Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe und Einheit in den Religionen

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 19:50
"Liebe alle Religionen und alle Rassen mit wahrer, aufrichtiger Liebe und zeige diese Liebe durch Taten, nicht durch Worte; denn letztere sind unbedeutend, da die meisten Menschen dem Wort nach schon Menschenfreunde sind. Die Tat aber ist das Beste."

Wir müssen alle Leute eins mit uns werden lassen. Der Prophet Mohammad hat
dies uns erklärt, doch einige, die auf diese Welt kamen, haben diese Botschaft
Allahs vergessen. Wir müssen lernen, unsere Trennung wegzuwaschen und wieder
eins zu werden. Das ist wirklicher Islam.

(Bawa Muhaiyaddeen)

Über Jahrhunderte kämpfte das jüdische Volk der vorchristlichen Zeit in
kriegerischen Auseinandersetzungen um ihr Bestehen als auserlesenes Volk. Dann
waren es die Christen und Moslems, die gewaltsam um die Macht im Orient und
namentlich auch Jerusalem kämpften. Immer wurden religiöse Motive in den
Vordergrund gestellt, um die wahren Gründe der Machtausbreitung zu verdecken.
Der "Heilige Krieg" ist keine islamische Erfindung, und das Verdrehen der
Interpretation religiöser Schriften und Aussagen zu egoistischen Zwecken ist
ein seit Anbeginn existierendes menschliches Problem.

Die drei abrahamischen Religionen - das Judentum, das Christentum und der
Islam - sind eng miteinander verwandt und von gemeinsamen Propheten gestiftet.
Der zentrale Kern aller prophetischen Botschaften ist derselbe: die Einheit,
und als Folge davon die Liebe als Ausdruck dieser Einheit.

Moses brachte Gesetze, die es dem Menschen erlaubten, das Prinzip "Liebe" in
die Tat umzusetzen. Das Gebot "Du sollst deine Nächsten lieben wie dich
selbst"
stammt nicht von Jesus, sondern aus den Gesetzen der Juden (Buch
Levitikus in der Tora, 3. Buch Moses 19.18). Jesus wies lediglich auf dieses
bestehende wichtige Gesetz hin, und er war sehr klar als er sagte: "Denkt
nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin
nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich
euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des
Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den
kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im
Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird
gross sein im Himmelreich." (Mt 17-19). Mit der Liebesbotschaft Jesu wurden
die überlieferten Gesetze nicht annulliert.

Islam bedeutet nicht Trennung, sondern das Respektieren von Menschen im
Wissen, dass jene, die sich nicht zum Islam bekennen, Nachbarn sind und jene,
die sich ans Glaubensbekenntnis halten, zum eigenen Körper gehören. Allein das
gute Beispiel wird seine Wirkung haben; niemand braucht bekehrt zu werden.
Islam heisst (und auch im Christentum), den Nächsten lieben wie sich selbst. Islam will das, was
getrennt wurde, wieder zusammenführen, wobei das Zusammenführen in der eigenen
Seele beginnt.

Der Kern aller abrahamischen Religionen ist die Einheit allen Seins in Gott
und der spezielle Status des individuellen Menschen in der Schöpfung.
Jesus
warb für das Handeln in Liebe, was nur im Gefühl des Zusammengehörens in der
Einheit möglich ist; und Mohammed wies wieder und wieder direkt und klar
auf die Einheit allen Seins in Gott hin.

Liebe ist - auf einen Nenner gebracht - nichts anderes als der Drang nach
Einheit. Liebe ist eine Kraft, die aus unserer inhärenten Sehnsucht nach der
ursprünglichen Einheit allen Lebens entsteht. Und Islam will nichts anderes,
als diese ursprüngliche Einheit anstreben, um den Zweck der Schöpfung zu
erfüllen, so wie er treffend formuliert wird im Ausspruch :" Ich
war ein verborgener Schatz und sehnte Mich danach, erkannt zu werden; also
erschuf Ich die Welt, auf dass Ich erkannt würde."
(Hadith qudsi)

Inwieweit nun Fragen aufgeklärt sind sei dahin gestellt.

