Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erwartet ihr von uns?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:08
@Tiroler
du gibst dich überlegen in dem du kritisierst - glaubende in einen topf wirfst - ihnen alle klischees, die es über sie gibt um die ohren schlägst -

nun gehe ich eigentlich davon aus jemand der so andere in die ecke knitscht selbst moralisch, ethisch, humanistisch . .. besser ist . . .

ich bin auf suche bei dir - und alle deine posts schlagen mir alles um die ohren, was es an negativen vorstellungen über christen gibt - -
und was macht dich nun anders - besser - toleranter - ... eigentlich nichts, denn du verhälst dich in meinen augen so, wie jene die du kritisierst

mein rückschluss: also der atheismus ist es auch nicht gerade . ..

Anzeige
1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:11
@Fabiano
Das war
nur die Antwort
auf das "schäm Dich Tiroler"

und ich hab dir nur gesagt, dass es da nichts zum schämen gibt
sondern im Gegenteil.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was soll ich dir denn bitteschön beweisen? Wenn mein Glaube für mich Wahr ist, dann ist das so. Für Dich muss das ja nicht auch wahr sein, das ist deine Sache... Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass mein Glaube wahr währe, würde ich ihn nicht glauben... ist doch logisch !
Ja wenn Dein Glaube für Dich wahr ist, ist er für Dich wahr.
Aber warum regst Du Dich dann auf, wenn ich die Christenheit anprangere?
Du weist ja, dass es da die grausamsten Verbrechen gegeben hat und selbst der Holocaust wie dessen Propaganda auf den Wurzeln christlichen Antisemitismus Gedeihen konnte, wie auch auf der Schizophrenie durchgeknallter Esoteriker.

Glaube ist Glaube und Glaube fragt nicht nach Wahrheit, sondern Glaube ist Wahrheit, wie hier ja immer wieder propagiert wird...

Du verdrehst hier einfach wieder alles Fabiano

Du weist auch ganz genau, wie viel Christen es hier im Forum gibt, welche die Bibel wörtlich nehmen und sogar den Kreationismus als absolute Konstante predigen!

Es ist nicht so, dass uns das alle nichts mehr angeht, im Gegenteil!
Die Auswirkungen auf unser aller Welt durch der Wirklichkeitsleugner und Selbsterklärer der Güte Gottes, lassen sich nicht mehr übersehen
und es sind nicht die Atheisten und Ungläubigen, welche gegenüber der "materiellen" Welt am ignorantesten sind. ~^
Gerade weil.........
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Damit deutest du aber auf die gläubigen Christen in diesem Zusammenhang. Also klartext: Du behauptest, dass Christen anderen etwas als Wahr verkaufen wollen, was aber nicht wahr ist ! - Damit tätigst du eine Aussage, dass das was Christen glauben nicht die Wahrheit ist - Dann muss man das auch entsprechend belegen, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnen will !
Ich deute nicht nur auf die gläubigen Christen, als auch!
Ich deute auf alle Weltverblöder, die es für besser finden den rechten Glauben zu haben, als tatsächliches Verständnis für das, was sie damit bewirken.
Und das schäbigste daran ist auch noch, dass sie die eigenen Fehler immer unter den Tisch kehren müssen, und nur bei den ungläubigen Atheisten die Ursache für das schlechte in der Welt sehen wollen!


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:26
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:was ich über dich denke spar ich mir mal... eigentlich bräuchte ich dir in keinster weise antworten. mir persönlich kanns völlig egal sein, an was ein anderer glaubt, solang derjenige meine ansichten tolleriert.
was du versuchst in mir zu erkennen is nich das, wonach es für dich aussieht.
Weisst du, wenn ich so etwas hier lese
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:wer an eine personifizierte gottheit glaubt, sollte sich zu tode schämen, doch nich jene, die begriffen haben worauf es ankommt...
frage ich mich halt schon, was damit gemeint sein soll.

