Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Gefahr, Radikal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:18
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Evangelikale sind halt oft auch Missionare und wieso jemanden missionieren? Soll er doch glauben an was er will, solange er mich nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennen will.
mensch, da kann ich dir ausnahmsweise mal zustimmen ;)

ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, das jedwede radikale gläubigergruppe auf einer einsamen insel ausgesetzt werden sollte. und zwar alle zusammen!

Anzeige
melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:22
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Sie sind radikal, kompromisslos und intolerant, und auch noch stolz darauf. Das perverse ist ja, dass sie sich auf Gott berufen. Außerdem sind sie noch stolz darauf und blocken jede Kritik ab. Ich rede von Nazis (und Evangelikalen natürlich).
Merkst Du was ?
Da fällt mir noch so manch anderer religiös Überzeugte ein und von DIE Evangelikalen kann man kaum sprechen, denn es gibt dort verschiedene Strömungen


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:28
@SamuelDavid2

Wir reden hier aber von Evangelikalen und nicht von Islamisten ect.
Du brauchst mir nicht sagen, dass die auch Fanatiker sind, das weiß ich und DARUM geht es doch !
Übrigens gibt es keine versch. Strömungen innerhalb der Evangelikalen, es IST eine Strömung, welche, jetzt kann ich nur meine Meinung äußern, andere Richtungen des Christentums an sich "unterwandert".
Der Evangelismus ist die radikale Zutat in der Christensuppe...


1x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:34
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Übrigens gibt es keine versch. Strömungen innerhalb der Evangelikalen, es IST eine Strömung,
Blanker Unsinn! Evangelikale Christen können verschiedenen protestantischen Konfessionen angehören, sie können etwa z. B. reformiert, lutherisch, baptistisch, methodistisch oder anglikanisch sein und dann gibt es noch welche in den Pfingstkirchen, in der charismatischen Bewegung

Aber erzähle mir doch mal was sie so anradikalen Dingen tun, dass man sie hier schon dem 3. Recih gleichstellt.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:37
@blubba003
Hier mal ein paar Informationen zu den Evangelikalen: Wikipedia: Evangelikalismus

Aus dem Link:
In Europa sind Evangelikale meist konservativ orientiert und treten für ein christlich geprägtes Wertesystem ein. So gut wie alle europäischen Evangelikalen tendieren zu einer konservativen Haltung in Fragen wie Schwangerschaftsabbruch [64] oder Sterbehilfe;[65] in Fragen, die die Sozialpolitik, den Umweltschutz, die Bildungspolitik oder die Asylgesetzgebung betreffen, stehen aber viele europäische Evangelikale eher links.[66][67] Spätestens seit dem Irakkrieg gibt es auch unter den politisch Konservativen eine deutliche Skepsis gegenüber den USA, die teilweise auch bei Evangelisationen thematisiert wird, etwa durch Ulrich Parzany; diese Kritik umfasst auch die Einstellung der amerikanischen Evangelikalen zu wirtschaftlich-sozialen Verhältnissen. In vielen Ländern orientieren sich Evangelikale politisch an den etablierten Parteien (in Deutschland vor allem an der CDU) und versuchen, darüber politischen Einfluss auszuüben. Daneben wurden auch eigene evangelikale politische Parteien gegründet, wie z. B. die Evangelische Volkspartei[68], die Eidgenössisch-Demokratische Union oder die Partei Bibeltreuer Christen.

Generell positionieren sich Evangelikale in Schwellenländern und in der Dritten Welt in sozialen Fragen eher „links“ (soziale Gerechtigkeit, Armutsbekämpfung usw.); bei Themen wie Ehegesetze oder Homosexualität bleiben sie entschieden konservativ.[
Hört sich total radikal an


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:41
Ob nun evangelikale, katholische oder sonnstige Extremisten, sie sind alle MIST.


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:48
@SamuelDavid2

Radikal nenne ich, wenn man sich auf die Irrtumsfreiheit der Bibel beruft. Irrtumsfrei waren sicher auch die Nürnberger Gestze. Evangelikale würden Menschen, welche zu einem anderen Gott beten, notfalls Schmerzen antun, um sie zu bekehren. Es gibt auch welche, die dafür töten würden (fairer Weise muss man sagen, dass diese die Minderheit bilden). Sie sind anderen Glaubensrichtungen gegenüber intolerant und dulden keinen Zweifel. Sie missionieren hemmungslos, teilweise sogar bis zum Märtyrertod.
_________________________

= radikal

Außerdem gibt es genug Evangelikale, die selber sagen, dass sie radikal sind. Und das äußern auch noch mit Stolz. Denn für Eiferer ist Fanatismus eine Tugend.

