Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum und Alkoholkonsum

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Alkoholismus, Abendmahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 23:19
@lilit
Ne Ex-Freundin arbeitete als Übersetzerin für saudische Handelsdelegationen. Sie sagte, auf der ersten Station in der "freien Welt" hätten die angefangen, sich alles hinter die Binde zu kippen was erreichbar war, auf den Handelsgesprächen (sie arbeitete für Stinnes) waren sie selten nüchtern (und sie musste teilweise die Verhandlung für die saudische Seite führen), und bevor sie wieder in die Heimat abflogen, gabs immer Abschiedsparties, die auf saudischer Seite in Komasaufen abglitten, sodass man die teilweise in ihre Privatjets tragen musste...
Wenn das nicht Alkoholismus ist (ich war in meinem Leben noch nie so besoffen, dass ich die Kontrolle über mich verloren habe)

Anzeige
1x zitiertmelden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 23:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum spielt Alkoholkonsum, also berauschendes in christlichen Religionen so eine grosse Roille, obwohl man um die schlimmen Folgen weiss?
Erstens heißt das "Aloholkonsumm" und zweitens sind die Folgen nicht schlimmer als im Islam. In islamischen Religionen säuft es sich ja auch nicht schlecht und kifft dazu noch obendrein. Benebelt lässt sich der Glaubensstiefel halt besser bis zur Neige leehren.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 23:32
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn das nicht Alkoholismus ist (ich war in meinem Leben noch nie so besoffen, dass ich die Kontrolle über mich verloren habe)
Wir sind hier ja privat also gebe ich mal zu, dass ich schon mal nen Filmriss hatte @FrankD
Aber ich bin weder Christ noch Moslem. Warum das jetzt ne Rolle spielen soll, wo doch Gott Allah die Trauben schuf, deren holzige Reste ich in flüssiger Form (Grappa) bevorzuge, weiß ich auch nicht. Du?


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 23:44
@pprubens
Ne, vor allen Dingen hätte er wissen müssen, dass Allohol in vielen Früchten natürlich vorkommt, z.B. in Bananen, Feigen und Äpfeln :D


melden

Christentum und Alkoholkonsum

30.11.2009 um 00:04
Bananenschnaps@FrankD
Lecker!

Feigenschnaps - meine Tante schwört drauf und wird älter als Queen Mum.

Äppelwoi - Isch hätt da noch ne Bämbelsche alloi :)

Na ja, man merkt gleich, wer Kultur hat. :)


melden

Christentum und Alkoholkonsum

30.11.2009 um 00:22
@pprubens
Hab im Internet tatsächlich langwierige Diskussionen zwischen strengen Gläubigen und Religionsgelehrten gefunden, ob sie Apfelsaft trinken dürfen, weil da immer so 0.5% Alkohol drin ist. Oder Malzbier, oder reife Früchte überhaupt :D
Da gab es solche Verrenkungen, dass ich froh war, nicht solch einer Glaubensrichtung anzugehören.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

30.11.2009 um 10:29
@FrankD,
sicher wird in diesen Ländern auch Alkohol getrunken,
finde auch die Doppelmoral und Scheinheiligkeit schlimm,
vielleicht verhindert aber das Verbot dort trotzdem dass es zu einem so grossen Problem wird wie in unserer Gesellschaft.
Was nicht heisst dass ich mir nebst Rauchverbot noch ein Alkoholverbot wünsche........
Aber der Konsum ist schon extrem!


melden

Christentum und Alkoholkonsum

30.11.2009 um 13:30
@FrankD
Poste da mal, dass es beim Alkoholtest anzeigt, wenn man zuviel Parfum aufträgt. Dürfte die Leute da glatt in Panik versetzen. ;)


melden

Christentum und Alkoholkonsum

30.11.2009 um 18:27
@Puschelhasi


Ein Glas Wein beim Gottesdienst zu trinken ist doch kein Alkoholismus oder ,,Pflicht zum Saufen". Es gibt auch Gemeinden, die Traubensaft trinken, hat die gleiche Bedeutung.
Und es ist ja nun nicht so, dass in der Bibel steht, man MÜSSE sich betrinken.

Dass Mönche gerne Bier und Wein tranken/trinken, war nun gerade in Deutschland nichts besonderes, Bier gehört hier schon seit vielen Jahrhunderten zur Kultur dazu. Mit Religion hat das nichts zu tun (außer vielleicht in Bayern :D).

Wenn du eine Religion suchst, bei der Besäufnisse tatsächlich zum Kult gehören, dann schau dir mal beispielsweise alte, germanische Kulte an, die haben sich zu Ehren der Asen oft ordentlich die Kante gegeben.


Im Christentum geht es jedenfalls nicht um Alkoholkonsum an sich.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

30.11.2009 um 18:37
@Puschelhasi
vergleich doch mal Christentum und Dionysos-Kult der Griechen und Römer.

Im Christentum hat Wein nunmal symbolischen Charakter.
Und wenn der Pastor beschwipst in der Kanzel hängt ist der Kelch nicht an ihm vorbei gegangen^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer war Jesus Christus wirklich?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 17.08.2019 von perttivalkonen
JakeGabriel am 21.07.2019, Seite: 1 2
25
am 17.08.2019 »
Spiritualität: Macht das Christentum überhaupt Sinn?
Spiritualität, 987 Beiträge, am 30.04.2018 von esgibtnureinen
Kybernetis am 13.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
987
am 30.04.2018 »
Spiritualität: Das 10. Römische Reich
Spiritualität, 68 Beiträge, am 23.10.2017 von Koman
BJ1412 am 25.09.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.10.2017 »
von Koman
Spiritualität: Wie Satanisten in christlichen Gemeinden aufgedeckt werden?
Spiritualität, 102 Beiträge, am 27.03.2016 von aqrcrl
enochabu am 11.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.03.2016 »
von aqrcrl
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »