Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erwartet ihr von uns?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 14:25
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Schon alleine der Mensch, der für sich beansprucht zu wissen was Gott will,
müßte sich zu Tode Schämen.
wer an eine personifizierte gottheit glaubt, sollte sich zu tode schämen, doch nich jene, die begriffen haben worauf es ankommt...

Anzeige
3x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 14:27
@Satanael

Ja, sehe ich auch so. Gott ist keine Person, alles ist Gott.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:19
Nein ich meine gar nicht, das man sich schämen muss, wenn man an Gott glaubt.
Nur müsste es nicht so sein, dass man alles andere ausblendet,
denn man tut genau damit, das meiste Unrecht!

Die Geschichte des Christentums ist nicht gerade von Ruhm und Ehre geprägt
und die meisten Christen tun auch noch so, als hätten sie mit der Katholischen Kirche
nichts zu tun, und nur diese sei der Schandfleck im ihrem Christentum.

Dabei wird einfach ausgeblendet, dass es ohne Katholische Kirche, schon mal gar kein Christentum geben würde, wie wir es heute kennen.
Dann wird ebenfalls ausgeblendet, dass die Reformisten/Protestanten der Evangelischen Kirche die ärgsten Judenhasser waren, die es neben den Muslimen je gegeben hat.
(Kann sich jeder selbst danach googeln, was Luther so über die Juden gedacht hat.) ~^

Das war nämlich das das Substrat und die Basis der Nationalsozialistischen Propaganda.

Ich persönlich kann, dem Christentum mit seinem elitären Galubensgrundsätzen nichts abgewinnen, solange es immer noch Menschen gibt, welche einfach alles stur ignorieren
und auch noch denen die Schuld geben, welche mit der Vergangenheit der Christen nicht klarkommen.

Glauben bedeutet leider und in den meisten Fällen, nichts von der wirklichen Wahrheit wissen zu wollen, und dazu auch noch die Obhut Gottes, für die widerliche Selbtgerechtigkeit zu missbrauchen.

naja


2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:27
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:elitären Galubensgrundsätzen
was wäre denn so ein elitärer glaubenssatz? -

ich finde es ziemlich pauschal, was du hier einträgst -sicher gibt es christen, die diesem bild entsprechen

aber es gibt auch einige, die mitten im leben stehen, die wissen was die stunde schlägt-

und du findest christliche wissenschaflter, ärzte, krankenschwestern, lehrer
...

nicht alle sind verklärt und wirklichkeitsfremd . . .


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:35
@kiki1962
Wenn ein Mensch behauptet er wisse, was der Wille der Götter ist
und alle andern sind blöd, die ihm das nicht abkaufen.

dann ist das ein elitärer Glaubensgrundsatz!

Du kannst bei den Muslimen, Christen, Zionisten Kommunisten, Faschisten
Esoterikern und andern Terroristen anfangen nachzuschauen. ~^
sie haben alle den Wahn, zu den Auserwählten der Götter und des Schicksals zu sein.

Es sind immer die anderen, die entweder minderwertig sind, oder den falschen Glauben haben!


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:40
@Tiroler
es gibt eben die "auserwählten" - :)

noch einmal: nicht alle sind fantasten, fanatiker, oder realtitätsferne eiferer


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:47
@kiki1962
noch einmal: nicht alle sind fantasten, fanatiker, oder realtitätsferne eiferer


nein da hast Du recht, die anderen sind Ignoranten und Trittbrettfahrer
die ebenfalls keine Ahnung haben wollen, weil sie ja alles wissen!


