kann man irgendwelche dubiosen schriften wie die bibel den koran etc nur als heiilig bezeichnen? was bitte soll an diesen schriften heillig sein?

Anzeige
melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 20:07
@NichtToter

Das sagt einer der als Profilbild einen Dämonen hat *klatsch*


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 20:22
@kamilion

also was bitte ist diesen dubiosen schriften heillig? das papier?


1x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 20:37
@NichtToter

Für dich ist das natürlich nichts Heiliges, für viele Menschen ist der Ursprung eben heilig. Die geschriebenen Wörter, der Sinn hinter der Schrift.

Manche Menschen bauen ihrer Heiligkeit eben eine Garage. Ich habe lieber jemanden bei mir, der eine Schrift als Heilig empfindet, als sich selbst oder irgendwelche materiellen Dinge.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 20:49
@NichtToter
Heilig haben diese Schriften natürlich die Menschen gesprochen.
Zitat von NichtToterNichtToter schrieb:also was bitte ist diesen dubiosen schriften heillig?
Klingt so als würdest du die Bildzeitung beschreiben...

Wie schon bemerkt wurde, werden in heiligen Schriften *Werte* vermittelt, die ein friedliches Zusammenleben unterstützen...

Deshalb würde ich KEINE heilige Schrift als dubios bezeichnen.
Sicherlich gibt es wunderliche Beschreibungen/Ansichten ;)

Aber aus welchem Zweck wurden diese Schriften verfasst???
Aus dem edlen, sein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben und eine funktionierende Gesellschaft zu Formen? Den Einzelnen den rechten Weg zu zeigen?

Oder ist es eine Art Verskalvung des Geistes? Kontrolle über die Menschenmasse?

Man sollte aber nicht die Ur-Texte mit den zahlreichen neu-Interpretationen/Übersetzungen vergleichen bzw. verwechseln...


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 20:50
@A.Darko

ist laut dieser dubiosen schriften nicht alles von gott erschaffen worden und somit auch die materie? also muss doch eigentlich nach der logik dieser schriften alles heilllig sein und somit auch die materie?


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 20:54
@NichtToter

Natürlich ist alles auf seine Art heilig. Für viele Leute ist aber eben nichts heilig, ausser sie selbst. Ich wollte damit nur klarmachen, dass die Bibel kein magisches Buch ist, welches einen heilt, wenn man's unter's Kopfkissen tut.


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:11
hier einige verse aus dem koran:

Der Krieg ist Pflicht eines jeden gesunden Muslim und muß von jedem Muslim unterstützt werden. Wer sich nicht daran beteiligt, den Krieg nicht wenigstens finanziell unterstützt, steht unter dem Zorn Allahs und wird mit Folter und Qualen im Jenseits bestraft. Mehr als 320mal werden bequemen Muslimen harte Strafen angedroht, um sie gefügig zu machen.


Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet und lauert ihnen auf aus jedem Hinterhalt




das ruft zum morden auf und nennt sich heilige schrift......


1x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:13
@Mividaloca

Gibt's in der Bibel vergleichbare Stellen? Bin nämlich noch nicht durch ;)


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:16
@A.Darko

im gegensatz zum koran lehrt die bibel keine gewalt, zumindest nicht im neuen testament.
im alten testament steht ''auge um auge, zahn um zahn'', was heißen soll wenn dich jemand schlägt, schlag zurück, aber im neuen testament steht wenn dich jemand schlägt. dann halte auch die andere wange hin. voll der widerspruch in der bibel


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:20
@A.Darko
(4. Mose 25,3-4): "Da entbrannte des Herrn Zorn über Israel, und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle."


1x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:21
@Mividaloca

Klar ist das ein Widerspruch aber wer weiß ob das nicht gerade der Sinn ist. Man soll eben selbst herausfinden, was das Herz einem sagt. Vielleicht ist das auch eher darauf bezogen, dass manchmal Auge um Auge Sinn macht und manchmal die andere Wange.

Beispiel:

Jemand spritzt dich mit Wasser voll. Anstatt, dass du einen "Krieg" anfängst, lässt du dich nass machen und gehst weg.
Hier macht Auge um Auge kaum Sinn, weil man ja nicht wirklich bedroht ist. Es handelt es sich quasi um eine Nichtigkeit.

Wenn dich aber wirklich jemand tätlich angreift, so glaube ich nicht, dass man sich nicht verteidigen darf. Wenn dich jemand ausraubt, so glaube ich nicht, dass man denjenigen nicht anzeigen darf.

Es ist eben Situationsbedingt und dieser Widerspruch bedeutet eigentlich nur, dass man es nicht so genau sagen kann, was angebracht ist, wenn man die Situation nicht kennt.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:22
Vielleicht verwechseln wir gern mal heilige Schriften mit sehr alten Schriften? Also Schriften, die Generationen geprägt und überdauert haben.

Eine Schrift als unantastbar heilig zu halten, birgt aber von vornherein die gefahr sich kritisch mit ihr auseinander zu setzen und somit zum Dogma zu verkommen.

Dann ist sie nicht mehr nützlich sondern schädlich.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 21:26
@MajorNeese

Das sind genau die Dinge, die ich an der Bibel nicht verstehe.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 22:21
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:hier einige verse aus dem koran:

Der Krieg ist Pflicht eines jeden gesunden Muslim und muß von jedem Muslim unterstützt werden. Wer sich nicht daran beteiligt, den Krieg nicht wenigstens finanziell unterstützt, steht unter dem Zorn Allahs und wird mit Folter und Qualen im Jenseits bestraft. Mehr als 320mal werden bequemen Muslimen harte Strafen angedroht, um sie gefügig zu machen.
@Mividaloca

Ähm, wo soll das denn im Qur'an stehen? Da bin ich mal gespannt, was jetzt von dir kommt...


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 22:22
@Mividaloca

Boah, du hast alles durchschaut. Du solltest ein Job als Religionswissenschaftler ausführen...


*Applaus*


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 22:26
Ich glaube, die meisten hier haben noch nie bzw schon seid geraumer Zeit an keinem Gottesdienst mehr teilgenommen und deklarieren deswegen einiges an Lüge und Unwahrheit....


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 22:27
@cityofgod
hier ist der link kannst selber lesen:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic1613-5.html (Archiv-Version vom 25.07.2008)


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 22:32
@Mividaloca

Was Du zitiert hast von dieser Seite, ist eine Hadith (den ich bisher nicht kannte). Mich würde mal interessieren, ob der Hadith überhaupt richtig übersetzt wurde oder ob es diese Hadith wirklich überhaupt gibt.

Aber DAS steht nicht im Qur'an! Das hattest weder Du erkannt, noch der Autor des Beitrags auf "geistig-verfaulte Nahrung".


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

13.09.2009 um 22:36
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:(4. Mose 25,3-4): "Da entbrannte des Herrn Zorn über Israel, und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle."
Sowas ist nicht wörtlich auszulegen.
Leider legen es viele wörtlich aus und glauben, früher sei es halt normal gewesen, sowas zu tun, erst Recht, wenn Gott es befohlen hat.


Anzeige

melden