Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein unpersönlicher Gott?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Unpersönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 12:01
@buddel
heut zu tage haben wir andere arten von götter

Anzeige
melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 12:03
@buddel
man müsste ja nicht uns von den göttern trennem
patheistische züge wie es hier schon angedeutet wurde sollten mit optioniert werden

ich finde den gedanken das nicht "wir götter sind" sondern "gott ist wir" garnicht so falsch


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 12:09
@al-chitir
das ist schon lange meine these,
dass was einem "gott" am nächsten kommt
ist jeder selbst
(und das ist dann ganz und gar nicht unpersönlich)

buddel


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

24.12.2009 um 12:10
Lustig in die Welt hinein, gegen Wind und Wetter - sollst kein Gott auf Erden sein, sind wir selber Götter :D

(Von Schuberts Winterreise, passt vielleicht zu Weihnachten:D)


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

25.12.2009 um 04:09
@Fabiano

Mir stellt sich die Frage, ob der Zusatz "unpersönlich", bloss dazu verwendet wird, um sich von anthromorphen Gottesvorstellungen zu distanzieren und vielmehr auf eine über alles Irdische/Menschliche erhabene Intelligenz hinzuweisen - oder ob damit überhaupt kein bewusstes/denkendes Wesen gemeint ist; dann frage ich mich jedoch, wieso man so etwas überhaupt noch "Gott" nennt und was eben mit einem nicht bewussten/nicht denkenden Gott, überhaupt gemeint ist?

Ich bin ein konsequenter Atheist - ich glaube weder an einen persönlichen, noch an einen unpersönlichen Gott.

Es gibt viele Menschen, die sich schnell mal als Atheisten bezeichnen, aber doch irgendwie an "etwas Höheres" glauben. Jedoch haben sie oftmals selbst gar keine Ahnung davon, was dieses "Etwas" überhaupt sein soll.

Hier ein interessanter Text dazu: Irgendwas Höheres (Archiv-Version vom 01.07.2010)


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

26.12.2009 um 10:34
Es mag eine geheimnissvolle Kraft oder Energie geben, die alles durchdringt, mit der alles irgendwie verbunden und durchwoben ist, ohne die kein Leben, keine Materie, kein Universum, einfach nichts denkbar wäre.

Die Frage ist, ist das Gott? Die nächste Frage: Ist das alles von Gott oder ist das nur eine Auswirkung der Göttlichkeit und steht sozusagen Gott erst dahinter?

Und ausserdem: Ist diese Kraft intelligent und sich ihrer selbst bewusst? Die Vorstellung, dass ein Bewusstsein, eine Intelligenz unbedingt einen Körper benötigt, ist rein menschlicher Natur. Weil wir es nicht anders kennen.

Was aber, wenn die Unendlichkeit und alles was ist, den "geistigen" Körper sozusagen selbst darstellt? Dann könnte es durchaus sein, dass sich Gott in allem ständig seiner bewusst ist. Eine Intelligenz, in welcher Art und Weise auch immer, muss schon in allem enthalten sein, sonst würde es ein Chaos sein. Es ist aber von Chaos nichts zu sehen. Alles ordnet sich wie von selbst, alleine von der rein naturwissenschaftlichen Sichtweise her, ist unser Leben eine sich selbst ordnende Instanz ohne Bewusstsein. Es organisiert sich selbst. Aber das ist eben alles andere als Chaos. Die Planeten kreisen in Bahnen und fliegen nicht kreuz und quer wie sie gerade wollen umher. Na gut, wird jemand sagen: Das liegt an den Gesetzen der Anziehungskraft...

Aber wo kommen denn diese Gesetze widerum her? Dass es überhaupt Naturgesetze gibt, die in sich dazu neigen, alles irgendwie zu ordnen, ist ein kleines Wunder in sich. Sie sind uns nur all zu selbstverständlich geworden. Es liegt eben in allem was ist, auch ein Gesetz der Ordnung und eben nicht des Chaos zugrunde. Also kann man in dieser Hinsicht zumindest von einer sich selbst ordnenden Intelligenz sprechen.

Die letzte Frage bleibt allerdings wohl offen, ob es sich um eine sich selbst bewusste Intelligenz handelt. Das ist eine reine Glaubensfrage...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein unpersönlicher Gott?

