Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum und Alkoholkonsum

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Alkoholismus, Abendmahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 14:46
>>
Beim lesen der Threaderöffnung war ich schon ein wenig überrascht und mich beschlich der Verdacht, das du ein wenig provozieren wolltest.<<

Diesen Eindruck habe ich auch. Es ist einfach der nächste von diversen Hetzthreads gegen die Christen.^^

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 14:55
@Puschelhasi
Muss das sein?

Ich kann mir ja vorstellend as dir der Islam und Drogen Threat auf die Nerven faellt aber noch einen davon aufzumachen ist auch nicht die Loesung....

Als dem Threat "Christlicher Terroismus eine neue Gefahr" der Threat "Islamischer Terrorismus eine Alte Gefahr" gegenuebergestellt wurde

Fandest du wenn ich mich recht erinnere genau die Vorgehensweise die du jetzt zeigst ueberhaupt nicht lustig.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:02
Es ist nie besonders lustig, wenn es um die eigene Religion geht.
Kritik will keiner gerne hören. Hetze erst recht nicht.
Hetze die als Kritik verpackt und getarnt ist, gleich drei mal nicht.

Aber ich will zum Topic kommen.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ist Alkoholkonsum religiöse Pflicht, offensichtlich zumindest beim Abendmahl?
Warum spielt Alkoholkonsum, also berauschendes in christlichen Religionen so eine grosse Roille, obwohl man um die schlimmen Folgen weiss?
Pflicht, ist der Alkoholkonsum nicht.
Bei den Protestanten wird beim Abendmahl ein kleiner Schluck des Messweines getrunken.
Bei den Katholiken wird das nur in der Osternacht gemacht.
Dem darf man sich aber auch gerne enthalten.

Der Wein symbolisiert das Blut Christi.
Er ist stark mit Wasser verdünnt.

So eine große Rolle spielt der Alkoholkonsum gar nicht. Wohl aber kann Alkohol auch eine heilsame Wirkung haben.
Das wussten wohl schon die ersten Christen.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:08
@jimmybondy

habe eben durch Zufall gesehen, es gibt den Thread Drogen und Islam osä, scheint der selbe Unsinn zu sein.

Immer wenn ich solche Threads lese bin ich froh Atheist zu sein, dann darf mit Christen und Moslems anstoßen, wenn sie denn dann wollen. Gezwungen wird niemand ;)


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:10
@intruder

Geht mir nicht anders.
Aber interessant ist die Thematik doch allemal.^^


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:10
man ist das ätzend!
Sich auf der einen Seite beschweren und dann selber solche Hetzthreads aufmachen!

Erstmal müsste man einmal belegen das diese 75.000 wirklich alles Christen sind!
Schliesslich hat man die Attentäter vom 11.09. auch mit einem Bier im Pornoverleih
gefilmt und wenn schon solche fest gläubigen Männer damit brechen, was ist dann erst mit den anderen!?!?

Zweitens ist mir nicht bekannt das man Jesu Blut getrunken hat.

Drittens hat Jesus kein Besäufnis auf der Hochzeit veranstalltet denn wie man
Lesen kann war der Festleiter über die gute Qualität erstaunt! Bei einem Besäufnis differenziert man da nicht all zu stark.

Viertens wird in der Bibel sowohl im hebrä. als auch im griechischem Testament vor
Trinkern und Trunkenbolden gewarnt.
Wenn auch der Rat gegeben wird sich gelgentlich eines Glas Weins zu erfreuen!
Paulus gab Timotheus, der wohl an einem Magenproblem litt ein bisschen Wein zu trinken.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:12
Da muß ich die Christen aber wirklich in Schutz nehmen.
Christen fördern das saufen keinesfalls!
In meiner noch gläubigen Kindheit war ich nämlich sogar mal Messdiener.
Das war quasi normal für uns Jungs vom Dorf. Mußtest du machen, sonnst hattest du im Dorf schon ausgeschissen. Und ehrlich gesagt,...so schlecht fand ich das damals gar nicht.

Einmal hatten wir des Herrn Pastors Messweinvorat in der Sakristei entdeckt und mit 3 oder 4 Mann nieder gemacht. 9 jährige Jungs brauchen nun mal nicht viel... :)
Es war Samstag kurz vor dem Abendgottesdienst...wie ich der Ordnung halber erwähnen sollte, wo nüchterne Ersatzkräfte nur schwer zu kriegen sind.

Als der gute Herr Pastor uns entdeckte hat er uns anstandslos rausgeschmissen, was das Ende meiner Ministrantenlaufbahn bedeutete.
Offenbar fand er es nicht gut das wir dem Alkohol frönten.

Bin dann übrigens zu den Pfadfindern gegangen.^^


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:12
Dein Auszug über den Alkohol ist irgendwie zum schmunzeln:

"(in geringen Mengen verzehrt) die Andacht zu vertiefen im Stande sind." - Den Wein gibts erst am Schluss, nach der Andacht. Allerdings in der Regel nur für den Priester. Oder meinst du, die Christen gehen schon leicht angeheitert Sonntags Morgens in die Kirche um die Predigt beser verschlummern zu können?

"so daß zur Messe heutzutage das "Blut Christi" gereicht wird, eben Rotwein." - Es ist leider Weiswein, also wer das geschrieben hat, war wohl schonmal kein Kirchgänger.