Ist die Liebe zu Gott die gleiche wie wir Liebe gegenüber Mitmenschen, unserem Lebensgefährten oder Ehegatten geben, oder unterscheidet sich diese?

Kann man nur richtig lieben, wenn man Gott liebt; oder wenn man von ihm geliebt wird?

Inwiefern spielt die Religion überhaupt im Bereich der Liebe und Einheit?

Liebt man je nach Konfession anderes?

Darf man andersgläubige lieben?

Und wie sehr lieben wir uns selber? Und dürfen wir uns überhaupt selber lieben?


Das sind nur paar Fragen, es sollte schon eine Sammlung werden in diesem Thread und nicht nur einfaches beantworten der o.g. Fragen.

Gottessegen und Alles Gute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 19:51
/dateien/rs57826,1257792662,glaube abc vergleich 03


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 19:53
Zitat von pescadopescado schrieb:Ist die Liebe zu Gott die gleiche wie wir Liebe gegenüber Mitmenschen, unserem Lebensgefährten oder Ehegatten geben, oder unterscheidet sich diese?
Ich denke, dass die Liebe zu Gott eher vergleichbar ist, mit dem Gefühl von Hoffnung an das Gute, anstatt wirklicher 'Liebe'.
Wie das andersrum aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von pescadopescado schrieb:Inwiefern spielt die Religion überhaupt im Bereich der Liebe und Einheit?
Liebe und Einheit kann's auch ohne Religion geben. Spielt also keine Rolle, was man glaubt, solange der Kern gleich ist.
Zitat von pescadopescado schrieb:Liebt man je nach Konfession anderes?
Nachts sind alle Katzen grau..
Zitat von pescadopescado schrieb:Darf man andersgläubige lieben?
Warum nicht? Trifft einen sonst der Blitz?
Zitat von pescadopescado schrieb:Und wie sehr lieben wir uns selber? Und dürfen wir uns überhaupt selber lieben?
Man sollte sich zumindest respektieren.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:21
wieso nur respektieren?

wenn ich mich liebe kan ich dann andere nicht genau so gut lieben?


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:24
@pescado

Warum sollte man sich selbst lieben? Versteh ich nicht :D


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:25
:D

haha

ok sich selbst lieben hört sich evtl etwas egoistisch an, aber man hasst sich ggf. falls ja auch das könnte man somit in einen Kontext setzen.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:26
"Warum sollte man sich selbst lieben? Versteh ich nicht "

hach welch schöner satz :D

ist es doch die selbstverliebtheit der religionen ,welch schönes gesicht dieser erde zu verdanken ist :D


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:28
ob das so stimmt.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:33
@pescado

Also ganz ehrlich:

Ich liebe andere Menschen eindeutig mehr als mich selbst. Ich respektiere mich zwar, aber lieben wäre übertrieben. Warum auch? Alles, was ich für mich selbst tue, tue ich aus egoistischen Gründen :D


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 20:35
Es kann auch sein das die Liebe dir gegenüber gleich ist, nur in einer anderen Bedeutung.

aber wie selbstlos von dir das du andere mehr liebst :D


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

09.11.2009 um 23:07
Diesen deinen neuen Thread hier, das muss ich einfach mal los werden, finde ich richtig gut @pescado ! Ich hoffe, dass er sich noch lange hält und gute Früchte bringt.

Wenn alle Religionen in der Welt in Liebe, gegenseitiger Achtung und Respekt aufeinander zu gehen - Dann hab ich noch Hoffnung.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 00:40
Da dies ein Threat wie gemacht für Phrasen ist ("wahre Liebe ist im Herzen" etc), werde ich auch gleich mal eine los :D

Respekt ist ein Muss, Achtung ist Pflicht, Liebe ist Vertrauen






Die vollendete Liebe kann aber nur Gott gelten.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 01:39
@DahamImIslam

Was verstehst du unter vollendeter Liebe?


