Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum und Alkoholkonsum

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Alkoholismus, Abendmahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:41
Also dann mal zu deinen Fragen @Puschelhasi:


Ist Alkoholkonsum religiöse Pflicht? - Nein ! Keiner wird gezwungen, auch das Abendmahl ist freiwillig ! Und für Kinder gibts Traubensaft.

Warum spielt Alkoholkonsum, also berauschendes in christlichen Religionen so eine grosse Roille, obwohl man um die schlimmen Folgen weiss? - Spielt gar keine grosse Rolle, nicht mehr und nicht weniger als anderswo auch.

Wie ist Alkoholkonsum in der Bibel bewertet? - Gar nicht ! Weder verboten, noch empfohlen.

Gibt es zur kultischen Handlung des Abendmahls ... Anweisungen? - Nein, gibt es nicht. Nur: Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Wird vor Alkohol gewarnt oder wird Alkoholkonsum empfohlen in der Bibel? Wenn ja in welcher Form? - Weder noch. Nur kommen Trunkenbolde nicht gut weg in der Bibel...

Anzeige
1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:44
@Fabiano

Danke, das ist doch schon mal eine fundierte Aussage auf deren Basis man sich weiterhangeln kann.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:44
@Puschelhasi

Dünnhäutig? Wo?

Vielleicht registrierst Du mal das ich mich bei betreffendem Part mit Intruder unterhalten hatte und ihn lediglich in seiner Meinung bestätigte.
Und davon wirst Du mich auch als Diskussionsleiter nicht abhalten können.

Davor hatte ich mich aber auch zum Topic geäußert.

Etwa das Wein früher ein Heilmittel war und in Maßen durchaus sogar gesund ist, Leute die nie Alkohol konsumieren gleichzeitig auch die niedrigste Lebenserwartung haben.
Zusammen mit den Hinweisen das von Saufgelagen in der Bibel abgeraten wird, sollte das Thema nun sogar schon erledigt sein.
Aber das zu beurteilen, ist sicherlich nicht mehr unser beider Angelegenheit. ^^


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:46
Nun was soll man sagen ??

Was berauscht mehr in der katholischen Kirche ?? Weihrauch oder Wein ?? Nur mal so nebenbei gestellt

Also so weit meine Info geht, soll der Wein das Blut Christi darstellen, und da es auch unter Christen Gruppierungen gibt, die der Meinung sind, keinen Alkohol zu sich zu nehmen benutzen die Traubensaft :D

Also wird diesbezueglich doch eine unterschiedliche Meinung unter den Christen geteilt


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:48
@Puschelhasi

Ich habe dir bereits auf Seite 2, Antworten gegeben.
Hat es einen Grund, dass du diese ignorierst?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:51
Also erledigt ist das Thema so einfach natürlich bei weitem nicht.

Bisher habe ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten seitens einiger User mit dem topic nun einige Aussagen zu meinen Fragen erhalten, soweit bin ich also in angemessener Weise dankbar für die Mühe der Kenntnisreichen.

Wenn also von saufgelagen in der Bibel abgeraten wird und Alkohol generell als eher sehr massvolles Konsumgut zu behandeln ist (zumindest laut einiger bisher ohne Quellenangaben gemachter Aussagen), dann drängt sich mir die frage auf, warum gerade christliche Mönche, Klöster usw. in derartig grosser Menge und mit solcher Hingabe Alkoholika unters Volk bringen.

Bei Wein, der ja offenbar Teil der kulischen Handlung des Abendmahles ist, ist das ja noch begründbar, aber woher kommt das Schnapsbrennen und Bierbrauen?

Immerhin ist Schnaps oder Pils ja nicht Teil der christlichen Rituale.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:54
@Merlina

Nein, ich ignoriere dich natürlich nicht , es sind nur eine Menge Posts die ich abarbeiten muss sozusagen, in meinem letzten Post habe ich mal zusammenfassend meinen Dank für die bisherigen topic-relevanten Antworten zum Ausdruck gebracht und ob dieser bisherigen Posts einige weitere Fragen zu virtuellem Papaier gebracht, denen es beliebte sich mir darob aufzudrängen.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 15:55
@Fabiano

Kann man das Brot brechen und das trinken nicht als Anweisung sehen ??

In der Bibel steht doch, nehmet das Brot brechet es und dasselbe fuer den Wein ?? Steht dazu nicht : Trinket nun aus diesem Becher, denn dies stellt mein Blut dar, oder so aehnlich ??