01.01.2010 um 11:46
Dies hat uns ein schulmeisternder Monotheismus verbrochen!
Wir beziehen Bewußtsein ansonsten auf den Menschen und noch andere auf Erden lebende Wesen. Im geistigen Kosmos soll dann ein alleiniger Gott herumwabern, bezugs.- beziehungslos, persönlich bewußt.
Für den Menschen stellt die Form der Auffindung des Bewußtseins im Denken, zunächst das Höchste erkennbar erkennende Organ dar. Für die Welt aber und ihre Erkenntnis, als Gesamtheit reicht es bei Weitem noch nicht aus.
Wenn man vorraussetzen kann, daß es nicht nur EIN Wesen außerhalb des sichtbaren, sowie unsichtbaren Bereiches gibt, was schon schwer zu fassen ist, dann muß man sich doch schon logischerweise ein anderes Erkennen im Denken und seiner auf sich selbst bezogenen Wahrnehmung diesbzgl aneignen.
Wenn man dann einen Schritt weitergeht und die ganze Welt zusammenfassend als von Wesen durchdrungen betrachtet, die durchaus Bewußtsein besitzen, teilweise von sehr viel höherer Qualität als es das des Menschen heute ist, welches sich lediglich aus den drei Zuständen: Wachen, Träumen, Tiefschlaf, letzteres heute ganz ohne Bewußtsein, zusammensetzt.
Wenn man beginnt, geistig Wesentliches, als in der Welt wirksame Kraft, den Prozessen zugrundeliegend denken zu können, dann sieht man wie die "Goldenen Eimer", frei nach Goethe, gereicht werden und harmonisch das All durchklingen.
Man kann dann zwar nicht behaupten, bereits das Höchste erkannt zu haben, da wir auch unter "Person" ziemlich viel unterschiedliches verstehen können.
Dennoch kann man sagen, höchste Wesenheiten wirken harmonisch und in Weisheit, diese tut sich auch auf Erden dem Menschen kund wenn er sie auffindet.
Der Gang von der Weisheit zur Liebe ist ein durch und durch persönlicher Akt, der sich in Gott dem Menschen verbürgt.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

01.01.2010 um 13:37
Wenn der Mensch dem Leben gegenüber genauso aufgeschlossen währe
wie der Ohrenfantasie seiner vermeintlichen Spiritualität

dann wäre der Planet Erde längst ein Paradies, in dem wir Menschen
in harmonischer Symbiose mit der lebendigen Natur leben könnten, an der wir uns durchaus zuverlässiger orientieren können, als an den Launen irgendwelcher spiritueller Götter.

Da aber der Glaube ein Gott ist, welcher uns nicht nur von der schnöden materiellen Welt
abhebt, sondern auch gleich über unsere Artgenossen und Mitlebewesen hinaus, auf welche wir dann
in eitler Selbstbeweihräucherung bemitleidend hinab blicken können,
ist es halt wie es IST.

Der Mensch ist ein eitler Affe und je weniger realitätsbezogen, um so affiger!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein unpersönlicher Gott?

01.01.2010 um 19:32
grobe Verallgemeinerungen setzen den Glauben allein mit vermeintlicher oder echter Spiritualität in Verbindung. Dieser ist aber tatsächlich überall vorhanden.
Natur ist doch innerhalb eines Weltbildes das ausnahmslos von materieller Gesinnung geprägt ist, gar nicht das was man ihr unstatthaft zusätzlich innerhalb dieser Denkweise beilegt, um sich aus derselben Affäre zu ziehen. Es ist ja auch unstatthaft, andererseits die Erkenntnisse und Naturbeeinflussungen lediglich als crux zu sehen.
Natur ist was sie ist, sowohl irdisch wie göttlich.
Göttlich- wesenhaft und irdisch-materiell.
Auf der Erde erlangen wir lediglich Erkenntnisse über Materielles als beständige Aussenseite der Dinge. Wir dringen mit unserem Wissen nur in Totes ein, die lebendigen Prozessse sehen wir nicht wirklich, auch wenn wir sie aneinanderreihen. Dazu ist es notwendig ein Denken zu entwickeln, daß sich aus den rein materiellen Anschauungen erhebt.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

06.01.2010 um 00:32
Das entscheidende bei einer Person ist dass sie von anderen Personen und von ihrer Umgebung getrennt ist.
Außerdem dass diese Person menschliche Merkmale wie eine Meinung, einen Charakter, einen Willem etc aufweist. Eine Person hat eine Psyche, ein Ego, eine Empfindung von Selbst, getrennt von den Egos und vom Bewusstsein anderer Personen.

