Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein unpersönlicher Gott?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Unpersönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 22:32
Es gibt Menschen, die sich vom Glauben an einen "persönlichen Gott" distanzieren, hingegen aller Annahme nicht "gottlos" leben, sondern an einen "unpersönlichen Gott" glauben.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, was ich mir unter einem "unpersönlichen Gott" vorstellen soll.

Was genau ist denn ausschlaggebend für das "Unpersönliche" an diesem Gott?

Was "fehlt" einem unpersönlichen Gott gegenüber einem persönlichen Gott?

Hat er keinen Willen? Interessiert er sich nicht für unser Leben?

Was bringt der Glaube an einen solchen Gott?

Arthur Schoppenhauer sagte dazu:
„Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort, ein Unbegriff, eine contradictio in adjecto, ein Schiboleth für Philosophieprofessoren, welche, nachdem sie die Sache haben aufgeben müssen, mit dem Worte durchzuschleichen bemüht sind.“
Was sagt ihr dazu?


1x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 22:40
Da stelle ich mir doch die Frage, welche Persönlichkeit man konkret einem Gott zuschreiben könnte, der gleichzeitig alles und und auch nichts wirklich fassbares sein solle...


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 22:41
Manche Menschen glauben an einen Gott, welchen sie sich als Person vorstellen.
Das ist wohl mit persönlicher Gott gemeint.
Jene Menschen, welche dann nicht verstehen, weshalb Gott soviel Leid auf der Welt zulässt.
Für mich ist Gott eine Kraft, die Ursache der Ursachen, das Meta-bewusst-Sein.


2x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 22:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich ist Gott eine Kraft, die Ursache der Ursachen, das Meta-bewusst-Sein.
Was jetzt?

Eine Kraft oder ein Wesen?

Eine unbewusste Kraft im Sinne der Naturgesetzte, oder ein bewusstes Wesen im Sinne eines... eines was?


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 23:00
@arikado
Als Wesen würde ich Es nicht bezeichnen, denn Wesen sind jene, welche auf dem(n) Planeten leben.
Kein bewusstes Wesen, wie sich ein Mensch das vorstellt. Ein bewusstes Wesen überlegt, wägt ab, ich würde sage, Es ist die Kraft des Lebens Selbst. Das , was uns atmen lässt, jene Kraft/Energie, welche bewusstes Leben erschafft. bzw es möglich macht.
So hat auch der Mensch göttliches in sich, bzw ist Gott, im Kleinen, im Irdischen, (wie oben so unten) da er genauso bewusstes Leben erschaffen kann.


1x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 23:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Kein bewusstes Wesen, wie sich ein Mensch das vorstellt.
Gar kein bewusstes Wesen, oder bloss kein Bewusstes Wesen gem. unserer Vorstellung?

Dann ist die Bezeichnung "Meta-bewusst-Sein" aber ein bisschen irreführend, meinst du nicht auch?
Zitat von snafusnafu schrieb: Ein bewusstes Wesen überlegt, wägt ab, ich würde sage, Es ist die Kraft des Lebens Selbst.
Ein bewusstes Wesen denkt. Kann das Meta-bewusst-Sein nicht denken? Ist bei ihm also kein "Ich denke/fühle - also bin ich" vorhanden? Ein unbewusstes Bewusstsein also? Ist das nicht ein Widersprich in sich?

Ich habe ja schon oft gelesen, dass sich manche Tiere ihrer Existenz nicht bewusst wären. Aber dass sich ein Bewusstsein seiner Existenz nicht bewusst sein soll, lese ich nur hier.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das , was uns atmen lässt, jene Kraft/Energie, welche bewusstes Leben erschafft.
Atmen lassen mich meine Lungen.

Aber mit "erschaffen" ist soeben ein wichtiges Wort gefallen.

Wenn man etwas (bewusst) erschafft, hat man doch immer eine Absicht. Eine Absicht haben aber, soweit ich weiss, nur denkende Wesen.

Also so unpersönlich ist dein Gott ja nun auch wieder nicht... ;)


1x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

23.12.2009 um 23:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein bewusstes Wesen denkt. Kann das Meta-bewusst-Sein nicht denken? Ist bei ihm also kein "Ich denke/fühle - also bin ich" vorhanden? Ein unbewusstes Bewusstsein also? Ist das nicht ein Widersprich in sich?

Ich habe ja schon oft gelesen, dass sich manche Tiere ihrer Existenz nicht bewusst wären. Aber dass sich ein Bewusstsein seiner Existenz nicht bewusst sein soll, lese ich nur hier.
Metabewusstsein IST. und es ist grenzenlos. Es braucht kein "Ich denke/fühle - also bin ich". Das braucht das Bewusstsein im Mensch um sich wiederzuerkennen..
Es hat auch keine Ideen in dem Sinne, wie der Mensch eine idee hat. Meine Vorstellung, welche ich dazu habe, ist in Worte gefasst unzulänglich und nicht entsprechend.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Atmen lassen mich meine Lungen.

