Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 14:34
Mmh... nochmal nachgedacht. Ganz gleich, ob meine Theorie von "ein Mensch ist nie derselbe" aus buddhistischer Sicht oder was auch immer zutrifft- eigentlich finde ichs logisch. Ich lebe im Hier und Jetzt. Ich kann mich zwar erinnern, was ich gestern hier und da gedacht habe oder wie ich mich gefühlt habe, aber ich habe nicht haargenau dieselben Gedanken und Gefühle- das ist nicht möglich. Jetzt ist ein anderer Umstand, jetzt ist Gegenwart, alles Vergangene ist nicht mehr. Also bleib ich mal vorerst dabei: Ich bin ich in diesem Moment und ich erneuere mich immer wieder neu. Die Zellen in unserem Körper werden ständig neu gebildet. Man ist auch rein körperlich gesehen nie derselbe. Wir verändern uns unaufhörlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 14:40
@Ganapati
aber ist es nicht so das eine jede zelle gewisse infos abgespeichert hat ? wie könnte sie sich den dann entwickeln ?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 14:45
@DerTrost

Keine Ahnung, so gut kenn ich mich im medizinischen Bereich nicht aus. Falls du darauf hinaus willst- der Mensch erinnert sich und hat eine Lebensgeschichte!
Aber kannst du deiner Meinung nach völlig identisch dein gestriges Empfinden jetzt nochmal erleben?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 14:47
@Ganapati

unter Hypnose geht das doch oder ? dann müsste es auch ohne gehn ?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 14:51
@DerTrost

Mit Hypnose kenn ich mich leider auch nicht aus... :(

Aber ich meine, selbst wenn du dich in ähnlichen Situation wie der gestrigen Befinden solltest, die ähnliche Empfindungen, Gadankn etc. hevorruft, kann es doch nicht dieselbe sein, oder? Hab da gerade was im Ohr, was mir mal jemand gesagt hat- "es gibt für vieles ein erstes Mal im Leben, aber dann ist es nur noch Wiederholung"- so ungefähr.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 14:59
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb am 23.12.2009:Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden.
@elfenpfad
und wie sollen wir diese begrenzungen überwinden ?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 15:13
Oder die Ursache des Leids liegt in der Schwierigkeit der Interaktion mit seiner Umwelt.
Der Mensch muss gut im Anpassen an die Lebensumstände sein.
Wer weniger Prinzipien hat, hat es leichter klar zu kommen.
Zudem sind Prinzipien nie dieselben. Ihr Rahmen verändert sich ständig. Damit sind sie nicht mehr gleich zu begründen.
Alles erneuert sich ständig. Wir Menschen konstruieren uns lediglich unsere Welt, konstruieren uns Beständigkeit oder Zeit. Dass wir beispielsweise für unsere Begrifflichkeiten älter werden, hat nicht zwangsläufig etwas mit "Zeit" zu tun- wir verändern uns. Darüber hinaus interpretieren wir, was wir beobachten.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 15:22
Und nochmal zu kann ein Mensch, "der Mensch sein, der er ist?"

Fühlt sich hier irgendwer als Mann oder Frau im biologischen Sinne?

Auch darüber gibt es Theorien, die besagen, dass die biologische Unterscheidung von Mann und Frau konstruiert ist und eigentlich nicht existiert, aber eben existent ist oder gemacht wird, weil wir es konstruieren.
Die biologische Unterscheidung zwischen Mann und Frau gab es nicht immer. Früher- wobei ich nicht mehr weiß- wann das war, kann aber nachfragen, wenns wen interessiert- unterschied man Mann und Frau lediglich nach sozialen Aspekten.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 16:46
@Ganapati , Namaste Ganesha Ganapati Deva ;)
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:ch lebe im Hier und Jetzt. Ich kann mich zwar erinnern, was ich gestern hier und da gedacht habe oder wie ich mich gefühlt habe, aber ich habe nicht haargenau dieselben Gedanken und Gefühle- das ist nicht möglich. Jetzt ist ein anderer Umstand, jetzt ist Gegenwart, alles Vergangene ist nicht mehr.
I

Es ist immer Jetzt und es ist immer Gegenwart. Etwas anderes existiert nicht.
Auch das, was wir als Vergangenheit oder Zukunft betrachten, ist Gegenwart, da Vergangenheit und Zukunft immer nur aus der Gegenwart betrachtet werden können.
Deshalb ist die Vergangenheit wohl auch veränderlich, in dem Sinne... ;)
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:Also bleib ich mal vorerst dabei: Ich bin ich in diesem Moment und ich erneuere mich immer wieder neu. Die Zellen in unserem Körper werden ständig neu gebildet. Man ist auch rein körperlich gesehen nie derselbe. Wir verändern uns unaufhörlich.
Alles verändert sich, alles ist in Bewegung in einem Raum, was die Illusion der Zeit entstehen lässt. Alles in der Materie sichtbar gewordenes ist der Verrottung (Putrefaktion) welcher die Bewegung in dem Raum bedingt, preisgegeben.
Doch das Innere, das bewusste Sein, welches aus dem Metabewusst-Sein hervorgeht, ist ewig und unveränderlich. Es ist das, was bewirkt, dass die Seele sich manifestiert in einer Form (Körper).


