Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Gefahr, Radikal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:38
Ich muss nunmal verallgemeinern, sonst kämen wir nie voran.


DU hast dich VÖLLIG disqualifiziert
Das habe ich in einem anderen Kontext zu einem anderen User gesagt, der sich, vll fälschlicher Weise, angesprochen fühlte.

Anzeige
melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:44
Hallo, @SamuelDavid2 ,
Blubba meint, "Nazis sind fanatisch und radikal. Evangelikale sind fanatisch und radikal. Schlußfolgerung: Evangelikale sind Nazis."
Tja, Blubba sollte mal hurtig an seinem logischen Denken arbeiten,
aber "völlig" disqualifiziert hat er sich nicht.
Gruß, sandra


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:48
@sandra.31

Dann hat er sich aber SEHR blöd bis ungeschickt (oder vielleicht auch doch extra beleidigend?) ausgedrückt.
Außerdem fehlt mir immer noch der Nachweis für so manche Aussage von ihm, die ich bereits in der Seite zuvor eingefordert habe


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:48
Vielleicht war der Vergleich auch sehr unglücklich gewählt, bezogen auf die deutsche Vergangenheit.

Nehmen wir doch einfach radikale Islamisten. Die eignen sich genauso gut für die Gleichung.


1x zitiertmelden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:51
@SamuelDavid2

Ich habe Dir den Nachweis erbracht, dass schon in den Kreuzzügen im Namen des Evangeliums getötet wurde. Ich denke das reicht mehr als aus.
Getötet im Namen des christlichen Glaubens und der Bibel.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:51
@blubba003
"Hab ich nicht gesagt. Die Denkweisen sind identisch. "

Eigentlich kein bischen

"Ich will nicht über die Ideologien an sich reden"

Das sind aber die Denkweisen
Wenn die Denkweisen identisch waeren waeren es auch die Ideologien

"Bestimmte Menschen, die mit nationalsozialistischem Gedankengut aufwachsen werden Nazis. Dieselben, welche mit evangelistischem Gedankengut aufwachsen werden Evangelisten."

Und wenn sie als demokraten aufwachsen werden sie Demokraten
Man nennt das Kulturelle Vererbung...


" Evangelikale würden Menschen, welche zu einem anderen Gott beten, notfalls Schmerzen antun, um sie zu bekehren."

Erstmal ist es imer wieder erstaunlich wenn Leute Evangelikale sagen aber nicht die Evangelsiche Kirche meinen...

Und dann von den Wdergeborenen Christen die ich getroffen habe traf das nicht auf einen einzigen zu...
Woher beziehts du deine Vorurteile?

" Es gibt auch welche, die dafür töten würden (fairer Weise muss man sagen, dass diese die Minderheit bilden)."

Ich habe schon vonder ersten Gruppe nie einen Getroffen von der dir nicht aufgefallen ist dass es eine Minderheit sein koennte...



"Ähm... Gibt es einen Unterschied zwischen den Menschen, die die Kreuzüge "veranstalteten" und denen, die sich jetzt Evangelisten nennen ?"

Sie nennen sich nicht so du nennst sie so

Und ja die einen Toeten andersglaubige wegen ihres Glaubesn die anderen nicht.

"Gott will es so"
Meint du nicht es macht einen Kleinen Unterschied b man das sagt um zu begruednen warum man auf der Strasse missioniert oder um zu sagen warum man gerade 100 Menschen abgeschlachtet hat?


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:51
Nicht alle Evangelikalen sind fanatisch, aber die meisten fanatischen Christen sind Evangelikale!

Das radikal in dem Wort steht eigentlich nur dafür, dass sie eben die Bibel als wahres Wort Gottes sehen und nicht die Art und Weise wie sie Menschen missionieren wollen.


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:51
ups... im Namen des christlichen Gottes natürlich !


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:52
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Vielleicht war der Vergleich auch sehr unglücklich gewählt, bezogen auf die deutsche Vergangenheit.

Nehmen wir doch einfach radikale Islamisten. Die eignen sich genauso gut für die Gleichung.
Hier wird wahllos verglichen und alles schlechte mit den Evangelikalen gleichgestellt. Ist an Hetze eigentlich kaum mehr zu toppen


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:55
@blubba003
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Ich habe Dir den Nachweis erbracht, dass schon in den Kreuzzügen im Namen des Evangeliums getötet wurde. Ich denke das reicht mehr als aus.
Getötet im Namen des christlichen Glaubens und der Bibel.
Abgesehen davon dass auch die Kreuzzüge mehr eine Reaktion als eine Aktion waren, dessen Schandtaten dabei aber trotzdem nicht gemindert werden, taugt es nicht als Bespiel etwas heranzuziehen was Jahrhunderte zurückliegt, um die Evangelikalen heute so darzustellen.


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:56
Ich bleibe bei meiner Meinung:

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?
Ja.


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 18:57
dann natürlich mit "L"


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:00
@blubba003

Toll!
Wer als „evangelikal“ gilt und wer nicht, ist auch unter Evangelikalen umstritten. Daher sind folgende Gemeinsamkeiten eher als Tendenzen und Indikatoren zu verstehen und nicht als notwendige Bestandteile einer Definition. Individuelle Abweichungen oder Abweichungen von einzelnen Gruppen in einzelnen Punkten kommen häufig vor, wenn auch die Mehrzahl der Individuen und Gruppen in der Mehrzahl dieser Merkmale übereinstimmen.



melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:05
Hallo, Blubba,
das ist dann aber keine Diskussion mehr.
Willst Du das wirklich?
Gruß, sandra


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:09
Außerdem:
Evangelikale sind zeitgenössische Protestanten,
die Inquisition und die Kreuzritter sind frühneuzeitliche bzw mittelalterliche Katholiken.
Die kannst Du nicht einfach so mal eben über einen Kamm scheren.
s.


1x zitiertmelden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:10
@sandra.31

Er, der mit den faschistischen Nazis mehr gemein hat als so manch ein Mensch der sich für einen Faschisten hält, will doch gar nicht sikutieren sondern nur beleidigen und hetzen


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:11
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Die kannst Du nicht einfach so mal eben über einen Kamm scheren.
Doch kann er, denn er schrieb ja auch
Zitat von blubba003blubba003 schrieb: Ich muss nunmal verallgemeinern, sonst kämen wir nie voran.



melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:26
Hallo, @SamuelDavid2 ,
ich denke nicht, daß Blubba nur beleidigen und hetzen will, ich denke, er hat sich nicht umfassend genug informiert, als daß er diese Diskussion leiten könnte.
Dabei fände ich eine Diskussion über Evangelikale interessant.
Gruß, sandra


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:27
Evangelikale, die keine Kinder zum Glauben zwingen sind ja in Ordnung. Nur wenn's fanatisch wird, wird's für mich ein wahres Problem..


melden

Evangelikane - Kompromisslose Extremisten ?

24.11.2009 um 19:31
@sandra.31

Natürlich kann und soll man gerne über Evangelikale diskutieren aber so in der Art, wie er es mit seinen ständigen Aussagen, Beleidigungen und unhaltbaren Anschuldigungen getan hat, hat der Thread nichts weiter als einen hetzerischen Charakter.


Anzeige

melden