Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 02:08
@mnm
Aber da könnte man ja mal drüber diskutieren.Ich bin gerne bereit, mich eines Besserem überzeugen zu lassen.

Anzeige
melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 02:11
@jayjaypg

Ich sehe es ähnlich, wird schwierig mit einer Diskussion.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 02:13
@TheLolosophian

Vielleicht sollten wir @TheLolosophian fragen, was sie gesehen hat, Illusionen oder Selbstreflektion?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 02:13
@mnm
Man bereut nur die Erfahrungen, die man nicht gemacht hat. Meine nächste Erfahrung wird allerdings auch sein, zu schlafen. Und Mann, ich freu mich drauf,


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 02:15
@jayjaypg

keine schlechte Idee, gute Nacht!


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 03:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Fragst Du das in einem besonderen Bezug zu dem Gesagten hier oder allgemein?
Weltliche Autorität kann durchaus auch ein sog. Erleuchteter ausüben, weil er mit seiner M a c h t nicht identifiziert ist. Genauso kann ein reicher Mensch auch ein erleuchteter Mensch sein, weil er mit seinem Reichtum nicht identifiziert ist. Das heisst, er besitzt, ohne zu besitzen, er haftet nicht an seiner Autorität bzw. Reichtum.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Kennzeichen deiner Unwissenheit
ist die Stärke deines Glaubens an
Ungerechtigkeit und Unglück.
Was für die Raupe das Ende der Welt ist,
nennt der Meister einen Schmetterling.

Richard Bach
in Illusionen
Wenn ein "Erleuchteter" außerhalb der Dualität ist, Unglück und Ungerechtigkeit nicht Teil seines Glaubens sind, er aber trotzdem autoritär handelt, dann widerspricht er der "Richtigkeit der Schöpfung", weil seine Handlung sich unmittelbar gegen alles stellt und er neue Realitäten schafft.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 08:54
es geht ja gerade darum neue Realitäten zu schaffen!
Auf der Erde ist auch ein sogenannter Erleuchteter nicht außerhalb der Vielfalt, alles wird aufgenommen und umgewandelt in Geistiges.
Nicht mehr über eine Askese der Triebe, sondern mittels eines Denkens das sich umgestaltet zum Geistorgan.
Der Weg geht also entgegen des Althergebrachten nicht mehr von unten nach oben sondern umgekehrt und umfasst den Menschen dadurch als gesamtes und freies Individuum.
Vormals war der Mensch unfrei und mußte den Göttern dienen oder untergehen. Es gab keinerlei freies Denken.
Heute wäht er sein Schicksal frei.
Gott und Mensch in einem durch sein vergeistigtes ICH.
Es steht ihm frei dieses allein an die Erde der Zwangsläufigkeit zu ketten oder sich der Strömung anszuschließen die ALLes neu macht.
Der Mensch wird selbst Kreator hier, und - das ist richtig-
kann, was das Neue betrifft nur dem EINEN Weg dienen, alles andere wäre ein gewählter Rückschritt.
Die Vielfalt einer zukünftigen Entwicklung steht dem der alten sicher in nichts nach.
Heute klammert sich der Mensch noch an Vergangenes, dessen Schönheit gegenüber mächtigen Kontraströmungen, die Freiheit und Stärke des Menschen verdunkeln und verschweigen wollen, einerseits lähmt und andererseits die Sehnsüchte nach hinten dem Alten zu treibt .
Ein freies Denken und geistige Erkenntnis werden den Menschen sicher aus diesen Zwängen befreien. Ohne inneren Kampf und ein Aufsichselbstgestelltsein wäre es ja allzu leicht und nichts wäre gewonnen.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 09:03
@mnm
Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet, dann sind für dich die Kriege richtig, z.B. die Kinder die dabei sterben? Text
Wenn ein "Erleuchteter" außerhalb der Dualität ist, Unglück und Ungerechtigkeit nicht Teil seines Glaubens sind, er aber trotzdem autoritär handelt, dann widerspricht er der "Richtigkeit der Schöpfung", weil seine Handlung sich unmittelbar gegen alles stellt und er neue Realitäten schafft. Text
Alles, was Du hier sagst, sind Äusserungen des schlussfolgernden EgoMindverstandes und ausserhalb jeglicher Erfahrung. Für den Menschen jenseits von Ego gibt es weder illusionäre Schlussfolgerungen noch solche Fragen nach richtig oder falsch. Der Dualismus ist hier überwunden.
In meinem Hier und Jetzt gibt es keinen Krieg. Ich kann mich gedanklich zwar damit beschäftigen, aber mein Betroffenheitsgen ist amputiert, auch saure Moralität ist meinem morschen Gebein gänzlich entwichen..
Krieg existiert nicht, weil er ausserhalb des Erfahrungshorizontes des Hier und Jetzt liegt. Das heisst, Du beschäftigst Dich erst mit den Dingen/Geschehen, wenn sie eintreten, wenn Du akut davonbetroffen bist. WAs ausserhalb dieses Hier und Jetzt ist hat keine Wirklichkeit, ist nur als ein Wissen (aus zweiter Hand), als eine Information präsent, falls ich mich über die Medien o.ä. informiert haben sollte. Alles Wissen aus zweiter Hand ist Konzept, sind als reine gedankliche Vorstellungen ohne Wirklichkeit. Auch Schulwissen ist losgelassen, was nicht heisst, dass es nicht verfügbar ist.
Erinnerungen - alles ist verfügbar, (sollte man es wirklich brauchen), aber ohne jede Ego-"Anhaftung", d.h. es haften den Erinnerungen keine EgoEmotionen mehr. an.
Ausserhalb der DUalität gibt es weder Glauben noch Unglauben, ist doch klar. Da gibt es auch keine Autorität, wie Du sie verstehst. Du denkst an (destruktiven) Machtmissbrauch, der ist nur dem Ego eigen.
Deine infamen Schlussfolgerungen erinnern mich doch sehr an die Heilige Inquisition - wie Du hier einem Mystiker/Erleuchteten/Weisen eine Handlung unterstellst, "die sich unmittelbar gegen alles stellt, was der Richtigkeit der Schöpfung entspricht." (bzw. widerspricht)
Solche Fragen sind Traps, die von den Selbstgerechten, den "Pharisäern" und Anklägern gestellt werden. Und Du bist es hier, der mit solchen unlauteren Schlussfolgerungen eine neue Realität/Illusion schaffst, die Du dann im Aussen bekämpfst. Das ist alles Schattenproduktion und Schattenkampf.