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:53
@kiki1962
Man braucht sich ja bloß den Threadtitel anschauen:

"Was erwartet ihr euch von uns Christen"
Dahinter steht, wir können euch alle Fragen beantworten, denn nur wir wissen die Wahrheit! ~^


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 15:56
@Tiroler
ich habe deine "gesamteinschätzung" gelesen - und ich steige nicht in die schuhe, die du hinstellst


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 16:06
@Tiroler

dahinter steht nicht : wir haben die erleuchtung wir haben antworten auf alle fragen, sondern die frage lautete :
Zitat von Speedie123Speedie123 schrieb:Wie seht ihr wie wir uns verhalten und was würdet ihr euch wünschen wie wir uns eigentlich verhalten sollten?
und du möchtest nur beschimpfen -

dein meinungsbild ist fertig: geblendete, dumpfe, intolerante, weltfremde glaubende - (wahrscheinlich hast du nur solche kennengelernt)

ich stelle jetzt in den raum: ist einer, der nicht "glaubt" also ein atheist- weniger weltfremd, diskriminierend, intolerant - sind sie wirklich vertrauenswürdiger - nicht verblendet . . . ?


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 16:17
"Was erwartet ihr von uns?"

am besten NIX. wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. xD


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 16:21
@kiki1962
Kiki, du fährst jetzt ein wenig auf die persönliche Schiene
Das ist so üblich bei Ideologen, die es nicht ertragen, wenn man ihr Weltbild beleidigt.
Ich habe bis jetzt niemand persönlich angegriffen.^^
Mit Ausnahme von Fabiano, der es auch nicht unterlassen wollte!

Und es ist genau der Punkt!
Menschen, die jemanden abstrafen wollen, weil er zwar nicht sie beleidigt
sondern nur das ihrige Weltbild...das sind diese Christen und Gläubige, die schon zurückschlagen wenn, man noch nicht mal die "eine Wange" berührt hat..

ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine...

Und was die Atheisten angeht, so sind es nicht diese, die die Welt versauen!
Menschen versauen tut man, wenn man ihnen etwas als wahr verkaufen will,
was aber nicht wahr ist.. und es ist egal, ob man denn nicht beweisen könnte, dass es nicht wahr ist!! Diese Menschen werden schon aus Enttäuschung und Trotz
sich eine Wahrheit zusammenglauben, welche zum Wohlgefallen ihres Herzens ist!


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 17:36
Nun, dann beweise mal, dass das was die Christen verkaufen nicht Wahr ist - Du behauptest einfach deinerseits, das sei so. Hast du denn die Wahrheit für die alleine gepachtet?

Ist nur wahr, was Du sagst? Dann hätte ich gerne die entsprechenden Belege dazu. Du argumentierst genauso und kritisierst das bei anderen???

@Tiroler


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 17:57
@Fabiano
Nun, dann beweise mal, dass das was die Christen verkaufen nicht Wahr ist - Du behauptest einfach deinerseits, das sei so. Hast du denn die Wahrheit für die alleine gepachtet?

Ist nur wahr, was Du sagst? Dann hätte ich gerne die entsprechenden Belege dazu. Du argumentierst genauso und kritisierst das bei anderen???

Ja sicher und natürlich Fabiano, beweis Du zuerst mal dass es wahr ist. ~^

Es ist nicht wahr, was ich sage!
Es ist einfach nur das Bild, welches Du und manche hier vermittelt.
Nur mit dem Unterschied, dass ihr ein Problem damit habt und ich nicht, wenn jemand an eurem Wahrheitsmodell kratzt.

Was kritisiere ich denn Fabian?
Kannst Du da noch mal konkrete Punkte aufstellen?
Oder bist Du auch einer von den Christen, die einfach nur der Meinung sein müssen,
dass gläubige Menschen nun mal die bessern Menschen sind, schon allein, weil sie ja gläubig sind?

Du weist sehr wohl, dass das Christentum selbst auch nur auf der Gewalt und Scheiße der Intoleranz, der Intrigen und des Hasses gegen Nichtchristen zu Ansehen und Ruhm gelangt ist... und solche Menschen die das unter den Tisch kehren müssen, um an eine sauber Ideologie glauben zu können.....

wie nennt man die doch gleich ... schäbige und verlogene Heuchler.

Schon alleine dass Du sofort die persönliche Schiene befahren musst, und alles und jeden nieder zu machen versuchst, der über die christliche Wahrheit hinaus geht , die Dir in Kram passt, zeigt nicht nur deutlich was Du für ein Christ bist, sondern auch was für ein Mensch - aber vor allem welche Psychologie hinter den Religionen steckt.