Also, worauf kommt es an? Magst du das nicht rausrücken?^^


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:31
@kiki1962
du gibst dich überlegen in dem du kritisierst - glaubende in einen topf wirfst - ihnen alle klischees, die es über sie gibt um die ohren schlägst -

nun gehe ich eigentlich davon aus jemand der so andere in die ecke knitscht selbst moralisch, ethisch, humanistisch . .. besser ist . . .

ich bin auf suche bei dir - und alle deine posts schlagen mir alles um die ohren, was es an negativen vorstellungen über christen gibt - -
und was macht dich nun anders - besser - toleranter - ... eigentlich nichts, denn du verhälst dich in meinen augen so, wie jene die du kritisierst

mein rückschluss: also der atheismus ist es auch nicht gerade . ..

Und du gibst Dich verlogen kiki

denn alle mein Posts enthalten nichts von dem, wovon ich selbst überzeugt bin, sondern sind nur ein Spiegelbild eures eigenen Verschönerungsvereines.

Ich halte auch nichts von Toleranz, das gebe ich gerne zu.
Aber ich kenne auch sonst niemanden, der besonders Tolerant wäre
und schon gar nicht, wenn man ihm den Spiegel vors Gesicht hält!
Alle reden von Toleranz, aber selber haben sie dann doch keine.

Du kannst ja gerne Belege oder Argumente in den Raum stellen,
aber das tust Du und manch anderer hier ja gar nicht erst.

Für euch ist Glaube Wahrheit.
Aber für mich ist Wahrheit nicht Glaube.
Und jeder Mensch, der auch nur eine Funken Anstand besitzt
wird niemals auf die Idee kommen, dass Menschen, die nicht glauben
die schlechteren Menschen sind, als diejenigen, die gerade die LÜGE und den Selbstbetrug las das wahre Gute im Menschen propagieren.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:33
Sorry, da hat die Formatierung nicht Funktioniert
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du gibst dich überlegen in dem du kritisierst - glaubende in einen topf wirfst - ihnen alle klischees, die es über sie gibt um die ohren schlägst -

nun gehe ich eigentlich davon aus jemand der so andere in die ecke knitscht selbst moralisch, ethisch, humanistisch . .. besser ist . . .

ich bin auf suche bei dir - und alle deine posts schlagen mir alles um die ohren, was es an negativen vorstellungen über christen gibt - -
und was macht dich nun anders - besser - toleranter - ... eigentlich nichts, denn du verhälst dich in meinen augen so, wie jene die du kritisierst

mein rückschluss: also der atheismus is
Und du gibst Dich verlogen kiki

denn alle mein Posts enthalten nichts von dem, wovon ich selbst überzeugt bin, sondern sind nur ein Spiegelbild eures eigenen Verschönerungsvereines.

Ich halte auch nichts von Toleranz, das gebe ich gerne zu.
Aber ich kenne auch sonst niemanden, der besonders Tolerant wäre
und schon gar nicht, wenn man ihm den Spiegel vors Gesicht hält!
Alle reden von Toleranz, aber selber haben sie dann doch keine.

Du kannst ja gerne Belege oder Argumente in den Raum stellen,
aber das tust Du und manch anderer hier ja gar nicht erst.

Für euch ist Glaube Wahrheit.
Aber für mich ist Wahrheit nicht Glaube.
Und jeder Mensch, der auch nur eine Funken Anstand besitzt
wird niemals auf die Idee kommen, dass Menschen, die nicht glauben
die schlechteren Menschen sind, als diejenigen, die gerade die LÜGE und den Selbstbetrug las das wahre Gute im Menschen propagieren.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:36
Ich verdrehe alles? ... alles klar. Ich spreche hier nur von meiner Glaubensüberzeugung. Im weiteren verweise ich auf obigen Post von kiki, damit ist eigentlich alles gesagt.

Warum ich mich aufrege, wenn du die Christenheit als ganzes anprangerst? Weil ich mich auch als Christen betrachte, darum !

Was du den Christen alles um die Ohren schlägst ist die Geschichte der Christenheit von Anfang bis Heute, nur dass du dabei nur und ausschließlich die Fehler und das Schlechte dabei herausgesucht hast und in komprimierter Form nun den heutigen Christen vorwirftst... Fair ist das auch nicht gerade !

