Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 13:51
Die Welt ist auf uns gebaut. bzw. wir haben sie uns so erschaffen.
Wiele Opfer zäumen den pfad der Tugend und der Weisheit.

Der Rythmus der Hitze

Ich öffne das Fenster
seh, wie roter Staub sich klärt
Auf dem roten Felsen
steht der Schatten mit dem Speer

Mein Fuss spürt das Land
Es glüht rot und weiss
Es nährt sich vom Blut
Es lebt, es ist heiss

Der Rhythmus ist unter mir
Der Rhythmus zieht mich mit
Der Rhythmus ist über mir
Der Rhythmus hält mich fest
Der Rhythmus ist in mir
Der Rhythmus hat meine Seele

Durch die Steppe zieht's mich
zum Berg - auf den Platz
zieht mich in den Kreis
der um das Feuer tanzt
Wir spucken in die Hand
Atem auf der Haut
öffnen Hände weit
wenn die Sonne kommt

Bin bei mir, verlier mich
der Staub bedeckt mich ganz
und langsam dringt es ein
und ich - ich lass - es zu

Schlag das Radio -
keine Stimmen mehr von draussen

Schlag die Uhr -
den Tag nicht in Stücke reissen

Schlag die Kamera -
kann kein Leben mehr rauben

Der Rhythmus ist über mir
Der Rhythmus hält mich fest
Der Rhythmus ist in mir
Der Rhythmus hat meine Seele </font

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 13:53
... hab mal gelesen, dass alle materie erstarrte gedanken sind ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 17:43
@Yoshi

Schreibe bitte nächstes mal "Ich glaube, dass" oder sowas in der Art, denn du stellst sonst Dinge als absolute Wahrheiten da, welche sie nicht sind.

Kritik aus berufenem Munde. Hast du nicht in einem anderen Thread, die Aussage alles sei Bewusstsein, einfach als Fakt vorrausgesetzt?


Das, was du wirklich bist ist das Bewusstsein, reines Bewusstsein, welches reinste Energie ist.


Nein, wie kommst du denn auf die Idee?Wir haben ein Bewusstsein und das ist auch eine äusserst praktische Sache, aber das Universum existierte schon lange vor unserem Bewusstsein. Aber naja, du kannst selbstverständlich auch die Evolutionstheorie leugnen oder alle wissenschaftlichen Fakten, die deinem Weltbild widersprechen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 18:09
@anybodyx

Ich meinte diesen Thread:
Rubrik Spiritualität
irrational, prärational, transrational ? RSS
Schlüsselwörter: Irrationalität, Prärationalität, Transrationalität +
2 Seiten (31 Beiträge)
Wie oder ob ich den Thread verlinken kann, weiß ich nicht.
Gebe unter Suchen das Wort "prärational" oder "transrational" ein, dann findest Du ihn am Schnellsten.
Im Eröffnungsbeitrag habe ich versucht, das meiner Meinung nach bestehende Problem mit wenigen Worten zu erläutern. Die Reaktion darauf entspricht voll meinen Erwartungen.
In "Eros Kosmos Logos" von Ken Wilber, ist das Warum dieser Reaktion exakt vorhergesagt und erläutert worden.

Bei Ken Wilber findet man auch die schriftliche Bestätigung, dass es noch mehr Wahrnehmungsformen gibt.
Er zählt allein drei Stufen des Sekundärschichtbewusstseins auf:
Integrativ, Holistisch und Kosmisch. (weitere folgen)
Diese Bewusstseinsebenen können aufblitzen, man kann teil- und zeitweise oder gänzlich in sie evolvieren.
Evolution des Bewusstseins erfasst sowieso selten das Individuum im Ganzen.

Ken Wilbers holarchische Weltbeschreibung sieht jedes Holon in 4 Quadranten.
Niemals ist eine gleichzeitige Entwicklung in den Quadranten "ich,du, wir und ihr" von vorn herein gegeben !
Übersetzt heißt das: Es gibt keine Heiligen ! Man kann z.B. in der Öffentlichkeit als moralisch und ethisch erhabene Persönlichkeit gelten, aber privat ein Ekel sein.
Oder umgekehrt.
Jede Variation ist möglich und normal vorhanden.
Allerdings, während die Stufen des Primärschichtbewusstseins, bis hin zur Rationalität nur in ihrer einen Ebene denken können, sind die (transrationalen) Stufen des Sekundärschichtbewusstseins befähigt alle tieferen Stufen, bis hin zu den archaischsten bei Bedarf frei zu nutzen und zu denken.