Sind das keine Anweisungen ?? Oder doch nur diese Anweisung, das die Christen es tun sollen zu Jesus Gedenken ??


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:05
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn also von saufgelagen in der Bibel abgeraten wird und Alkohol generell als eher sehr massvolles Konsumgut zu behandeln ist (zumindest laut einiger bisher ohne Quellenangaben gemachter Aussagen),
Davon ist hauptsächlich im alten Testament die Rede. Ich selbst mache deswegen keine Quellenangaben, weil ich das noch gut in Erinnerung habe.
War ja mal Christin.

Es bezog sich wohl hautpsächlich auf die Dörfer Sodom und Gomorrha.

Wikipedia: Sodom und Gomorrha

Ich kann mich daran erinnern, dass unser Pfarrer oft von Sünde gesprochen hat.
Das erklärt vielleicht auch, weshalb die Mönche trotzdem so viel Bier gebraut haben.
Sie haben gesündigt und wussten aber auf der anderen Seite, dass Gott ihnen ihre Sünden vergeben wird und sie trotzdem liebt.
Als Gott der Güte.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:05
Der mit Wasser verdünnte Wein ist aber genauso schlapp wie Wasser mit Essig...was auch ein sehr beliebtes erfrischungsgetränk der Römischen Legionäre war.
Es war zu schwach für nen Rausch. Menno

Ich bin zwar Atheist, aber wenn Jesus ständig die Hacken dicht gehabt hätte, wäre das wenigstens mal irgendwo erwähnt worden. Da bin ich sicher. Das wäre auch die beste Werbung gewesen, wenn das Christentum doch angeblich zum maßlosen trinken verführe.

Ist aber auch völlig latte wie oft der sich abgeschossen hat. Schließlich war er Jude, oder nicht?
Das alte Christentum hat seinen Anhängern dagegen immer alles verboten was Freude macht. Folglich kann es nicht zum trinken aufgefordert haben. Dies Diskussion entbehrt echt jeder Grundlage.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:08
@robjin: Darüber lässt sich streiten. Ich denke, es kommt weniger auf die genaue Form an, sondern mehr auf das Jesu Gedenken. Bei den Muslimen nimmt man es immer sehr genau, wie ich festgestellt habe, aber bei den Christen glaube ich eher, dass die Form nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn man zB. wie du schriebst "nur aus diesem Becher" trinken dürfte und man wäre äusserst auf Genauigkeit bedacht, müsste man sich erst mal auf die Suche nach dem Hl. Gral machen, eh man auch nur einmal diese Gedenkfeier begehen könnte...


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:12
Also nochmal mit Quelle:

http://www.bierundwir.de/geschichte/klosterbrauerei-bier-kloster-moenche.htm (Archiv-Version vom 15.01.2010)

Die Klöster waren neben der Brauerei auch Zentren der Heilkunst. Am bekanntesten ist die Nonne Hildegard von Bingen, die von 1098 bis 1179 lebte und heilig gesprochen wurde. In ihrem bekanntesten Buch "causa et cura", auf deutsch "Ursache und Heilung", empfiehlt sie häufig einfach Bier zur Heilung zu trinken. Besonders empfahl sie Bier Patienten, die unter Schwermut litten und bei denen Bier den Mut heben , die Regeneration fördern und den Leib kräftigen sollte. Einige Jahrhunderte nach Hildegard von Bingen widmete sich der Arzt Philippus von Hohenheim (1493-1541), bekannt als Paracelsus, der Heilkraft von Bier mit den Worten "Bier ist eine göttliche Medizin gegen die Krankheit." Für ihn als Wegbereiter der medizinischen Aufklärung in Deutschland war Bier ein Heilmittel, das gegen Leiden wie Herzbeschwerden, Halsweh, Ohrenschmerzen, Magenleiden und Gicht half.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:17
@Fabiano

Naja, wenn man es ganz genau nehmen würde, dann war ja wohl dieses Bibelwort von Jesus nur an die Apostel gerichtet, also dann dürften ja auch nur diese Herren, das tun.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:19
Ich möchte noch anfügen, dass alkoholische Getränke bis weit in die Neuzeit hinein einen ganz anderen Stellenwert hatten. Heutzutage sind Alkoholika reine Genuss- oder Rauschmittel. Zur Zeit Jesu und auch im Mittelalter waren Wein und Bier die sicherste Art Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dem Dorfbrunnen konnte man nicht wirklich trauen und die Leute haben schnell gemerkt, dass sie von verunreinigtem Wasser krank wurden. Insofern ist es nur normal, dass in der Bibel Wein erwähnt wird. Das ist in etwa so, wie wenn in einem heutigen Buch Mineralwasser oder Kaffee erwähnt wird.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:20
Darüber ließe sich nun allerdings wieder streiten ! Warum sollte es nur an die Apostel gerichtet gewesen sein?

