Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 01:50
Es muss mir doch schon einiges fehlen wenn ich einen Sinn suchen muss. Sobald ich suche gestehe ich mir doch bereits ein: da fehlt was!

Die Einen suchen es in der Religion, die Anderen im Beruf, Hobby, Familie usw. aber die Frage, die wir uns nie stellen: warum fehlt denn eigentlich was? Und was genau ist es was da fehlt?

Anzeige
melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 01:53
@horusfalk3

Ein Grund für das Handeln und Anstrengung an sich.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 01:57
@shionoro

Hätten wir diese Probleme wenn wir noch um unser Überleben kämpfen müssten?
Sind wir vielleicht diesbezüglich gesehen Opfer unserer Zivilisation geworden?
Haben wir denn heute noch einen tieferen Sinn? Die Spezies erhällt sich ja auch ohne uns.

Und unabhängig davon: brauchen wir denn einen Sinn?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 02:00
@horusfalk3

NAtürlich braucht man einen Sinn.

Man kann sich natürlich auch den Sinn setzen, so viel Spaß wie möglich im Leben zu haben, aber sowas erfüllt die wenigsten Menschen.

Als man noch um das Überleben kämpfen musste hatte man wenigstens den Trieb, den man nicht in frage stellen brauchte.

Denn tat man es, machte man sich keine Gedanken mehr, dann war man Tot.

Außerdme konnte der Sinn auch sein, seine Familie zu schützen, bzw. eine zu gründen.

HEutzutage gibt es nur keinen mehr, der einem den Sinn vorgibt, weder religion, noch eltern, noch Staat.

Es gibt noch konventionen darüber was der Sinn nicht sein kann, aber ansonsten?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 02:04
@shionoro
Aber gibt es denn wirklich etwas was das Fehlen eines gegebenen Sinns ( überleben, Nahrungssuche, Schutz der Familie) kompensieren kann? Oder rennen wir dem nur hinterher und können diese Sinnbefriedigung so gar nicht wirklich finden?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 11:36
@horusfalk3

MAn kann diesen Sinn ja etwas verändert auch heute noch leben, indem man sich eben um seine Familie/Freundeskreis kümmert, oder aber für eine bestimmte Sache kämpft.

Ansonsten gibt es eine Alternative die immer funktioniert:

Das hingeben für die Kunst.
Egal welche.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 15:22
Der Theist oder Atheist. Beide werden wahrscheinlich oft gleiche Interessen haben, was Liebe, Familie, Freunde, Spass und Urlaub angeht.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:26
Mein Mann ist Atheist.
Der hat mehr Lebensfreude, als manch gläubiger Mensch.
Warum? Er glaubt an nichts. Kann deswegen auch nicht enttäuscht werden.

Er lebt im Hier und Jetzt. Und genießt das Leben.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:32
@Merlina

Wenn man an Gott glaubt und mit dem Tod auch das Bewusstsein schwindet kann ja von Enttäuschung auch nicht wirklich die Rede sein ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:38
@Hesher

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschildert hatte, kann man auch zu Lebzeiten von Gott enttäuscht werden. ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:40
@Merlina

Kann man? Also ich weiß nicht. Mir hat Gott noch nie nen Kuchen ins Gesicht geworfen :D
Also ich denke, dass wenn man nicht erwartet, dass Gott sich wie einen Flaschengeist behandeln lässt, dass man nicht enttäuscht wird ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:41
@Hesher

Dann hast du deinen Glauben für dich gefunden und bist glücklich damit.
Und das ist doch das Wichtigste. :)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:44
@Merlina

Ja, finde ich auch. Ich finde aber auch, dass man nicht zu viel erwarten sollte, wenn's um Gott geht. :)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:46
@Hesher

Wahrscheinlich ist das ein Problem vieler Menschen.
Die Erwartungen.
Ich stelle mir das wie mit einer Beziehung vor.
Erwartet man zu viel und diese Erwartungen werden nicht erfüllt, kann man nur noch enttäuscht sein.

Vielleicht sollte man auch an einen Glauben, ohne große Erwartungen ran gehen.
Aber so einfach ist das nicht.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:54
@Merlina

So mache ich's zumindest. Ich bete zwar auch zu Gott, aber ich erwarte nicht, dass es auch in Erfüllung geht. Hören wird Gott, wenn er denn existiert, wohl alle Gebete, aber Gott weiß oft einfach besser was wir brauchen (oder auch nicht brauchen), als wir selbst ;)


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 16:54
Das Thema hatte ich ja bisher noch nicht entdeckt *glubsch*

Ich glaube an Logik...bzw Rationalitaet.
Es motiviuert mich unheimlich hinter emhr Wissen zu kommen und dazuzulernen und mich selbst zu verbessern.
Genauso...wie es mich motiviert anderen Menschen zu helfen und ihnen zu zeigen, dass es eine sozialere Art zu leben gibt, als sie gedacht haetten.

Ausserdem versuche ich auch darauf hinzuarbeiten, dass falls/wenn ich sterbe, ich etwas hinterlassen kann. Hinterlassen im Sinn von etwas nuetzlichem. Etwas...was menschen zum nachdenken verleiht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 17:35
@Lilie
Zitat von LilieLilie schrieb:Weil Du das glaubst, muss es richtig sein? Ich glaube nicht...
Ich glaube es nicht, ich weiß es.
Weil ich noch nie so etwas wie ein eigenes Weltbild hatte, denn die Wahrheit und dieser näherzukommen war und ist alles, was mich jemals wirklich interessiert(e).
Zitat von LilieLilie schrieb:Jeder glaubt, dass sein Glaube der einzig wahre sei, aber allen fehlt die Toleranz, anderen ihren Glauben (oder ihren Nichtglauben) zu lassen, ohne diese Menschen abzuwerten oder missionieren zu wollen. Da schließe ich Dich mit ein.
Siehe oben.




