Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum und Alkoholkonsum

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Alkoholismus, Abendmahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 17:31
Insofern sind die Aussagen der Bibel also mehrheitlich nicht gegen Alkoholkonsum , besonders zu kultischen Zwecken ist es sogar Jesuswort.

Es wird aber an vielen Stellen vor übermässigem Konsum gewarnt.

An anderer Stelle wird Wein offenbar zur Hebung der Stimmung empfohlen. Oder sogar vom Weintrinken als gottgefälliges Werk gesprochen.

Insofern also eine recht ambivalente Einstellung zum Alkohol an sich, die Gefahren werden benannt, der Konsum aber auch andererseits empfohlen, sogar als gottgefälliger Stimmungsaufheller.

Anzeige
melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 17:35
@Puschelhasi
Joa.. so könnte man es in etwa zusammenfassen. Keine Einwände meinerseits ;)


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 19:42
Hallo, zawaen,
ich würde das nicht "ambivalent" nennen,
es ist eher das "Maß halten" und die "individuelle Situation beachten",
Gruß, sandra


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 20:44
Im Altertum war Alkohol das einzige Mittel zur Desinfizierung, so wurde in Ägypten kein Wasser getrunken, sondern praktisch ausschließlich Bier, selbst von Kindern.
Es ist sogar ein ausgefallener Krieg wegen Biermangel verbrieft - als Pharao Nubien überfallen wollte, verspätete sich der Biernachschub an die Soldaten. Die mussten Wasser trinken, und am nächsten Tag lag die halbe Armee flach. Krieg fiel aus, Nubier waren gerettet.

Diese positive Wirkung von Alkohol war überall bekannt, auch den Schreibern der Bibel, und daher staune ich übr ein allwissendes Wesen, was ausgerechnet das verbietet.
Damals war Alkohol wirklich kein Genussmittel wie heute, sondern ein technisches Hilfsmittel, wie das Garen von Fleisch.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 21:08
irland: ueber 90% sind in der roman catholic church und trotzdem liegen wir europaweit an der spitze, wenn es um alkoholbedingte todesstatistiken geht, e.g. fatale verkehrsunfaelle unter alkoholeinfluss oder langzeitschaeden. die bibel im wohnzimmerschrank ist eben weder ein gutes rauschmittel, noch ein gerne gewaehltes mittel, dem elend des alltages zu entfliehen ;)


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 21:14
Als Ergänzung zu meinem Beitrag: Die Bibel ist daher eindeutig pragmatischer als andere religiöse Schriften oder deren Auslegungen :D


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 22:41
@FrankD
Naja manchmal lässt sich Nützliches mit Angenehmen verbinden. ;)
Ich denke, dass auch der Ägypter, nach einem langen Marsch, durchaus ein kühles Blondes zu schätzen wusste :D


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 22:45
und Dattelwein ist auch älter als das Chrsitentum .


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 22:58
@Glünggi
"Mögest Du nie Wasser trinken müssen" war ein Glücksspruch in Ägypten :D Wie gesagt, weil der Alkohol das Trinkwasser desinfizierte.
Ich finde es daher schon schräg, wenn das Höchste Wesen einem Volk, dass dieselben Probleme hat wie Ägypten oder Kanaan, ausgerechnet diese wichtige Substanz verbietet. Ich möcht nicht wissen, wie das zur Seuchenverbreitung beigetragen hat. Obwohl, doch, das wär durchaus mal interessant.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

28.11.2009 um 12:19
Hallo, Frank,
naja, sie sind dann halt auf Kaffee und Tee umgestiegen,
hat gut geklappt,
und Wasserpfeifen, nicht ganz so gut.
Gruß, sandra


melden

Christentum und Alkoholkonsum

28.11.2009 um 16:09
@sandra.31
Hihi, das glaubst auch nur Du. Ich war vor ein paar Jahren mal zu einer Fete im Mittelägypten eingeladen, da war ein Muezzin gerade mit seiner Ausbildung fertig. Lauter konservative leute da. Koranstudenten, Philosophen, ein Lehrer von der Al-Azahr-Moschee - und ich sollte den nötigen Stoff leifern, da ich als Ausländer mit meinem Pass in den Duty Free-Shop in Luxor kam...