Es gibt hierzu eigentlich nichts mehr weiter zu sagen, ausser wir wollen leeres Stroh dräschen...

@Tiroler


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:38
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also, worauf kommt es an? Magst du das nicht rausrücken?^^
nein, weils dir etwas an hintergrund wissen mangelt, wobei ich in keinster weise deinen wissensstand oä bemängeln möchte.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:39
Paul Schneider - Pfarrer saß in Buchenwald -
Als er bei einem Fahnenappell anlässlich des Führergeburtstages am 20. April 1938 den Hitlergruß verweigerte, seine Mütze nicht abnahm und als Begründung angab: „Dieses Verbrechersymbol grüße ich nicht!“, wurde er öffentlich mit Stockschlägen bestraft und in eine Einzelzelle des Arrestgebäudes („Bunker“) gesperrt. Trotz schwerster Misshandlungen unterließ er es auch weiterhin nicht, aus seinem Gefängnis heraus das Evangelium zu verkünden. Am Ostersonntag soll er sich trotz größter Schmerzen an den Gitterstäben seiner Zelle hochgezogen und den tausenden von Häftlingen draußen auf dem Appellplatz zugerufen haben: „Kameraden, hört mich. Hier spricht Pfarrer Paul Schneider. Hier wird gefoltert und gemordet. So spricht der Herr: ‚Ich bin die Auferstehung und das Leben!‘“ Weiter kam er nicht. Massive Stockschläge ließen den „Prediger von Buchenwald“ wieder verstummen.
ein beispiel


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:43
@Satanael

Nun, wenn du mir etwas nicht mitteilen möchtest, weil du der Ansicht bist ich verstehe es sowieso nicht, da es mir an Hintergrundwissen fehle, bemängelst du damit durchaus meinen Wissensstand. ;)

...und wo man sich dieses Hintergrundwissen aneignen kann, magst du auch nicht sagen?


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:43
@Tiroler
noch ein beispiel - martin niemöller (theologe) - erst nsdap mitglied und dann widerstandskämpfer
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
erinnert sei hier an dietrich bonhoeffer - er machte in europa unter einsatz seines lebens auf die missstände in deutschland aufmerksam - und er wurde kurz vor kriegsende hingerichtet - -

menschen also, die nicht wegen ihres glaubens gerichtet wurden, sondern wegen ihrer taten . . .


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:43
Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wird eine ganze Gruppe von Menschen, pauschalisiert.
Man sollte schon mal darüber nachdenken, ob man Angehörige dieser Gruppe evtl. damit verletzt. Zumal das zum Teil keine Kritk mehr ist, sondern in meinen Augen schon Hetze!


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:47
@Fabiano


Ja ich prangere es an, dass wir glauben müssen, durch lügen besser Menschen zu werden.
Ist Dir überhaupt bewusst, was du bei sensiblen und intelligenten Menschen damit bewirkst, welche noch auf der Suche nach ihrem festen Platz in dieser Welt sind?

Und wie kommt ihr Christen und andere darauf, dass es immer die ungläubigen Atheisten sind, welche die Bösen sind?

Wo haben wir denn den ganzen Unfrieden in der Welt, doch überall dort, wo es nach Weihrauch, Kutte und Gebetsbücher stinkt. ~^
Und dass man an solche Wahnsinnigen verzweifeln muss, ist ja auch keine Wunder.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:51
@arikado
nunja, dein wissensstand is in diesem themenbereich vielleicht nich entsprechend dem verstädnis dieser themen. aber dafür hab ich in einigen dingen weniger plan davon als du... daher war es auch nich als bemängelung gedacht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:...und wo man sich dieses Hintergrundwissen aneignen kann, magst du auch nicht sagen?
doch, doch, warum denn auch nich...
die mythologien der verschiedenen religionen, gemischt mit psychologie, soziologie, etwas spirituellem hintergrundwissen, eigenen erkenntnissen über sich und das leben an sich, beobachtungsgabe für die etwas feineren, jedoch aussagekräftigen erscheinungen eines menschen und für den lauf der dinge, etwas über globale und persönliche, sowie evolutionäre geschichte. das immer wieder gut rühren, kurz aufkochen lassen und schon bekommt man alle nötigen antworten, die man haben möchte.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:54
@Merlina
Hier wir nicht pauschalisiert.
Hier werden gute Einzelschicksale als Beispiel für die ganze Christenheit währen des Nationalsozialismus hervorgehoben.
Und deshalb darf auch nicht pauschalisiert werden, denn Mutter Theresa muss ja auch immer herhalten um die ganze Teufelsbande zu retten. ~^