Der Mensch jenseits der Dualität ist vollautorisiert, SELBSTautorisiert "in CHristus, mit Christus und
mit Christus" christlich ausgedrückt. In Christus hast Du "Teilhabe" an seiner "Vollmacht".
Ich kann es Dir auch auf buddhistisch erklären, mir liegt aber die christliche Terminologie näher.

ABsolute Wahrheit und Relative Wahrheit - das ist die Thematik, um die es hier tatsächlich geht. Und es ist gut, sich damit wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Ob dieser Thread der richtige Ort dafür ist? Vielleicht sollte man mal einen Thread unter diesem Titel aufmachen, gute Idee.


3x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 09:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine infamen Schlussfolgerungen erinnern mich doch sehr an die Heilige Inquisition - wie Du hier einem Mystiker/Erleuchteten/Weisen eine Handlung unterstellst, "die sich unmittelbar gegen alles stellt, was der Richtigkeit der Schöpfung entspricht." (bzw. widerspricht)
Solche Fragen sind Traps, die von den Selbstgerechten, den "Pharisäern" und Anklägern gestellt werden. Und Du bist es hier, der mit solchen unlauteren Schlussfolgerungen eine neue Realität/Illusion schaffst, die Du dann im Aussen bekämpfst. Das ist alles Schattenproduktion und Schattenkampf.
Ich habe ein Verhalten angesprochen, jeder ist sein eigener Richter, du bist damit auch sicherlich deiner.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 09:27
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Für den Menschen jenseits von Ego gibt es weder illusionäre Schlussfolgerungen noch solche Fragen nach richtig oder falsch.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine infamen Schlussfolgerungen erinnern mich doch sehr an die Heilige Inquisition - wie Du hier einem Mystiker/Erleuchteten/Weisen eine Handlung unterstellst, "die sich unmittelbar gegen alles stellt, was der Richtigkeit der Schöpfung entspricht." (bzw. widerspricht)
Solche Fragen sind Traps, die von den Selbstgerechten, den "Pharisäern" und Anklägern gestellt werden. Und Du bist es hier, der mit solchen unlauteren Schlussfolgerungen eine neue Realität/Illusion schaffst, die Du dann im Aussen bekämpfst. Das ist alles Schattenproduktion und Schattenkampf.



melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 09:27
@kore
Nicht mehr über eine Askese der Triebe, sondern mittels eines Denkens das sich umgestaltet zum Geistorgan. Text
Ja, die Askese ist out. DAs Zulassen, das Leben in seiner Totalität erfahren ohne Sündengedanken, bzw. diesen Gedanken überwindend. Das Denken befreien, to free your mind - das kann man ohne das Herz allerdings auch nicht. Öffne Dein Herz und Du bist auch mindmässig befreit. DAs ist eine Gleichzeitigkeit in der Erfahrung.
Die Schicksalsfrage: Entweder - Oder. Leben oder Tod. Freiheit oder Gefangenschaft.