Ich will damit sagen, dass, meiner Meinung nach, Evangelikale zum selben Menschenschlag gehören wie Nazis. Das Gedankengut unterscheidet sich jediglich in der Wortwahl.


5x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 17:56
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Evangelikale würden Menschen, welche zu einem anderen Gott beten, notfalls Schmerzen antun, um sie zu bekehren.
Das belegst du aber bitte mit einem Nachweis!
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Es gibt auch welche, die dafür töten würden (fairer Weise muss man sagen, dass diese die Minderheit bilden).
Und acu das belegst du bitte, dass sie in ihrem Missionieren Menschen getötet haben weil sie nicht ihrer Gemeinde beitreten wollten
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Ich will damit sagen, dass, meiner Meinung nach, Evangelikale zum selben Menschenschlag gehören wie Nazis.
Dann gehören alle Gläubigen, die an ein unverfälschtes Wort ihres Gottes glauben als Nazis abgestempelt....

Man man man, wie kann man nur so einen geistigen Durchfall sagen dass Gläubige, die an ein unverfälschtes Wort ihres Gottes glauben, Nazis wären


1x zitiertmelden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:10
@SamuelDavid2

und wiedermal verdrehst Du....
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Man man man, wie kann man nur so einen geistigen Durchfall sagen dass Gläubige, die an ein unverfälschtes Wort ihres Gottes glauben, Nazis wären
Hab ich nicht gesagt. Die Denkweisen sind identisch. Ich will nicht über die Ideologien an sich reden, viel mehr über die Anfälligkeit für solche. Bestimmte Menschen, die mit nationalsozialistischem Gedankengut aufwachsen werden Nazis. Dieselben, welche mit evangelistischem Gedankengut aufwachsen werden Evangelisten.
Ist mein Standpunkt denn so schwer nachzuvollziehen ?
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Evangelikale würden Menschen, welche zu einem anderen Gott beten, notfalls Schmerzen antun, um sie zu bekehren.
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Es gibt auch welche, die dafür töten würden (fairer Weise muss man sagen, dass diese die Minderheit bilden).
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das belegst du aber bitte mit einem Nachweis!
Ähm... Gibt es einen Unterschied zwischen den Menschen, die die Kreuzüge "veranstalteten" und denen, die sich jetzt Evangelisten nennen ? Vielleicht in ein paar Nebensätzen, aber beide berufen sich auf Gottes Wort. --> "Gott will es so"
Und wenn diese Menschen schon die Bibel als Gesetzeswerk nehmen, dann kann ich sie auch als Quelle benutzen:
Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ...

(Psalm 139,19)
Außerdem kann man doch als denkender Mensch wohl dahinter steigen !


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:13
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Außerdem gibt es genug Evangelikale, die selber sagen, dass sie radikal sind. Und das äußern auch noch mit Stolz. Denn für Eiferer ist Fanatismus eine Tugend.

Ich will damit sagen, dass, meiner Meinung nach, Evangelikale zum selben Menschenschlag gehören wie Nazis. Das Gedankengut unterscheidet sich jediglich in der Wortwahl.
Ja ich bin Evangelikal wenn man so will. Und ich bin stolz drauf ja, radikal kann man mich ruhig auch nennen. Auch wenn dieses Wort überhaupt nichts und alles aussagen kann.

Folglich bin ich ein Nazi! Eindeutig Nazi, bin zwar weder gegen Juden noch Ausländer, halte die 10 Gebote für unverfälschtes Wort Gottes und das wichtigste Gebot sollte sein Gott zu lieben sowie seinen Nächsten.
Eindeutig Nazi!!! Mir der Wortwahl wird das nur verschleiert!

Ich wette du hast das Holz schon hinter deinem Haus stehen um es sofort parat zu haben wenn es endlich wieder erlaubt wird Menschen zB.: Hexen, Nazis und Evangelikale (sind eigentlich eh alles die gleichen) zu verbrennen.
Eine ungeheuerliche Unterstellung meinerseits was!?
Tja merkst du was...?


