Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.01.2010 um 16:51
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Geht das in alle Ewigkeit so weiter?
Jap, das geht in alle Ewigkeit so weiter.

Und vorallem, wir speichern auch nichts, das einzige, was real ist, ist das, was man selbst jetzt erfährt.

Es ist wie eine ewige Reise im Jetzt.

Es passiert einfach, und es wird nie ein Ende haben.

Es hatte auch nie einen Anfang.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.01.2010 um 19:04
@Yoshi

Dazu hatte ich mal einen interessanten Gedanken: Nichts wird nie wieder sein, weil das was ist für immer bleibt.
Dabei ging es um den Anfang des Bewusstseins. Es muss sich ja abgetrennt haben vom nichts, es muss aus nichts hervorgegangen sein. Es muss entstanden sein. Natürlich, Vergangenheit und Zukunft sind Konzepte, es gibt nur eine Gegenwart, ein immerwährendes Jetzt. Das stimmt absolut, ich weiss was du meinst. Doch was mir nicht in den Kopf geht ist die Tatsache, dass ich bin.

Vielleicht ist es auch gar nicht die Frage warum ich bin, sondern wer ich bin. Kann es sein, dass wenn ich nicht wäre, dass dann nichts wäre? Also weil was ist, bin ich, ist meine Existenz logische Konsequenz. Demzufolge wäre ich auf jeden Fall, früher oder später. Demzufolge könnte ich auch im nächsten Leben wieder sein. Muss ich dann in einer Zeit nach meinem Tod sein, oder kann ich auch in einer anderen Zeit sein? Vor meiner derzeitigen Existenz sozusagen. Wenn ich jetzt auf diesem Planeten bin, also existiere, kann ich auch zu einer anderen Zeit auf einem anderen Planeten in einer anderen Galaxie existieren.

Da ich Bewusstsein bin, sterbe nicht ich, sondern mein Körper. Strebt mein Ich nach einem neuen Körper? Und so wie mein Ich angelegt ist, so wie meine psychischen Anlagen sind, so wie meine emotionale Gestimmtheit ist, dementsprechend wird mein Leben? Denn erst im Leben, habe ich die Möglichkeit an Charakter und Persönlichkeit zu feilen. Was ist der bestmögliche Weg innerhalb der Inkarnationsstufen? Fragen über Fragen....


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.04.2010 um 14:55
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:Es muss entstanden sein.
Das Bewusstsein ist nicht entstanden. Es ist das, was schon immer war, und immer sein wird, es ist ewig, es ist JETZT.
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:Doch was mir nicht in den Kopf geht ist die Tatsache, dass ich bin.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Du bist absolutes Bewusstsein. Du bist die Existenz selbst. Existenz = Bewusstsein
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:Und so wie mein Ich angelegt ist, so wie meine psychischen Anlagen sind, so wie meine emotionale Gestimmtheit ist, dementsprechend wird mein Leben?
Es kommt ganz auf deine Gedanken, und auf die darauffolgenden Taten von dir an, wie deine nächsten Leben werden. ;)
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:Denn erst im Leben, habe ich die Möglichkeit an Charakter und Persönlichkeit zu feilen.
Das ist richtig. ;)

Wie gesagt, das Leben hier ist eine Art Traum, ein System, oder eine Illusion, wenn man so will. Dein absoluter Zustand ist der, wo du nur dein reines Selbst bist, reines Bewusstsein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.04.2010 um 15:53
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:,,Dabei ging es um den Anfang des Bewusstseins. Es muss sich ja abgetrennt haben vom nichts, es muss aus nichts hervorgegangen sein. Es muss entstanden sein.“
Muss es das?

Es entspricht unserem ,,Dualen Verständnis“ das alles einen Anfang hat. Aber was, wenn das Duale Weltbild nur ein kleiner Ausschnitt von dem ist, was da noch an Konzepten im Bewusstsein ist?

