Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

19.09.2009 um 17:35
@Xionara

Schön, dass du dich freust.

Anzeige
melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 07:13
@Mividaloca & @ll...

,,...Bibel, Koran, Thora,.... das sind alles heilige schriften der religionen, die angeblich von göttern inspiriert wurden. Ich glaube diese Bücher sind nur erfunden worden, um uns Menschen zu kontollieren (10 gebote), ihre urheber sind nur Menschen, keine Götter.
Was glaubt ihr?...,,

...genau das Glaube ich...
Ich denke mal, der Grund für die ganzen Themen hier, wie z.B. Himmel, Hölle, oder auch Goldenes Königreich (wie ich gerade gelesen habe), ist dass der Mensch einfach ein Problem damit hat, sich mit dem Gedanken anzufreunden nichtmehr zu existieren...


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 10:05
@Cyberspion

Ich respektiere deine Meinung, sehe es allerdings anders. Klar wird die Bibel als Machtwerkzeug missbraucht, aber ob sie aus dem Grunde geschrieben wurde, bezweifle ich. Pass auf:
1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
Das soll bedeuten, dass er der wahre Gott ist und alle anderen (, wenn wahr, dann erfundene) Götter falsch sind. Ausserdem soll man keine Götzen verehren. Drogensucht, Sexsucht oder Ikonenverehrung.
Macht ja eigentlich Sinn oder? Die Kirche selbst wollte mehr Macht und Gold anstatt die Liebe Gottes. Also hat die Kirche das erste Gebot gebrochen.
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
Man soll halt nicht sagen: "Aber Gott will es doch so.." oder eben Gotteslästerung betreiben. Frage mich, wo damit Macht geschaffen werden soll, schließlich hat die Kirche immer schon im "Namen Gottes" gehandelt, Stichwort Kreuzzüge.
3. Du sollst den Feiertag heiligen
An diesem Tage soll man ruhen und Gott gedanken. Übrigens nicht nur "man selbst", sondern auch seine Angestellten und Nutztiere.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
Unsere Eltern kümmern sich (im besten Fall) um uns und so sollen wir uns um sie kümmern, wenn wir alt sind und ihnen den Respekt zollen, den sie verdienen.
5. Du sollst nicht töten.
Ursprünglich war nur Mord gemeint. Also waren Kriege und Hinrichtungen "okay", was aber mittlerweile scharf diskutiert wird. Dieses Gebot hat die Kirche höchstwahrscheinlich so interpretiert, dass sie Heiden halt töten dürfen bzw. sogar SOLLEN!
6. Du sollst nicht ehebrechen.
Es sollte der Frieden innerhalb der Beziehung, der Gemeinschaft und die Altersversorgung gewährleistet sein.
7. Du sollst nicht stehlen
Versteht sich eigentlich von selbst, dass stehlen nicht okay ist.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
Lügen ebenso.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Auch dieses Gebot soll der Gemeinschaft helfen zu bestehen ebenso wie:
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...
~~~

Weiß ganz ehrlich nicht, wo du da das Machtinstrument siehst! Sind doch alles Regeln, die das Leben in der Gemeinschaft fördern, anstatt dem Staat/der Kirche mehr Macht zuzuteilen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 17:47
@A.Darko
"Klar wird die Bibel als Machtwerkzeug missbraucht, aber ob sie aus dem Grunde geschrieben wurde, bezweifle ich. "
"Das soll bedeuten, dass er der wahre Gott ist und alle anderen (, wenn wahr, dann erfundene) Götter falsch sind"

Wenn die Gottes wort ist sit sie auch nicht als MAchtinstrumen geschrieben...

Die Frage ob sie als Machtinstrument gedacht ist kommt nur in betracht wenn sie nicht Gottes Wort ist.

"dass er der wahre Gott ist und alle anderen (, wenn wahr, dann erfundene) Götter"

Ist fuer die Frage nach dem Machtinstrumen ein Fall der sowieso fuer die Beantwortung keine Rolle spielt weil sein zutreffen berteits die Frage uebrfluessig macht..

Was ist denn wenn er nicht der wahre Gott ist sondern genauso erfunden wie die anderen...
Dann steht da du sollst nur einen Erfundenen Gott haben....

Wer sagt das?
Ein "Prophet"
Also jemand der den Willen Gottes verkuendet
Bzw wenn es diesen gott nicht gibt das was er dafuer haelt...Oder vielleicht einfach seinen eigenen Willen?

Und dann wird aus "Du sollst keine anderen Goetter haben"
Sehr schnell ein tut das was ich euch sage und nicht das was der andere "Prophet" euch sagt...


Hier mal die Verstaerkte Version 2. Mose 13 Vers 7
"Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen! - die du nicht kennst noch deine Väter,
8von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere, 9so willige nicht darein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, 10sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks"

Man merkt schon der Verkuendiger dieser Zeilen steht nicht so auf Religionsfreiheit.
Wie bei so vielen Bibelstellen koennen wir auch hier wohl ganz Froh sein dass die Christen vergessen haben was dass so fuer Gebote im AT waren...

Oder sie mit Verweis auf die stelle mit der ehebrecherin ausser Kraft setzen oder sich auf andere Weise davon uebrzeugend ass das wohl schon so nihct gottes Wille ist..


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 17:52
Glaube kann für sich niemals beanspruchen die Wahrheit zu sein.
Damit kann jeder Mensch selbst entscheiden ob er glauben will oder nicht,