Mir war schon ein wenig mulmlig zu Mute als ich mit dem ganzen Kram ankam - der Hausherr öffnete, meinte "Ah, you are Frank with the stuff" - und los gings. Die haben sich das Zeuch hinter die Binde gekippt wie nichts.

Auch letztens bei der Nil-Kreuzfahrt: Da Bier an Bord geradezu astronomische Preise hatte, haben wir uns das Zeug an Land besorgt. in Esna z.B. beim Friseur am Anleger :D Der hatte im Keller ein ganzes Lager mit Bier, Wein, Schnaps und und und.

In einer Nebenstraße vom Basar von Luxor gibts auch einen Laden der alles hat und an jeden verkauft. Ist aber teurer als im "Egypt Free"-Shop


melden

Christentum und Alkoholkonsum

28.11.2009 um 16:37
Bier ist der Beweis, dass Gott will, dass wir glücklich sind.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

28.11.2009 um 17:55
Hallo, Frank,
naja, ob Du zur Seuchenvermeidung mit Alkohol desinfiziertes Wasser trinkst, oder mit Tee abgekochtes Wasser...
letzteres ziehe ich vor, ich will ja nicht dauernd zu sein.

Und sich mit Hilfe von nichts als alkoholischen Getränken verrucht, wagemutig und sündhaft fühlen,
das geht halt nur, wenn sie verboten sind.
friedlichen ersten Advent,
sandra


melden

Christentum und Alkoholkonsum

28.11.2009 um 19:37
Alkohol wurde meines Wissens in keiner Offenbarung vor dem Koran verboten. Die früheren Propheten durften prinzipiell Alkohol in Maßen konsumieren. Gültig ist das absolute Alkoholverbot erst durch den Koran und die Sunna des Propheten Muhammad (darüber wird in einem anderen Threat gestritten).


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 10:54
@DahamImIslam
Alkohol macht den Kopf kaputt ebenso wie der glaube an einen Sohn Gottes.
Von daher sollen sich die Christen doch einen Wolf trinken. Mir isses inzwischen igal.
Sind halt generell Menschen mit einem niedrigen spirituellen Niveu die Alkohol trinken.
Aber wie hat mal einer letztens gesagt:
Der Dumme weis nicht das er dumm ist.


1x zitiertmelden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 10:55
Ich freu mich schon darauf wieder Nachrichten zu bekommen von Leuten die nur
GELEGENDLICH Alkohol trinken.
Für mich seid ihr alle gleich.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 11:10
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Der Dumme weis nicht das er dumm ist.
Haste grad eindrücklich dargestellt.. vorallem die Aussage: "Für mich seid ihr alle gleich" hat es auf den Punkt gebracht.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 19:20
zwischen gelegentlich und täglich ist ein großer Unterschied. Ich trinke auch gelegentlich und wo ist das problem? jeder muss selbst wissen wieviel man sich antun kann.

@FrankD , hast du die Nilkreuzfahrt gemacht die das DSF letztes Jahr rausgehauen hat?


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 20:01
@shadowsurfer
Nein, war aber auch ne Werbeaktion und dürfte vom Niveau her ähnlich gewesen sein.
Bin mit 7 Bekannten gefahren, haben das aber nur als schwimmendes Hotel benutzt und unsere Touren selbst geplant, und auch nur selten an Bord gegessen. Wir wurden von den anderen Gästen an Bord deshalb auch etwas schräg angesehen :)


melden

Christentum und Alkoholkonsum

29.11.2009 um 21:56
@Puschelhasi, Denke das hier im Westen der Alkoholismus ein Riesenproblem ist. Hat aber nicht direkt mit dem Christentum zutun.
Eher mit der Entfernung von der christlichen Botschaft,(ein Glas Wein zum Abendmahl hat noch nie jemandem geschadet).
Der Missbrauch ist`s der zur Abhängigheit und Sucht führt, nicht die Art der Substanz !!!!

Aber wir sind zu einer derart selbstgerechten, leistungsorientierten, kühlen Gesellschaft mutiert dass vielen die Wärme fehlt, die sie sich mit Alkohol vielleicht holen möchten......


Anzeige

melden