Ich kann mir vorstellen das, so unvorstellbar auch das für unsern beschränkten Horizont sein mag, das Bewusstsein nie einen Anfang gehabt hat und auch in folge dessen nie ein Ende haben wird.
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:,,Natürlich, Vergangenheit und Zukunft sind Konzepte, es gibt nur eine Gegenwart, ein immerwährendes Jetzt. Das stimmt absolut, ich weiss was du meinst.“
So wie der lauf der Dinge ein ,,Konzept“ darstellen verhält es sich meiner Meinung nach auch mit dem ,,ewigen Jetzt“, es ist auch nur ein Konzept.... aber nicht weniger wahr (oder falsch) wie diese Form von Realer Wahrnehmung.
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:,,Vielleicht ist es auch gar nicht die Frage warum ich bin, sondern wer ich bin. Kann es sein, dass wenn ich nicht wäre, dass dann nichts wäre?“
vielleicht geht es auch um ,,gar keine Frage“, sondern einfach nur um das erfahren oder einfacher um das SEIN an sich. Du bist, weil Du das Bewusstsein bist, das immer ist und immer sein wird.....

Wenn Du ,,nicht währst“, was aber JETZT nicht möglich ist wenn Du diese Zeilen lesen kannst, gäbe es kein Bewusstsein an sich, und damit auch gar nichts anders mehr. Es würde nichts Existieren rein gar nichts..... Das wird aber nie geschehen weil DU Bist für immer und ewig Bewusst......
Zitat von weethasweethas schrieb am 27.01.2010:,,Demzufolge könnte ich auch im nächsten Leben wieder sein. Muss ich dann in einer Zeit nach meinem Tod sein, oder kann ich auch in einer anderen Zeit sein? Vor meiner derzeitigen Existenz sozusagen. Wenn ich jetzt auf diesem Planeten bin, also existiere, kann ich auch zu einer anderen Zeit auf einem anderen Planeten in einer anderen Galaxie existieren.“
Ich glaube das die Persönlichkeits- Struktur innerhalb des Bewusstseins viele Formen hat, mein ,,ich“ ist nur eine mögliche Form einer Persönlichen Bewusstwerdung.... Von daher denke ich das dieses mein ,,jetziges“ ich, ein teil einer übergreifenden ,,Wesenheit“ ist. Diese Wesenheitspersönlichkeit ist eine andere Form von Wahrnehmung des Bewusstseins wie auch ,,ich“ eine solche bin.

Ausgehend davon begreife ich mich als vielfältig in verschiedenen Persönlichkeitsformen für existent, die aber alle ein Grundmuster an Persönlichkeit inne haben. Und dieses ,,Grundmuster“ ist die ,,Wesenheit“ die ich anders nicht beschreiben kann als mit diesem Titel. Dieses ,,Grundmuster“ an Persönlichkeit im Bewusstsein, dieses ,,Wesen“ bin ich, nur mir meiner wahren gesamten Persönlichkeitsstruktur jetzt in diesem Moment nicht bewusst.

Ich weiß das klingt für manche unglaublich ..dämlich“, aber ich glaube das es so ist.


Warum ich das erzähle?

Einfach damit will ich Dir sagen das Deine Persönlichkeit viel umfassender ist als Du es jetzt ahnst. Deine Individualität deine Erfahrung Deine Schlüsse und Erlebnisse sind teil dieser andern Form von Deiner Persönlichkeit im Bewusstsein. Dieses ,,Wesensform“ inkaniert nicht sie sie bildet zur ,,gleichen Zeit“ (im ewigen Jetzt) als beispiel zig tausende, ich nenne es ,,Fokusse“ aus, und erforscht somit andere Formen ihrer ,,persönlichen Existenz“, um zu sich selbst zu erfahren. Auch innerhalb dieser Realität(Universum) zu verschieden Zeiten und zur gleichen Zeit..... Inkarnation würden wir das nennen.....


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.04.2010 um 16:47
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich kann mir vorstellen das, so unvorstellbar auch das für unsern beschränkten Horizont sein mag, das Bewusstsein nie einen Anfang gehabt hat und auch in folge dessen nie ein Ende haben wird.
So ist es ja auch! ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.04.2010 um 23:04
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich kann mir vorstellen das, so unvorstellbar auch das für unsern beschränkten Horizont sein mag
nur so am rande:
schön das sich anybodyx das unvorstellbare vorstellen kann! :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.04.2010 um 23:33
@scheitler
anybodyx schrieb:
Ich kann mir vorstellen das, so unvorstellbar auch das für unsern beschränkten Horizont sein mag

nur so am rande:
schön das sich anybodyx das unvorstellbare vorstellen kann!
:D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.04.2010 um 03:00
Hallo an Alle!

muss mich auch mal wieder nach über 2-3 Jahren melden :)!
habe natürlich niemals aufgehört über die Entstehung des Universums nachzudenken.