1x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:15
@blubba003

Nein nein, du versuchst gerade zu verdrehen.
Du hast gesagt
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Ich will damit sagen, dass, meiner Meinung nach, Evangelikale zum selben Menschenschlag gehören wie Nazis. Das Gedankengut unterscheidet sich jediglich in der Wortwahl.
Du hast sie mit den Nazis gleichgesetzt, die ebenso wie Nazis handeln würden und sich lediglich in der Wortwahl unterscheiden würden. Das heißt dass du gesagt hast, dass ihre Taten die gleichen wären und nur die Worte wären anders


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:16
Ich bin insofern evangelikal, als dass ich es für möglich halte, dass alles, was in der Bibel steht, wörtlich so passiert ist.


1x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:17
@blubba003

Ich warte im Übrigen noch immer auf die Nachweise!


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:20
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Ich bin insofern evangelikal, als dass ich es für möglich halte, dass alles, was in der Bibel steht, wörtlich so passiert ist.
Dann würde selbst ich mich zum Zwecke der Protestnote gegen solch verleumdnerische, hetzerische und einfach ekelhafte Aussagen des @blubba003 als Semievangelikal bezeichnen. Einfach nur aus Protest


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:21
@blubba003

Das ich deine Aussagen der Verwaltung gemeldet habe, sollte ein Selbstverständnis sein


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:24
@kastanislaus

Das gibt's doch nicht. Immer noch nicht begriffen, wie ich die Metapher meinte...
Es geht doch am Ende immer um die Denkweise der Menschen !
Habe ich gesat, dass Evangelikale z.B. was gegen Bolschewisten haben, oder im Osten "Lebensraum" suchen ? Es geht nicht um das, was gesagt wird, sondern wie es im Kopf verarbeitet wird. Fanatismus kann sich in vielen Facetten ausdrücken. an muss doch mal einen Schritt weiter denken !
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich wette du hast das Holz schon hinter deinem Haus stehen um es sofort parat zu haben wenn es endlich wieder erlaubt wird Menschen zB.: Hexen, Nazis und Evangelikale (sind eigentlich eh alles die gleichen) zu verbrennen.
Eine ungeheuerliche Unterstellung meinerseits was!?
Tja merkst du was...?
Soll ich jetzt jeden, der es explizit wünscht, von dieser Verallgemeinerung ausschließen, oder was ? Ich muss nunmal verallgemeinern, sonst kämen wir nie voran.

Ich bleibe dabei, dass Fanatismus und Radikalität die Grundlage von Rassismus SOWIE von religiöser Intoleranz sind.


2x zitiertmelden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:29
@SamuelDavid2

Es ist anscheinend unmöglich mit Menschen wie Dir zu diskutieren... Niemals wrde ich behaupten, dass Evangelikale nationalsoz. Ideale verfolgen. NIEMALS
Und ich lasse es mir nicht gefallen, wenn das so hingedreht wird.

Ich meine, dass Evangelikale sowie Nazis mit der selben Gleichgültigkeit über andere richten würden. Das ist nun mal der Spross von Radikalität bzw. Kompromisslosigkeit.
Da kannst Du mir ausweichen, so viel Du willst.


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:32
@blubba003

Das hast du gesagt:
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Ich will damit sagen, dass, meiner Meinung nach, Evangelikale zum selben Menschenschlag gehören wie Nazis. Das Gedankengut unterscheidet sich jediglich in der Wortwahl.
Und das bedeutet nichts anderes als dass du sagst, dass Evangelikale grundsätzlich so denken und wohl auch so handeln wie die Nazis. Das einzige was sie unterscheidet wäre die Wortwahl

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, sagst du dann jetzt auch noch
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Ich muss nunmal verallgemeinern, sonst kämen wir nie voran.
DU hast dich VÖLLIG disqualifiziert


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:36
Öhm nur mal so zu den Nazis. Die hatten auf ihren Gürtelschnalen "geh mit Gott" stehen. Gottesglaube und Nationalsozialismus schlossen sich damals nicht aus. Die Kirchen unterstützen die Nazis teilweise sogar. Gerade die evangelische Kirche hatte sich im III. Reich nicht mit Ruhm bekleckert, sah sie doch den Judenhass von Martin Luther bestätigt.


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:36
Evangelikaner : "Ich verachte dich, weil du nicht an meinen Gott glaubst"
Nazi: "Ich verachte dich, weil du Jude bist"

Gleiche Verachtung, andere Wortwahl.


Anzeige

melden