Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 22:55
@libertarian

Etwas muss ewig sein. Ewig in dem Sinne, dass es selbst keinen Anfang hat. Für manche Wissenschaftler ist es das Vakuum, für Aristoteles war es der unbewegte Beweger, für manche ist es Gott und für den werten @Yoshi ist es halt sein "Höheres Ich" oder so. ;) Das scheint jedoch uns, die wir in Raum & Zeit leben, schwer vorstellbar. Aber immerhin einfacher als der Gedanke, die Welt wäre aus dem Nichts entstanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 22:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Etwas muss ewig sein. Ewig in dem Sinne, dass es selbst keinen Anfang hat.
Jap, und dieses etwas ist man selbst, es ist das Ich.

Die Wahrnehmungen SIND bereits die Realität. Ob es ein obektives Universum außerhalb von uns gibt, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 22:59
@arikado
Wie gesagt man kann sich das überhaupt Nichts nich vorstellen.
Das is einfach der gesündeste Menschenverstand.
Aber ich stimm dir vollkommen zu.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:02
Ich finde es eh schon hart, dass manche Leute meinen, vor dem Urknall sei das Nichts, hab es gestern schon wieder in einem Video gehört... jedem gesundem Menschenverstand sollte klar sein, dass es schon immer etwas gegeben haben muss, etwas zeitloses.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:05
@Yoshi
die Physiker verwenden mathematischen Gleichungen um eine Basis zu haben muss aber nicht gut oder schlecht sein .


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Wahrnehmungen SIND bereits die Realität.
Ich sehe es so: Objektive Realität > Sinneswahrnehmung >> Subjektive Realität.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ob es ein obektives Universum außerhalb von uns gibt, ist fraglich.
Ich denke schon, dass es die Welt auch ohne denkende Wesen gäbe. Der wissenschaftliche Realismus ist ja derzeit sehr im Trend. Der Idealismus ist in der Wissenschaft heute kaum noch ein Thema. Die meisten Anhänger findet er noch unter den Esoterikern.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:10
@Jupiterhead

Stimmt! :)
yoshi89 schrieb:
Die Wahrnehmungen SIND bereits die Realität.

@arikado

Ich sehe es so: Objektive Realität > Sinneswahrnehmung >> Subjektive Realität.
Glaube ich nicht, was soll denn da sein, wo du Dinge wahrnimmst? Ich denke, dass da Energie ist, aber aus was bastelst du dir denn deiner Meinung nach deine Wahrnehmungen?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:11
@Jupiterhead
@Yoshi

Es geht um die Frage nach dem Urgrund der Welt - um die Frage nach der Arché.

Wikipedia: Arché

Nein, nicht die Arche Noah. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:13
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es geht um die Frage nach dem Urgrund der Welt - um die Frage nach der Arché.
Das Sein hat keinen Grund.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:13
@Yoshi

Was?

Über die Sinnesorgane meines Körpers gelangen Informationen in mein Gehirn. Dieses fügt diese Informationen dann zu einem "Bild" zusammen. Je besser die Sinnesorgane, umso näher kommt die subjektive Realität der objektiven Realität.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:15
@Yoshi
die Naturwissenschaftler suchen nicht nach den Sinn (Sinnfrage) sondern nach Gewissheit . :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was?

Über die Sinnesorgane meines Körpers gelangen Informationen in mein Gehirn.
Das stimmt, aber das könnte auch nur eine durch Glauben erschaffene Realität sein, eine Illusion sozusagen.

Meiner Meinung nach SIND die eigenen Wahrnehmungen bereits die eigene Realität.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:16
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:die Naturwissenschaftler suchen nicht nach den Sinn (Sinnfrage) sondern nach Gewissheit .
Das ist mir klar... ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das stimmt, aber das könnte auch nur eine durch Glauben erschaffene Realität sein, eine Illusion sozusagen.
Diese Vorstellung scheint mir höchst abwegig. Ich brauche z. B. bloss meine Brille abzusetzen und schon wird mein Bild meiner Umwelt verschwommener. Es ist für mich daher offensichtlich, dass die subjektive Realität, unmittelbar von der Qualität der eigenen Sinneswahrnehmung abhängt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:25
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Diese Vorstellung scheint mir höchst abwegig. Ich brauche z. B. bloss meine Brille abzusetzen und schon wird mein Bild meiner Umwelt verschwommener. Es ist für mich daher offensichtlich, dass die subjektive Realität, unmittelbar von der Qualität der eigenen Sinneswahrnehmung abhängt.
Okay, da gebe ich dir recht, wenn ich meine Brille absetze merke ich auch einen leichten Unterschied. Aber kann ja dennoch sein, dass die Welt in einem ist.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:29
@arikado

Aber ich mache mir echt seit letzter Zeit Gedanken darüber, ob der Raum in mir ist oder ob ich im Raum bin, ich meine wir stecken in einer Box, mit 5 Inputs (5 Sinnesorgane). Das sich die Welt außerhalb von uns befindet, könnte eine Illusion sein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:30
@Yoshi
Okay, da gebe ich dir recht, wenn ich meine Brille absetze merke ich auch einen leichten Unterschied. Aber kann ja dennoch sein, dass die Welt in einem ist.

nur wenn man den Vorher - Nachher unterschied noch merkt :D kann es sein das man es ignoriert :D



melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:31
@Jupiterhead
nur wenn man den Vorher - Nachher unterschied noch merkt kann es sein das man es ignoriert
Check ich nicht. ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:31
@Yoshi

Wozu haben die Lebewesen dann überhaupt Sinnesorgane entwickelt bzw. im Laufe der Evolution verbessert, wenn nicht dazu, um die Welt ausserhalb von ihnen wahrzunehmen? ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:35
@Yoshi
1. Ich will damit sagen dass unsere Sinnesorganen uns leicht täuschen können .
2. Wir können nicht immer wissen was Richt oder Falsch ist.


Anzeige

melden