Und ich bin überglücklich, denn ich bin auf eine Lösung gestoßen, welche mich PERSÖNLICH komplett zufriedenstellt. Ob ihr dies genau so auffasst überlasse ich euch.

Also meine Theorie in Kurzform:

hergleitet über ca. 5 Jahre, habe mich immer an folgende, für mich zwingend nötige, Punkte gehalten.
- Der Anfang muss im Nichts gewesen sein
- es darf keine Energie
- es darf keinen Raum
- und es darf keine wirkliche Zeit geben (woher auch das alles?)
Unser "Geist" /empfinden interpretiert die Vorgänge lediglich als Energie, Raum, Zeit um diese Zustände eben auch beschreiben zu können, bzw. unsere Physik benötigt dies.

Nun meine 2 Grundsätze, die aus den Überlegungen hervorgegangen sind, welche im Prinzip die Theorie dartsllen (nur ohne Herleitung / Erklärung, welche ich später, wenn ich Zeit habe in 2-3 Wochen, nachreiche, bis dahin bitte einfach so hinnehmen, drüber nachdenken!!!)


Satz1:
Das Nichts bleibt nichts!. Wird das Nichts allerdings aus einem Teil vom Nichts betrachtet, erscheint der restliche Teil als Etwas (Ein Teil von etwas Gesamten, welches Gesamt nichts ergibt, kann als Teil nicht mehr nichts ergeben?!) . Dieses Etwas, stellt je nach Ansicht, Informationen dar (um den Rest des Nichts zu beschreiben). Diese Informationen ergeben in einer bestimmten Ansicht uns. Diese "ausgedachten" Informationen, welche im Prinzip selber gar nicht exisitieren, lassen uns nun denken, das wir existieren. Gesamt betrachtet passiert überhaupt nichts! - Nichts bleibt nichts und wird immer ein Nichts bleiben - wie soll auch etwas entstehen?

Satz2:
Natugesetzte sind nicht aus dem Nichts erstanden (wer sollte diese auch festlegen?), sonderen sind das Resultat der entsprechenden Ansicht, welches verhindert, dass aus "virteullen" Informationen etwas Reales entsteht. Bsp: Energieerhaltung. Im Nichts gibt es 0 Energie -> 0 Energie muss immer 0 Energie bleiben, gesamt / von außen betrachtet.

---

Diese zwei Sätze habe ich mir HERGELEITET, nicht ausgedacht.

Erstaunlichwerweise, hat sich meine Meinung von vor ca. 2 Jahren geändert. Damals bin ich fest davon ausgegangen, das ein simpler Vorgang das Universum beschreibt, bzw. aus dem Nichts entstanden ist und somit das Universum vorherbestimmt wäre / ist (zwar für uns nicht berechnebar, aber trotzdem).
Nun weiß ich (für mich persönlich voll zufriedenstellend), dass überhaupt nichts aus dem Nichts entsteht. Somit ist es auch wieder möglich, das der Zufall "regiert". Allerdings eingeschränkt.

Aus dem Grundsatz (Satz1), sowie der Herleitung (hier nicht gepostet) lassen sich viele weitere folgern:

- Satz0:
Alles ist mit jedem Verbunden, ändert sich etwas, ändert sich ALLES ENTSPRECHEND!

- inoffizieller Satz3 (noch nicht 100 % drüber nachgedacht / hergeleitet):
Dieser stellt meine Theorie in eine Verbindung mit der QM:
Den herschenden "Zufall" im ganz kleinen Maßstab (Quanten) ist die maximale Größe der verschiedenen Ansichten des Nichts, welche vollzogen werden können, ohne das die Änderung so groß ist, das wir nicht mehr existieren, bzw darüber nachdenken können. Diese Ansichten existieren natürlich genau so, allerdings bekommen wir diese (durch nicht existenz) nicht mehr mit.

---

Ich habe immer daran geglaubt, das auch ein Laie wie ich, die Entstehung "entschlüsseln" kann, da ich davon ausgehe, das am Anfang sowieso keine Physik gegeben haben darf und maximal ein simpler Vorgang alles bestimmt, welcher sowieso nur theoretisch gelöst werden kann. Außerdem war mein großer Vorteil, das ich wirklich immer bei "0" angefangen habe, beim "Nichts" und nicht wie die guten Physiker anhand unserer (total komplexen) Welt auf die Entsteheung zu schließen - natürlich ist dies für technische Anwendungen in unserer Welt (vorerst) wichtiger.