Aber mit "erschaffen" ist soeben ein wichtiges Wort gefallen.

Wenn man etwas (bewusst) erschafft, hat man doch immer eine Absicht. Eine Absicht haben aber, soweit ich weiss, nur denkende Wesen.

Also so unpersönlich ist dein Gott ja nun auch wieder nicht...
Was lässt die Lungen atmen? holy life ! das Leben. :)

Die Absicht ist immer, sich Selbst zu erkennen. Das ist wohl auch die Absicht des Metabewusstsein. Das heisst, All-es, was im Nichts ist, sichtbar werden zu lassen.
Es ist wie ein Baum, vorerst ist es ein Same, welcher die ganze Größe, das vollkommene Potential des Baumes in sich hat. Und doch ist er so klein.
seine Absicht ist, sichtbar zu werden. Wird er sichtbar, manifestiert sich die Idee des baumes, hat Es seine Absicht erfüllt. Es ist die Energie, welche dahintersteht, dieses Programm im Samen zu entschlüsseln und genau diesen Baum in dieser Gegend wachsen zu lassen.
Nebukadnezar hatte diesen Traum von dem baum, welcher gefällt wurde, und 7 Zeiten nicht austreiben konnte, seine wurzel war mit Kupfer und Eisen an die Erde gekettet. Damit ist der Lebensbaum gemeint, welcher eine Menschheit symbolisiert. So ensteht eine Menschheit nach der anderen, wie eine Blüte nach der anderen.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 01:04
Ein unpersönlicher Gott ist ein Gott, der keine Person ist, im wahrste Sinne des Wortes.

Gott ist keine Person. Gott ist Energie, Gott ist unendliches Bewusstsein. Alles ist Gott.

Kann das schwer erklären, vlt. verstehen ja manche, wie ich es meine.


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 10:07
Wie ist die Frage zu verstehen?

Unpersönlich in dem Sinne, nicht für eine bestimmte Person zuständig zu sein
oder
Unpersönlich in dem Sinne, keine Person zu sein?

Mein persönlicher Gott hat einen Namen
und
für mich persönlich ist Gott Alles.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 10:15
Ich hab mir da ja auch so meine Gedanken drüber gemacht. Irgendwo kann es durchaus sein, dass es sich um eine Art überallseiende Kraft oder Energie handelt. Aber die kann offensichtlich sprechen :D

Und das kann dann schon nicht mehr so ganz Wesenlos, Personallos sein irgendwie... ?

Oder es geht schlichtweg über meine Vorstellungskraft :D


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:20
Nennen wir es doch einfach Natur.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:22
Nene, das ist etwas anderes ! Und die Sprache der Natur kennt kaum noch jemand.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:33
Darunter verstehen wir beide sicher was anderes. ;) Zumindest was die Sprache der Natur angeht.

Trotzdem oder gerade deshalb, geruhsame Feiertage.

Auch an der Rest hier :)


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:35
Geruhsame Feiertage? Ist das nicht von diesem Ullrich Wickert ? :D


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:50
Kether (hebr. כתר keter "Krone") stellt im Lebensbaum der Kabbala die höchste Sephirah dar. Kabbalisten gilt Kether als das Ziel der spirituellen Suche. Kether wird als reines göttliches Sein verstanden. Die Sephirah Kether stellt man sich derart erhaben vor, dass sie als Zohar tituliert wird, als „das Verborgene aller Verborgenen“, welches sich menschlichem Begreifen vollständig entzieht.

Wikipedia: Kether

@Fabiano
Aber die kann offensichtlich sprechen
ich hoffe nicht druch stiimmen im kopf ;)


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:50
ein unpersönlicher gott ist der, der sich einen dreck um die wünsche und belange des gläubigen schert

buddel


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:54
@buddel
das kannman nicht wirklich wissen "wonach" der zufall oder das schicksal so "bestiimmt wird"


*Ist es nicht seltsam,
... dass wir vom Glück glauben,
wir hätten es verdient,
aber vom Unglück denken,
es wäre nicht gerecht?



melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:55
Die Frage müsste eigentlich lauten: Hat diese Gottheit so etwas wie Bewusstsein ?


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:58
@Fabiano
wie ist wohl so ein bewusstsein das höher als unseres ist?! sicherlich nicht direkt personifiziert eher in einer allegorie


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 11:58
ich denke es geht um das persönliche empfinden, was der gläubige zu spüren meint.
mir hat noch kein gott geholfen,
von daher sind die gängigen götter für mich alle sehr unpersönlich
und von solchen wende ich mich ab

buddel


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 12:01
@al-chitir
man könnte ja annehmen,
dass das bewusstseingefälle analog einem schaf und einem schäfer gleicht.
allerdings hat der schäfer ein persönliches interesse am wohlergehen seiner schafe,
ein gott wohl weniger,
denn was wäre seine ernte ?
seelen ?

buddel


melden