Die Welt ist schwindelerregend kompliziert.
Und kann als so einfach wahrgenommen werden, wenn man die allgegenwärtige Illusion Zeit ausblenden kann.

Der "Urknall" hat noch nicht stattgefunden !


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 18:15
<< Der "Urknall" hat noch nicht stattgefunden ! >>

Eine Aussage, die mir endlich mal gefällt, nur schade, dass ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen bin .... ;)


Wobei die Wörtchen "noch nicht" ja auch mal wieder nicht stimmig sein können, wenn Zeit nur ne Illusion ist. :(


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 18:38
Zeit ist real, den Zeit kann nur existieren wenn sagen wir mal himmelskörper da sind.
Vor dem Urknall gab es keine zeit! da nicht dar war! Aber jetzt gibt es Zeit weil etwas da ist!

Jetzt mal im Schnellen:


Durch die drehung der erde um die sonne und um die eigene achse und durch die drehung des mondes um die erde, existiert zeit und man kann sie berechnen! Und Erde, Sonne und Mond sind ja vorhanden oder? Also wie kann dann Zeit Illusion sein!!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 18:57
@Templer7

Ich kann Dir ja mal die Daumenschrauben anlegen und diese sekündlich fester ziehen und nach einer Minute frag ich Dich, wielange sich diese für Dich angefühlt hat ... ;)

Somit wär die Zeit schonmal relativ.


Zeit als Illusion http://www.das-zeitlose-selbst.de/Themen/Zeitillusion.htm (Archiv-Version vom 10.05.2010)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:00
@Templer7
wenn die sonne, die erde und der mond aber nur in der fantasie des nichts existieren, ist dann zeit immer noch real?

Meiner meinung nach sind all diese dinge wirklich vorhanden, die fantasie des nichts ist für mich die wirklichkeit.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:12
aber dann muss man mal nachfragen ist den die fantasy wirklichkeit den wenn sie es nicht ist dann ist die fantasy des nichts ja auch nich wirklichkeit?

aber ist ein guter gedanke von dir!


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:19
Sind wir wirklichkeit, schlussendlich nennen wir das wirklichkeit was sich in diesem moment gerade abspielt, aber stell dir vor wir schaffen eine komplett neue welt, bevölkern den mond, und den mars, und was sonst noch so alles rumschwirrt, besuchen fremde planeten und nennen uns die ausserirdischen, dann wird all das real, was wir noch als utopie ansehen, nehmen wir an all dies wäre in zig millionen jahren die wirklichkeit, dann wäre doch fantasie = wirklichkeit.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:20
@Trinitylove

Somit wär die Zeit schonmal relativ.

Nicht die Zeit ist relativ, sondern das subjektive Erleben der Zeit, das sich jeder intersubjektivistischen Betrachtung entzieht. Sowohl deine als auch seine Uhr, werden das vergehen einer Minute anzeigen und das ist die Zeit, die auch tatsächlich vergeht. Was sich lediglich ändert, ist die Wahrnehmung dieser Zeitspanne.

Diese Betrachtungsweise gilt für viele Dinge, die man gemeinhin als Qualia bezeichnet.
Es ist nicht plausibel und auch irgendwie vermessen zu glauben, das unser subjektives Empfinden, nicht nur identisch mit der Realität ist, sondern gar diese Realität aus dem nichts geschaffen haben soll und unser Bewusstsein, nicht nur die Wahrnehmung beeinflusst sondern gar die Realität selbst.

Ich bin da etwas bescheidener und nur ein Mensch, ein Lebewesen auf einem kleinen Planeten in einem Sonnensystem am Rande einer von vielen Galaxien unseres UniversumsWir ein Ergebnis der Evolution, haben ein Gehirn, das wie ein geschlossener Regelkreis funktioniert und dieses kybernetische Gebilde nennen wir "Bewusstsein". Das ist ungemein praktisch, denn als Mensch habe ich weder Kraft, Geschwindigkeit noch irgendwelche natürlichen Waffen, ja nichtmal ein nennenswertes Fell. Intelligenz und Bewusstsein helfen mir dabei, trotzdem zu überleben.
Das ist die Wahrheit. Man kann sich das natürlich ein bisschen schöner Reden und sich sel bst zum Mittelpunkt des Universums erklären und sagen, hey, alles existiert nur, weil ich es denke, alles ist energie und fertig. Punkt. Aus. Basta.!!!!111111elf

Aber was soll das bringen?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:23
@du_selbst

fantasie = wirklichkeit

Fantasie ist nicht identisch mit der Wirklichkeit, genausowenig wie Bauplan=Haus.