Mir machts Spaß, denn die Psychologie ist auch das einzige was mich hinter dem Christentum interessiert ;) obgleich ich mir manchmal das Kotzen kaum verkneifen kann.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 18:21
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Die Geschichte des Christentums ist nicht gerade von Ruhm und Ehre geprägt
und die meisten Christen tun auch noch so, als hätten sie mit der Katholischen Kirche
nichts zu tun, und nur diese sei der Schandfleck im ihrem Christentum.
ist es wirklich das christentum oder der mensch.?
die lehren an sich sind keiner schande wert... abgesehen von der tatsache dasses christentum nur ein schlechter abklatsch vom judentum is... die lehren beschreiben immer das selbe prinzip, einer alles bestimmenden ordnung, die worte sind nur immer anders gewählt. wer die worte dieser lehren jedoch für seine egozentrischen ansichten misdeutet, nich begreift oder begreifen möchte, was es mit dem menschsein aufsich hat, der kann noch so gläubig sein und wird nichts im geringsten damit erreichen.

"spirituelle erfüllung is mehr, als nach oben schauen und sich wundern."

die lehren praktizieren im grunde alle samt den weg der selbstfindung und das damit einhergehende verstädnis für diese bestimmende ordnung. beschreitet man diesen weg und lernt dadurch, was es wirklich bedeutet ein gläubiger/wissender zu sein, der darf sich dann auch mit fug und recht diesem glauben oder dieser religion zugehörig nennen.

beschränke dein psychologisches interesse nich allein auf das christentum, nicht auf die religionen überhaupt, sondern weite es auf die gesamte menscheheit und dich selbst aus... dann hast du genügend psychologie, um die welt zu verstehen.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 18:26
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:wer an eine personifizierte gottheit glaubt, sollte sich zu tode schämen, doch nich jene, die begriffen haben worauf es ankommt...
Jene, die begriffen haben, worauf es ankommt?! Du zählst dich scheinbar zu "jenen".

Dann sei doch so grosszügig und teile uns mit, worauf es deiner erleuchteten Meinung nach denn ankommt.

So wie ich das sehe, versuchst du nämlich nichts Anderes, als deinen Glauben über den Glauben von anderen Menschen zu stellen.

An einen nicht-personifizierten Gott glaube ich übrigens genauso wenig wie an einen personifizierten Gott.

Menschen, die an einen nicht-personifizierten Gott glauben, haben wohl Probleme mit Autorität. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer glaubt, er wäre die Welt bzw. Gott, der leidet doch unter Grössenwahnsinn.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 18:34
was soll man erwarten? menschen sind nicht ohne fehl und tadel. von ihnen erwarten, dass sie ihre fehler einsehen und sie ablegen, wäre wahrlich zuviel verlangt, nicht? ich erwarte von niemandem, sich zu verbessern/verändern. so soll man mir entgegenkommen und keine erwartungen an mich stellen. es würde nichts verändern, nur umverteilen.

das ist, was ich erwarte...


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 18:36
@Satanael
Ganz eine einfache Frage :D
Woraus besteht eine Religion?
Aus den Menschen, die sie praktizieren?
Oder aus einer idealen Idiologie, die dann doch keiner so lebt, wie er glaubt dass alle andern sie leben müssten, damit er sich selbst das Weihrauchfass um die Ohren schwingen kann?


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 18:39
@Tiroler:

Die persönliche Schiene hast du befahren mit solchen Äusserungen:

"Du hast keine Ahnung @Fabiano
Und willst auch keine haben!
Da Deinen Wahrheit die sein muss, die Du glaubst!

Wer sich da von uns beiden schämen müsste, steht außer zweifel.
Schon alleine der Mensch, der für sich beansprucht zu wissen was Gott will, müßte sich zu Tode Schämen."