@mnm
Ich habe ein Verhalten angesprochen, jeder ist sein eigener Richter, du bist damit auch sicherlich deiner.Text
Dieses "Verhalten" ist eine Erfindung, eine Vermutung, eine Interpretation von Dir, siehst Du das nicht? Du setzt einfach etwas voraus, was nicht gegeben ist. Das Wesen des Weisen, Mystiker usw. ist genau das Gegenteil, was Du ihm hier als sein "Verhalten" unterstellst.
Du bist es, der sich hier zum Richter aufspielt! Du urteilst über Dinge, die Du nicht verstehen kannst.
Solange Du nicht einsehen kannst, dass Du bzw. jeder, der aus dem normalverstand urteilt, mit seinem Urteil einfach danebenliegen muss. Solange man mit dem Verstand identifiziert ist bzw. mit dem EgoVerstand, bist Du nicht fähig zu unterscheiden, welcher Mensch aus seiner Egozentriertheit und welcher aus seiner SELBSTzentrierung heraus spricht und handelt.
Wenn Du dir dies klar machst, bist du einen grossen Schritt weiter. Aber so lange es Dir so grosse Lust bereitet, den Inquisitor und den Richter zu spielen, sehe ich schwarz für Dich..


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 09:28
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Für den Menschen jenseits von Ego gibt es weder illusionäre Schlussfolgerungen noch solche Fragen nach richtig oder falsch.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine infamen Schlussfolgerungen erinnern mich doch sehr an die Heilige Inquisition - wie Du hier einem Mystiker/Erleuchteten/Weisen eine Handlung unterstellst, "die sich unmittelbar gegen alles stellt, was der Richtigkeit der Schöpfung entspricht." (bzw. widerspricht)
Solche Fragen sind Traps, die von den Selbstgerechten, den "Pharisäern" und Anklägern gestellt werden. Und Du bist es hier, der mit solchen unlauteren Schlussfolgerungen eine neue Realität/Illusion schaffst, die Du dann im Aussen bekämpfst. Das ist alles Schattenproduktion und Schattenkampf.
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn Du dir dies klar machst, bist du einen grossen Schritt weiter. Aber so lange es Dir so grosse Lust bereitet, den Inquisitor und den Richter zu spielen, sehe ich schwarz für Dich..



melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 11:15
@oneisenough

Danke für Deine Ausführungen, ich habe zum ersten Mal was verstanden.
Ich kann verstehen, dass du über die Ursprünge Deiner Theorien nicht sprechen willst, nichtsdestotrotz interessieren mich in erster Linie nur die reinen Erfahrungen...Nicht die Konzepte, die sich daraus ergeben. Weder glaube noch bezweifle ich Deine Erfahrungen bzw. Theorien.. ich weiss, dass ALLES möglich ist...
Schade, dass es da keinen Austausch geben kann.
Ich würde halt ganz gerne mal mit Dir ein Bier trinken gehen. Bosch natürlich... den Katzenbeisser2012 lass ich dann zu Hause, sonst geht es Hüh und Hott mit mir durch - Du weisst schon....lach..
:bier: -->


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 13:20
@Fabiano
Aber der Mensch bleibt Mensch
Das ist Wunschdenken.

Wenn du dich aufmerksam umschaust, dann wirst du bemerken: In der Welt der Erfahrbarkeit bleibt nichts, wie es ist, weil Erfahrungen Veränderungen bedürfen. Würde sich nicht mehr ändern, gäbe es keine weiteren Erfahrungen, sondern als Ergebnisse der Wahrnehmung nur das Bestätigen von Erinnerungen.

Bliebst du immer Mensch, wie du sagst, dann würde folgendes passieren: Wenn du als alter Mann stirbst und deinen Körper nicht mehr zur Verfügung hast, dann würdest du die Ewigkeit damit verbringen, dein Dasein in einer Greisenhaftigkeit zu verbringen.