"daß die bedeutendsten Brauereine für Bier und die besten und ältesten Weine aus Klosterbrauereien und Klosterkellereien kommen" - Der Mann spricht wohl aus Erfahrung... Das kann ich allerdings nur bestätigen :D

"Zusätze welche dem Bier beigemischt wurden, dieses zu einem bedrohlichen spirituellen Sprengsatz werden ließen." - Ähm, was ist bitte ein spiritueller Sprengsatz? Also bei mir iss noch nix explodiert. Immer noch besser als ein echter Sprengsatz am Gürtel... :D

"berichteten die betreffenden Personen heufig, sie wären geflogen, hätten Teufel, Engel oder merkwürdige Dinge gesehen" - Ja, das kommt in den besten Familien vor ! Jetzt weiß man endlich, wo das herkommt :D


@Puschelhasi


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:13
@StillHere

Das mit dem Blut kommt doch vom letzten Abendmahl.
Als Jesus gesagt hat: "...nehmet und trinket alle davon. Das ist mein Blut, welches für Euch vergossen wird. Tut dies, zu meinem Gedächtnis."


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:15
@intruder

Jo stimmt, der andere Thread ist der selbe Unfug. Vielleicht bis auf den Umstand, das dort nicht bereits im Eingang negativ über betreffende Religion gewertet wird, aber das hat sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Atheisten trinken Alkohol ohne Reue? Da könnte man noch nen Thread draus machen...^^


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:17
@Merlina

Aber eigentlich sind beide Themen auch geklärt, zumindest für mich. Denn in den Punkt gibt es kaum Unterschiede in beiden Religionen. Völlerei und Maßlosigkeit, worunter für mich auch übermäßiger Alkoholkonsum fällt, ist auf jeden Fall in beiden Religionen nicht gewünscht.

Das ist aber auch nicht überraschend. Für mich besteht der Sinn einer Religion wenn überhaupt darin, die Menschen mit einem übernatürlichen Machtinstrument zum besseren erziehen zu wollen. Das wäre für sich genommen noch nicht mal übel, wenn die Macht, die so etwas verleiht, nicht korrumpieren würde.

In diesem Sinne mögen sich die Religionen weiter gegenseitig die Augen auskratzen, bist eine Mehrheit mal versteht, dass alleine das dem Sinn ihrer Religion widerspricht.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:19
@intruder

Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Allerdings wird das kaum ein Gläubiger einsehen wollen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:20
@konstanz

Ich hatte gehofft von einem Christen eine Stellungnahme dazu zu hören, nachggogeln kann ich auch selbst.
Und der Text umfasst noch sehr vioel mehr, aber hier geht es ja um die Frage Christen und Alkohol. Nicht um deinen Versuch diesen thread mit einem Nebenschauplatz zu zerschiessen, äussere dich zu den Fragen oder lass es.

@JPhys
@StillHere

Na, ich finde diese Frage berechtigt, ist doch ein interessantes Thema, nach der Quelle zu fragen, immerhin ist der Atheismus ja noch nicht so lange Volksgut, wohingegen die Tradition des bierbrauen, Weinkelterns und Schnapsbrennens ja schon vor dem Zeitalter der Aufklärung rege betrieben wurde und zu diesem Zeitpunkt waren unsere ahnen ja durch die Bank Christen.

Es geht hier um eine Diskussion und nicht um Hetze, sonst hätte ich mit völlig anderen Berichten und quellen kommen können, aber schön, dass mir da wieder mal was unterstellt wird.

@StillHere
soweit mir bekannt ist symbolisiert der Wein das Blut von Jesus, und wird tatsächlich in der ursprünglichen christlichen Kulthandlung (also der katholischen) in Form der Wandlung zum Blut Jesu.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:23
@jimmybondy

Wo siehst du hier Unfug oder Wetterei, äussere dich zum topic und hör auf mir mit deinen Unterstellungen nachzustellen. Danke.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:26
So richtig kann ich die Assoziation zwischen Christentum und Alkohol nicht nachvollziehen. Alkoholismus gibt es in jeder Gesellschaftsschicht und -form, doch nicht nur bei Christen.

Ich frage mich ernsthaft, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. :|

*blubb*


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:28
@Merlina

ja, aber das ist symbolisch gemeint gewesen!

@Puschelhasi
Unsinn, die ersten die Bier "erfunden" haben waren die Ägypter und Wein wurde fast zeitgleich in vielen Landstirchen der Erde gekeltert!


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:29
@StillHere

Natürlich nur symbolisch. Schrieb ich doch dazu.^^


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:30
@Puschelhasi

Ich habe mich bereits zum Thema geäußert und ich kann auch gerne mal anfangen, eine Reihe Threads zu eröffnen, wo ich dann von Dir nicht gestört werden möchte. :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:32
@datrueffel
@Merlina

Dann möge man zum Behufe einer weniger missverständlichen Gesprächsführung den Threadtitel zu:

"Christentum und Alkoholkonsum"

ändern. Auf dass niemand verletzted werde in seinen Gefühlen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:35
@jimmybondy

Nana, warum so dünnhäutig.
Natürlich ist es mir ein Fest, wenn du dich informiert zum topic äusserst. Wenn du allerdings persönlich werden musst oder offtopic gehst, dann fühle ich mich als Diskussionsleiter lediglich dazu berufen dich darauf hinzuweisen. ;)


Anzeige

melden