Wo hatten wir denn die guten Christen sonst noch, ach ja der vorletzte Papst war auch noch menschlicher, als sein Titel.

So ich bin hier nicht mehr erwünscht, dann machts mal gut.


2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:55
Was ich von eine sehr kleine menge von Christen erwarte ist, ein bischen mehr Diskussionsbereitschaft. Anmerkung, jcml od. bechris. Ich habe gemerkt, das wir Muslime in dem Fall, mehr bereit sind, über die Inhalte des Korans so zu diskutieren, das wir versuchen es Euch zu erklären und uns auch Eure Meinung anhören. Aber bei ein paar Christen kann man das nicht erkennen, die kommen mit Bibelzitaten so daher, das das die absolute Wahrheit ist und beachten dich als Diskussionspartner nicht, und setzen einfach ihre Mission fort, nicht immer aber meist.

Allgemein würde ich von Christen konkret das verlangen, laut Bibel:
-abschaffung des Zinssystems
-mehr Demokratie
-die Moralischen Werte sollten wieder an die "Macht"
-mehr Nächstenliebe
-mehr Neutralität
Nun, nicht jeder Christ ist so, und diese Forderung geht ehr an alle Gläubigen, unabhängig von Religion.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 19:57
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:die lehren beschreiben immer das selbe prinzip, einer alles bestimmenden ordnung, die worte sind nur immer anders gewählt. wer die worte dieser lehren jedoch für seine egozentrischen ansichten misdeutet, nich begreift oder begreifen möchte, was es mit dem menschsein aufsich hat, der kann noch so gläubig sein und wird nichts im geringsten damit erreichen.
Genau, @Satanael ,das habe ich auch herausgefunden, es wird immer das Gleiche beschrieben, in allen spirituellen und religiösen Schriften. Die Worte und Geschichten sind anders gewählt, doch wird immer jenes beschrieben, was nur umschrieben werden kann. deshalb wohl die vielen Worte ... ;) schon bei den Egyptern angefangen. Es geht immer um das Erkennen des Menschen. Die Erkenntnis seines Seines in diesem Sein.

Es geht nicht um Details, wie was in der Bibel steht, oder formuliert ist, Es geht um das Gesamtbild. Das planetare Bild. Global gesehen.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Und was die Atheisten angeht, so sind es nicht diese, die die Welt versauen!
Meinst @Tiroler , nur die Religiösen/Spirituellen versauen die Meere, die Flüsse, die Luft, und sprühen giftige Pestizide nach EU Vorschrift über die Felder... :D


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 20:02
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht nicht um Details, wie was in der Bibel steht, oder formuliert ist, Es geht um das Gesamtbild. Das planetare Bild. Global gesehen.
wer sich halt nur auf die augen verlässt, der bleibt blind für ganzheitliche und globale geschehnisse. von kindesbeinen wird einem gesagt, wie was zu sein hat und wie man handeln muss, daher isses nich verwunderlich dass sich alle in details verlieren und kein gesamtbild erkennen können. die details sind zwar ganz nützlich, aber auch nur, wenn man es alles im gemeinsamen kontext betrachtet, ansonsten isses recht kahl und bietet kaum befriedigende antworten.


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 20:03
@snafu
Ach lass den @Tiroler
mal in ruhe, der hat sowieso nen Dachschaden. :D


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 20:04
ne, der tiroler hat sich gelöscht^^ o.O


melden

Was erwartet ihr von uns?

15.11.2009 um 20:06
@Satanael
Das trifft aber nicht nur auf die Bibel zu, sondern auch auf den Koran, nur so nebenbei.^^


Anzeige

melden