Tatsächlich ist es so, dass sich während deines menschlichen Daseins alles ständig verändert hat, wovon du jeweils überzeugt warst, dass du es bist. Nichts hatte Bestand. Du hast jede Menge Erfahrungen gemacht, doch du kannst eindeutig feststellen, dass nichts davon geblieben ist. Auch das, womit du diese Erfahrungen machst, dein ICH BIN, ist nichts Beständiges.

Du kannst weder angeben, wie du dein jetziges menschliches Dasein erlangt hast, welche "Entwicklungen" du vollzogen hast, noch bist du in der Lage, sagen zu können, was du nach dem physischen Tod tun wirst, welche Auswahlmöglichkeiten du haben wirst und warum du dich entscheiden wirst, dieses und nicht jenes zu tun. Die Wahrheit ist: Du hattest niemals die Kontrolle über diese Vorgänge, einen Körper zu erlangen und dich damit als Mensch zu empfinden, und du wirst sie auch niemals erlangen.

Wie war das denn mit deinem jetzigen Körper? Wie hast du ihn erlangt? Auf dieselbe Weise wirst du ja aller Voraussicht nach auch den nächsten Körper erlangen, wenn du von Reinkarnation überzeugt bist. Erzähl doch mal, wie du anstellen wirst, um Mensch zu bleiben ...


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 13:37
@oneisenough

Das Menschsein beziehe ich natürlich nur auf die Lebenszeit in dieser rein materiellen Welt. Und da gilt: Einmal Mensch geworden, wird man auch ein Leben lang Mensch bleiben. Das der Mensch sich dabei verändert weiß ich auch. Trotzdem wird er nichts anderes werden können als das was er ist: Eben Mensch.

Und das ist kein Wunschdenken, sondern eine Tatsache. Oder hast du mal wieder andere Erfahrungen gemacht? Dann lass es uns wissen :D


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 13:39
@Fabiano
Du reduzierst Dich selbst, wenn du dich als nur menschlich betrachtest.
Wir alle sind Götter! Wir sind menschlich und göttlich und der göttliche Geist will verwirklicht werden!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 13:43
@Fabiano
DAs ist keine Blasphemie, sondern Jesus selbst sagte bezüglich der Wunder die er tat: Dies alles, was ich tue, könnt auch Ihr tun, und noch viel mehr...
Von Jesus Christus heisst es, er war wahrer Mensch und wahrer Gott. Und in der sog. Nachfolge Christi erfährst du genau dasselbe.
Jesus Christus wollte kein angebeteter Götze sein, wie ihn die Kirche dazu machte, sondern ein Vorbild für alle Menschen..


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 13:45
Ist ja nix neues mehr auf Allmy, dass sich urplötzlich alle möglichen Leute für Götter halten... :D

Dann werd mal selig mit deinem Glauben. Ich bin auch selig, nur einfach ein Mensch zu sein !


Na wieviel Tote hast du denn schon auferweckt, wie viele Kranke geheilt, wie viele Stürme besänftigt und wie viele Brote vermehrt ??? ... :D

@TheLolosophian


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 14:16
@Fabiano

Ich gehe mal davon aus, dass du meine Fragen überlesen hast (kann ja mal passieren) ...

Hier sind sie noch mal ...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie war das denn mit deinem jetzigen Körper? Wie hast du ihn erlangt? Auf dieselbe Weise wirst du ja aller Voraussicht nach auch den nächsten Körper erlangen, wenn du von Reinkarnation überzeugt bist. Erzähl doch mal, wie du anstellen wirst, um Mensch zu bleiben …



melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

24.05.2012 um 14:39
Was sind denn das für Fragen??? ...

Keine Ahnung wie ich an meinen Körper gekommen bin. Er hat sich wohl irgendwann mal im Bauch meiner Mutter aus irgend so einem Zellhaufen gebildet :D

An eine nächste Reinkarnation glaub ich nicht. Aber sollte es dennoch eine geben, wird sich wohl wieder auf dieselbe Art und Weise ein Körper im Bauch einer Mutter aus einem Zellhaufen bilden...

Ich brauch mich da auch gar nicht sonderlich bei anstrengen, um Mensch zu werden oder zu bleiben... Es geschieht alles ganz wie von selbst :D

Die Menschen wachsen einfach in den Mutterbäuchen ... Und wenn sie einmal da sind, kann nur noch der Tod sie wieder auflösen und der kommt auch von ganz alleine, da muss man gar nix für tun...


@oneisenough


Anzeige

1x zitiertmelden