aber sobald er seinen Glauben als Wahrheit verbreiten will, lügt derjenige.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 17:54
was können wir dankbar sein das noch niemand den beweis vorgebracht hat um eindeutig einer religion die gültigkeit deren glaubhaftigkeit zu bestätigen.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:23
@frieder

Warum dankbar? Wir sehen doch tag täglich, dass man nicht unbedingt einer Religion angehören muss, um ein Arschloch zu sein.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:26
@A.Darko


da hast du recht aber zumindest bleibt uns der beweis einer tatsächlichen göttlichkeit erspart .


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:27
@frieder

Aus welchem Grunde redest du von "erspart"?


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:28
@A.Darko
ich habe Nutztiere zwar nie beten sehen aber ich schließe mich einfach dir an^^


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:29
@BunterPilz

Sollen sie auch garnicht. :D


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:35
@A.Darko


ich denk mir wenn es einen allgemein wissentschaftlich anerkannten beweis gäbe , so würde sich doch die restliche glaubensanhängerschaft anderer religionen in ihrer sinngebung durch den glauben bedroht oder entwurzelt sehen .
man könnte dabei auch annhehmen ,es würde allein durch die kommende infragestellung anderer religionen ohne gültigen beweis derer berechtigung zur folgeleistung , eine neue arroganz der auferlegung durch die bewiesene religion folgen und somit der glaube unserer weiteren lebensart einen behindernten charakter verleihen.
so , denke ich , haben wir in den "freien" ländern dieser erde kaum unter zwanghafter beeinträchtigung des glaubens zu leiden wenn wir uns zur vermeidung der religiösität als sinngabe entscheiden .


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:37
@frieder

Macht natürlich Sinn, aber auch ohne Beweis wird die Welt nicht besser. Ist halt das selbe nur in grün =/


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:41
@A.Darko



ja , stimm dir zu ,
schade drum aber ist nun mal wenig daran zu ändern wenn man so viele interessen ,glaubensverfolgung und dessen verteidigung auf territorialer und geistiger ebene in einer welt unterbringt , wie es der mensch zu stande gebracht hat.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:43
@frieder

Der Mensch bleibt Mensch, ob nun Christ, Moslem, Jude, Atheist, homosexuell, schwarz, weiß oder kariert. Einzig und allein der Mensch ist schlecht, keine Glaubensgemeinschaft, auch wenn's viele Leute gerne sehen würden, dass Religion schlecht ist ^^


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:51
@A.Darko

da der mensch etwas erschaffen konnte das sich dem menschlichen wesen und dessen charakterlichen zügen so entwurzelt hat,
das man sich vor dem problem der aufkommenden fragen der herkunft und des zukünftigen verbleibs der seele vielleicht gerade darauf basierend eines erschaffenen geist oder gotteswesen vor zwei möglichkeiten des eigenen selbstverstänndnisses sieht ,
denke ich ist die religion an sich schon ein problem .
nehmen wir doch nur die großen drei weltreligionen deren sinngebende vorstellungen von prüfungen und belohnungen oftmals in konflikt mit der freien gestaltung des eigenen lebens stehen.
ich seh die erschaffung der religionen erstmal als brücke zwischen selbsterkennung und folgenden aufkommenden fragen des menschen in bezug auf seine umwelt an.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 18:53
@frieder

Im Christentum gibt's wie oben erwähnt sinnvolle 'Regeln'. Würde sich jeder davon eine Scheibe abschneiden, wäre die Welt ein besserer Ort.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 19:03
@A.Darko


auch wieder wahr , doch entsteht allein aus der allgemeinen anerkennung der schriften durch den gläubigen schon ein konflikt mit den anders gearteten gläubigen deren wahrhaftigkeit von den schriften nicht als wort des eigenen gottes anerkannt werden kann.
aber du hast schon recht wenn man die toleranz gegenüber anderer schriften der menschenachtenden religionen als übergreifende voraussetzung des zusammenlebens erkennt um sich als mensch weiter von gewalt und intolleranz weg entwickelnzu können.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 19:07
@frieder

Also ich bin zwar auch Christ, aber ich finde, dass man jedem seinen Glauben lassen sollte. Zumindest, wenn er niemandem schadet. Ob Gott das anders sieht, kann ich nicht sagen.
Es gibt viele Dinge, die die Welt besser machen würden und würden auch nur die Hälfte der Menschen die Ratschläge beherzigen, die uns die Bibel gibt, so würde die Welt wärmer und menschenfreundlicher. Der Mensch liebt und hasst sich eben gleichermaßen. Während der Mensch sich selbst auf den Thron setzen will, hasst er die anderen Menschen (Allgemein gesprochen).


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

28.09.2009 um 19:14
@A.Darko


wenn man als toleranter gläubiger die schriften als maßgebende lebensgestaltung verwendet hat die religion ja ihre berechtigung im menschlichen geiste verdient , gefährdet scheint sie ja nicht zu sein durch die beweisbarkeit einer anderen religion und der folgenden aberkennung einer eigenen.


Anzeige

melden