Gruß
NeverEnding

PS: alles schön langsam lesen, lohnt sich^^ !!


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.04.2010 um 03:30
soweit ich neverending richtig verstanden hab. kann ich mich eigentlich gut dieser theorie anschliessen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.04.2010 um 18:18
@NeverEnding
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:Der Anfang muss im Nichts gewesen sein
Warum bist du dir da so sicher?

Ich denke er, dass es Energie, bzW. Bewusstsein schon immer gab, das ist das ewige, zeitlose, unveränderliche. Es ist auch das, was man selbst ist, es ist das Leben, oder auch Gott.

Aber die Systeme, die entstehen und vergehen, dieses unsere Universum ist entstanden und wird auch ein Ende haben, aber nicht das SEIN ansich.
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:- es darf keine Energie
- es darf keinen Raum
- und es darf keine wirkliche Zeit geben (woher auch das alles?)
Okay, bei Raum und Zeit gebe ich dir recht, wobei ich sogar die Zeit für eine Illusion halte, aber Energie? Sagt man nicht, dass Energie weder entstehen noch vergehen kann?
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:Gesamt betrachtet passiert überhaupt nichts!
Das ist gar nicht mal so verkehrt. Ich selbst vertrete die Meinung, dass es nichts als reine Energie, bzW. reines Bewusstsein gibt. Ich glaube auch nicht an eine objektive Realität. Unsere Wahrnehmungen SIND bereits die Realität.

Aber mag sein, dass das hier so eine Art Matrix ist, und unsere Gehirne, die Energiefelder in etwas umkodieren, dass für uns Sinn macht.
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:Alles ist mit jedem Verbunden, ändert sich etwas, ändert sich ALLES ENTSPRECHEND!
Absolut korrekt!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.04.2010 um 18:18
@NeverEnding

PS: Schön, mal wieder von dir hier zu lesen! ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.04.2010 um 20:28
@NeverEnding
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:,,Und ich bin überglücklich, denn ich bin auf eine Lösung gestoßen, welche mich PERSÖNLICH komplett zufriedenstellt. Ob ihr dies genau so auffasst überlasse ich euch.“
Da Du so ,,überglücklich“ und komplett zufrieden bist, wird jegliche Kritik von Dir höchstwahrscheinlich persönlich aufgefasst werden vermute ich mal. Aber dennoch will ich mal meine Sicht auf Deine Wahrheit anbringen....
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:,,hergleitet über ca. 5 Jahre, habe mich immer an folgende, für mich zwingend nötige, Punkte gehalten.
- Der Anfang muss im Nichts gewesen sein
- es darf keine Energie
- es darf keinen Raum“
Einfache und kurze frage:

Warum?

Ausgehend davon wie ich die Realität betrachte, ist so ein Muster an Abfolgen nicht zwingend nötig. Ich gehe davon aus das jegliche ,,Realität“ eine rein Bewusste Schöpfung ist, also eine ,,Bewusste Realität“.....
Ich sagte mit Absicht das Wort ,,jegliche“, da es für mich unendlich viele Realitäten gibt.


Die Realität ist nichts weiter als Bewusste Wahrnehmung, Realität ist also Bewusstsein. Wenn ich das Wort ,,Realität“ verwende so bedeutet es für mich nicht nur diese Form von Wahrnehmung, sondern jegliche Formen von Wahrnehmung, und davon sind ganz sicher nicht alle so wie diese hier.

Also selbst wenn wir diese Realität so ,,glauben“ zu erschaffen das sie einem Zeitlichen Ablauf zu folgen scheint, ist sie doch nur ein kleiner teil von Bewusster Realität.



Deine abgeleiteten Sätze beruhen für mich auf der fehlerhaften Annahme ,,Am Anfang muss ,,Nichts“ gewesen sein“, deswegen sind sie für mich so nicht nachvollziehbar.