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 20:54
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch das Innere, das bewusste Sein, welches aus dem Metabewusst-Sein hervorgeht, ist ewig und unveränderlich
@snafu
also sind wir dieses "bewusste Sein" oder ?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 21:02
ja, ich denke, wenn es uns bewusst wird, in unserem Sein, wenn wir es erkennen.. ;) @DerTrost


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

29.12.2009 um 21:03
@sacrum_lux
und wie glaubst soll das funktionieren ?


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

30.12.2009 um 00:57
@Ganapati
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:Bist du da sehr sicher auf dem Gebiet?
Kann durchaus sein, dass ich etwas fehlinterpretiert habe.
Aber, was du eingangs über das Ego schreibst, erinnert mich an Freuds Theorie. Was war denn da deine Quelle?
Quelle ist meine eigene unmittelbare Erfahrung, Erkenntnis, Offenbarung.
Wie immer man beliebt es zu nennen...
LG


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

30.12.2009 um 01:03
@snafu

"Alles in der Materie sichtbar gewordenes ist der Verrottung (Putrefaktion) welcher die Bewegung in dem Raum bedingt, preisgegeben."

Kannst du das nochmal erklären, bitte?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

30.12.2009 um 01:06
@looking

Ist das hier auch "lediglich" deine eigene Erfahrung:

"Das "dir" zugrundeliegende Bewusstsein, "dein" Gefühl von Existenz, von Leben, von Sein/sein, ist immer dasselbe, als Kind, als Erwachsener, als Greis.
Das einzig Unveränderliche bist "Du". Du bist immer derselbe." ?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

30.12.2009 um 02:53
@Ganapati
"Alles in der Materie sichtbar gewordenes ist der Verrottung (Putrefaktion) welcher die Bewegung in dem Raum bedingt, preisgegeben."

Kannst du das nochmal erklären, bitte?


Alles erneuert sich ständig. Wir Menschen konstruieren uns lediglich unsere Welt, konstruieren uns Beständigkeit oder Zeit. Dass wir beispielsweise für unsere Begrifflichkeiten älter werden, hat nicht zwangsläufig etwas mit "Zeit" zu tun- wir verändern uns. Darüber hinaus interpretieren wir, was wir beobachten.
Doch, hat schon was zu tun mit Zeit, denn die Zeit entsteht ja erst wenn sich Materie in einem Raum bewegt, in einem 'Schöpfungsprozess' welcher bis heute andauert.
Alles verändert sich, denn alles bewegt sich, sogar Steine in ihrer Form, so langsam, dass es nicht zu erkennen ist. Hat wahrscheinlich mit der materiellen "Dichte" zu tun, je dichter umso langsamer. ^^
Durch die Bewegung in einem Raum entsteht die Zeit, da eine Bewegung Zeit erschafft.

ich meinte, alles , was materiell ist, also in der sichtbaren Welt (der Raum-Zeit-lllusion) in Erscheinung tritt, muss aufgrund dieses Gesetzes, welches in dieser Raum/zeitillusion besteht, verrotten, verfaulen um zu Erde/Staub werden. Zum letzen Ausdruck des Materiellen in Verwandlung als Nährboden für Neues. ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

30.12.2009 um 13:19
@Ganapati

ich glaub du hast da beim buddhismus etwas falsch verstanden. natürlich ist es richtig das das bewusstsein vom kind sein und vom erwachsen sein völlig andere welten sind, aber im grossen und ganzen du aber immer noch deine erinnerungen an deine kindheit hast und somit du immer noch der selbe mensch bist der als kind warst und jetzt als erwachsener immer noch bist, halt vielleicht die welt in anderen augen siehst, über manches vielleicht anders denkst und das alles weil du durch die erfahrung der jahre einfach mehr gesehen und erlebt hast.

eine andere möglichkeit für dich, worauf hast du dich als kind immer gefreut? was hast du gemocht, geliebt und was hast du gehasst oder wovor hattest du eine heidenangst? frag dich mal ob das jetzt als erwachsener immer noch so ist. vieles dieser dinge bleiben, nur manches kannst du verändern, oder bist bereit zu verändern weil es entweder zu schön ist und dich an die alten kindertage erinnert oder weil es zu schmerzvoll in der seele ist um daran zu denken und du unterdrückst es...