Was soll ich dir denn bitteschön beweisen? Wenn mein Glaube für mich Wahr ist, dann ist das so. Für Dich muss das ja nicht auch wahr sein, das ist deine Sache... Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass mein Glaube wahr währe, würde ich ihn nicht glauben... ist doch logisch !

Hier mal eine deiner Aussagen: "Glauben bedeutet leider und in den meisten Fällen, nichts von der wirklichen Wahrheit wissen zu wollen..."

Du stellst also die Wahrheit der Glaubenden in Frage, das ist dein Recht - stellst aber eine angebliche "wirkliche Wahrheit" von der die Glaubenden angeblich nichts wissen wollen entgegen - Wenn ich dann nach dieser wirklichen Wahrheit frage und dazu Beweise fordere, kommt nix !

Was also bitteschön ist im Gegensatz zum Glauben denn dann die "wirkliche Wahrheit" ??? Für den der glaubt, ist der Glaube die Wahrheit. Und was ist wirkliche Wahrheit?

Weiter, du schriebst: "Was erwartet ihr euch von uns Christen"
Dahinter steht, wir können euch alle Fragen beantworten, denn nur wir wissen die Wahrheit!..."

Hat niemand behauptet !!! Kein Christ kann alle Fragen beantworten und behauptet auch nicht, es zu können ! Wir wissen nicht mehr und nicht weniger als die die nicht Glauben, aber wir glauben eben, was für uns die wir dran glauben, die Wahrheit ist.

Weiter: "Menschen versauen tut man, wenn man ihnen etwas als wahr verkaufen will, was aber nicht wahr ist."

Damit deutest du aber auf die gläubigen Christen in diesem Zusammenhang. Also klartext: Du behauptest, dass Christen anderen etwas als Wahr verkaufen wollen, was aber nicht wahr ist ! - Damit tätigst du eine Aussage, dass das was Christen glauben nicht die Wahrheit ist - Dann muss man das auch entsprechend belegen, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnen will !

Woher willst du wissen, was Wahr ist und was nicht?


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 18:56
Zitat von arikadoarikado schrieb:So wie ich das sehe, versuchst du nämlich nichts Anderes, als deinen Glauben über den Glauben von anderen Menschen zu stellen.
was ich über dich denke spar ich mir mal... eigentlich bräuchte ich dir in keinster weise antworten. mir persönlich kanns völlig egal sein, an was ein anderer glaubt, solang derjenige meine ansichten tolleriert.
was du versuchst in mir zu erkennen is nich das, wonach es für dich aussieht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Menschen, die an einen nicht-personifizierten Gott glauben, haben wohl Probleme mit Autorität. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer glaubt, er wäre die Welt bzw. Gott, der leidet doch unter Grössenwahnsinn.
in beiden fällen gebe ich dir recht. autoritäten kann ich nich ab, selbst das schüler-lehrer verhältnis is bei mir nie wirklich das "typische" gewesen. und wer wirklich denkt, er selbst sei gott, der is nich nur größenwahnsinnig^^
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Oder aus einer idealen Idiologie, die dann doch keiner so lebt, wie er glaubt dass alle andern sie leben müssten, damit er sich selbst das Weihrauchfass um die Ohren schwingen kann?
da kann ich nur den kopp schüddln... erstens mal gibst du hier zwei antworten vor, die beide nich den kern einer religiösen oder spirituellen lehre erfassen, geschweige denn überhaupt erreichen. zweitens suchst du anscheinend mehr nach selbstbestätigung, als nach einer vermeindlichen wahrheit, daher werde ich auch nich weiter darauf eingehen.

spart euch einfach euer geplänkel...
es sei denn, es is was mit stichhaltigem und konstruktivem diskussions-inhalt... was ihr hier aber macht is das um die ohren schlagen von möchtegern-wissen und pseudo-erkenntnissen, das verteidigen eurer eigenen position durch ausfragen und vermeindliches (und fehlschlagendes) widerlegen anderer ansichten. aus diesem grund wird euch das geheimnis solcher lehren immer ein geheimnis bleiben...


Anzeige

2x zitiertmelden