@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Schön, dass du den Weg in meinen Thread gefunden hast...
Du meinst, ich bin in Teufels Küche gelandet? ;)
Hatte ich gar nicht bemerkt, daß du der Ersteller bist.
Demut, was bedeutet das? Ich habe mal nachgeschaut, was Wiki unter Demut ausspuckt. Ich zitiere gleich mal aus der Begriffserklärung:

Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.
Das ist eine ziemlich gute Beschreibung von Demut, zu der ich folgendes hinzufüge: Demut geht einher mit Liebe. Wahre Liebe muß immer demütig sein, da sie dem Anderen nur das Beste tun und ihm niemals schaden wird. Demut ruft nur leider in vielen Menschen ein ungutes Gefühl hervor weil sie es als eine Erniedrigung und Unterwürfigkeit empfinden werden, anstatt zu erkennen, daß Demut in keinster Weise etwas mit Unterwürfigkeit und kriechendem Verhalten, sondern mit Mut und Aufbau sowie Förderung zu tun hat.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Zweifelsohne gestehe ich ein, dass es etwas für mich Höheres bzw. Unerreichbares gibt. Weiss du, was das ist? Es ist die Wahrheit. Die beste Methode, um sich der Wahrheit anzunähern, ist in meinen Augen die Wissenschaft und nicht die Religion. Realistisch gesehen, scheint es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass die Menschheit die ganze Wahrheit je finden wird.
Wenn du das wirklich so empfindest und dein Leben danach ausrichtest, kann ich dir nur gratulieren, denn die unbedingte Suche nach der Wahrheit ist unabdingbar zur menschlichen Entwicklung. Wenn du dich dabei aber nur auf die Wissenschaft verläßt, ist es so, als würdest du auf Krücken gehen, sie kommt sehr langsam voran und kann immer nur einen sehr kleinen Teil des Ganzen erkennen, darum haben wir als Menschen IN uns selber "Fühler" um die Wahrheit erspüren und herausfinden zu können. Das heißt, wenn man eben konsequent sucht und um Hilfe bittet.
Viele große Wissenschaftler und auch Mystiker haben sich immer für eine Verschmelzung von Wissenschaft und Religion ausgesprochen, freilich ohne den ganzen auf beiden Seiten herrschenden Hochmut und Schnickschnack, und was wäre schöner, wenn man sich gemeinsam auf die Sache nach der Wahrheit machen würde, anstatt alleine?!

"Die ganze Wahrheit" ist eine sehr allgemeine und unkonkrete Aussage, man kann immer nur die Wahrheit über etwas Bestimmtes herausfinden. Je tiefer der Mensch in die Weiten der Wahrheit eindringt, umso mehr erkennt er eigentlich, wie klein er ist ,und daß er nichts weiß - daraus erwächst wiederum die Demut.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Agnostiker oder Atheist weiss auch um sein "Eingebettetsein" in das Weltall. Bloss orientiert er sich, wenn es um die Gesetzmässigkeiten des Weltalls geht, an wissenschaftlichen Theorien und nicht esoterischen/religiösen Spekulationen.
Die sogenannte Theorie ist in Wirklichkeit auch nichts weiter als eine Spekulation.
Man kann nirgendwo im Leben die Anderen für sich arbeiten lassen, ebenso wie man wahre Erkenntnis nicht durch äußere Einflüsse erlangt, sondern nur inwendig.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 17:38
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Mein Mann ist Atheist.
Der hat mehr Lebensfreude, als manch gläubiger Mensch.
Warum? Er glaubt an nichts. Kann deswegen auch nicht enttäuscht werden.
Ein Mensch der wahre Lebensfreude verspürt und innerlich wirklich glücklich ist,
ist eigentlich kein Atheist mehr ;)
Denn durch sein glückliches Leben lebt er bereits das schönste Dankesgebet, das man dem Schöpfer darbringen kann, nämlich ein erfülltes tatkräftiges Leben in positiver Lebensbejahung. Nichts anderes möchte Gott!

Darum sagte ich auch schon einmal, daß mancher sog. "Atheist" ein harmonischeres Leben führen kann, als jemand der zwar einer Religion angehört, aber innerlich dennoch unglücklich ist. Denn wahrer Gottesdienst ist bewußtes, dankbares und tätiges Leben. :)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 18:48
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:So mache ich's zumindest. Ich bete zwar auch zu Gott, aber ich erwarte nicht, dass es auch in Erfüllung geht. Hören wird Gott, wenn er denn existiert, wohl alle Gebete, aber Gott weiß oft einfach besser was wir brauchen (oder auch nicht brauchen), als wir selbst
Dazu muss man aber erstmal an einen Gott glauben. Und genau das, tue ich nicht. ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

08.03.2010 um 18:50
Ein Mensch der wahre Lebensfreude verspürt und innerlich wirklich glücklich ist,
ist eigentlich kein Atheist mehr
Denn durch sein glückliches Leben lebt er bereits das schönste Dankesgebet, das man dem Schöpfer darbringen kann, nämlich ein erfülltes tatkräftiges Leben in positiver Lebensbejahung. Nichts anderes möchte Gott!
Wie gesagt, @Sidhe
ich glaube nicht an einen Gott.
Deswegen lebe ich auch kein Dankesgebet. Ich habe für mich nichts zu danken.
(Das betrifft auch meinen Mann)
Ich lebe. Ja das ist richtig. Aber ich glaube nicht, dass ich dieses Leben einem Gott oder Schöpfer zu verdanken habe. :)


Anzeige

melden