Unpersönliche Vorstellungen von Gott lassen sich schwerer definieren
Unpersönlicher Gott ist fast ein Widerspruch in sich, aber das kommt darauf an wie dehnbar die Definition des Begriffes Gott ist. Alles in allem, es sind nur Wörter.
ein unpersönlicher Gott ist zB die Quelle des Seins oder das Ziel oder das, woraus alles besteht oder all das kombiniert, also teilweise das, was der persönliche Gott auch ist, nur ohne die persönlichen eigenschaften wie Getrenntheit, Charakter, Persönlichkeit, Wille, Meinung, Intention etc.
Energie ist beispielsweise etwas, das keine Persönlichkeit hat. Wenn man will, kann man sagen, dass Energie der Antrieb des Seins ist und deshalb ein unpersönlicher Gott.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein unpersönlicher Gott?

30.08.2011 um 10:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb am 23.12.2009:Was sagt ihr dazu?
...........Gott ist Nichts, Nada, er ist der Wert Null in der Mathematik, er besitzt keine Polarität, welche berechnet werden könnte. Er ist der große Zufall, welchen man mit nichts in Zusammenhang bringen könnte, aber welcher dennoch IST. Er ist ein Sein für das wir noch keinen anderen Begriff gefunden haben, er ist das, was wir noch nicht verstehen, auch die Wissenschaft nicht.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

30.08.2011 um 13:21
Ich würde eher genau das Gegenteil sagen: Gott ist Alles, Wert: Unendlich :D

Ein unpersönlicher Gott würde nach meinem Verständnis eine Kraft, Energie sein, die nicht über ein eigenes ICH verfügt. Die also kein Bewusstsein hat und ihres eigenen SEINS auch nicht bewusst wäre. Für möglich halte ich es, aber an so einen unpersönlichen Gott glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

30.08.2011 um 16:22
Meiner Meinung nach hat Schoppenhauer den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ist auch der Grund warum ich Agnostizismus und vorallem Ignostizismus ablehne. Entweder ich glaube an Gott oder nicht. Eine komplett andere These für die ich das selbe Wort benutze ist trotzdem eine ganz andere These.


1x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

30.08.2011 um 22:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein unpersönlicher Gott würde nach meinem Verständnis eine Kraft, Energie sein, die nicht über ein eigenes ICH verfügt.
Wie z. B. das Dao aus der chinesischen Philosophie?
Allerdings ist das ja nichts weiter als "negative Theologie".

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist auch der Grund warum ich Agnostizismus und vorallem Ignostizismus ablehne
Ich finde den Ignostizismus gar nicht so Übel.
Jedenfalls dann nicht, wenn er wie folgt vertreten wird:

Ob es Götter gibt, das weiß ich nicht;
und ich weiß auch nicht, wie sie gegebenenfalls denken würden,
ob sie etwas von mir wollen würden, und wie sie reagieren würden, wenn ich mich nicht entsprechend verhalte.
_Wenn_ ich etwas darüber wüsste, dann würde es für mich eine Rolle spielen.
Da ich aber nichts darüber weiß und auch nichts darüber in Erfahrung bringen kann,
kann es sich auch nicht auf mein Leben auswirken,
es spielt also keine Rolle.


Die Konsequenz daraus: Ich ignoriere Gott, so lange er/sie/es mich ignoriert.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

31.08.2011 um 03:31
@arikado
Meistens zeichnet er sich dadurch aus das er den Gottesbegriff lediglich relativiert (Anmerkung: warum muss man irgendetwas den Stempel Gott aufdrücken?). Jedenfalls halte ich es für sinnvoller sich für oder gegen das Bild eine Gottes als Wesenheit auszusprechen anstatt die Definition weichzuspühlen. Ansonsten könnte ich auch daherkommen und z.b. die starke Wechselwirkung als Gott bezeichnen. Die hat mit den Merkmalen einer Gottheit nichts zu tun aber im Grunde wäre das nach Ignostischer Auffassung möglich (Um das Beispiel etwas logischer erscheinen zu lassen kann man auch den Glauben an eine 5. Grundkraft annehmen und diese Gott nennen).