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 03:05
Sayin: give thanks and praise to the Lord and i will feel all right :)

Youtube: Bob Marley - One Love
Bob Marley - One Love
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 03:18
setzt aber vorraus daran zu glauben. @pescado
dein thread in allen ehren, aber was genau willst du damit erreichen?


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 16:29
In den jetzigen Hauptreligionen werden Hass, Gewalt und Intoleranz mit Liebe und Frieden vertuscht.
Ganz schön clever. :)


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 16:57
Liebe und Einheit von Mensch zu Mensch. ;)
Religion ist da zweitrangig


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 18:05
@Outsider
Ich musste schmuntzeln über deinen Post genauer gesagt über deine Frage.
Was ich erreichen will? Vieles aber nichts hier in allmystery. Das ist nicht mein erster Thread dennoch sind alle gleich. Sie bringen uns kaum etwas; noch weniger Erkenntnis oder Einsicht. Ich hatte also keine Absicht als ich diesen hier erstellte, denn erreichen tut man hier nichts, egal in welcher Sparte.

Du kannst deinen Beitrag also kopieren und in jeden Thread reinsetzen; zum Anfang stelle ich meine Threads gerne zur Verfügung. Denn egal was man hier sagt, man erreicht nichts und das liegt auch nicht in meiner Absicht. Betrachte den Thread also als Gegenstandslos.

Solange man versucht sich zu bekämpfen etc. ohne Einsicht zu zeigen, bringt das weiseste Wort sowieso nichts, schon garnicht ein Thread wie dieser.


Liebe Grüße.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 18:09
@Fabiano
Danke dir. Das ist mal ein Wort und freut mich natürlich.

Einige Ausnahmen scheinen Interesse zu zeige. - Und ich schließe mich dir an. Die Religionen müssen einander Lieben, denn sie sind ähnlicher als manch einer weiß.

@DahamImIslam
Vollendete im Sinne die größte Liebe die ein Mensch geben kann, oder wie meinst du das?


Ketztendlich müssen wir untereinander akzeptieren, dass wir Menschen sind, dass wir gleich sind und gleichgestellt sind in erster Linie unabhängig der Konfession und die Religionen setzen keine Hass voraus, sondern es wird sogar aufgefordert zu lieben. Wieso also verschwenden wir soviel Zeit mit der schlechtrederei des Christentums? Des ISlams? Des Judentums? Wo wir alle eins sind?

Diese Frage bleibt wohl offen.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 21:37
Hallo @pescado
nichts.

Verstehe deine bemühungen doch...

Niemand sollte nach irgendeiner religion leben die nicht seine eigene ist.
Erst wenn man wirklich Lebt und sich in voller blüte selbst entfaltet, so lebt man bereits seine eigene individuelle religion.
wer wenn nicht man selbst weiß was gut für einem ist?

Religion heißt hier nicht nach einer bereits verfassten sogenannten gotteslehre zu leben,
sondern seine eigene Seelenlehre zum ausdruck zu bringen und diese durch seine taten zu offenbaren.

Und, Ein wort kann auch eine tat sein.


melden

Liebe und Einheit in den Religionen

10.11.2009 um 21:48
worte sind mehr tat als der gedanke zulässt... und doch ist das wort nicht genügend tat. eine tat allein macht nichts großartig aus. worauf es ankommt versteht scheinbar keine religion oder lehre, dabei isses simpel. die prinzipien der kollektiven ordnung des universums sind leichter verständlich als sich jeder einzelne eingestehen möchte. die meisten religionen oder auch gläubigen sind egoistisch, nur wenige erfassen überhaupt die logik der selbstlosigkeit als menschliche gegebenheit. so vieles steht noch auf der kippe und wird keinerlei einheit ermöglichen ehe es nich bergradigt is.

egozentrik und selbstherrlichkeit spricht aus den meisten mündern der erdlinge... keine religion der welt (ok, 2 vielleicht^^) kann da abhilfe und erlösung schaffen^^


Anzeige

melden