@Puschelhasi


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:26
@Fabiano

Wie lautet denn die Stelle in der Bibel, wo Jesus zum Weintrinken zu seinem Gedenken aufruft?
Dann könnte man ja zumindest Rückschlüsse ziehen ob es an die Gefährten gerichtwet war oder an alle Anhänger Jesu.


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:48
@Puschelhasi
Grundlegend gilt:
Sprüche 20,1: Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise.

Epheser 5,18: Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:

Jedoch finden wir im alten Testament auch folgende Stelle:
Sprüche 31,6: Gebt starkes Getränk denen, die am Umkommen sind, und den Wein den betrübten Seelen

Prediger 9,7: So gehe hin und iß dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Werk gefällt Gott.

Daraus schliesse ich einen vernünftigen Umgang mit dem Genussmittel.

Die Abendmalschriftstelle überlass ich mal dem Fäbu


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:49
Also ich habe folgende Stellen gefunden:

Lukas 22,19
Matthäus 26,26
Markus 14,22
1.Korinther 11,23

Die poste ich jetzt nicht alle hier rein, kannst mal selber nachlesen, falls du eine Bibel zur Hand hast. Allerdings es geht nicht klar daraus hervor, ob es nur die 12 Apostel betrifft oder für alle gilt.

Was vielleicht dabei noch eine Rolle spielt, es war das jüdische Passah-Fest. Heißt, da waren also nicht nur die 12 Apostel und Jesus. Und es wurde nicht nur Brot und Wein genossen, es war ein ordentliches Festgelage und ein Lamm wurde geschlachtet usw..

Und dann gibt es noch eine sonderliche Begebenheit, nämlich wie sich Jesus als Auferstandener den beiden Emmaus-Pilgern durch das Brotbrechen zu erkennen gibt. Korinther ist übrigens auch ganz interessant, wie die dieses Gedächtnismahl teilweise feierten :D

Mehr kann ich zu deiner Frage nicht beitragen.

@Puschelhasi


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 16:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie ist Alkoholkonsum in der Bibel bewertet? - Gar nicht ! Weder verboten, noch empfohlen.

Gibt es zur kultischen Handlung des Abendmahls ... Anweisungen? - Nein, gibt es nicht. Nur: Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Wird vor Alkohol gewarnt oder wird Alkoholkonsum empfohlen in der Bibel? Wenn ja in welcher Form? - Weder noch. Nur kommen Trunkenbolde nicht gut weg in der Bibel...
Naja eigentlich ist es in der Bibel mehr als klar. Und sagt eigentlich das selbe wie die aktuellen "Gesundheitspäpste"

Zu viel Alkohol: Schlecht für Körper, Geist und Seele (und die Mitmenschen dazu)
Aber Alkohol in Maßen ist gut und keinesfalls verboten.
Eine sehr nette Stelle, die viele kennen ;)
1.Tim. 5,23 Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.
Oh nein, der oberfromme Paulus empfiehlt Wein zu trinken :)
Aber wie ich sagte, anscheinend senkt geringer regelmäßiger Alkoholkonsum (die Betonung liegt auf GERING! :) ) sogar das Herzinfaktrisiko und stärkt das Imunsystem.
Ist vielleicht was dran, ich weiß es nicht.

Aber sehr nett mach Paulus doch im selben Absatz auf die Gefahren des Alkohol aufmerksam, nicht dass man ihm noch was schlechtes nachsagen würde :)
1. Tim 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.
Thema geklärt? ... Für mich schon!


melden

Christentum und Alkoholkonsum

27.11.2009 um 17:14
>>Thema geklärt? ... Für mich schon!<<

Man könnte noch einen Blick auf die Spirituosen werfen. Da diese aber zur Zeiten der Bibel Darlegung noch gar nicht exsistierten, tauchen sie vermutlich auch gar nicht in der Bibel auf.


Anzeige

melden