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

31.08.2011 um 21:23
@paranomal

Ich weiss schon was du meinst. Viele Leute wollen von einem personalen Gott nichts mehr wissen. Also glauben sie halt an "irgendetwas Höheres". An was sie aber genau glauben, können sie dir nicht erklären. Sie wissen wohl selber nicht, an was sie glauben. Aber wehe, man versucht ihnen diesen Glauben zu nehmen.^^

Solche nebulösen Gottesvorstellungen findet man vor allem bei den Esoterikern und den Mystikern.
Ignostiker sind das in meinen Augen keineswegs.

Cia


1x zitiertmelden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

03.09.2011 um 11:04
Hare Krishna

Lieber@arikado

Es gibt nur einen persönlichen Gott der sich allerdings in unendlichen persönlichen Expansionen seines selbst ausdrückt - der auch unpersönliche Aspekte hat.

Ein unpersönliche Aspekt ist das Brahman - ( nicht zu verwechseln mit dem begriff Brahmane oder Brahma ) Das Brahman ist ein unpersönlich Aspekt des einen Gottes und beinhaltet - das falsche "ich" = Ahankara - Geist - Manas - Sinn dessen Sinne - Verstand - Intellekt - Intelligenz - den vollständigen feinen Stoffkörper - feine und grobe Materie - die 5 Elemente.

Ein unpersönlicher Aspekt ist das Brahmayoti = das ewige licht = die leere - das nichts - das Nirwana - man schmilzt mit diesem Aspekt Gottes zusammen um eins zu sein mit ihm - es beinhaltet - Sat = Ewig - Cit = Wissen - Annada = Glückseligkeit. Es fehlt hier Vigraha - die ewige transzendente individuelle Form also das individuelle ist nicht vorhanden im Brahmayoti - Nirwana es ist nur das eins sein was vorhanden ist.

Da die Seelen = Atmas - alle ewige individuelle Fragmente des einen sind - kommt die Individualität im Brahamayoti = Nirwana irgend wann wieder zum Vorschein und dann wird die individuelle Seele - der Atma - wieder da anfangen müssen wo dieser zuletzt war bevor er in das Licht =Brahmayoti = Glanz = Ausstrahlung Gottes = Nirwana sich befand.


Der persönliche Gott ist nach den Veden der Ur erste Gott Krishna das bedeutet der Allesanziehnde.
Von ihm gehen alle Expansionen seines selbst aus.

Jede einzelne Expansion Gottes hat auch seinen eigenen transzendenten Planeten in seinem Reich - die Größenordnung ist gigantisch astronomisch.

Die Gläubigen hier auf Erden die an einen persönlichen Gott glauben ihn aber nicht differieren können - also dessen Namen - Form und Taten nicht kennen - diese Gläubigen kommen in die hier im Universum licht durch fluteten höheren Bewusstseinsebenen das was der Mensch dann Himmel nennt - es gibt 7 solcher Himmel - die mehr oder weniger fein materialistische Paradiese sind - die alle göttlich Hierarchisch ausgerichtet sind. Wo sie durch sehr schwere Askese und Zölibat immer höher bis zur höchsten innerhalb des Universums göttlichen Bewusstseinsebene gelangen und dort das Ende des Universum abwarten um dann von dort ins reich Gottes ausserhalb der Universen zu gelangen.Die Seelen die sich hier aufhalten nennt man Suryas = Devas - Götter die aber alle Halbgötter sind das heißt Gottes teile seine bevollmächtigten Fragmente ausgestattet mit seinen Energien - Kräften und Mächten - in diesem Bereich herrschen ebenfalls die drei Gunas Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit - doch weit aus geringer materiell ausgerichtet als in den 7 unteren licht losen Bewusstseinsebenen.