@DerTrost
Zitat von DerTrostDerTrost schrieb:und wie glaubst soll das funktionieren ?
^^ verstehe nicht ganz? was meinst du genau damit?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

30.12.2009 um 20:05
@sacrum_lux

Das ist doch mal ne feine und vor allem nette Antwort.
Mag mich mit manch einem hier irgendwie nich mehr unterhalten. - Wissenschaftliche Erklärungen hin und/ oder her- wissenschaftliche Theorieen, selbst solche, die als erwiesen gelten, sind doch auch bloß Theorieen... oder nicht?
Diskutiere gerne, aber irgendwie fühl ich mich teilweise überredet.
Danke für DEINEN Kommentar!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

31.12.2009 um 03:01
@Ganapati

erwiesene theorien in der praxis sind keine theorien mehr, da gelten diese als fakten. in der psychologie ist man wirklich sehr weit und sehr vieles wird als fakt anerkannt weil sich die theorien bewahrheitet haben. sie sind an jedem einzelnen menschen nachvollziehbar wie bei dir, bei mir, und bei jedem anderem. ich versuche dich und die anderen mit dem nicht zu überreden sondern eher diese sachen vor augen zu bringen damit ihr versteht wieso der mensch sich so schwer tut bei dem was er tut und nicht tut und warum es schwer ist von der realität abzulassen, seinen gewohnheiten und wieso man lieber dem vertrauten weitergeht und dem unbekannten die kalte schulter zeigt. mehr wollte ich nicht und schon gar nicht "überreden". da interpretierst du es falsch und ich nehme auch an weil du nicht die vorherigen paar seiten mitverfolgt hast oder täusche ich mich hier? ^^ :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

31.12.2009 um 11:35
@sacrum_lux

Ja, du täuschst du, will ich meinen. Hab durchaus gelesen, zwar nicht alle, aber vor allem hab ich nicht dich gemeint, mit dem Überreden. Aber eigentlich auch nicht so wichtig. KAnn mich ja auch verziehen, wenns mir zu bunt wird.
Aber nochmal zu den Theorien:
Erwiesene Theorien gibt es meiner Meinung nach nicht.
Sondern: Man hat Theorieen ANGENOMMEN, man hat sich auf etwas GEEINIGT.
Erwiesene Theorien gelten als Fakten- aber für mich existieren keine Fakten!
Zur Psychologie: Bin selber auf dem Gebiet nicht Laie und du hast Recht, natürlich lassen sich Theorien an vielen Menschen "messen", wenn du so willst. Aber wenns nicht mehr funktioniert, sind eben jene krank, behindert etc. !? Eben weil wir unsere Theorien als Fakt, als gegeben sehen, und sie allgemein anerkannt sind. Wir beginnen also am jeweiligen Menschen zu zweifeln, aber nicht unbedingt an unseren Theorien. Das halte ich für äußerst fragwürdig. Ehrlich gesagt könnt ich ausrasten, so sehr regt mich das auf.
Und das findet man im Übrigen auch im Kleinen. Menschen passen nicht in unser Raster, in unsere Norm, sie machen uns Angst, weil wir sie uns nicht erklären können. Das führt nicht selten zu Diskriminierung, Aussonderung etc. Aber eigentlich sind nicht SIE der Grund, sondern UNSERE Köpfe, UNSERE Normen, UNSERE Theorien.

Und zuletzt:
Sollte zukünftig jemand eine Theorie entwickeln, die die menschliche Psyche in irgendeinem Punkt "besser" erklärt als die vorige Theorie, wird diese alte Theorie von der neuen abgelöst, sofern wir uns auf diese neue Theorie EINIGEN werden und sie wieder als FAKT gilt.
Nicht zu wissen, was wirklich ist, erzeugt Unsicherheit, Angst... Zudem MÜSSEN wir uns hier irgendwie zurecht finden. Wir ENTWICKELN Theorien, wir INTERPRETIEREN, wir KONSTRUIEREN unsere Welt. Das, was du siehst, was du kennst, z.B. wissenschaftliche Theorien, ist UNSERE Welt, aber nicht zwangsläufig gleichzeitig DIE Welt.
Ich meine das nicht bewertend, denn wir haben wohl keine andere Möglichkeit. Ich meine aber, dass wir weitaus sensibler mit THEORIEN oder das was wir FAKTEN nennen umgehen müssen. Aus rein menschlicher Sicht. Ich bin u.a. sensibel aufgrund eigener Erfahrungen. Wenn ich arbeiten gehe, werde ich ständig mit anderen Wirklichkeiten konfrontiert, die nichts mit unserer zu tun haben, aber irgendwie schlüssig sind, ebenso Berechtigung haben als wahr und wirklich betrachtet zu werden, wie die unsere und nicht als KRANK, VERRÜCKT, SCHIZOPHREN.


Anzeige

melden