Und bei solchen Sätzen frage ich mich was soll das?
Zitat von NeverEndingNeverEnding schrieb:,,Das Nichts bleibt nichts!. Wird das Nichts allerdings aus einem Teil vom Nichts betrachtet, erscheint der restliche Teil als Etwas (Ein Teil von etwas Gesamten, welches Gesamt nichts ergibt, kann als Teil nicht mehr nichts ergeben?!) ….“


Nichts wird plötzlich geteilt? Von Wem?
Und wer betrachtet plötzlich aus dem Nichts einen anderen Teil vom Nichts....?

Sorry das ist für mich.......


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.04.2010 um 20:31
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ausgehend davon wie ich die Realität betrachte, ist so ein Muster an Abfolgen nicht zwingend nötig. Ich gehe davon aus das jegliche ,,Realität“ eine rein Bewusste Schöpfung ist, also eine ,,Bewusste Realität“.....
Ich sagte mit Absicht das Wort ,,jegliche“, da es für mich unendlich viele Realitäten gibt.


Die Realität ist nichts weiter als Bewusste Wahrnehmung, Realität ist also Bewusstsein. Wenn ich das Wort ,,Realität“ verwende so bedeutet es für mich nicht nur diese Form von Wahrnehmung, sondern jegliche Formen von Wahrnehmung, und davon sind ganz sicher nicht alle so wie diese hier.

Also selbst wenn wir diese Realität so ,,glauben“ zu erschaffen das sie einem Zeitlichen Ablauf zu folgen scheint, ist sie doch nur ein kleiner teil von Bewusster Realität.
Das kann ich, genauso wie es da steht, unterschreiben.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 00:19
hey eine frage.
also wer kennt sich mit Sternen aus usw.
meine frage ist

kann es nicht sein das sterne irgendwie der antrieb fuer das universum sind?
ich mein wir lernen hier auf der erde das jede kleingkeit die exestiert aus einem bestimmten grund exestiert,
nichts ist umsonst.
koennen dann diese ganzen sterne die hitze abgeben dann umsonst sein?

also antrieb? fuer das universum?

also ich bin laie, ich hatte nur diese frage im sinn.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 11:22
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:hey eine frage.
also wer kennt sich mit Sternen aus usw.
meine frage ist

kann es nicht sein das sterne irgendwie der antrieb fuer das universum sind?
ich mein wir lernen hier auf der erde das jede kleingkeit die exestiert aus einem bestimmten grund exestiert,
nichts ist umsonst.
koennen dann diese ganzen sterne die hitze abgeben dann umsonst sein?

also antrieb? fuer das universum?

also ich bin laie, ich hatte nur diese frage im sinn.
Was meinst du mit "Sterne als Antrieb für das Universum"?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 12:37
Ja,wenn der Atheist und der Materialist sich treffen,erbauen sie einen Nihilismus...


Dabei hat der Köllner et schon lang kapiert...."Von nix,kütt nix!" ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 18:53
@Yoshi
also das die sterne sowas wie der antrieb fuer die expansion des universums sind?

wie gesagt, ich kenn mich net so aus und hatte den gedanken aber aufeinmal.
Weil sterne halt so immens viel energie verstrahlen und wie gesagt,
alles ist ja miteinander verflechtet, irgendwie, irgendwo...
mhh, was denkst du bzw ihr


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 18:57
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:also das die sterne sowas wie der antrieb fuer die expansion des universums sind?
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. :)

Ja, das ist gut möglich. Du meinst, dass das Universum expandiert, wenn Sterene explodieren, bzW. entstehen, also, dass sie quasi den Raum dazu zwingen weiter zu expandieren?

Ja, das ist gut möglich, denke ich. :) Materie erschafft den Raum, durch die Entstehung, der Materie breitet sich der Raum möglicherweise auch aus.

Aber vielleich breitet sich der Raum einfach aus, und Sterne und andere Objekte im Universum entstehen halt.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 21:21
Mal ne Anregung:
Rein Logisch:
Wenn ich das Nichts schon schreibe is es nicht mehr Nichts, genauso wenn ich davon rede oder aber gar davon ausgehe das es etwas erschafft.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 21:27
@libertarian
Erst mit dem Bewusstsein des Menschen wird das Nichts gegeben.Das Für-sich hat die Fähigkeit der Nichtung. :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 21:34
@Jupiterhead
Meinst du damit das durch das Bewusstsein automatisch der Gedanke entsteht sich auch nit bewusst zu sein.
Ansonsten is das Vorstellbare Nichts wohl eher ne Illsusion wie ich finde.


Anzeige

melden