Die gläubigen die nicht an einen persönlichen Gott glauben sondern an dessen Licht -Leere - Nichts - Energie oder Kraft - sie kommen ins Nirwana - Brahamayoti dem Glanz Gottes - wo sie mit diesem verschmelzen auf kosten ihrer Individualität - hier ist alles eins - die sie dann irgendwann wiedererlangen werden und dann ins Universum zurückkehren.

Die gläubigen die ihre Gottes Expansion wieder gefunden haben - versuchen durch liebende dienende Hingabe -= Bhakti yoga ihr altes immer währendes Liebesband zu dieser individuellen persönlichen Gott Expansion zu erneuern wieder ganz her zu stellen - diese Gläubigen gehen in der Regel nicht ins Licht sondern gehen durch dieses hindurch - bis sie auf dem Individuellen Transzendenten Planeten im reiche Gottes ankommen sind um nie wieder von dort sich zu entfernen sondern wie Gott selbst mit Ihm/Ihr zusammen zu sein.

Die diejenigen die nicht Gott gläubig sind werden zu den licht losen Bewusstsein ebnen - materialistischen Himmel kommen - deren der auch 7 sind - sie werden Bilmangala genannt - diese künstlichen Welten - Planten stehen den Göttlichen himmlischen Planeten hier im Universum - was das genießen angeht in nichts nach - doch wird hier das Bewusstsein materialistisch verfestigt - hier ist man ein materialistischer Gott der nur einen stärkeren materialistischen Gott über sich akzeptiert - einen Gott den man nicht sehen kann ist für sie kein Gott. Alle Seelen in diesem Bereich nennt man Assuras = Dämonen. Auch hier gilt das gesetzt der Gunas Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit.

Die Erde liegt also an der Schnittstelle dieser beiden Polaritäten - hier ist beides licht und dunkel fein und grob und hier muss die Seele sich entscheiden welchen Weg sie gehen will - den Weg der Gott zugewandten oder den weg der Gott abgewandten - der Licht zugewandten oder licht ab gewandten Bewusstseinsebenen.

In beiden fällen werden sie mit aller Wahrscheinlichkeit das Universum nicht verlassen können -
denn beide sind überzeugt das das was sie machen für sie das absolute richtige ist. Das ist das Gesetz der Gegensätzlichkeit - des Dualismus.

Diese gilt es zu überwinden was sich als sehr sehr schwer herausstellt.

Beide Seiten werben für sich hier auf Erden - wer im aufgeblickt am Zuge ist ist so langsam ersichtlich - wer über Jahrtausende am Zuge war ist auch ersichtlich.

Die aus den Licht durchfluteten Bewusstseinsebenen sie dürfen nicht manipulieren also sie dürfen den freien willen nicht untergraben.Doch sie haben Einfluss auf alles was ist.

Die aus den Licht losen Bewusstseinsebenen manipulieren ohne überhaupt zu fragen sie setzen sich über alle gesetzt Mäßigkeiten hin weg - sie manipulieren mit dem freien willen der Seelen und mit allem was ist..

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein unpersönlicher Gott?

05.09.2011 um 20:31
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb am 31.08.2011:Also glauben sie halt an "irgendetwas Höheres". An was sie aber genau glauben, können sie dir nicht erklären.
.............sie glauben höchstwahrscheinlich unbewusst an das eigene bevorzugte Ego, für das ganz selbstverständlich alle Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

05.09.2011 um 23:09
Jede göttliche Wesensheit die es wirklich gibt ( ich glaube nicht an son Unsinn)
wäre "unpersönlich"
Sie hat sich immerhin mir nie vorgestellt :D
Was will ich also mit nem Wesen was meine Wege nicht kreuzt?
Sollte ich sowas anbeten?
Wieso?
Ich bete ja auch nicht die Kreuzotter an die vor mir über den Weg huscht!

"Götter" sind mir sowas von piepegal!
Wenn die was von mir wollen müssen sie sich in die Schlange stellen!
Wäre ja noch schöner :D


melden

Was ist ein unpersönlicher Gott?

05.09.2011 um 23:32
"Ein" unpersönlicher gott.
Das ist brahman.
Brahman= Alles was ist, was nicht ist, was sein wird, und was noch nicht ist.


Anzeige

melden