Was man sagen kann ist, das man Fantasie über den Umweg über unser materielles Universum in die Wirklichkeit umsetzen kann(aber nicht muss und auch nur dann wenn es realisierbar ist)

Also wäre es richtiger zu sagen Fantasie -> Gelbe Seiten durchblättern -> Die richtigen Leute anrufen -> Wirklichkeit


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:32
Ja aber das sind ja gedanken und keine fantasy! Fantasy ist etwas was es man sich selbst zusammenspielt in seinem geist! Fantasy = Illusion! Aber Gedanken=Wirklichkeit!

Fantasy ist für mich gesehen nur etwas was wundersames was es nicht geben kann aus logischen gründen!
Aber gedanken gibt es ja wirklich, denn wenn ich mir jetzt DENKE ich baue sagen wir mal eine gerät das es noch nicht gibt DENKE ich wie ich es mache und dann wenn dieses Gerät dann existiert ist es aus meinen Gedanken entstanden und nicht aus meiner fantasy!!

So wie du gesagt hast mit der besiedelung vom mars sie DENKEN sich es ja wie sie es machen können und wenn sie es dann fertig haben ist es der Materiell gewordene gedanke!!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:36
Zitat von ObrienObrien schrieb:Fantasie ist nicht identisch mit der Wirklichkeit, genausowenig wie Bauplan=Haus.

Was man sagen kann ist, das man Fantasie über den Umweg über unser materielles Universum in die Wirklichkeit umsetzen kann(aber nicht muss und auch nur dann wenn es realisierbar ist)

Also wäre es richtiger zu sagen Fantasie -> Gelbe Seiten durchblättern -> Die richtigen Leute anrufen -> Wirklichkeit
Das was du da draussen auf der Strasse als Wirklichkeit empfindest,
ist in Wahrheit ein grosses aufgebauschtes nichts :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:36
@Obrien
kommt drauf an von wo aus du den bauplan betrachtest, wenn du im fertigen haus denselbigen bauplan studierst dann Bauplan=Haus. Wenn allerdings ein komet genau in diesem moment auf dein haus trifft, dann fantasie=(h)aus.

Aber du hast schon recht, irgendwie, ich muss wohl meine begriffe mal irgendwie überdenken.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist das die realität immer nur im moment realität ist.

Was wir heute als realität wahrnehmen, ist demnach veränderlich, also ist realität veränderlich.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:44
Die grenzen zwischen fantasie, illusion, gedanken und wirklichkeit, sind für mich eher verschwommen ... Aus der perspektive des nichts betrachtet ist doch alles ein pures wunder.

Wie stehts wenn wir erkennen das wir eigentlich in einer wunderwelt leben in der im grunde recht vieles möglich wäre?

Was ist denn ein gedanke?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 19:55
so gesehen leben wir in einer wunderwelt! Aber dieses wort wunder ist für mich schon wieder so ein Wort für sich! Es gibt keine Wunder genauso wenig wie es zufälle gibt denn es hat alles einen grund warum das und das passiret!

Aber es ist auf dieser Welt alles möglich da hast du recht denn es gibt dinge die man nicht für möglich hält das es sie gibt! Aber es gibt sie aber nicht durch zufall oder wunder sondern weil es einfach so sein soll das es existiert!

Das ist dann der sogennante Göttliche plan!

Und jeder gedanke ist ein unsichtbare (geistige) wesenheit! Ohne grund sagt man nicht geist zu dem material gehrin!!!


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:06
ich verstehe was du meinst, ich würde mich auch daran stossen, aber dann stosse ich mich auch an dem wort göttlicher plan:


es gibt nur einen Gott, und der bin Ich, und Ich habe nun darum hier einen Leib angenommen, um dir zu sagen dass wir beide eins sind, wir alle, also wie sieht denn bitte unser plan aus?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:06
sorry nicht falsch verstehen das gehirn ist kein geist sonder der geist ist etwas eigenständiges das gehirn ist nur der Materielle werkzeug für den geist!!


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:08
der geist, nun, er wurde durchs gehirn geschaffen oder wars umgekehrt?


Anzeige

melden